Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Sonstiges > Historie
Fernsehtipp Sonntag Terra X Kampf um den heißen Draht
Gast (sabine)
(Gast - Daten unbestätigt)

  03.02.2009

habe gerade zufällig eine vorschau von terra x gesehen: es geht um die erfindung des telefons.am sonntag um 19.30.
wer genaues zur sendung nachlesen möchte kann das unter terra x machen, auf jeden fall scheint es sehr interessant zu sein.
ich lasse mir die sendung nicht engehen.



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 16
Joachim
(Mailadresse bestätigt)

  12.02.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thomas Göbel vom 11.02.2009!  Zum Bezugstext

Hallo und guten Abend,
@ Thomas:
damit hier keine Zweifel aufkommen; ich stimme Ihnen zu - ohne wenn und aber - Johann Philipp Reis ist auch für mich der Erfinder des Telefons.!!
Deshalb habe ich auch eine Quelle (Literaturverweis) den Engländer Silvanus P. Thompson (Professor für Experimentalphysik an der Universität Bristol) London 1883 angegeben.
Ich muß meinen eigenen Beitrag ergänzen bzw verbessern:
Im Heft 1 von 1963 des "Archiv für deutsche Postgeschichte" ist genauer gesagt die Übersetzung des genannten Buches von Thompson abgedruckt.
mit dem Inhalt:
.
.
.
Vorwort von Silvanus Thompson
Kapitel   I: Biographie des Erfinders
Kapitel  II: Die Apparatur des Erfinders
Kapitel III: Der Anspruch des Erfinders
Kapitel  IV: Zeitgenössische Dokumente
Kapitel   V: Bekundungen zeitgenössischer Augenzeugen
Anhang    I: Ein Vergleich der Reisschen Tongeber mit neueren Instrumenten
Anhang   II: Die Änderungen des elektrischen Widerstandes an einem losen Kontakt des Leitungskreises
Anhang  III: Vergleich von Reis' Empfängern mit gegenwärtigen  Apparaten
Anhang   IV: Die Lehre vom modulierten Strom


Das ist das übersetzte Buch von Thompson von 1883 - so wird es in den einleitenden Worten vom "Archiv für deutsche Postgeschichte" Heft 1/1963 bezeichnet.

Aber selbst ein Mitarbeiter eines deutsche Technikmuseums spricht nur von einem "sogenannten Telefon " von Reis - schon komisch, wo er es doch besser wissen könnte, sollte oder sogar müßte.

Ich habe meine Literatur nochmal durchgesehen und bin wie Sie der Meinung - Reis hat das Telefon erfunden und Bell hat es als erster so konstuiert, dass es für die breite Masse der Menschen benutzbar ist.

@ telenickel:
da wir nicht soweit auseinander wohnen - vieleicht können wir mal ein Bier trinken gehen und uns über unser Hobby austauschen.(ich schreib Dir in den nächsten Tagen eine Mail - die hier genannte)

Mit besten Sammlergrüßen
Joachim
Thomas Göbel
thomas.goebelpriteg.de
(Mailadresse bestätigt)

  11.02.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Joachim vom 10.02.2009!  Zum Bezugstext

Joachim schrieb:

> Neu für mich war die Aussage das von 1854 bis 1874
> bereits ein Patent über ein Telefon bestanden hat.
> In der Sendung wurde der Name genannt (ich bitte um
> Entschuldigung das mir der Name nicht parad ist  -
> würde ihn ,weil italienisch, nur falsch schreiben)

Meucci. Ein nach USA ausgewanderter Italiener. Ließ sich ein Verfahren zur Sprachübertragung patentieren, erneuerte jedoch 1875 (?) das Patent nicht.

> Auch wurde in diesen Zusammenhang ein Bild gezeigt
> von diesen Telefonen. Ob das zur Aussage passt oder
> nicht oder nur suggeriert wird, ist schwer zu sagen

Ausgeführte Muster sind nicht bekannt (und können deshalb auch nicht ernsthaft gezeigt werden). Ähnlich, wie das Patent von Elisha Gray, ist das Meucci-Patent ein "Caveat" für ein nicht näher spezifiziertes Verfahren, was noch praktisch umgesetzt und erprobt werden muß. Ohne das Patent von Meucci genauer zu kennen, wird überliefert, daß dort ganz krude Dinge drin stehen: Z.B. müssen die beiden Telefonierenden auf mit Glas isolierten Stühlen sitzen...

> [Buch von A. Rotth] Es erscheint mir auch etwas
> deutschlastig sprich - möglicherweise von der
> Wichtung bestimmter Tatsachen voreingenommen.

Rotth bemüht sich geradezu, diesen Eindruck zu vermeiden. Er bezieht sich bei der Klärung der Kernfrage (ob das Reiß'sche Telefon Sprache oder nur musikalische Töne wiedergeben konnte) auf Silvanus P. Thompson, einen Engländer, der diesen Streit um Reiß' Patent sehr ausführlich in einem Bericht dargestellt hat (und die Möglichkeit der Sprachübertragung bestätigt hat).

Sei's drum - für mich ist, Nationalstolz beiseite, Reiß der Erfinder des Telefons. Unter anderm, weil er mit dieser definierten Aufgabenstellung (Übertragung von Sprache über große Distanzen) an die Lösung des Problems herangegangen ist - und nicht über den Umweg der Mehrfachtelegraphie (Bell) per Zufall darauf gestoßen ist.
Joachim
(Mailadresse bestätigt)

  10.02.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von wolfgang z vom 10.02.2009!  Zum Bezugstext

Hallo und guten Abend,
im allgemeinen möchte ich den Kommentaren meiner Vorschreiber zustimmen. Ich habe allerdings auch keine reine wissenschaftliche Sendung erwartet. Muß doch Terra X für breite Schichten der Bevölkerung interessant sein (Einschaltquoten). Hieß doch die Sendung "Kampf um den heißen Draht" d.h. wer kann das erfundene Telefon zuerst wirtschaftlich gegen die Telegraphie unter die Leute bringen.( und Profit machen)
Neu für mich war die Aussage das von 1854 bis 1874 bereits ein Patent über ein Telefon bestanden hat. In der Sendung wurde der Name genannt (ich bitte um Entschuldigung das mir der Name nicht parad ist  - würde ihn ,weil italienisch, nur falsch schreiben)
Auch wurde in diesen Zusammenhang ein Bild gezeigt von diesen Telefonen. Ob das zur Aussage passt oder nicht oder nur suggeriert wird, ist schwer zu sagen

zu den lit. Quellen:
Das Buch - Das Telefon und sein Werden - von August Rotth (Leiter des Archivs von S&H) von 1927 ist sehr empfehlenswert. Zumal die Patentschriften von Bell und Gray  in großen Teilen abgedruckt sind (in englisch). Man muß es aber mindestens zweimal lesen um es, wegen des Sprachstils dieser Zeit, zu erfassen.
Es erscheint mir auch etwas deutschlastig sprich - möglicherweise von der Wichtung bestimmter Tatsachen voreingenommen.
Eine weitere gute Quelle:
Archiv für deutsche Postgeschichte Heft 1 von 1963
Dort wird auch dargestellt wer wann was gewust haben könnte vom Reis - Telefon aus der Zeit von 1861 bis 1865. Dort ist auch ein Buch genannt  "Philipp Reis Inventor of the Telephone" von Silvanus P. Thompson  London 1883  - also sehr zeitnah zum Ereignis und bestimmt nicht deutschlastig.

Das Reis Telephon wird sehrgut im Buch:
"Das Telefon von Philipp Reis" eine Apparategeschichte von Rolf Bernzen Marburg 1999
betrachtet. Wer ein solches Telefon nachbauen möchte braucht dieses Buch unbedingt. Dort werden die noch bekannten Telephone von Reis in allen Einzelheiten erörtert (incl. der Maße und Materialien)
Beste Sammlergrüße
Joachim
telenickel
(Mailadresse bestätigt)

  10.02.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Joachim vom 08.02.2009!  Zum Bezugstext

@Joachim
Ja, Beitrag wurde mitgeschnitten und kann als avi-Datei (DiVX muss DVD-Player unterstützen) oder SVCD (kann auf jedem Fall in einem DVD-Player abgespielt werden) bei Bedarf verschickt werden.

olli
Gast (wolfgang z)
(Gast - Daten unbestätigt)

  10.02.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thomas Göbel vom 10.02.2009!  Zum Bezugstext

Hallo,

@ Thomas:
.... Buch von Rott ... in Bucht oder ZVAB.de, kriegt man bestimmt auch über Fernleih in einer Bibliothek, wenn weitere Fragen, bitte mailen

@ stephan:
... Pläne von Bell Telefon....
naja , vielleicht steht da in dem obigen Buch was drin, oder Anfrage an Deutsches Museum, München.

Es gibt noch 2 Bücher über historische Telefone:

Rund um den Fernsprecher, Hermann Heiden,
mehrere Mitschreiber, Georg Westermannverlag, Braunschweig 1963

100 Jahre Fernsprecher in Deutschland, Sonderdruck des Heftes 1/1977 des "Archiv für deutsche Postgeschichte"
Verlag Gesellschaft für deutsche Postgeschichte e.V., Frankfurt/Main, ISSN 0003-8989
im Prinzip das 'Postmuseum' in FFM, BLN, HH + Nürnberg
In dem buch sind 13 Artikel über die Entwicklung des Telefons + des Fernmeldewesens bis in die Neuzeit
wolfgang
Thomas Göbel
thomas.goebelpriteg.de
(Mailadresse bestätigt)

  10.02.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von www.erel.de vom 09.02.2009!  Zum Bezugstext

"Technisch detaillierte Dokumentationen" habe ich auch nicht erwartet - ich fand es (zum Bleistift) nur total abgedreht, daß man die Schauspieler den Bell'schen Flüssigkeits-Transmitter (das ist das Teil, wo man von oben reinspricht) ans Ohr halten ließ! Ein Grund für meine herbe Kritik...

Der Flüssigkeitstransmitter ist eine Weiterentwicklung des ursprünglich induktiven, symmetrischen (Empfänger und Sender sind vertauschbar) Bell'schen Sprachübertragungsverfahrens, um die Lautstärke der Übertragung zu verbessern. Er wurde 1876 auf der nationalen "Centennial"-Ausstellung in Philadelphia präsentiert.

Wer sich für die Entwicklungsgeschichte und patentrechtliche Fragen zur Erfindung des Telefons interessiert, dem sei das kleine Buch von August Rotth (Springer, Berlin, 1927) anempfohlen. Es ist manchmal antiquarisch in der Bucht oder bei ZVAB.de zu haben.
www.erel.de
erelerel.de
(gute Seele des Forums)

  09.02.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thomas Göbel vom 09.02.2009!  Zum Bezugstext

...jetzt erst gesehen - und (eigentlich nicht dem Wortsinne nach) enttäuscht!

45 Minuten für etwas, was höchstens 20 Min. zu ertragen gewesen wäre.
Ich stimme Thomas vollständig zu!

Allerdings: Technisch detaillierte Dokumentationen sind in den großen Sendern zur Hauptsendezeit bestimmt nicht zu erwarten...
Stephan
sd.ammongmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  09.02.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefan vom 09.02.2009!  Zum Bezugstext

Die Zeitsprünge haben mich auch sehr gestört. Wäre auch interessant gewesen, wenn mehr auf die Apparate und deren Weiterentwicklung eingegangen worden wäre. Mich würde es auch brennend interessieren, einen Apparat von Bell nachzubauen. Was meint ihr, ist sowas zu realisieren? Ob man wohl irgendwo Pläne herbekommt? Hat jemand eine Idee?

Gruß Stephan
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  09.02.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Markus L. vom 09.02.2009!  Zum Bezugstext

was historisch ist bzw. in welchem stil man es darzustellen hat, bestimmt im zdf guido knopp. insofern war das von denen zu erwarten.
Gast (Stefan)
(Gast - Daten unbestätigt)

  09.02.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thomas Göbel vom 09.02.2009!  Zum Bezugstext

Bin auch ein wenig entäuscht,
da wird mehr über den Wettlauf (zwist)Bell- Grey berichtet als über technisches selbst. Auch die ständigen
Wechsel (Zeitsprünge)in die Neuzeit mit Glasfasertechnik - "Bunte Teile" - die da auf dem Bildschirm umherhuschen bzw.
Mobilfunk, denke ich waren eher uninteressant. Dafür hätte man mehr "Technisches" in einer zeitlich richtigen Abfolge bringen können. Wie Du schon richtig sagst Thomas - öberflächlich und runtergerissen.
Na ja, einen Abbruch hat man sich auch nicht getan, wenn man`s mal gesehen hat.



Markus L.
(gute Seele des Forums)

  09.02.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thomas Göbel vom 09.02.2009!  Zum Bezugstext

Hallo,

"reißerisch aufgemachte "Dokumentation" ist etwas hart formuliert, im Kern aber stimme ich zu.
Das hätte ich eher bei den Privaten als beim ZDF erwartet..

Beste Grüße,

Markus
Thomas Göbel
thomas.goebelpriteg.de
(Mailadresse bestätigt)

  09.02.2009

Gesehen.
IMHO eine oberflächlich recherchierte, reißerisch aufgemachte "Dokumentation". Für ernsthaft an der Geschichte des Fernmeldewesens interessierte nicht zu empfehlen...
Joachim
(Mailadresse bestätigt)

  08.02.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von telenickel vom 03.02.2009!  Zum Bezugstext

Hallo telenickel,
nimmst Du diesen Beitrag wieder auf ??
Hääte interesse (rein privat für meine Biliotek)
Danke im voraus.

Gruß
Joachim
Gast (Peter Heinrich)
(Gast - Daten unbestätigt)

  07.02.2009

Man kann die Sendung auch Online sehen:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/686970?inPopup=true

und mit ein paar Umwegen auch downloaden: http://www.supportnet.de/faqsthread/972
Gast (sabine)
(Gast - Daten unbestätigt)

  03.02.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von telenickel vom 03.02.2009!  Zum Bezugstext

sorry....die sendung kommt im zdf
telenickel
(Mailadresse bestätigt)

  03.02.2009

schön wäre es, wenn noch der sender genannt wird :)



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas