Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56100 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Technische Fragen - Anschlußprobleme, TK-alagen etc.
ONYX-Wählscheibentelefon mit 16-pol Anschluss
Gast (Andr Müller)
(Gast - Daten unbestätigt)

  08.04.2009

Hallo,
ich habe hier ein Onyx-Telefon DFeAp 302 ( Venezia )mit einer 16-poligen Anschlussschnur. Ich möchte gerne den Apparat auf eine normale TAE umrüsten finde aber keine Belegung.Alternativ habe ich auch eine passende 16-polige Anschlussdose. Aber auch hier fehlt mir jede Information. Die Steckerform ist ähnlich eiem TAE nur etwa doppelt so lang und je seite 8 Kontakte. Auf der Dosenunterseite befindet sich eine Nummer: 60003-203 00
Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen. Vorweg schonmal vielen Dank



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 4
Gast (Andre Müller)
(Gast - Daten unbestätigt)

  13.04.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thies Joachim Hoffmann vom 09.04.2009!  Zum Bezugstext

Hallo,
ich kann derzeit leider nicht das innere des Telefons beschreiben da ich erst am nächsten Montag rankomme....
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  09.04.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Andre Müller vom 08.04.2009!  Zum Bezugstext

was genau meint das "passende innere" ?  eine grundplatine einer telefon-bequem-hauptstelle (fetap 85/89/96/97) ist gelinde gesagt flächendeckend bebaut mit schweren teilen und wäre in diesem gehäuse vermutlich eine eigenkreation. a2/b2 sind lediglich hinweise auf eine mögliche a2-schaltung, für die ein as7-stecker genügen würde. aber statt diesem hat man in späteren jahren (mitte / ende der 80er) auch tae16 verbaut - das könnte hinkommen. telefonieren kann man darüber logischerweise nicht, a2/b2 führen ja nicht ZUM amt, sondern das amt aus dem ersten zum zweiten apparat. wenn ich zeit finde, schaue ich morgen mal nach einem schaltplan. auf kahlhans.de findest du unter a2-schaltung beschrieben, wie sowas ging (am beispiel eines as7-steckers, aber die adernfarben dürften gleich sein) bzw. noch heute (gewöhnliche tae) geht.
Gast (Andre Müller)
(Gast - Daten unbestätigt)

  08.04.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thies Joachim Hoffmann vom 08.04.2009!  Zum Bezugstext

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das Telefon hat tatsächlich das zum Anschlusskabel passende innere. Über zwei Gruppenstecker ist alles auf der Platine angeschlossen. Ich habe beim rumprobieren bereits die zwei weiterführenden Adern a2 / b2 gefunden. Leider funktioniert darüber natürlich das Wählen nicht.
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  08.04.2009

ein tae16 an einem 302 wundert mich. hat es denn ein besonderes innenleben (dieser stecker gehört normalerweise an zweileitungsapparate oder an hauptapparate von "telefon-bequem-systemen") ?
zum einfachen telefonieren brauchst du eigentlich nur a und b (weiß und braun) die am gewöhnlichen tae-stecker an (auf die dose gesehen) links unten und links mitte gehören. die schnur mit diesem stecker könnte besitzer von dafür gedachten apparaten erfreuen, am besten läßt du also diese anschlußschnur so und baust eine neue tae-schnur an. damit hast gleichzeitig auch du keinen huddel mit überflüssigen adern.



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas