Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Zubehör + Zusatzgeräte > Lautfernsprecher
Freispreicheinrichtung 60er Jahre
Georg Naß
georg.nassweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  29.03.2009

Ich habe vor einiger Zeit ein Telefonverstärker der besonderen Art ersteigern können. Es handelt sich um eine FreisprechEinrichtung aus den 60er Jahren (die noch in Gerät befindlichen original Batterien von Daimon wurde ca. ab 1964 gefertigt). Es war noch unbenutzt und in original Verpackung mit einem Satz Batterien und einer Gebrauchsanleitung mit Schaltplan.

Mit neuen Batterien versorgt, funktioniert es sogar noch. Die Freisprechfunktion konnte ich aber noch nicht testen, wird aber noch nachgeholt.

Wer von Euch hat schon mal so ein Gerät gesehen oder kennt den Hersteller?







Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 9
Gast (Peter Heinrich)
(Gast - Daten unbestätigt)

  03.04.2009

Man beachte die Schaltung des kleinen NF-Verstärkers: Eine Gegentakt-Endstufe, aber keineswegs "eisenlos" sondern mit zwei Übertragern. Anders konnte man das mit den damals hergestellten (Germanium-)Transistoren nicht realisieren. Ich tippe mal auf ANFANG der 60er Jahre.
Gast (Gast)
(Gast - Daten unbestätigt)

  31.03.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thies Joachim Hoffmann vom 31.03.2009!  Zum Bezugstext

....bleibt keiner übrig (bzw. stehen)!!!

   hä hä hä!!!
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  31.03.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Paulchen-Weimar vom 31.03.2009!  Zum Bezugstext

woher wußtest du, daß das einer meiner beiden lieblingswitze ist ?
(der andere ist ganz kurz: "treffen sich zwei jäger.").
Paulchen-Weimar
paulchen-weimarweb.de
(gute Seele des Forums)

  31.03.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Georg Naß vom 31.03.2009!  Zum Bezugstext

Jaja, die Japaner...
Darf ich mal politisch unkorrekt sein und 'nen Witz loswerden?

-------

Bei einem Managerseminar:
Am ersten Tag treffen sich die dreißig internationalen Teilnehmer zu einem Allgemeinwissens-Test. „Die Vorgehensweise ist einfach“, erklärt der Seminarleiter, „ich nenne ein Zitat, sie sagen mir, wer es wo und wann gesagt hat. Fangen wir gleich an:
‚Vom Eise befreit sind Strom und Bäche...‘“
Im Saal herrscht eisiges Schweigen, bis sich hinten ein kleiner Japaner meldet:
„Johann Wolfgang von Goethe, Faust I, 1808“

Die Teilnehmer murmeln anerkennend, der Seminarleiter nennt das nächste Zitat:
„Der Mond ist aufgegangen, die goldnen Sternlein prangen...“
Wie aus der Pistole geschossen kommt vom Japaner:
„Matthias Claudius, Abendlied, 1771“
Die anderen Teilnehmer sehen betreten zu Boden, als der Seminarleiter wieder loslegt:
„Festgemauert in der Erden...“
„Schiller“, strahlt der Japaner, „Das Lied von der Glocke, 1799“

Die Manager sehen sich blamiert.
In der ersten Reihe murmelt einer der Teilnehmer: „Scheiß Japaner!“

Wieder ertönt die Stimme von ganz hinten: „Max Grundig, Internationale Funkausstellung Berlin, 1982!“


Georg Naß
georg.nassweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  31.03.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Norbert A. vom 30.03.2009!  Zum Bezugstext

Das gute Stück stammt aus Japan (ist unten im Boden eingeprägt).


Gast (Manfred)
(Gast - Daten unbestätigt)

  30.03.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Norbert A. vom 30.03.2009!  Zum Bezugstext


Für Bestellungen und Durchsagen gut geeignet.
Über das Mirkrofon vom Tel. App. wird verstärkt zum Lautsprecher des Modul's.
Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  30.03.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Manfred vom 30.03.2009!  Zum Bezugstext

Manfred schrieb:

> Die Bezeichnung Freisprecheinrichtung ist nicht korrekt.
> Genauer wäre es ein Lauthörverstärker ohne Mikrofon

Stimmt, als Mikrofon dient ja nur die Sprechkapsel im HA. Diese wannenförmige Vertiefung im Gehäuse soll wohl als "Schallkompressor" wirken. Ob da die Lautstärke (wenn man normal spricht, wie in der Anleitung steht) tatsächlich ausreicht, um vom Gesprächspartner noch gut verstanden zu werden? Georg wird berichten.

Gruß, Norbert
Gast (Manfred)
(Gast - Daten unbestätigt)

  30.03.2009

Hallo,

Die Bezeichnung Freisprecheinrichtung ist nicht korrekt.
Genauer wäre es ein Lauthörverstärker ohne Mikrofon.

Gruss
Manfred
Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  30.03.2009

Hallo Georg,

laut dem aufgedruckten Stempel (und den eingebauten 2SB-Transistoren) stammt das Gerät aus fernöstlicher Produktion, wohl in erster Linie gedacht für den amerikanischen Markt. Daß diese uralten Daimon-Batterien noch nicht ausgelaufen sind, grenzt fast an ein Wunder ;-) Sie erinnern mich an meine frühe Kindheit.

Gruß, Norbert



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas