Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Fernschreiber
Suche Lochkartenleser und -stanzer
Gast (Doris Hefner)
(Gast - Daten unbestätigt)

  25.06.2009

Ich möchte in einer Ausstellung eine Kinderstation einbauen, an der Kinder zwischen 8 und 12 Jahren Lochkarten lesen und/oder stanzen können. Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich Lochkartenleser und/oder -stanzer bekommen kann?

Noch lieber würde ich die Kinder einen Fernschreiber testen lassen. Ich vermute aber, dass wir hier viele technische Probleme zu lösen hätten - ganz abgesehen von der Suche nach dem passenden Gerät. Stimmt mein Bauchgefühl oder hat auch hier jemand einen Tipp für mich?

Bin für alle Hinweise sehr, sehr dankbar - denn diese Station ist nur eines von 15 Problemen, die es zu lösen gilt...

Viele Grüße
Doris Hefner



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 6
Gast (Detlef Genthe)
(Gast - Daten unbestätigt)

  30.06.2009

Hallo Frau Hefner,

schreiben Sie doch mal, wo die Ausstellung sein soll. Alle in Frage kommenden Geräte sind schwer zu transportiern und schwerlich ohne einen kundigen Menschen in Betrieb zu setzen.
Gast (www.erel.de)
(Gast - Daten unbestätigt)

  28.06.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Sandro Rebl vom 28.06.2009!  Zum Bezugstext

...nun ja, LochSTREIFEN und LochKARTEN sind mehr als zweierlei verschiedene Schuhe!

Fernschreib- und dazu passende LochSTREIFENgeräte sind gelegentlich zu ersteigern, obwohl reine Lochstreifenstanzer schon sehr selten angeboten werden.
Eine Fernschreibmaschine mit integriertem Lochstreifenstanzer und -leser ist - ein geeignetes Fernschaltgerät vorausgesetzt - recht simpel standalone einzusetzen, die Maschine stanzt geschriebenen Text sofort in einen Lochstreifen, beim Einlesen wird der Inhalt des Lochstreifens über den Drucker des Fernschreibers wieder mitgeschrieben.

Ein Blattschreiber ist für diese Zwecke sicher optimal, diese gibt es relativ regelmäßig in Online-Auktionen im Angebot. Elektronische Geräte wären, der einfacheren Mechanik wegen, vorzugsweise zu empfehlen.

Geeignete Geräte zur Zeit bei eBay im Angebot:
"Fernschreiber Siemens T100 + Fernschaltgerät NL, T 100"
oder
"Fernschreiber FS200 TEKADE der Bundeswehr"

LochKARTENgeräte sind mehr im Bereich Rechentechnik zu Hause, insofern ist dieses Forum dafür nicht ganz der richtige Ansprechpartner - empfehle also, eine Forum für historische Computertechnik zu konsultieren!

MfG Ralf

Dieser Beitrag wurde nachträglich editiert!
Sandro Rebl
(Mailadresse bestätigt)

  28.06.2009

Grüezi!

Besitze selbst einen Lorenz Lo 15 Fernschreiber im Holzgehäuse.

Ich habe die besten Erfahrungen auf Ebay gemacht, dort gibt es zuhauf auch durchaus gute Angebote.

Tip: Militärische Fernschreiber und Lochkartenleser der Bundeswehr!

Gruß, Sandro!
Gast (wolfgang z)
(Gast - Daten unbestätigt)

  25.06.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von wolfgang z vom 25.06.2009!  Zum Bezugstext

Ich nochmal,
aber besser da für deine Kid's ist vielleicht ein Klappen/Glühlampenschrank, in Verbindung mit ein /zwei Feldtelefonen, oder OB-Telefonen, sind aber vielleicht auch 'drüben' noch eher greifbar, dadurch denke ich, bin ich zur Elektro/Fernmeldetechnik gekommen, das ist doch faszinierend,   .... es bimmelt, Lampen leuchten, man muß Schalter bedienen + Stöpsel stecken, dann kann man was sagen, dann wieder bimmeln + 2 App können miteinander sprechen.
Gast (wolfgang z)
(Gast - Daten unbestätigt)

  25.06.2009

Hallo Doris,
Lochkartenxxx.... kannst du vielleicht in den DDR-Rechentechnik Museen bekommen, die werden dir auch helfen, die Kisten evtl in Gang zu setzen.
guck mal unter DDR-Rechentechnik...
Die haben da noch mehr retten können als bei uns, hier wurden die schon Ende 80 ausrangiert.
Viel Erfolg
wolfgang
Gast (Alter Glasuriter)
(Gast - Daten unbestätigt)

  25.06.2009

Hallo,
frage hier mal an:
http://www.teleprinter.net/german/index.html
henning@teleprinter.net
Wenn von den Teilnehmern dieser Teleprinterei
jemand in deiner Nähe wohnt, hilft der vielleicht.
Alter Glasuriter



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas