Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Sonstiges > Galgenhügel
Modell 36 Siemens&Halske
Erico
(Mailadresse bestätigt)

  03.01.2009

Hallo, seht mal hier:
180316405118
ist der App. so original? Alugehäuse? ich dacht immer aus Bakelit! Danke

Dieser Beitrag wurde nachträglich editiert!



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 11
Sammler
(Mailadresse bestätigt)

  04.01.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Klaus C. vom 04.01.2009!  Zum Bezugstext

Zum Thema Hörer. Der Erste ist ein ganz glatter von einem W28 Wand. Bezeichnet als S&H und zusätzlich nur als BK11. Der 2. ist einer nur mit der Kante oben, so wie vermutlich der aus dem Angebot. Bezeichnet als S&H VSa.mtph 21. Er stammt von einem W28 Tisch, der von "Hauptamt VI Revisionsamt" vor oder wärend des Krieges überarbeitet wurde und seit dem verpackt rumstand und nie wieder angesehen wurde. Der Hörer gehört also 100% zu diesem Gerät. So ist der vom Modell 36 aus eben genau dieser Zeit wohl auch als Original zu bezeichnen.


Gast (Klaus C.)
(Gast - Daten unbestätigt)

  04.01.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefan vom 04.01.2009!  Zum Bezugstext

Hallo Stefan,
den glatten W28-Hörer kannte ich bis jetzt noch nicht. Man lernt ja nie aus. Aber der Hörer an diesem M36 ist auch nicht vollkommen glatt, er hat eine Naht auf der Oberseite. Diesen Hörer kenne ich nur vom Maingau; äußerlich sieht er dem W28-Hörer ähnlich, er ist aber nicht so massiv und die Adern zur Hörkapsel werden direkt an deren Kontakten angeschlossen, müssen also durch den „Griff“ gefädelt werden. Ich gehe davon aus, dass diese Hörerform erst in den 50er Jahren entwickelt wurde.
Klar, ich kann auch nur spekulieren, und zum momentan angebotenen Maingau passt der Hörer wahrscheinlich auch nicht, denn das ist ja ein Maingau 38...
Gruß, Klaus
Gast (Stefan)
(Gast - Daten unbestätigt)

  04.01.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Klaus C. vom 04.01.2009!  Zum Bezugstext

Hallo Klaus,

also der Hörer kann durchaus ein original W28 Hörer sein, ich besitze auch ein Modell 36 (BT6), bei dem jedes Einzelteil sogar die originalen Sprechkapseln mit Siemens Markierungen bzw. Codes versehen ist. Der Hörer ist oben wie unten, in der Mitte (Griff) absolut glatt ohne Grat bzw. Absatz die Bezeichnung V.Sa.mtph. 2a Baujahr ZL6.
Ich frage mich auch schon die ganze Zeit, ob das Modell 36 zu Anfang der Serie auch doch mit diesem Hörer ausgeliefert wurde. Eventuell wurde es auch nur auf Wunsch so ausgeliefert. Vielleicht wurden Restbestände Überproduktionen mit verarbeitet. Bisher habe ich noch keine Bestätigung zu meiner Vermutung gefunden. Die einzelnen Bauteile (Codes) sind von der Zeit her alle stimmig, bis auf den Hörer von 1930 (ZL6). Vielleicht hat jemand Hinweise dazu.
Gruß Stefan
Gast (.)
(Gast - Daten unbestätigt)

  04.01.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Frank vom 04.01.2009!  Zum Bezugstext

Da wüsch ich mir immer, dass bei den Käufern mal jemand zu Besuch kommt, der Ahnung von alten Telefonen hat. Wenn dann der Käufer stolz sein "poliertes Bastelgerät" zeigt und die Augen geöffnet bekommt, ist er bestimmt begeistert.
Gast (Frank)
(Gast - Daten unbestätigt)

  04.01.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von . vom 04.01.2009!  Zum Bezugstext

Der hat Ahnung was er macht, wie eine Anfrage meinerseits zeigte. 180301475951 hier gabs mal als Beispiel ein W38 DDR. Das wirklich einzigste Originalteil daran war die Nordfern Gehäusekappe. Alles aber komplett alles andere ist vom 48er und das Hörerkabel wie immer bei seinen Angeboten vom Potsdam. Und zu guter letzt wurde die Erdtaste auf der Grundplatte entfernt und das nicht passende Loch der Gehäusekappe verschlossen. Aber wie man sieht, es lohnt sich.
Wolfgang Koszeck
wokoszecknexgo.de
(Mailadresse bestätigt)

  04.01.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von . vom 04.01.2009!  Zum Bezugstext

Das Angebot für das Radio 180316838148 ist ja auch grenzwertig. Es ist ein Allstromgerät, an die meines Wissens Zusatzgeräte wie ein Plattenspieler nur angeschlossen werden dürfen, wenn es über einen Trenntrafo betrieben wird. Ein Hinweis fehlt da, obwohl extra auf den Phonoanschluß hingewiesen wird.

Richtig interessant wird es dann bei den technischen Daten, da heißt es unter anderem "lackiertes Bakelitgehäuse".

Ganz unten dann

"Das Bakelitgehäuse ist NICHT klarlackiert."

Gast (.)
(Gast - Daten unbestätigt)

  04.01.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Frank vom 03.01.2009!  Zum Bezugstext

Hauptsache, es glänzt. Sein Maingau wird mit W48-Hörer verkauft. 1x den Hörer zu schwungvoll aufgelegt und die Gabelzinken fliegen durchs Wohnzimmer. Da sieht man, wieviel Ahnung der hat. Und wenn er doch Ahnung hat, dann beschei** er imho vorsätzlich, da er solche "Mängel" nicht im Text erwähnt (ein Laie weiß sowas nicht).
Gast (Klaus C.)
(Gast - Daten unbestätigt)

  04.01.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Erico vom 04.01.2009!  Zum Bezugstext

Nun, wenn das Gehäuse wirklich aus Zink besteht, dann wird der Käufer nicht viel Freude mit dem Ding haben. Zink oxidiert an der Luft und sieht dann irgendwann nur noch stumpf-grau aus. Den Lack vom Gehäuse zu entfernen (das war ja bestimmt nicht nur von innen schwarz) und das ganze dann als seltenes Einzelstück zu verkaufen, grenzt das nicht schon an Bauernfängerei?
Der Hörer stammt sicherlich von einem Maingau (ein Standard-W28-Hörer ist das nicht). Schaut man mal in die anderen Angebote des Verkäufers, dann weiß man auch warum ;)
Was diese Teiledurcheinanderwürfelei bringt? Schaden tut es anscheinend nicht, die Leute kaufen ja wie bekloppt.
Erico
(Mailadresse bestätigt)

  04.01.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Norbert A. vom 03.01.2009!  Zum Bezugstext

erstmal vielen Dank für die Infos! ich muß gestehen der App sieht toll aus! Purist oder nicht.
Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  03.01.2009

Hallo zusammen,

meines Wissens gab es das Modell 36 mit Zinkdruckguß-Gehäuse. Donnerwetter, das Ding sieht auf den Fotos aus wie verchromt.

Bei Plattenspielern z.B. wurden auch öfter Plattenteller aus Zinkdruckguß verbaut. Man kann den Tellerrand polieren, aber der Hochglanz hält sich nicht dauerhaft, ist sehr empfindlich gegen Fingerabdrücke.

38er-Nummernschalter wurden zum Teil schon im Modell 36 verwendet - manche mit Sperrklinke bei aufgelegtem Hörer.

Gruß, Norbert
Gast (Frank)
(Gast - Daten unbestätigt)

  03.01.2009

Nein, Alu gabs auch. Zusätzlich zu dem polierten hier - der ist norm. auch schwarz, stimmt der Nummernschalter nicht und das Hörerkabel ist vom Modell Potsdam.Und ich hätte wenigstens einen Hörer mit W38 Einsprache benutzt. Das würfelt die moppelmaus aber generell alles so zusammen wie hier, siehe alle anderen Angebote............



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas