Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Nummernschalter
Nummernschalter Prüfung mit Excel
Ruller
(Mailadresse bestätigt)

  29.05.2009

Liebe Wählscheibentelefonbegeisterte und Nummernschaltergeplagte,

im Thread
http://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000006241&seite=1&begriff=&tin=&kategorie=
hat Andreas eine Lösung zum Testen eines Nummernschalters mittels Excel vorgestellt.

Die Idee von Andreas hat mich begeistert, hatte ich doch schon seit längerem eine Hardware-Lösung geplant, jedoch mangels Zeit nicht umsetzen können.

Ich habe seine Implementierung aufgegriffen und in Bezug auf die Funktionalitäten ein wenig erweitert. Die aktuelle Software gestattet es nun, neben Telefonen auch Nummernschalter incl. des nsa-Kontaktes zu testen. Es werden entsprechend dem Fehlerbild Hinweise auf mögliche Fehlerursachen gegeben.

Das Excel-File kann unter
http://www.radlingmayr.de/Pruefsoftware.zip
downgeloaded werden.
Die VBA-Makros wurden unter Windows XP und Excel 2003 programmiert, was nicht heißt, dass die Makros nicht auch unter anderen Kombinationen funktionieren. Einfach einmal ausprobieren.

Wer selbst die Funktionalität des Programms erweitern möchte, ist dazu herzlich eingeladen. Eine Doku beschreibt die betreffenden Programmteile. Schön wäre es, wenn ihr mir Fehler mitteilen würdet, um auf diese Weise ein immer stabileres Messmittel erzeugen zu können.

Bleibt mir nur noch, viel Spaß beim Justieren der Nummernschalter zu wünschen.

Viele Grüße
Rüdiger



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 18
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  22.01.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Gorbi vom 22.01.2020!  Zum Bezugstext

Die Elmeg-Knochen mit der kleinen Wählscheibe aus Metall haben m.W. alle keinen nsa-Kontakt, das Knacken muss also ;-)
Gorbi
(Mailadresse bestätigt)

  22.01.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von besra vom 17.01.2020!  Zum Bezugstext

Vielen Dank, Bernd!
Sollte ich mal wieder Probleme mit einem Nummernschalter haben, komme ich gerne darauf zurück.
Ich habe übrigens auch noch so ein Elmeg-Prüftelephon ("Knochen"), mit angebasteltem TAE-Stecker. Der hängt als Deko im Keller neben der Telephonanlage. Wenn ich die Anlage rausziehe und den Knochen direkt in den Telekom-Anschluß (Amt/1. TAE) stecke, kann ich damit sogar Leute anrufen. Knackt bei Wählen nur sehr laut (vermutlich kein Gehörschutzgleichrichter), und wenn jemand zufällig anruft, während man das Teil am Ohr hat, riskiert man einen Gehörschaden. :-))
Viele Grüße
Michael
Felix52
(Mailadresse bestätigt)

  18.01.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von besra vom 17.01.2020!  Zum Bezugstext

Die besten Erfahrungen habe ich mit einer PCI zu RS232 Karte gemacht, geht natürlich nicht bei Laptop.
Da erkennt schon das BIOS die COM^s und kein Betriebssystem kommt dran vorbei diese auch zur Verfügung zu stellen.

mfg
besra
(Mailadresse bestätigt)

  17.01.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Gorbi vom 17.01.2020!  Zum Bezugstext

Hallo Michael,

grundsätzlich ist es möglich, USB-R232-Adapter zu verwenden. Habe ich schon gemacht. Bei diesen Adaptern kommt es auf den verbauten Chipsatz an, ob sie für die gewünschte Anwendung funktionieren oder nicht. Heißt: Unter Umständen funktioniert nicht jeder beliebige.

Das mit dem Vergleich der Ablaufzeit ist schon OK. Wird meistens funktionieren, wenn nicht andere Fehler mitspielen. Ansonsten hilft nur eine genaue Analyse.

Dazu noch eine weiterer Link hier aus dem Forum: https://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000009020

Grüße
Bernd
Gorbi
(Mailadresse bestätigt)

  17.01.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Gorbi vom 13.01.2020!  Zum Bezugstext

Hat sich erledigt. Ich konnte den Nummernschalter durch Vergleichen mit einem korrekt eingestellten korrigieren (Feder so lange biegen, bis die Ablaufzeit gleich ist).
Gorbi
(Mailadresse bestätigt)

  13.01.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Andreas Panskus vom 05.11.2019!  Zum Bezugstext

Hallo, Rüdiger,
tolle Sache! Danke, Andreas, für den neuen Link.
Eine Frage: Wenn man keinen Rechner mit einer RS232-Schnittstelle hat, kann man dann einen Adapter auf USB verwenden? (Z. B. https://www.conrad.de/de/p/lindy-usb-2-0-adapter-lindy-usb-seriell-rs232-konverter-9polig-1836518.html oder https://www.startech.com/de/Karten-Adapter/Serielle-Karten-Adapter/USB-auf-RS232-Seriell-Adapterkabel~ICUSB232V2).
Mit besten Grüßen
Michael
Andreas Panskus
kontaktandreas-panskus.de
(Mailadresse bestätigt)

  05.11.2019
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von tomren vom 05.11.2019!  Zum Bezugstext

Hier der neue Link:

http://www.waehlscheibentelefon.info/index.php/hilfe/downloads/nummernschalter-pruefung-mit-ms-excel

Viele Grüße
Andreas
tomren
(Mailadresse bestätigt)

  05.11.2019
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Simml vom 04.11.2019!  Zum Bezugstext

das würde mich auch sehr interessieren!!
Simml
(Mailadresse bestätigt)

  04.11.2019
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Ruller vom 04.11.2019!  Zum Bezugstext

Hab sie Dir gerade geschickt. Hoffe die Mail kam an.

Grüße,

Simml
Ruller
(Mailadresse bestätigt)

  04.11.2019
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Simml vom 04.11.2019!  Zum Bezugstext

Hallo Simml,

schick mir mal Deine Mailadresse.

Viele Grüße
Rüdiger
Simml
(Mailadresse bestätigt)

  04.11.2019
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Andreas Panskus vom 30.05.2009!  Zum Bezugstext

Schade - die Links zur Software sind tot. Kann man die Software noch irgendwo anders bekommen?

Grüße,

Simml
Andreas Panskus
kontaktandreas-panskus.de
(Mailadresse bestätigt)

  17.08.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von wolfgang z vom 17.08.2010!  Zum Bezugstext

Hallo Wolfgang,

es gibt keine betriebssystemabhängen Versionen, sondern nur diese eine, und sie funktioniert bei mir auch mit Excel 2000 unter Win98SE. Das ganze Ding besteht nur aus einfachem VBA-Programmcode, abgesehen von der DLL von b-kainka.de zur Ansteuerung der Schnittstelle.

Gruß
Andreas
Gast (wolfgang z)
(Gast - Daten unbestätigt)

  17.08.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Andreas Panskus vom 16.01.2010!  Zum Bezugstext

Hallo andreas,
ist die SW noch auf WIN98SE lauffähig, oder wenn nicht, kann man die andere Version (WIN98SE) auch hier reinstellen?

danke schon mal
wolfgang
Andreas Panskus
kontaktandreas-panskus.de
(Mailadresse bestätigt)

  16.01.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Ruller vom 31.05.2009!  Zum Bezugstext

Hallo allerseits,

die im OP genannte Downloadardesse ist nicht mehr aktuell. Die Datei liegt nun hier:

http://www.andreas-panskus.de/telefon/Pruefsoftware.zip

Grüße
Andreas
Ruller
(Mailadresse bestätigt)

  31.05.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Ruller vom 31.05.2009!  Zum Bezugstext

Hallo zusammen,

bevor ich's vergesse: Andreas hatte mich darauf hingewiesen, dass in der Doku die Zuordnung der Kabelfarben zu den Pins des D-Sub-Steckers nicht richtig beschrieben ist.

Korrekt muss es lauten:
9-poliger D-Sub-Stecker:
Pin 6: braun
Pin 7: weiß und gelb
Pin 8: grün

was i.d.R. bedeutet:
braun/weiß: nsa-Kontakt
gelb/grün: nsi/nsr-Kontakt

Viele Grüße
Rüdiger
Ruller
(Mailadresse bestätigt)

  31.05.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Andreas Panskus vom 30.05.2009!  Zum Bezugstext

Hallo Andreas,

danke für's Feedback. Das Problem mit der Zuordnung erledigt man quasi "en passant", wenn man einen Numemrnschalter prüft, so dass man es fast schon gar nicht mehr als Problem wahrnimmt.

Version 2.1 (immer noch gleicher Link für den Download) hilft jetzt, auch diesen Fehler zu erkennen. Dabei geht die SW davon aus, dass bei mehr als 2 Flankenwechsel an den Kabeln, die eigentlich für den nsa vorgesehen waren, der nsi/nsr-Kontakt angeschlossen ist. Hier hat die SW jedoch Grenzen: bei einem Nummernschalter, der bei Wahl einer 0 nur einen oder zwei Impulswechsel abgibt oder dessen nsa-Kontakt enorm prellt, ist leider Schluss.

BTW: Die Farben des Prüfadapters hatte ich in der Doku aus den von Norbert beschriebenen Gründen bewusst so gewählt. An meinem Kabel zu Hause sind die anders zugeordnet (hatte halt erst einmal "d'rauf los gelötet"), und das geht mir inzwischen dermaßen auf den Nerv, dass ich demnächst zum Lötkolben greifen werde ;-).

Viele Grüße
Rüdiger
Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  30.05.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Andreas Panskus vom 30.05.2009!  Zum Bezugstext

Hallo Andreas,

bei den 38er-Typen (und moderner) kannst Du Dich nach bestimmten Farben der Adern richten:

gelb - grün: nsi/nsr
braun - weiß: nsa

Alte Stoffadern sind oft stark ausgeblichen - dann richtet man sich nach dem Kontaktblock von oben:

1. gelb
2. grün
3. braun
4. weiß

So kann man dann die einzelnen Adern mit dem Ohmmeter durchmessen, indem man zwischen nsi und nsr ein Stückchen Zeitungspapier schiebt, da diese beiden Kontaktpaare ja parallel geschaltet sind.

Gruß, Norbert

PS: Sehr gut, dann kann ich auch mit dem Win 2000-Rechner prüfen :-)
Andreas Panskus
kontaktandreas-panskus.de
(Mailadresse bestätigt)

  30.05.2009

Hallo Rüdiger,

danke für die Mühe, die Du in diese Weiterentwicklung gesteckt hast.

In meinem Bastelkeller habe ich noch einen Rechner mit Windows 98 und Office 2000 stehen und darauf lief Deine Version nach Installation der DLL auch einwandfrei.

Probleme hatte ich allerdings am Anfang mit der Zuordnung der Farben des COM-Kabels zu den Kabeln des Nummernschalters, damit kam ich nicht gut zurecht, und wenn man versehentlich nsa und nsi/nsr vertauscht kommt immer so eine "Index außerhalb des Bereichs"-Messagebox.
Daher meine Frage: Woran erkennt man eigentlich, welche Strippe am Nummernschalter welche Funktion hat? Mit einem Widerstandsmeßgerät den Schließzustand beim langsamen Ablauf zu prüfen wäre eine Idee auf die ich wohl käme (da gibt es dann 4!/2!/2! = 6 Kabelkombinationen zu testen) oder woher kennt Ihr die Zuordnungen?

Viele Grüße
Andreas  




Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas