Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56100 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Sonstiges > Galgenhügel
das blaue Wunder...
Gast (Robin)
(Gast - Daten unbestätigt)

  03.02.2009

...in der Bucht: 320336948082
-ein "Hagenuk FeTap 752-NS"!

Für mich sieht das eher aus wie'n alter E2 aus dem Hause Telefonbau & Normalzeit, den man blau angestrichen hat! Wer Gefallen daran findet...

Besser wäre, ein blaues, durchgefärbtes Kunststoff-Gehäuse mit sattem Glanz. Dazu blaue Ziffern auf dem NS, wobei die roten auch nicht schlecht sind.
die weißen Abdeckungen, Schnüre und die Erdtaste dürften bleiben.
aber jedem das Seine!

mfG
Robin





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 5
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  05.02.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thies Joachim Hoffmann vom 05.02.2009!  Zum Bezugstext

Hallo,

also, das war eine Art künstlerische Beschäftigungstherapie für kleine gelangweilte Grundwehrdienstleistende wie mich anno 1994 ... nein, Quatsch! ;-) Meistens wurden die ZB-Telefone an interne Telefonanlagen angeschlossen - oder es wurden mit OB-Telefonen kleine Verbindungen aufgebaut. Bei den bunt lackierten Telefonen muss es sich um Notrufverbindungen und/oder spezielle Verbindungswege außerhalb der "normalen" Telefonanlage gehandelt haben. Damit man diese nicht mit dem (Amts-)Telefon der "gewöhnlichen" Telefonanlage verwechseln konnte, wurde es eben angepinselt. Das Telefon an der großen Amtsanlage blieb dann in Originalfarbe.

Gruß Stefan Roth
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  05.02.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Robin vom 04.02.2009!  Zum Bezugstext

der feind - also der iwan - kannte ja damals nur graue telefone. wenn der also in eine kaserne der bundeswehr einbrach und telefonieren wollte, dann erkannte er das telefon zu spät (weil es ja bunt angepinselt war). so einfach erklärt sich manchmal die welt *löl*
Gast (Robin)
(Gast - Daten unbestätigt)

  04.02.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefan Roth vom 04.02.2009!  Zum Bezugstext

Was zur Hölle ist das für eine Strategie?
Welche "militärtaktischen Gründe" hat(te) diese Malaktion? Das Ganze klingt für mich sehr seltsam.
Aber irgendwie fängt die Sache an, interessant zu werden...

mfG
Robin

Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  04.02.2009

Das ist ein E2! Interessant der Stempel auf der Bodenplatte: "BMVtdg" = Bundesministerium der Verteidigung (wird heute allgemein mit "BMVg" abgekürzt). Das ist also ein Telefon aus einem Bundeswehrbüro oder dem Büro einer dem Verteidigungsministerium unterstellten Behörde. Aus meiner Bundeswehrzeit weiß ich, dass die dort verwendeten Telefone aus militärtaktischen Gründen oft in eine andere Farbe umgepinselt wurden. Dies gilt auch für die noch sehr verbreiteten SEL-OB-Feldtelefone, die auch in Gebäuden zum Einsatz kamen.

Gruß Stefan Roth
Gast (M.)
(Gast - Daten unbestätigt)

  03.02.2009

ja stimmt genau, hat man einfach nur in den Karton gepackt und schon ist´s ein 75er, denn das steht ja so auf dem Karton :-)



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas