Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1967 bis heute (Fax, Handys)
Kompakt Telefon TH91 Moskito
Peter Heinrich
peterberrda.de
(Mailadresse bestätigt)

  29.12.2008

Ich habe zu Weihnachten ein vom Design her interessantes Telefon bekommen, über das es erstaunlich wenig Informationen im www gibt. Hersteller ist die Telefonbau Merk, aber wohl schon nachdem sie von TN bzw. später von Bosch geschluckt war. Auf dem Apparat steht jedenfalls das Logo von TN. Das Telefon kann als Tischapparat und als Wandapparat genutzt werden und hat Lauthören.
Ich hab mal die erste Seite der Anleitung eingescanned.
Ich zitiere aus Seite 3: "Ihr Fernsprechapparat ist ein modernes, von einem Mikrokomputer gesteuertes Gerät..." (tatsächlich mit "k").

Hat jemand ergänzende Infos ? Kann man das Teil dauerhaft auf MFW umstellen ?





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 12
mick
(Mailadresse bestätigt)

  30.06.2021

dieses moskito war mal ein kurzes sonderexemplar, es wurde nicht oft montiert
Münzersammler
mathias77gmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  20.04.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Peter Heinrich vom 20.04.2021!  Zum Bezugstext

Schick.
Habe Dir gerade eine Mail dazu geschrieben.
Peter Heinrich
peterberrda.de
(Mailadresse bestätigt)

  20.04.2021

Ich habe hier noch einen schönen Prospekt zu diesem Apparat gefunden:


Peter Heinrich
peterberrda.de
(Mailadresse bestätigt)

  25.03.2020

Die Blindstopfen lassen sich sehr gut mit einem Lötbesteck rausziehen, das vorne einen Haken hat. Damit kann man in der Mitte sauber einstechen und es bleibt nur eine geringe Spur des Eingriffs.


Gast (Peter Heinrich)
(Gast - Daten unbestätigt)

  01.01.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von .me vom 31.12.2008!  Zum Bezugstext

Dank Eurer Mithilfe habe ich das Moskito jetzt erfolgreich auf MFW umgestellt. Es befinden sich sechs Schrauben unter sechs Abdeckungen, die sich leider nicht zerstörungsfrei abnehmen lassen (ich musste mit einer Nadel einstechen, um sie heraushebeln zu können). Danach ist alles wunderbar zugänglich, die beiden SMD-Brücken sind auf der Rückseite der Platine gut zu orten.

Vielen Dank auch nochmal an Thomas Göbel für seinen Hinweis zur Firmengeschichte. Ich wusste vorher nicht, dass Friedrich Merk schon so lange mit TN verbunden war.
Gast (.me)
(Gast - Daten unbestätigt)

  31.12.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von 8818freak vom 31.12.2008!  Zum Bezugstext

Genau so ist es.
Die dann kaputten Blindstopfen sind der Preis für MFV-Wahl :-))

Grüsse auch an alle Mit-Schreiber von TT  :-)
8818freak
telefonmanntelefonanleitungen.de
(Mailadresse bestätigt)

  31.12.2008

wenn ich mich nicht irre, sind die schrauben unter "bildstopfen", die wie schrauben aussehen, versteckt.
die müssen dann raus. allerdings gehen sie leider leicht kaputt.
Gast (wolfgang z)
(Gast - Daten unbestätigt)

  30.12.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Peter Heinrich vom 30.12.2008!  Zum Bezugstext

Hallo allerseits,
falls es doch keine Schrauben sind, werden ja zwei Gehäusehälften durch Kunststoffklammern zusammengehalte, nun sind die hier etwas dicker als bei Fernbedienungen, versuch mal vorsichtig mit einem Küchenmesser (sog. Zwillingsmesser) zwischen die Kanten des 'Hörers / Telefons' zu kommen und den Rand wegzudrücken, bei den TV-Fernbedienungen geht das ganz leicht, aber da ist die Kunststoffwandung auch dünner. Sonst gibt es im Netz jemanden, der verkauft solche Kunststoffstreifen, + anleitungen für Siemens oder Tkom-schnurlose Telefone, da gibt er dann die Position an wo man die Streifen bei den schnurlosen/Oder Handys zwischenschieben soll, bei deinem Tel weiß ich ja auch nicht genau, aber so erfahrungsgemäß ca 20-25mm von oben + unten sind etwa diese Klammern, dabei soll ja der Streifen nur die eine Klammer 'abdrücken', damit die 2. problemloser rausgnuppt, wenn dann 2 raus sind, ist der Rest meist ein Kinderspiel.
Vielleicht hast du solche Streifen auch selbst aus irgend einem Kunststoff, sind ca. 5mm breit, so 40-50mm lang + 3mmdick.
Hab schon an einigen alten Siemensteilen probiert, aber so ein zartes Händchen, wie 3W600 schreibt, hab ich leider nicht, + so sind die Siemensteile doch etwas beschädigt, aber da war es eh egal, das war sowieso schrott, hi hi, hab da nur die Kapseln rausgebaut + den Piper, sonst konnte man da nicht mehr viel gebrauchen alles SMD-Technik, da sind meine 'Händchen' nicht mehr zu gebrauchen.
gruß wolfgang
Gast (Peter Heinrich)
(Gast - Daten unbestätigt)

  30.12.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von III W 6007 vom 29.12.2008!  Zum Bezugstext

Vielen Dank für die Anleitung zum Umstellen auf MFW. Kannst Du mir einen Tipp geben, wie ich das Teil ohne Beschädigung auf bekomme ? Evtl. Schrauben scheinen mir durch Abdeckungen verschlossen zu sein.

Zum 2pone: ja, siehe auch auf meiner Seite http://home.arcor.de/multiplikation/2phone

Gruß Peter
III W 6007
(Mailadresse bestätigt)

  29.12.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thomas Göbel vom 29.12.2008!  Zum Bezugstext

> Das Moskito TH 91 lässt sich nicht auf MFV umstellen.
Lässt es sich doch - und Flash hat es auch.

Umstellen geht ganz einfach, wenn man mit einem "zarten Händchen" arbeitet, hab ich schon x-mal gemacht, auch damals als Ober-Revisor.


Nachtrag: Bist Du der Peter, der damals der Guru für das 2Phone aus ÖsiLand war?


Hier das Bild dazu:


Thomas Göbel
thomas.goebelpriteg.de
(Mailadresse bestätigt)

  29.12.2008

Peter Heinrich schrub:

> Hersteller ist die Telefonbau Merk, aber wohl schon nachdem sie von TN bzw. später von Bosch geschluckt war.

Die Friedrich Merk Telefonbau AG wurde nicht von T&N "geschluckt", sondern ist seit Ende der 20er Jahre bis zur Gründung der Bosch Telecom GmbH über einen Beherrschungsvertrag mit T&N als Tochterunternehmen verbunden. Wesentliche T&N-Erfindungen, z.B. der Fallwähler, stammten von Friedrich Merk. Merk hatte das Pech, seine Firma genau zu dem Zeitpunkt zu gründen, als die bayrische Telegraphenverwaltung in der R.T.V. aufging - seine Rolle als Zulieferer des stattl. Monopolbetriebs endete daher abrupt.

Zur eigentlichen Frage: Der Moskito ist durch Umlöten vom Brücken (SMD 0Ohm-Widerstände) auf MFV umstellbar. Habe Schaltungsunterlagen und Layout-Zeichnung dazu, es jedoch selbst noch nie gemacht. Schon das Öffnen des Gehäuses scheint mir nicht spurlos zu bewerkstelligen...


Gast (Manfred)
(Gast - Daten unbestätigt)

  29.12.2008


Hallo Peter,

Das Moskito TH 91 lässt sich nicht auf MFV umstellen.

Gruss Manfred



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas