Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56100 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Technische Fragen - Anschlußprobleme, TK-alagen etc.
Programmierer-Nostalgiefan
Gast (wolfgang z)
(Gast - Daten unbestätigt)

  15.04.2009

Hallo,
gibt es denn hier keinen,der programmieren kann (Mikroprozessoren) + telefonnostalgie mag, mit dem man solche Fragen diskutieren, bzw Gedankenaustausch pflegen kann?
wolfgang



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 12
Gast (wolfgang z)
(Gast - Daten unbestätigt)

  18.04.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von TN vom 18.04.2009!  Zum Bezugstext

Hallo TN,
schönen dank, ja die Siemens TEAMSET ist wohl so ähnlich , wie TN /TR . Zum ingangsetzen der app mit der Anlage habe ich wohl alles,

Handbuch für Montage /Inbetriebnahme
Bedienanleitung Fernsprecher

Anlage, 2 Apparate,

Aber:
Netzteil defekt, müßte zunächst repariert werden, ist wohl auch kein Problem, Kondensator ersetzen, dann testen, wenn dann nicht noch was passiert ... ok
dann Anlage mit 2 App zusammenschalten, das ist im Moment etwas problematisch, wird aber über Sommer wohl machbar sein, dann testen + dann geht es weiter, ist mir jetzt schon klar, vielen Dank für die Hilfe
wolfgang
Gast (TN)
(Gast - Daten unbestätigt)

  18.04.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von wolfgang z vom 17.04.2009!  Zum Bezugstext

Moin,
kenne die erwähnte Teamset nicht oder nur insoweit, daß es eine Reihenanlage ist.

Deine bisherige Draht-Beschreibung erinnert mich an eine Reihenanlage TR40 2R5 oder 2R11 von TN, die hatte eine ähnliche Draht-struktur.

Vielleicht hat Thomas Göbel noch irgendwo eine Mappe davon, dann könntest Du Dich wenigstens über die verwandte Technik schlau machen.
Gast (wolfgang z)
(Gast - Daten unbestätigt)

  17.04.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von highspeed vom 17.04.2009!  Zum Bezugstext

Hallo Highspeed,

vielen dank für die Antwort, ja es gibt in der Anlage 2 Relaiskarten mit ESK-ähnlichen Relais, eine ist sicherlich für die Amtsverteilung da , die andere warscheinlich für die Teilnehmer, ja innenschaltung /Verdrahtung gibt es nichts schriftliches. Die anlage ist Ende 70 auf den Markt gekommen, mit den Datenkenntnissen der damaligen Zeit, es ist als Alternative
ein Rufnummerngeber am App anschließbar (muß ein 2.µP vorhanden sein, ist auch) (in dem App), aber Anschlüsse nur über die 7 Leitungen

- 2 ... a/b ... Sprech/Wähl, wie analogapp
- 2 ... c/d ... digi Steuerltg
- 2 ... -/+ ... Stromv. 12V (kommt aus anlage, oder bei anderen NST kann man sep Netzteil zuschalten)
- 1 ... ? weiß ich nicht, vermutlich Masse Datenltg, ist aber fraglich
- 1 ... rt 7 wird gebraucht für direkte Erde im Fall... Strom weg (Stromausfall, damit man mit dem App direkt auf einer A-Ltg telefonieren kann.

Im app sind auch noch relais für die Rufdurchschaltung, also gesteuert wird das alles über die 2 c/d-leitungen.
Die interne sprechleitung ist für alle gemeinsam, man kann durch tastendrücken andere Tln. dazuschalten, oder abweisen. Speicher sind nur in Anlage, im App 2 mikroproz. 8048 /sog Einchip-µP, ja ich denke auch, man muß erstmal sehen die App an einer Anlage zu testen + versuchen die Anlge zum laufen zu kriegen, ob das klappt, weiß ich noch nicht, im großen + ganzen sieht das ja noch einigermaßen aus, aber eine Leiterplatte ist durch Wasser verm. beschädigt
Erst mal vielen Dank + ich werde mich wieder melden. Vielleicht kannst du mal deine Adresse mailen, meine Adresse kriegst du durch anklicken des Namens
wolfgang

@Ralf...
ja, danke hatte ich ja schon befürchtet.
Gast (highspeed)
(Gast - Daten unbestätigt)

  17.04.2009

Hallo Wolfgang,

Die Hardware wird für dein Vorhaben wohl das geringste
Problem sein. Hast du schon genauere Informationen wofür
die 8 Adern benutzt wurden. Wie wurden die Geräte
miteinander verbunden?

Was ich bis jetzt in diesem Forum über die Anlage
gelesen habe, waren 2 Adern für die analoge
Sprachübertragung zuständig. Wie wurden diese Adern mit der Anlage verschaltet. Für die analoge
Übertragung müsste es ja eine Schaltmatrix geben aus
Relais zum Beispiel.

Für die digitalen Steuerdaten müsste man erst mal wissen , ob es ein Bus ist, oder jeder Anschluss eine
eigene Verbindung zur Steuerung hatte. Wenn es ein Bus ist, wie die einzelnen Geräte adressiert werden.

Für alles weitere braucht man jetzt eine lauffähige
Anlage mit Geräten. Die Kanalkodierung müsste man dann noch einfach durch messen, oder Nachverfolgen zu den
Bustreibern herauszubekommen sein. Das größere Problem
wird aber sein, das Protokoll heraus zu bekommen.
Einfaches mitschneiden der Daten wird wohl nicht
reichen. Die werden wohl nicht im Klartext  
übertragen, sondern entsprechend kompakt in binärer
Form. Da muss man genau wissen was jedes Bit bedeutet.

Ich habe da selbern noch so ein Problem mit einer
Heizungssteuerung von Bu. Mitschneiden der Daten war kein Problem, was bedeuten sie aber?

MfG
Holger
(der mit der kleinen SEL Anlage)

PS: Der Nick ist von meiner DA abgeleitet.
NICHTS mit schnellen Fahren!
Gast (www.erel.de)
(Gast - Daten unbestätigt)

  17.04.2009

@Wolfgang
Ich fürchte, daß Du für Dein Vorhaben nicht fündig werden wirst.

@Thema
Ich programmiere bereits seit den 80er Jahren und habe auch ein wenig Erfahrung mit Mikrocontroller-Programmierung:
Zu Zeit entwickele ich einen IWV-MFV-Einbau-Umsetzer für Wählscheibentelefone (wird praktisch in die Nummernschalterschnur "eingeschleift"), softwareseitig praktisch fertig. Ein Prototyp bestehend aus einem Dutzend einfachen Bauelementen funktioniert... Allerdings ist die Hardware nicht ganz trivial, insbesondere, wenn Nachbausicherheit und universelle Verwendbarkeit gefordert ist.
Gast (wolfgang z)
(Gast - Daten unbestätigt)

  17.04.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von ZuSe vom 16.04.2009!  Zum Bezugstext

Ja, ja, schönen Dank, es geht ja nicht darum die Programmiersprachen zu kennen, erstmal damit umzugehen ist nicht so einfach (jedenfalls für mich), na ja das Problem grundsätzlich ist auch schon einige Male hier erörtert worden aber dann in 'arifari' ausgeufert bzw es hat auch böse/anzügliche Worte gegeben, das soll + will ich nicht, darum würde ich das nicht alles hier diskutieren wollen,es geht also um das ingangsetzen von älteren Telefonen/Anlagen, hier bei mir um das Teamset von Siemens.
Am besten wäre es natürlich, man hätte die Schaltbilder der Teamsetapparate, wobei man damit allein vielleicht auch nicht weiterkommt, ich weiß es ja nicht, oder man sagt wie schon einige hier es gemacht haben, laß die Finger davon, .... bringt nix... naja +soweiter, aber man kann das doch erstmal erörtern + ich allein komme da nicht weiter, sicher geht auch mnnches telefonisch schneller, es wird auch nicht von heute auf morgen gehen, das ist mir alles egal, bin ja selbst nicht der schnellste, aber trotzdem.
Also nochmal zum Teamset 211, es ist eine Anlage gewesen mit einem Ausbau von 5,9  max. 11 Apparaten,
Anschluß 7(8) pol kabel, gibt es ja die Zentrale zu mit der Verdrahtung. Die Amtsleitungen würde ich erstmal weglassen, ich hatte so gedacht , man würde erstmal soweit kommen, den App als analogen App anzuschließen, geht auch, a/b an einen NST-Anschluß, man kann wählen + sprechen, nur das klingeln muß über eine Steuerung auf den c/d Adern realisiert werden.
Ich glaube auch , das beste wäre, die Anlage z.b. mit 2 Telefonen versuchen in gang zu bringen + dann die verschiedenen Datenströme auf den c/d-Leitungen zu lesen versuchen + dann weiterzusehen, das ist im Moment aber bei mir aus Platzgründen nicht möglich.
Nun würde ich gern wissen, ob der Gedankengang so richtig ist, oder fällt jemandem was besseres ein?
Oder ist das alles nicht richtig?
Später hätte ich gedacht den großen schweren kasten durch einen kleineren mit µP)* bestückten zu ersetzen.
Ob der dann 100%ig den Teamset Kasten von Siemens ersetzt, weiß ich natürlich auch nicht, aber das ist erstmal egal

)* hier + bei den Daten lesen (s.o.) bin ich nicht mehr so firm, + da müßte jemand mitreden können,
ich hoffe, ich habe mich jetzt klar genug ausgedrückt.
Einige Vorraussetzungen hätte ich ja, (glaube ich) um das/die Eproms der Zentrale auslesen zu können, bringt das was?
Wir kennen ja die internen Siemensgedankengänge nicht, wird man wohl so auch nicht hinterkommen.
na ja, es gibt auch noch einige Fragen, aber hätte denn jemand da Spaß, mitzuknobeln/diskutieren?

Sagt ihr auch alle ... das ist Blödsinn?
Artet das jetzt wieder in Laberei aus, dann würde ich lieber intern mit Mail + Telefon weitermachen.
Die notwendigen Sachen zum Ingangsetzen der Teamsetanlage hätte ich wohl, + da gibt es auch welche die man dann befragen könnte

Das solls erstmal gewesen sein
gruß + hoffentlich gibt es eine Antwort
wolfgang
Gast (ZuSe)
(Gast - Daten unbestätigt)

  16.04.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von OberGast vom 16.04.2009!  Zum Bezugstext

und Algol etc.  ?
Gast (OberGast)
(Gast - Daten unbestätigt)

  16.04.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von OberGast vom 16.04.2009!  Zum Bezugstext

Es sind 8,
Fortran fehlt noch :-)
Gast (OberGast)
(Gast - Daten unbestätigt)

  16.04.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von OberGast vom 15.04.2009!  Zum Bezugstext

Na dann ...
Jahrgang 1947,
gelernter Fernmeldemonteur mit Freileitungs- und Tiefbau,
spreche 7 Sprachen, nämlich Deutsch, Englisch, Basic, Assembler, Cobol, Pascal und C++.

Problem - komm raus, du bist umzingelt :-)
Christoph Lauter
(Mailadresse bestätigt)

  16.04.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von wolfgang z vom 15.04.2009!  Zum Bezugstext

Hallo,

also, ich bin studierter Informatiker, arbeite für Intel, programmiere gerne auch mal einen Mikroprozessor in Assembler und sammele seit meinem ca. 16 Lebensjahr Telefone. Erst 1980 geboren, habe ich 1970er Technik nur im Nachhinein miterlebt.
Warum geht es?

Christoph
Gast (wolfgang z)
(Gast - Daten unbestätigt)

  15.04.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von OberGast vom 15.04.2009!  Zum Bezugstext

hallo + danke für die antwort,
... na jemand , der z.B. Ahnung von µp-Programmierung hat + sich nicht nur für das 27. Thermometer/Wetter-station, oder Roboter Programmierung intressiert, sondern auch von nostalgischen Telefonapparaten, also so 70ger Jahre ahnung hat, oder zumindest Intresse, solche Kiste wieder in Gang zu bringen
wolfgang
Gast (OberGast)
(Gast - Daten unbestätigt)

  15.04.2009

Doch - bestimmt - nur, wovon sprichst Du ?



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas