Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56100 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1967 bis heute (Fax, Handys)
Frage zu Anschlußbelegung SEL Consul m SZ
Andreas Panskus
kontaktandreas-panskus.de
(Mailadresse bestätigt)

  15.03.2009

Hallo,

ich habe hier einen Consul mit Schauzeichen. Bei der Anschlußleitung (Apparatedraufsicht) habe ich von links nach rechts folgende Farben:
blau-weiß-braun-grün-gelb-grau-rosa

Ich kannte das bisher so, daß
grün = a1, gelb = b1, grau = W2, blau = Erde, weiß = a2, braun = b2, rosa = unbelegt

Nun habe ich durch teilweises Ausprobieren aber Grund zur Annahme, daß blau nicht Erde ist, sondern rosa. Ich habe aber keine Lust, alls 7! Kombinationen auszuprobieren bis der Apparat einschließlich Schauzeichen läuft. Kennt jemand die genaue Belegung am Eingang des Consul?

Grpße
Andreas



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 20
telefonmann3401
(Mailadresse bestätigt)

  17.04.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonny vom 17.04.2021!  Zum Bezugstext

So. Ich habe jetzt, um sämtliches Gebastel auszuschließen nochmal das ursprüngliche Kabel genommen und auch die A2-Dosenkombi komplett beschaltet. Weil ja im TAE-Stecker alles abgeschnitten war, habe ich dort einen RJ45 mit internationaler Komplettbelegung laut Wikipedia draufgecrimpt.

Dann habe ich in  den Steckerkörper die Adernfarben so einsortiert, wie es Kabatt steht, geht nicht. Dann die Adern in umgekehrter Reihenfolge sortiert, wegen der 7 auf der Platine (in deren Nähe allerdings die 1 auf dem Stecker steckt), dann geht der Consul, aber der zweite Apparat ist tot. Als letztes habe ich die Adernfarben wieder so in den Steckerkörper einsortiert, wie sie ursprünglich waren und nur dann funktioniert der Apparat einwandfrei.

Funktional entsprechen die Adernfarben den Angaben im Kabatt, nur eben deren Reihenfolge an der Steckleiste nicht. Die Leiste kann nicht die gleiche Beschaltung haben wie im FeAp 61 ff. Das ist nicht möglich.
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  17.04.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von telefonmann3401 vom 17.04.2021!  Zum Bezugstext

Hallo.
Nur wegen Deinem letzten Absatz.
Das was Du unter 4/5 hast wäre von rechts 3/4 und 3/4 ist lt. Schaltbild vom App die a/b ankommend.
Nur so ein Gedanke. Du hast Dich nicht versehen wg den auch Pin Nummern im Rj45. Weil da geht es ja auch von 1 bis 8.
Wäre schön ein Bild von unten.
telefonmann3401
(Mailadresse bestätigt)

  17.04.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonny vom 16.04.2021!  Zum Bezugstext

Hallo, vielen Dank für Eure Geduld, der Thread sollte keinesfalls in ein Selbstgespräch ausarten. Leider habe ich nun, in bester Absicht, diesen ganzen Beitrag geschrottet, bei genauerem Hinsehen stellt sich dann doch alles als komplett falsch heraus. Ich hatte mich noch nie wirklich eingehend mit A2-Schaltungen beschäftigt und hatte gar nicht auf dem Schirm, wie sich so ein Apparat verhält, wenn man ihn falsch anschließt. Und dass ich als erster eine womöglich weiterentwickelte A2-Schaltung entdeckt haben sollte, von der noch nie jemand gehört hat, fand ich dann doch zu unwahrscheinlich.

Ich habe mir die Schaltpläne nochmal angesehen und die dortigen Anschlussbezeichnungen mit meinen vermeintlich ermittelten verglichen. Siehe Bild, die ergänzten Anschlussbezeichnungen stammen aus dem Schaltplan (und stimmen mit den Angaben im Kabatt überein). Man sieht: Die ankommende Leitung liegt auf Lb und W und die abgehende auf b2 und La. Der Apparat verhält sich dann vermeintlich korrekt aber das ist natürlich Kappes.

Aber was ich aktuell noch nicht verstehe: Wenn ich die ankommende Leitung wirklich mit Lb und W verbunden habe, warum habe ich beim Abheben ein Freizeichen und ich kann wählen?


Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  17.04.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von telefonmann3401 vom 16.04.2021!  Zum Bezugstext

Hallo.
Hab ich gestern vergessen zu schreiben.
Kannst ja mal ein schönes Bild wie am 15.4 von der Rückseite der ganzen Platine machen wenn Du es noch nicht ganz wieder zusammen hast.
Danke.
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  16.04.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von telefonmann3401 vom 16.04.2021!  Zum Bezugstext

Hallo.
Dann ist Dein App wohl ein anderes Layout.
Ich weiß nicht aber vielleicht gibt es das ja.
Hab bei Dir aber nicht alles verfolgt. Ist etwas viel hin und her für mich mit den verschiedenen Pin Bezeichnungen. Pins /Platine, Pins/MSV Stecker.Farben, Pins RJ45Stecker.
Aber wenn es geht wird es wohl richtig sein.
Das mit dem klingeln hast Du doch gefragt und darum hab ich es beantwortet. Ist auch in den Unterlagen vermerkt.
telefonmann3401
(Mailadresse bestätigt)

  16.04.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonny vom 16.04.2021!  Zum Bezugstext

So, ich habe das Rätsel gelöst. Stellt sich raus, das einzige was stimmt, sind die Farben im Kabel. Der Eingangsthread stimmt also eigentlich. Dass die Farben nicht wie erwartet im Kabel liegen, liegt daran, dass die Steckleiste an der Platine anders beschaltet ist.

Der 7-polige Stecker unten beim Kabatt-Foto der hat doch zwei so Nasen. Die Nasen zeigen nach unten, in Richtung Boden, wenn man da eine Platine dranstecken würde, dann würde man also von unten auf die Platine sehen. Von oben betrachtet kann es also nur sein, dass 1 links und 7 rechts ist. Genau wie bei der Hörerschnur. Und wenn man dann gemäß Kabatt die Kabelfarben an die Anchlüsse schreibt, kommt man auf die Belegung wie im Bild unten aufgezeichnet.

Dann hab ich mir eine kleine A2-Dosenanlage zum Testen gebaut. Rechts die ankommende Leitung, links oben das Consul und links unten ein zweiter Apparat. 4/5 geht zu a/b laut Zeichnung und 3/6 geht nach a2/b2 laut Zeichnung. Musste die Kontakte im MSV-Stecker umsortieren, er steckt jetzt also auf den vier Kontakten 2, 3, 4 und 5 im Apparat. W, E und der ganze andere Kram ist nicht angeschlossen, wie man sieht auch im zweiten Apparat nicht, das ist in der Dose auch gar nicht angeklemmt.

Dennoch funktioniert die A2-Schaltung mit Schauzeichen und allem drum und dran genau wie sie soll. Übergabe geht, beide Apparate klingeln, alles gut. Man kann sogar den zweiten Apparat abstecken, das Consul klingelt trotzdem noch.

Ich will gar nicht genau wissen warum. Eigentlich sollte das nicht funktionieren. Es sieht aber nicht aus, als hätte sich jemand auf der Platine zu schaffen gemacht, eine Brücke gelötet oder sowas. Sieht alles ganz normal aus. It's magic! :-)


Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  16.04.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von telefonmann3401 vom 16.04.2021!  Zum Bezugstext

Hallo.
Schau mal B15 nach B16 ist doch drin und dann ist die Verbindung a Ader zum Wecker im App.
Wenn Du an dem anderen Stecker andere Farben hast muss das natürlich übersetzt werden. Ich denke das auf der Beschriftung der Platine kein Fehler ist aber das weiss ich nicht. Mann kann aber auf der anderen Seite schauen welche Pins zum Zweithörer gehen. Dann hätte man die Fernhörer Pins der Schnur für gn/ge. Ist ja nur eine kurze Verbindung.
Ich hab noch mal gelesen was ich geschrieben habe mit den Steckern Punkten und Farben ist richtig denke ich.
telefonmann3401
(Mailadresse bestätigt)

  16.04.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonny vom 16.04.2021!  Zum Bezugstext

Na ja alles, weiß ich nicht. Dass die Erdtaste geht, hab ich nur vermutet, weil beim Drücken der Sprechkreis weg war aber das passiert ja auf der Platine direkt. Ich denk mal, dass außer a und b (vertauscht) nichts weiter geht, W und E im App sind jedenfalls nicht angeschlossen. Und W und E im Kabel führen beide ins Leere und sind mit b2 und a2 des Apparats verbunden, da könnte man jetzt quasi den zweiten App anschließen. Aber wieso klingelt der App dann jetzt schon ohne Brücke? Dafür wird doch die W-Ader des zweiten App gebraucht? Ich guck mir den Schaltplan nochmal genauer an...
telefonmann3401
(Mailadresse bestätigt)

  16.04.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thomas Göbel vom 16.04.2021!  Zum Bezugstext

Das Foto von Panskus zeigt den Apparat von unten, also mit gedrehter Platine. Hab hab hier mal mein Bild gespiegelt und gedreht, damit es klarer wird. Die MSV-HS steckt auf jeden Fall richtig, deswegen war ich etwas verwirrt. Hab beim Zusammenbau auch wieder die Orginal-HS verwendet, auf dem Bild ist nur mein Bastelhörer angeschlossen. Geht ja nicht anders, die HS braucht einen langen ungewendelten Teil, wegen den Kabelführungen im Gehäuseboden. Den schwarzen Consul-Stecker kann man nur in eine Richtung einstecken und im Handapparat kann man die Schnüre ja nicht falsch herum anschließen. Die HS-Leiste auf der Platine muss von links nach rechts und die AS-Leiste von rechts nach links beschaltet sein.



Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  16.04.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von telefonmann3401 vom 15.04.2021!  Zum Bezugstext

Hallo.
Ich denke auch es sollte wie auf der SZ bei Telefonanleitungen sein. Die ist ja ähnlich.
War bei anderen App 6 und 7er auch so wenn man eine einfache Schnur gesteckt hat.
3 ist a
4 ist b
5 ist w
6 ist E
Also AS Stecker 2 nach links und anders rum.
Den HS Stecker nur anders rum. gn/ge Hörer, ws/br Mikro.
Punkte und Farben sind auf der SZ aber alle angegeben.
Ist mir auch etwas komisch weil du ja schreibst alles geht bei Dir wenn wie auf dem Bild.
Thomas Göbel
thomas.goebelpriteg.de
(Mailadresse bestätigt)

  16.04.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von telefonmann3401 vom 16.04.2021!  Zum Bezugstext

Wenn ich das Foto von Andreas Panskus betrachte, komme ich zum Schluss, daß der HA mit gelb/grün an Pin 1/2 der LP-Stiftleiste angeschlossen ist. Das würde heißen, daß die HA-Schnur von den Farben her gesehen „nicht-standardmäßig“ belegt ist. Das könnte bei der AS genauso sein...
telefonmann3401
(Mailadresse bestätigt)

  16.04.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thomas Göbel vom 16.04.2021!  Zum Bezugstext

Schaltungsunterlagen gibt es keine, zumindest keine, die den Stecker zeigen. Was du sagst, hatte ich auch zuerst vermutet.

Nur: Der Handapparat ist so richtig angeschlossen. Das sieht man auch an dem Bild mit den richtigen Schnüren von Andreas. Da zeigt die weiße Ader zum 7-poligen Anschluss hin, das ist ja ein Bild, wo die Platine von unten gezeigt wird, anders passt der Stecker auch gar nicht rein. Wenn man das MSV-Kabel an der nackten Platine andersherum reinsteckt, so wie man das anhand der Beschriftung vermuten könnte, kracht es im Hörer ganz fürchterlich beim Betätigen des GU und man kann nicht sprechen, also Sprech- und Hörkreis sind dann vertauscht.

Wenn ich jetzt das 7-adrige Kabel nochmal zur Hand nehme (sorry, ich hatte in letzter Zeit sehr viel Apparate in der Hand und war der Meinung, da ist ein AS7-Stecker am anderen Ende), versuche ich das mal auseinanderzudröseln. Siehe Bild: Da ist ein TAE-Stecker drangebastelt. Alle Adern sind abgeschnitten bis auf zwei. Grün (4/b) führt auf Kontakt 1 des TAE-Steckers und gelb (5/W) führt auf Kontakt 2. Ob das Kabel so funktioniert, hab ich nicht ausprobiert.

Wenn ich meine MSV-Steckerei richtig deute, habe ich also 1 des Kabels an Kontakt 4 (b) angeschlossen, 2 geht auf 3 (a), 3 geht auf 2 (b2) und 4 geht auf 1 (a2). Bis auf die Polvertauschung kann man also ganz normal telefonieren aber es ist natürlich trotzdem verkehrt. Da muss ich nochmal ran. Was ich momentan noch gar nicht verstehe: Warum klingelt der Apparat?


Thomas Göbel
thomas.goebelpriteg.de
(Mailadresse bestätigt)

  16.04.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von telefonmann3401 vom 15.04.2021!  Zum Bezugstext

Die Beschriftung auf der LP sieht m.E. eindeutig aus: Ganz Rechts 2 Pins für den Zusatzhörer. Es folgt, nach einer Lücke von 2 Leerstellen, der Anschluss für den Handapparat (4 Pins). Wieder eine Leerstelle, dann kommt ganz links der 7polige Anschluss für die Anschlussleitung. Wobei hier offenbar auch eine 5adrige möglich ist. Pin1 aller drei Steckverbindungen scheint immer rechts zu sein. Die Frage ist jetzt, ob sich das mit den Schaltungsunterlagen deckt?
telefonmann3401
(Mailadresse bestätigt)

  15.04.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Andreas Panskus vom 15.03.2009!  Zum Bezugstext

Ich hole den Thread nochmal hoch, zwecks Dokumentation. Ich hatte heute das gleiche Gerät auf dem Tisch und zur Prüfung stellte sich die Frage, wie anschließen, eine passende Dose habe ich nicht und das gut erhaltene 7-adrige Kabel wollte ich nicht zerschneiden.

Dann habe ich gemerkt, dass die Anschlusspins den richtigen Abstand haben, um normale MSV-Kabel anzuschließen. Die Bezeichnungen auf der Platine fand ich allerdings widersprüchlich, ich habe die Belegung durch Herumprobieren herausgefunden. Siehe Bild, sehr seltsam. Scheint aber zu stimmen, sogar die Erdtaste funktioniert. Keine Ahnung warum, aber so gesteckt, klingelt der Apparat auch, ganz ohne Brücke. Aus den Unterlagen bei telefonanleitungen.de werde ich nicht schlau, vielleicht kann ja jemand Genaueres zur Belegung sagen...



Andreas Panskus
kontaktandreas-panskus.de
(Mailadresse bestätigt)

  15.03.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thies Joachim Hoffmann vom 15.03.2009!  Zum Bezugstext

Mit Apparatedraufsicht meinte ich, wenn ich auf den apparateseitigen Anschluß draufsehe. Das sind ja auch so kleinere Stecker als normalerweise, also keine normalen AS7.


Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  15.03.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Andreas Panskus vom 15.03.2009!  Zum Bezugstext

der apparat ist verplombt - dann meinte apparatedraufsicht den blick aus richtung apparat auf die (imaginäre) dose ?
Andreas Panskus
kontaktandreas-panskus.de
(Mailadresse bestätigt)

  15.03.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thies Joachim Hoffmann vom 15.03.2009!  Zum Bezugstext

Hm ja danke, aber der Apparat ist verplombt und ich wollte ihn nicht öffnen. Ich habe es nun aber doch durch weiteres Ausprobieren soweit hinbekommen, daß es insgesamt funktioniert inklusive Klingeln... aber: ich mache die Erfahrung, daß das Schauzeichen beim Wählen mit dem nachrangigen Apparat flackert, das ist mir bei meinen anderen Schauzeichenapparaten so nie aufgefallen. Vielleicht ist noch irgendwas vertauscht?

Gruß
Andreas
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  15.03.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Andreas Panskus vom 15.03.2009!  Zum Bezugstext

anschlußleitung apparatedraufsicht heißt, du hast den apparat geöffnet, und schaust auf den stecker darin ?  falls auf der leiterplatte nichts bezeichnet steht (mich sollte wirklich wundern, wenn hier die belegung abweichen sollte): hast du schon mal aufgrund der hypothese probiert, daß sich die abweichende farbreihenfolge daraus erklärt, daß jemand mal den as7-stecker geöffnet und die adern in anderer reihenfolge wieder eingelegt hat ?
Andreas Panskus
kontaktandreas-panskus.de
(Mailadresse bestätigt)

  15.03.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thies Joachim Hoffmann vom 15.03.2009!  Zum Bezugstext

> unter http://www.kahlhans.de/telefon/ (rubrik unter
> putz, stichwort a2-schaltung) findest du die
> belegung des as7-steckers. ich nehme nicht an, daß
> die beim consul anders gewesen sein sollte, als bei
> den 61x / 7xx mit schauzeichen.

Danke für die klare Antwort :-) Mein Posting war eventuell unklar.

Ich habe nämlich durch teilweises Ausprobieren Grund zur Annahme, daß blau nicht Erde ist, sondern rosa. Genauer gesagt habe ich nur ein ganz leises Freizeichen, wenn ich das wie üblich und wie bei Kahlhans beschrieben anschließe, hingegen verhält sich rosa zumindest auf den ersten Blick wie Erde, zumindest wenn a2/b2 nicht angeschlossen sind. Ich habe aber keine Lust, alls 7! Kombinationen auszuprobieren bis der Apparat einschließlich Schauzeichen läuft. Die Frage bleibt daher, ob jemand die genaue Belegung am Eingang des Consul verbindlich kennt.

Alternativ: ...wie ich das mit einem handelsüblichen Meßgerät herausfinden kann.

Gruß
Andreas
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  15.03.2009

unter http://www.kahlhans.de/telefon/ (rubrik unter putz, stichwort a2-schaltung) findest du die belegung des as7-steckers. ich nehme nicht an, daß die beim consul anders gewesen sein sollte, als bei den 61x / 7xx mit schauzeichen.



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas