Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Fernamtstechnik, Vermittlungstechnik
Drehwähler Nebenstelenanlage RFT Baujahr 1951
Relaisputzer
(Mailadresse bestätigt)

  02.11.2008

Liebe Mitstreiter ,
Durch einen Bekannten habe ich eine Drehwähler-Nebenstellenanlage geschenkt bekommen. Sie war im Rathaus in einer sächsische Stadt angebracht. Die ist nun akso vom Baujahr 1951. Die genaue Bezeicnung lautet 1/9/ 2 .Bestueckt  mit Drehwähler AS 2x , LW 2x, AW 1x, RW 1x.
Tzp laut Aufschrift W17c1
Sp 576S 001
Bsp 576 Bs 001 .
Die Anlage weicht in der Anordnung der Flachrelais erheblich von den in der DDR gebauten
W2/10/2  und der 3/15/3  und 5/25/4 ab.Da ich keine Stromlaufplaene habe  und Relais fehlen bitte ich euch um Rat . Euer Alex



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 3
Gast (Gerhard Füsk)
(Gast - Daten unbestätigt)

  03.11.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Wählamt Kleinbaumgarten vom 03.11.2008!  Zum Bezugstext

Mit "a" könnte ich dienen:

http://img132.imageshack.us/img132/9223/innenverbindungssatzklqx2.jpg

http://img223.imageshack.us/img223/5606/amtssatzlinksklgh6.jpg

http://img210.imageshack.us/img210/5417/amtssatzrechtsklyg3.jpg

(War hier schon einmal eingestellt um einem jungen Kollegen die Kompliziertheit des Nachbaus einer Nebenstellenanlage vor Augen zu führen. Ist derzeit wohl unter den alten, nicht erreichbaren Beiträgen).
Gast (Wählamt Kleinbaumgarten)
(Gast - Daten unbestätigt)

  03.11.2008

Ich bin zwar beileibe kein Spezialist für die DDR-Technik, die Anlagenbezeichnung W17c deutet aber m.E. darauf hin, daß es sich um einen (1:1) Nachbau der zu Reichspostzeiten üblichen Anlage der Serie W17 handelt, der Kleinbuchstabe "c" deutet auf den Maximalausbau mit einer Hauptstelle und 9 Nebenstellen (evtl. mit zweitem Innenverbindungssatz) hin.

Vielleicht hat jemand Pläne der Anlagentype W17a...c und kann da so etwas beitragen (selber habe ich leider keine Pläne der Anlagentype W17)
Gast (wolfgang z)
(Gast - Daten unbestätigt)

  03.11.2008

Hallo Alex,
am besten fragst du da direkt bei der IGHFT/Dresden oder im Museum Mühlhausen nach, vielleicht haben die was.
viel erfolg + gruß        wolfgang



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas