Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Tipps und Tricks > Werkzeuge- und Prüfgeräte
Was ist ein Prüfgerät 33b mit ZwdG und GUm12?
Gast (Martin)
(Gast - Daten unbestätigt)

  25.03.2009

Hallo Spezialisten,

obwohl ich auch im technischen Bereich tätig bin, muss ich heute wieder mal die Spezialisten fragen :-)
Was verbirgt sich hinter dem
"Prüfgerät 33b mit ZwdG und GUm1/2"?
Der Hersteller ist die Telefon und Signal KG Wagner  & Co aus der ex-DDR, hergestellt ist das Gerät um 1970.

Vielen Dank für die Hilfe!

Martin



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 2
Endamt51
endamt51my-funhome.de
(Mailadresse bestätigt)

  25.03.2009

Hallo Martin,

ich bin auch schon bei Ebay über das Gerät gestolpert.
Bei der DBP gab es das Prüfgerät 33a, das für einfache Funktionsprüfungen an Wähleinrichtungen benutzt wurde.
In der Anfangszeit des Selbstwählferndienstes wurden am Schluß des Gespräches die Gebühreneinheiten übertragen. Zählung während des Gesprächs waren da schon ein Fortschritt. Die Technik für Gemeinschaftsanschlüsse hat sich meines Wissens bei der Deutchen Post teilweise etwas von der DBP unterschieden. Deswegen die Funktion GUm1/2 bei dem Prüfgerät, die ich so bei keinenm DBP-Prüfgerät kenne.

Gruß Klaus
Gast (wolfgang z)
(Gast - Daten unbestätigt)

  25.03.2009

Hallo Martin,
von den DDR-Prüfgeräten hab ich leider keine Unterlagen, die Nummern passen mit höheren Ziffern (ich weiß nicht ab wieviel, wahrscheinlich schon ab Nr7) mit unseren überein, weil die RFT-Schaltungstechnik doch von der BRD-Post abweicht, EMD haben die auch nicht gehabt.
ZwdG heißt Zählung während des Gesprächs +
GUM heißt Gemeinschaftsumschalter, da haben sich 2 Tln eine Leitung zum Amt geteilt, daher nehme ich an, das man mit dem Gerät die Gebührenimpulse zu den Teilnehmern  + die Funktion des GUM testen kann.
Evtl kann ein DDR-interner noch mehr dazu sagen, es gibt hier einige die mitlesen, warten wir mal 2-3 Tage, sonst könnte ich dir 2 Namen nennen, die da vielleicht was zu sagen können, oder mail mal die IGHFT an, das ist das Dresdner Tel-museum, vielleicht ist da jemand als gesprächspartner zu finden, die lesen hier wohl nicht immer mit, alternativ gibt es noch ein Museum in Mühlhausen. Intressant wäre mal ein billd von vorn/hinten anschlüsse, vor allem mit bezeichnungen der Schalter/Bedienelemente.
gruß wolfgang

Habe jetzt nochmal in ein Transpressbuch ... Vermittlungstechnik geschaut, da stehen einige zeilen zum 33b  ... Pgt33b wird zu Störungseingrenzung + für Routineprüfungen an Wählern + Umsetzern in allen Wählersystemen eigesetzt. Zur Anschaltung an den Prüfling + Stromversorgung (60V Amtsspannung) werden lose Schnüre mit farbig gekennzeichneten Steckern (meist Klinken). Zur Anpasung an die versch. aufgaben besitzt das Ger. 8Kipphebelschalter /Kellogschalter , 7 Tsaten + 5 Lampen.Hörtöne + Unregelmäßigkeiten auf den Sprechadern können mit Hilfe des Pgt Nr1 (ist ein umschaltbarer Kopfhörer (600 ohm, >10kohm) ) festgestellt werden.
Auswertung der Ergebnisse ist subjektiv/ sprich: hängt von der Erfahrung des Prüfenden ab.
mehr weiß ich nicht



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas