Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Technische Fragen - Anschlußprobleme, TK-alagen etc.
Drehscheibentelefon 70er Jahre-totaler Laie bitte um Hilfe
Gast (Jessica)
(Gast - Daten unbestätigt)

  28.03.2009

Hallo alle zusammen!
Da ich mir schon seit Ewigkeiten ein Drehscheibentelefon wünsche würde ich das jetzt gerne in Angriff nehmen. Da mein Freund jedoch sein "mordernes" Telefon weiter benutzen möchte würde ich das gerne als zweites Telefon anschließen.

Laut meinen Unterlagen haben wir einen DSL Internet und Telefonanschluss. Kann ich dann überhaupt ein zweites telefon anschließen?
Folgende Telefone habe ich bei ebay gefunden:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=320351494486
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=170313052231
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=180339363309

(PS: ich habe mir die Steckdose mal genauer bei uns angeschaut - links und rechts außen sind durchgestrichene Telefone und in der Mitte wo das Telefon im Moment angeschlossen ist, ist ein Telefon nicht durchgestrichen)

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen!! Ich würde mich so sehr freuen wenn das klappen würde!! :/

Viele Grüße Jessi



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 22
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  29.03.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jessica vom 29.03.2009!  Zum Bezugstext

geschmäcker sind verschieden. ich persönlich sehe die a2-schaltung und den ams von der komplexität her eigentlich gleichauf, aber der ams ist natürlich innerhalb der tae-technik konsequenter und für laien vielleicht noch leichter. und natürlich bietet er den vorteil, daß du damit nicht auf 613...616 / 795/796 angewiesen bist (diese jedoch trotzdem nehmen kannst - sie funktionieren mit und ohne a2-schaltung), sondern wegen der häufiger angebotenen 611/612 bzw. 791/792 schneller zum objekt deiner begierde kommst.
Gast (Steffi)
(Gast - Daten unbestätigt)

  29.03.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jessica vom 29.03.2009!  Zum Bezugstext

Dann brauchst Du keine A2-Schaltung mehr und kannst z.B. auch ein "normales" FeTAp 611 nehmen. Die A2-Schaltung würde ja quasi diese Extra-Dose ersetzen ;-)
Jessica
(Mailadresse bestätigt)

  29.03.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stephan vom 29.03.2009!  Zum Bezugstext

Also das mit dem AMS 1/2 NF-F Mehrfachschalter hört sich finde ich gut an ;) und das verstehe ich sogar :P

Und an diesen Mehrfachschalter kann ich auch ein Telefon mit A2 Schaltung anschließen richtig!?

Ganz liebe Grüße
Jessi
Gast (Stephan)
(Gast - Daten unbestätigt)

  29.03.2009

Hallo Jessica!

Hier ist auch eins. ebay 160323341826. habe den Beitrag nicht eher gelesen. Stimme Joachim zu. Überstürze nichts mit dem Kauf. Viele Apparate sind hoffnungslos überteuert. Beobachte lieber ein paar Tage. Weiß nicht, ob daß mit der A2-Schaltung nicht zu kompliziert ist, wenn Du sagst, daß Du total der Laie bist. Es gibt noch die Möglichkeit eines AMS 1/2 NF-F Mehrfachschalters, wo Du mehrere Geräte anschließen kannst und keiner mithören kann. Unter http://www.telefon.de/produkt.asp?gruppe=950_800_830&products_id=39829 findest Du z.B. einen, oder Du gibst einfach AMS 1/2 bei Google ein. Wünsche viel Glück.

Gruß Stephan
Jessica
(Mailadresse bestätigt)

  29.03.2009

Also ist ja schon mal super das es funktionieren kann.
Ich werde dann noch mal schauen ob ich bei ebay 613-616 oder 795/796 finde. Bis jetzt habe ich immer nur 611 gefunden.

Vielen Dank auch für die eine Seite von Kahlhans.

@Stefan: werde ich auf jeden Fall vor dem Kauf abklären! Danke... wobei sich das andere schon ein bissle kompliziert anhört. Aber das klärt sich dann wahrscheinlich auch ein wenig wenn man dann den Apparat erst einmal vor sich hat.

Liebe Grüße Jessi
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  29.03.2009

also: mit deiner bemerkung, das gigaset lasse sich auf iwv umstellen und mit den fotos von eurer installation ist klar, daß das gigaset analog ist und auch ein weiteres analoges telefon betrieben werden kann. da du das telefon ja noch nicht hast und noch berücksichtigen kannst, ein für eine a2-schaltung geeignetes zu nehmen, würde ich diese anschaltungsvariante gegenüber der bastellösung parallelanschluß bevorzugen. über die details der a2-schaltung kannst du dich auf kahlhans.de schlau machen, das ist keine hexerei. im wesentlichen mußt du dir jetzt einfach mal ein geschmacksurteil bilden, welches modell dir vom gehäusedesign am meisten zusagt. wegen des links zu ebay.at: im fall dieses angebotes ist der artikelstandort münchen, also in deutschland. angebote mit artikelstandort in österreich würde ich hingegen meiden, die versandkosten von dort aus sind sauteuer (unter 14 euro habe ich noch keine gesehen). insgesamt kannst du 613-616 oder 795/796 in gepflegtem zustand schon unter 20 euronen ersteigern. falls du bei ebay noch neu bist, gebe ich dir gerne noch ein paar tips zum ersteigern (dort findest du mich als telthies, oder per email an parla ätt web.de).
Gast (.)
(Gast - Daten unbestätigt)

  29.03.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jessica vom 29.03.2009!  Zum Bezugstext

...Schau, nur als Beispiel diese W48

Ebay Nr. 360091634088 (der gleiche Anbieter)
        120395390734
Gast (Stefan)
(Gast - Daten unbestätigt)

  29.03.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jessica vom 29.03.2009!  Zum Bezugstext

... im Prinzip - Ja!!!

bei der 600er Serie haben die Apparate 613-616 A2 Schaltung.
Wichtig ist aber auch das diese Telefone richtig mit dem
Stecker belegt sind, also mindestens vier Adern beschaltet. Dann sind da auch noch die Sog. Brücken im Telefon selbst für die A2 Schaltung zu setzen. Das würde ich bei einem Kauf auf alle Fälle erst einmal klären.
Bei diesem Apparat siehst du unten rechts z. B. das Schauzeichen, ausserdem müssten bei diesem Apparat am F-Stecker auch erst die "Kunststoffnasen" entfernt werden um in N einstecken zu können.
Für den Preis würde ich persönlich den Apparat nicht nehmen, da kriegt man mit etwas Glück auch mal einen
schönen W48. Den finde ich um einiges schöner - aber das ist Geschmacksache.

Viel Erfolg !!
 Stefan
Jessica
(Mailadresse bestätigt)

  29.03.2009

Vielen Dank :)

Ich bin echt beeindruckt.. das ist das hilfreichste Forum was ich je erlebt habe! :)

Dann brauch ich jetzt nur noch ein Telefon mit A2- Schaltung finden.
(wie z.B. das hier:
http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=360137331808&_trksid=p3907.m32&_trkparms=tab=Watching )

Grüße
Gast (Stefan)
(Gast - Daten unbestätigt)

  29.03.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jessica vom 29.03.2009!  Zum Bezugstext

... genau so hatte ich mir das Gedacht.
Das zweite Telefon dann neben das Andere wo Siemens drauf steht anstecken.

Gruß Stefan
Jessica
(Mailadresse bestätigt)

  29.03.2009

Hallo!

Also hier drei Fotos:
[IMG]http://i144.photobucket.com/albums/r161/sirce/telefon1.jpg[/IMG]
[IMG]http://i144.photobucket.com/albums/r161/sirce/telefon2.jpg[/IMG]
[IMG]http://i144.photobucket.com/albums/r161/sirce/telefon3.jpg[/IMG]


Also unser Anbieter ist Alice. In den Unterlagen steht das wir einen DSL Anschluss haben.
Ein analoger Anschluss ist doch ein Modem oder!? Das haben wir nicht!
ISDN haben wir auch nicht.
Also nur DSL Telefonanschluss.

Grüße Jessi


Gast (Stefan)
(Gast - Daten unbestätigt)

  29.03.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jessica vom 29.03.2009!  Zum Bezugstext

Hallo Jessica,

also habt ihr anscheinend doch einen Analogen Anschluß - der auch Impulswahl unterstützt!
In deinem ersten Nachtrag (ganz unten) erwähntest du es sei kei analoger Anschluss, das war ein wenig verwirrend.

Also ich denke die Sache sieht bei euch so aus.
Da ist der Splitter da müsste auch DSL draufstehen, und auf der Unterseite noch einen Modular Anschluss fürs Amt (links) und einer für DSL (rechts) sein.

Bei DSL ist wahrscheinlich ein Modem o.Ä. für den Computer gesteckt. In der Mitte (vorne) ganz normal das Telefon (Gigaset) an einem normalen analogen Anschluss.
Die oder das Telefon wird also über keine weitere Anlage benutzt.

Ich denke da gibt es jetzt mehrere Möglichkeiten.
1.)Du schaltest das Telefon einfach parallel.
  dazu steckst du das zweite Telefon einfach neben dem
  anderen ein. Das war früher mal verboten, weil Du                
  hierbei die Möglichkeit hast das Gespräch am anderen
  Telefon mitzuhören (Fernmeldegeheimniss). Sollte dein neues Telefon einen TAE F- kodierten Stecker besitzen must Du die kleinen Kunststoffnasen am Stecker mit einem Messer wegschneiden um es daneben einstecken zu können.

2.)Die zweite bessere Möglichkeit wäre das neue Telefon mit Schauzeichen und sog. A2- Schaltung zu nehemen. Diese Apparate sind speziell zum Paralell-Betrieb (2 Apparate) an einem Anschluss gemacht. Bei diesen Apparaten verhält es sich so, das der Apparat der zuerst abgenommen wird das Gespräch erhält. Ein heimliches Mithören wird durch die spezielle Schaltung unterbunden. Das Schauzeichen (sieht meist aus wie ein kleines Windrad; manchmal auch ein kleines Lämpchen) signalisiert dir dabei das z.B. auf dem anderen Apparat gesprochen wird. Das ist sehr nützlich sollte der zweite Apparat in eienm anderen Raum stehen.

Ich würde dir auch empfehlen dich an die Steffie zu wenden, die kann dir sicherlich ein gutes Angebot zu so einem Apparat machen und dir den dann auch mit richtigen Stecker u. Anschluss versehen. Da kannst Du dir dann sicher sein das der dann auch funktioniert.

Gruß Stefan




Gast (Steffi)
(Gast - Daten unbestätigt)

  29.03.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Rolf vom 29.03.2009!  Zum Bezugstext

Hallo! Spricht denn etwas dagegen, einfach 2 Apparate parallel zu betreiben? Ist zwar nicht so elegant, aber die einfachste Lösung.
Hat halt den Nachteil, dass mit dem 2. Apparat das Gespräch mitgehört werden kann.
LG, Steffi
P.S.: Reden wir denn hier eigentlich von einem ISDN-Anschluss oder von einem analogen Anschluss?
Gast (Rolf)
(Gast - Daten unbestätigt)

  29.03.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jessica vom 29.03.2009!  Zum Bezugstext

Hallo,
na gut. Obwohl, etwas Toleranz schadet ja nicht. Also halten wir fest: Deine Anlage kann IWV, das ist schonmal gut. Um mehrere Telefone anzuschließen, gibt es zahlreiche Möglichkeiten. Du solltest uns mal verraten, wie genau denn der Anschluß aussieht, oder anders gefragt: DSL sieht ja mE so aus, daß eine Kiste an der Wand hängt, an der dann z.B. das Gigaset hängt. Diese Kiste wäre jetzt interessant, da man daran z.B. eine kleine Telefonanlage oder den TA 2 a/b, der hier öfter empfohlen wird, anschließen kann. Also: Was habt Ihr für einen DSL-Anbieter und welche Technik hängt "vor" dem Gigaset?
Gruß,
Rolf
Jessica
(Mailadresse bestätigt)

  29.03.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Rolf vom 29.03.2009!  Zum Bezugstext

Hallo Rolf!
Danke für deine Antwort. :)
Also er ist jetzt schlechter dargestellt als er ist. Er hilft mir schon immer sehr viel bloß da er dieses Telefon überhaupt nicht mag und nicht verstehen kann warum ich es so gerne haben möchte, soll ich mich halt darum bemühen raus zu bekommen wie ich dieses richtig anschließe.

Also ich habe ja jetzt das Siemens Telefon mal auf IWV Verfahren umgestellt und funktioniert einwandfrei. Also müsste es ja auch mit dem anderen Telefon auch gehen. Mein Problem liegt eher darin da ich mir nicht sicher bin ob ich zwei Telefone anschließenn kann!!??

VLiebe Grüße Jessi :)
Gast (Rolf)
(Gast - Daten unbestätigt)

  29.03.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jessica vom 29.03.2009!  Zum Bezugstext

Hallo,
wie wäre es erstmal mit nem neuen Freund? Vielleicht hab ich eine altmodische Auffassung von Partnerschaft, aber wenn sich meine Frau was wünscht und ich sehe eine Chance, ihr dazu zu verhelfen, ist es mir ein Bedürfnis, alles zu tun, damit der Wunsch in Erfüllung geht. Pardon, gehört jetzt nicht zur technischen Frage, mußte aber mal gesagt werden. IWV ist das ImpusWählVerfahren, das benutzen die "alten" Telefone, MFV ist das MehrFrequenzWahlverfahren. Prinzipiell müßte ein 611er also anschließbar sein.
Gruß,
Rolf
Gast (Jessica)
(Gast - Daten unbestätigt)

  29.03.2009

Vielen vielen Dank für eure Hilfe!!!!!

@stefan:
Also die Anlage heißt Siemens Gigaset S455.
Ich habe jetzt mal in der Bedienungsanleitung nachgelesen und gefunden das man bei Einstellungen einmal auf MFV oder IWV umstellen kann. Was bedeutet das jetzt? :P
Zu dem DSL-splitter, bedeutet das jetzt das ich da kein zweites Telefon anschließen kann?

Ich kann leider meinen Freund nicht fragen da er gesagt hat das wenn ich so ein Telefon haben möchte das alleine anschließen und mich alleine darüber informieren muss. Also kann ich leider keine Hilfe von ihm erwarten.

@Thies Joachim:
In der Bedienungsanleitung konnte ich nichts zu den Anschlüssen finden (analog oder isdn)
Zu dem Stecker. Der sieht so ungefähr aus http://www.preisvergleich.org/pimages/Anschlusskabel-TAE-N-Stecker6P2C-20m-_140__181094_60.jpg
oder meintest du einen anderen?

PS: werde mich gleich mal dann anmelden und Steffi anschreiben!

Viele Grüße Jessi
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  29.03.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jessica vom 28.03.2009!  Zum Bezugstext

>Also das Telefon von meinem Freund ist von simens Gigaset S455.
gigasets gibt es für analoge (a/b) und isdn- (s0) anschlüsse. alle typen dieser serie kenne ich nicht. sagt die bedienungsanleitung etwas dazu / welche form hat der stecker ?

>Die meisten Telefon die ich bei ebay gefunden habe sind 611 [...] ein TAE Stecker [...] Wofür ist der??
welcher typ (z.b. 61_ oder 79_) dir besser gefällt, ist geschmackssache (sie unterscheiden sich im wesentlichen optisch); der tae-stecker ist für den anschluß in der gebräuchlichsten anschlußdose, der tae-dose. manche legen ein kabel damit nur bei, weil sammler die alten apparate gerne mit dem originalkabel aus der vor-tae-zeit haben möchten.

>Wie kann ich denn Steffi direkt ansprechen?
links im feld mit dem mitgliedsnamen findest du bei vielen auch die email-adresse bzw. die möglichkeit, diese durch draufklicken zu erfahren. wenn du dich hier registrierst (tut nicht weh) und deine adresse hinterlegst, ist eine kontaktaufnahme nicht mehr fern, sie schaut hier häufig ´rein.
Gast (Stefan)
(Gast - Daten unbestätigt)

  28.03.2009

Hallo Jessica,

die Dose mit den zwei "durchgestrichenen Telefonen"
links u. rechts ist der DSL- Splitter, da darfst du nichts einstecken!! NUR(!!!) in der Mitte wird normalerweise  eine TK- Anlage, DSL- Router, Modem etc.("halt noch irgend ein Kästchen")angesteckt;
an dem wiederum dann meist Telefone und der Computer. . Frage mal deinen Freund nach der Bezeichnung der Anlage (bitte Mitteilen), der wird das bestimmt wissen. Vielleicht hat der auch die Möglichkeit, in der Bedienungsanleitung nachzusehnen ob die Anlage Impulswahl (IWV) oder nur Mehrfrequenzwahl (MFW; Tonwahl) unterstützt.
Erstere wäre zum Betrieb von Wählscheibentelefonen nötig. Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit mit einem
IWV/MFW - Wandler. Da gibt es aber oft Probleme mit
den unterschiedlichen Steckern (für Laien nicht unbedingt zu empfehlen!)

Gruß Stefan
Gast (Jessica)
(Gast - Daten unbestätigt)

  28.03.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thies Joachim Hoffmann vom 28.03.2009!  Zum Bezugstext

Vielen Dank erst mal für die super schnelle Antwort! :D

Also das Telefon von meinem Freund ist von simens Gigaset S455.

Die meisten Telefon die ich bei ebay gefunden habe sind 611 :(

Bei einem Telefon welches ich mir rausgesucht habe (611) ist ein TAE Stecker mit bei!? Wofür ist der??

Wie kann ich denn Steffi direkt ansprechen?

vielen Dank schon mal!

Liebe Grüße Jessi :)
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  28.03.2009

steckdose mit durchgestrichenem telefonsymbol rechts und links sowie nichtdurchgestrichenem in der mitte, das klingt für mich nach einer originellen beschriftung einer gewöhnlichen tae nfn (n=nichtfernsprechen, f=fernsprechen) und somit als hinweis, daß es sich um eine dose zum anschluß eines analogen telefones (und beiderseits daneben AB, fax o. dergl.) handelt. was ist denn das "moderne" telefon deines freundes für eines ?  prinzipiell ist, wo ein analoges telefon betreibbar ist, auch ein zweites möglich. da gibt es mehrere möglichkeiten, abhängig vom genauen typ deines telefones. wenn ich recht verstehe, hast du es noch nicht angeschafft. da wäre wohl am praktischsten, du nähmst eines, das für eine sogenannte a2-schaltung geeignet ist. vom siemens (erster link) kann ich das nicht sicher sagen, die typen 611 und 791 sind nicht dafür geeignet, deren optisch (nahezu) gleiche varianten 613 bis 616 und 795/796 aber schon. vielleicht tauschst du dich hier mal mit steffi aus, ob sie dir eines empfehlen würde.
Gast (Jessica)
(Gast - Daten unbestätigt)

  28.03.2009

Was ich noch vergessen habe. Wir haben keine analoge Leitung (Modem).
Viele Grüße Jessi



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas