Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Sonstiges > Historie
Funkanlagen im I. Weltkrieg
Gerd-Wilhelm Klaas
infowasser.de
(Administrator)

  21.01.2009

Auf diesem Bild sehen wir eine Funkeinheit der Kaiserlichen Truppen des Deutschen Reiches.
Diese Einheit hatte die Aufgabe die französischen und englischen Funksprüche zu entschlüsseln. Eine wesentliche Rolle spielte dabei ein lange in Brüssel und London lebender Plettenberger (Herr Hüsmert)

Mich würde interessieren auf welcher Frequenz, doch höchstwahrscheinlich Langwelle, gesendet wurde. Ebenso würde mich interessieren wie hoch die Sendeleistung der damaligen Sender war?
Funkarmateure wissen fast alles, ran an die Tastatur.  





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 3
Gerd-Wilhelm Klaas
infowasser.de
(Administrator)

  24.01.2009

Hallo Heinz,
danke für den Hinweis. Dort wird alles wunderbar beschrieben. (Früher einmal DG5 DCN)
Gerd
Gast (Heinz)
(Gast - Daten unbestätigt)

  21.01.2009

Siehe hier: http://www.radiomuseum.org/forumdata/upload/169-228.pdf
http://www.radiomuseum.org/forumdata/upload/170-287.pdf
Gast (.)
(Gast - Daten unbestätigt)

  21.01.2009

> Funkarmateure wissen fast alles ...
Ja, wir wissen, daß wir keine Armaturen sind.

Du musst nicht dauernd an Wasser & Co. denken :-)

Zu Deiner Frage:
Es wurde Langwelle (auch für Unterwasser-Funk) und vorwiegend auf See auch schon rudimentär die langwelligeren Bänder der Kurzwelle benutzt.

So alt bin ich aber noch nicht, ich habe das auch nur so erzählt bekommen.



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas