Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8400 Themen und 52800 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Kurbeltelefone
Komisches Telefon von der Bundesbahn
Gast (Marvin)
(Gast - Daten unbestätigt)

  06.01.2009

Hallo ich bins mal wieder. Ich Hab bei mir ein Telefon
von der Bundesbahn. Es Stamdt aus einen Stellwerk.
Nun zur Beschreibung ,es ist aus Kunstoff und hat
da wo eigentlich die Wählscheibe ist eine Blende mit einen Loch in der Mitte.Auf der Blende sind zwei Römische
zahlen drauf nehmlich 1 und 2 und es hat eine Erdungstaste wie heist das Ding.Und es war weiß und ich
meine es Stamdt aus einer Sprechwechselanlage für einen
Bedarfs Bü.



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 3
Christian Diederichs
dh2jut-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  12.01.2012

Nach der Nummer schien es mir ein Mehrfachfernsprecher zu sein (also ein "abgespeckter Allfernsprecher" ohne EL-/EL und Funk zum Anschluß an die selben Relaisschienen wie ein Allfernspr.). aber wenn er keine wählscheibe hat ist es ein ZB-Fernsprecher, und die wurden im Eisenbahnbetrieb in erster Linie für die FdE-Verbindung benutzt (Fernsprechverbindung für den elektrischen Eisenbahnbetrieb) - also für die Sprechverbindung zum zuständigen Unterwerk (für die Schaltungen im Oberleitungsnetz).
Gast (Marvin)
(Gast - Daten unbestätigt)

  09.01.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Paulchen-Weimar vom 06.01.2009!  Zum Bezugstext

Hallo Paulchen hier ist Marvin. Auf der Rückseite steht
etwas, Nehmlich:Fg tist 335 b
               Fg SK 352 S 5011 b Römische 1
               Fg MS 352 S 5009 b Römische 1
               Fg 352 / 5011 a b Römische 2

               Fg SK 366 Z1/4 e 5 b1
Paulchen-Weimar
paulchen-weimarweb.de
(gute Seele des Forums)

  06.01.2009

Hallo Marvin!

Deine Frage ist, wie der Apparat heißt, verstehe ich das richtig?
Auf der Unterseite steht - nix?

Kannst Du vielleicht ein Pic von dem Teil machen und dann hier reinstellen oder mir mailen? (Würde es dann hier posten).

Besten Gruß - P-W




Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas