Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Kurbeltelefone
FF 54 von der Post nur welcher?
gonzo
(Mailadresse bestätigt)

  27.03.2009

hallo und guten tag

ich benötige hilfe bei der zu ordnung dieses feldfernsprechers 54 von sel bj. 72.  es ist post gemarkt außen mit einer aluminium plakette und innen mit einem wasserschiebebild, das buchstabier alphabet ist aber nicht das west deutsche wie ich es vom kats. her kenne.
die frage ist nun hat sel auch andere länder beliefert und wenn ja welche?

freundliche grüße andreas





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 12
gonzo
(Mailadresse bestätigt)

  31.03.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefan vom 30.03.2009!  Zum Bezugstext

hallo stefan

ja vielen dank für den link, also scheint das telefonaphabet minimal anders zu sein als das funkalphabet. es scheint ja dann immer wahrscheinlicher ein bundes post gerät zu sein.

mfg andreas
Gast (Stefan)
(Gast - Daten unbestätigt)

  30.03.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von gonzo vom 30.03.2009!  Zum Bezugstext

...hier noch ein Nachtrag.
Es handelt sich wahrscheinlich um das deutsche Telefonalphabet. Hier ein sehr interessanter Link,
indem auch geschichtliches zur jeweiligen Namensänderung
mit zeitlicher Abfolge erläutert wird.

http://www.rainerzenz.de/telefonalphabet.html

Gruß Stefan
Gast (Stefan)
(Gast - Daten unbestätigt)

  30.03.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von gonzo vom 30.03.2009!  Zum Bezugstext

Hallo,

also das wird wohl zumindest eine deutsches Buchstabieralphabet sein. Siehe den Link der DLRG
hier stimmt vieles überein. Das ein oder andere hat
sich wohl im Laufe der Jahre immer wieder mal geändert.

http://www.neuhengstett.dlrg.de/index.php?doc=alpha

Gruß Stefan
gonzo
(Mailadresse bestätigt)

  30.03.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Rolf vom 29.03.2009!  Zum Bezugstext

hallo rolf

ja eben genau das möchte ich gerne herausfinden ob bp oder evtl. eine andere post gemeint ist.

mfg andreas
Gast (Rolf)
(Gast - Daten unbestätigt)

  29.03.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Gast vom 28.03.2009!  Zum Bezugstext

Hallo,
es gab doch auch Zivilschutzzüge der DBP. Eventuell stammt das Gerät von dort?
Gruß,
Rolf
Gast (Gast)
(Gast - Daten unbestätigt)

  28.03.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Alter Glasuriter vom 27.03.2009!  Zum Bezugstext

Aha, im Graben wurden also
>>Adern durchgeklingelt>>...????

;-) da musten Die aber lange im Graben sitzen
   - bis die mal durchgekligelt waren ?

;-) erkennst Du da jemanden wieder!!!???
Gast (Alter Glasuriter)
(Gast - Daten unbestätigt)

  27.03.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Gast vom 27.03.2009!  Zum Bezugstext

"vielleicht eine mögliche Verwendung bei zivilen
Hilfsorganisationen - Katastrophenschutz, THW,
Rotes Kreuz etc. "
Und deswegen steht "Post" dick und fett drauf?

Bei der Post brauchte man so was "Im Graben",
wenn Adern durchgeklingelt wurden etc.
Alter Glasuriter
Gast (Gast)
(Gast - Daten unbestätigt)

  27.03.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefan Roth vom 27.03.2009!  Zum Bezugstext

Hallo,

vielleicht eine mögliche Verwendung bei zivilen
Hilfsorganisationen - Katastrophenschutz, THW,
Rotes Kreuz etc.
;-)eventuell auch bei denn Pfadfindern
gonzo
(Mailadresse bestätigt)

  27.03.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefan Roth vom 27.03.2009!  Zum Bezugstext

moin

das mit den bananensteckern muß ich mal testen, ist mir noch gar nicht aufgefallen, dachte die klemmen sind einfach isoliert.
die herkunft ist also leider immer noch nicht geklärt, das alphabet eher österreich und die markung eher bundes post.

erst mal herzlichen dank für eure hilfe und vielleicht kann ja jemand das telefon noch genau zuordnen.

viele grüße andreas
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  27.03.2009

Interessant ist auch die Ausführung der La- und Lb-Klemme; diese sind einerseits für Bananenstecker vorgesehen, können andererseits aber auch aufgeschraubt und für dünnen Draht benutzt werden, während beim üblichen Baumuster dicke unisolierte Schraubklemmen verwendet wurden.

Die Soldaten hatten unkonfektionierten Draht als Meterware. Dafür konnte man die dicken Schraubklemmen besser gebrauchen. Daher vermute ich, dass dieser Apparat im postalischen Außendienst und nicht im militärischen Bereich eingesetzt wurde.

Gruß Stefan Roth
Gast (Wählamt Kleinbaumgarten)
(Gast - Daten unbestätigt)

  27.03.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Paulchen-Weimar vom 27.03.2009!  Zum Bezugstext

SEL hat auch die österreichische Post und meines Wissens nach auch das österreichische Bundesheer beliefert.

Die mir vorliegenden SEL-Exemplare aus Altbeständen der österreichischen Post sind aber ohne Eigentumsmerkmal der österreichischen Post (Rechteckiger Kasten mit den Buchstaben "ÖPT").

Das hier abgebildete Exemplar ist also meiner Meinung nach vermutlich aus dem Besitz der Deutschen Bundespost!
Paulchen-Weimar
paulchen-weimarweb.de
(gute Seele des Forums)

  27.03.2009

Hallo Gonzo!

Die Buchstabiertafel sieht eher Österreichisch aus:

"Konrad" ist österreichisch, deutsch: "Kaufmann"
"Ödipus" ist weder D noch A noch DDR...
"Übel" ist österreichisch, deutsch: "Übermut"
"Xanthippe" war österreichisch, jetzt "Xaver"
"Zeppelin" war österreichisch, jetzt "Zürich"
("Zeppelin" ist aber in deutsch auch allgemein üblich [eigentlich "Zacharias"])

Vergleiche selbst:
http://de.wikipedia.org/wiki/Telefonalphabet#Vergleichstabelle

Anderes Forumsthema, hier der Beitrag zur DDR-Tafel:
http://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000004033#7

Es sieht also so aus, als ob SEL auch Österreich beliefert hat; ob das so ist, müssen andere wissen, ich weiß es nicht und kann es nur vermuten.

_________________________________________________________________________

Übrigens, die in der Buchstabiertafel verwendete  Schriftart ist "Neuzeit Grotesk" (1929), eine DIN-Schrift.

Übersicht:


Bildquelle: http://www.identifont.com/show?2TA


Diese Schriftart wird auch für den Fließtext der Bild-"Zeitung" verwendet.

Besten Gruß
Paulchen-Weimar




Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas