Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Technische Fragen - Anschlußprobleme, TK-alagen etc.
Belegung ADo5
Andreas Panskus
kontaktandreas-panskus.de
(Mailadresse bestätigt)

  16.04.2009

Hallo, kennt jemand die Belegung der ADo5-Stecker, wie sie wohl in der DDR verwendet wurden?
Kurioserweise ist es mir - trotz Internet - nicht gelungen, die Belegung vollständig herauszufinden.
Nach meinen bisherigen Recherchen wäre die Belegung diese:

ganz oben: Anschlußleitung A
Mitte: Anschlußleitung b
vorletzte: Wecker 2
unten: Erde

Bleibt die Frage, was mit dem zweiten Pin von oben ist?

Gruß
Andreas





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 12
ted211
mfs-sammlernetcologne.de
(Mailadresse bestätigt)

  02.02.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Wählerfan vom 19.04.2009!  Zum Bezugstext

Der St-Anschluss entspricht dem G-Anschluss des 611 für den Anschluss  eines Gebührenzählers
Joachim
(Mailadresse bestätigt)

  19.04.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Paulchen-Weimar vom 19.04.2009!  Zum Bezugstext

Hallo,(besonders an die , welche Geschichte aufarbeiten),
das Thema ist periodisch immerwieder da und immernoch reißerisch interessant.
Mal sehen ob es auchmal etwas Neues gibt.

Siehe auch hier:
http://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000003699&seite=1&begriff=Abhoeren&tin=&kategorie=
Bitte den ganzen Beitrag lesen .
Gruß
Joachim aus Sachsen
Gast (m)
(Gast - Daten unbestätigt)

  19.04.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Wählerfan vom 19.04.2009!  Zum Bezugstext

ja ist ja richtig, wenn man ein bisschen bastelt und ein paar Drähte verbindet kann man die St Ader auch zum Lauschagriff nehmen,dazu wurde die St Ader aber nicht in Anschlußkabel, auf Leiterplatten usw....gedacht, Sie ist als reine Steuerader für Zuastzgeräte konzipiert, dass diese auch für "nicht Steuerzwecke" Verwendung fand,schön fürs MfS :-) Aber wie ja schon im Forom in vielen Beiträgen nachzulesen, gab es zum Abhören weitaus bessere Möglichkeiten.
Grüße
Andreas Panskus
kontaktandreas-panskus.de
(Mailadresse bestätigt)

  19.04.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Paulchen-Weimar vom 19.04.2009!  Zum Bezugstext

Hallo und danke für die Info.

Gruß
Andreas
Paulchen-Weimar
paulchen-weimarweb.de
(gute Seele des Forums)

  19.04.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von m vom 19.04.2009!  Zum Bezugstext

Ergänzend zu „m“, und für die, die nicht lange suchen wollen:
Der ST-Kontakt ist für die Steuer-Ader, siehe
http://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000001664#8

▌Ergänzung:
▌Vielleicht doch dort das gesamte Thema durchlesen,
▌von wegen „Abhörschaltung“ und so...

P-W

Gast (S)
(Gast - Daten unbestätigt)

  19.04.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Wählerfan vom 19.04.2009!  Zum Bezugstext

....NEIN und nochmals NEIN, ganz einfach Steuerader (ST)
zum Steuern von Zusatgeräten wie z.B. Anrufbeantworter etc. !
Wählerfan
mail2dl2kmo.de
(Mailadresse bestätigt)

  19.04.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von m vom 19.04.2009!  Zum Bezugstext

Hallo,
mag alles sein.
In Bochum ist diese Abhörschaltung in Funktion zu erleben. Funktioniert sehr gut.
Mehr kann ich da aber auch nicht zu sagen.
Gast (m)
(Gast - Daten unbestätigt)

  19.04.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Wählerfan vom 19.04.2009!  Zum Bezugstext

St = nicht Stasi,fangt doch nicht damit schonwieder an, man suche doch einfach mal hier im Forum, dieses Thema wurde schon ausgibig bearbeitet, ua da:

http://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000001664&seite=1&begriff=steuerader&tin=&kategorie=
Wählerfan
mail2dl2kmo.de
(Mailadresse bestätigt)

  19.04.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Andreas Panskus vom 19.04.2009!  Zum Bezugstext

Hallo,

wie ich im Fernmeldemuseum in Bochum erfahren habe, hatten viele der Telefone im Osten eine Vorbereitung zum belauschen der Wohnung. Dazu wurde eine dritte Ader verlegt. Vielleicht ist der ST-Anschluss ( Stasi? ) dafür?
Andreas Panskus
kontaktandreas-panskus.de
(Mailadresse bestätigt)

  19.04.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Christopher Maurer vom 17.04.2009!  Zum Bezugstext

@ Christopher:
Danke für den Hinweis, mir erschließt sich die Bedeutung des ST-Pins aus dem Schaltplan aber leider nicht.

@ Wolfgang Z
Danke für den Hinweis, aber da hatte ich wie erwähnt schon gesucht.
Christopher Maurer
c.maurer.mailgmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  17.04.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von wolfgang z vom 17.04.2009!  Zum Bezugstext

Hallo Andreas,
ich habe ein rotes Alpha ferro für meine Freundin neu verkabelt (mit der originalen ADo5), da habe ich mit der Suche diese Schaltpläne gefunden:

http://www.wasser.de/telefon-alt/forum/forum-bilder/100000000005959-00-1225222181-g.jpg

Die Belegungen sollten für alle Geräte gleich sein.

Gruß
Christopher
Gast (wolfgang z)
(Gast - Daten unbestätigt)

  17.04.2009

Hallo andreas,
der Pin wird glaub ich mit ST bezeichnet + dient zum Anschluß von Zusatzgeräten, aber frag mich nicht welche, wenn ich das schema habe, werde ich mal einen Scan reinbringen, es kommt wohl auch auf die Apparate an, alle haben diese Leitung wohl nicht.
Ist hier aber auch schon mal diskutiert worden, vielleicht liest joachim mit, der da 'aus der hand' vielleicht mehr sagen kann. Guck mal hier unter ADo5/ ich meine in der suchmaschine
wolfgang



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas