Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Sonstiges > zum Forum
Vorstellung meiner Person
Wolfgang Rapp
(Mailadresse bestätigt)

  02.07.2009

Hallo Telefonfreunde,

ich habe endlich dieses Forum gefunden und schon stundenlang darin gestöbert, natürlich insbesondere die Wohnheimgeschichte hat mich fasziniert.

Geboren 1983 bin ich aufgewachsen mit einem grünen 611er, das unsere Familie bis weit in die 90er begleitet hat und irgendwann einem Siemens Kaufapparat mit Tasten und allem Schnickschnack wich. Bis 1997 musste dieser noch mit IWV betrieben werden, da unsere Vermittlungsstelle noch analog war mit dem sauberen Freiton, nicht dieses Gekrächze der digitalen OVST.

Schade fand ich, dass der Telekom-Techniker, der die TAE montierte das 611er mitgenommen hat - es wanderte wohl noch am selben Tag in dem Müll. Erhaltenswert wäre es aus heutiger Sicht sowieso nicht mehr.

Ein Bekannter schenkte mir dann ca. 1999 rum ein grünes 611er in Top Zustand. Da begann sich meine Leidenschaft voll zu entfalten. Es folgten weitere Apparate und das elterliche Haus wurde verkabelt, jedes Zimmer bekam einen eigenen Apparat. Zunächst alle noch an einem analogen Anschluss! Alle Wecker klingelten aber.

Dann kam die erste analoge Anlage von der Firma Keil. Nun war intern Telefonieren möglich, ich konnte viel experimentieren und meine mittlerweile beträchtliche Sammlung in Schuss halten. Apparate wurde ausgeschlachtet, damit andere repariert und die Gehäuse aufbereitet.

Da kam ich mit einem damaligen Arbeitskollegen im Lehrbetrieb ins Gespräch, er hatte bei der Bundespost gelernt. Als ich ihn auf meine Leidenschaft zu alten Fernsprechern ansprach, standen am nächsten Tag kistenweise alte Telefone, Ersatzteile und sogar eine analoge alte Bundespost-Kompaktanlage an meinem Arbeitsplatz.

Die Telefone hatte ich alle gereinigt, überprüft und eingelagert.

Dann kam die erste eigene Wohnung, hier wurde natürlich gleich beim Einzug sauber verkabelt, damals noch ein Analoganschluss mit insgesamt drei Apparaten, realisiert durch AWADO und eine A2-Schaltung. Material hatte ich ja genug, inklusive der alten Dosen :-)

Die AWADO und A2 ist rausgeflogen, jetzt gibt es Arcor ISDN und an je einem der beiden a/b-Anschlüsse hängt ein 611er. Mehr pakt die Arcor-Starterbox nicht (Spannung bricht beim Bimmeln ein) und zwei Amtsapparate reichen ja auch.

Als Inselanlage habe ich eine alte Eumex, wo ich alle meine Apparate nach Herzenslust testen kann.

An die alte Bundespostanlage habe ich mich noch nicht herangetraut, da ich mich null mit analogen Anlagen und der alten analogen Amstanschaltung auskenne. MSNs gab es ja damals noch nicht, das muss ja anders realisiert worden sein. Hier bitte ich um Aufschlauung.

So, ich hoffe, ich habe euch nicht mit meinem langen Text genervt, aber jetzt wisst ihr wenigstens, wie ich zu dem Thema gekommen bin.

Bin übrigens in der IT-Branche tätig, also Elektrotechnisch nicht ganz unbefleckt ;-)

Gruß,

Wolfgang



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 3
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  04.07.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thomas vom 04.07.2009!  Zum Bezugstext

>Leider läßt die Gestaltung und Forensoftware "Vorstellungsseiten" über Mitglieder nicht zu.

??? ich sehe hier eine vorstellung. mit jeder antwort oder weiteren vorstellung kommt der thread wieder nach oben, und per suche unter "vorstellung" findet man ihn auch, wenn er mal ein wenig "´runtergerutscht" ist. sogar ein bild würde man in den beitrag laden können. WAS geht hier also nicht ?
Thomas
(Mailadresse bestätigt)

  04.07.2009

Hallo Wolfgang,

herzlich willkommen im Forum.
Technisch interessierte und bewanderte Mitglieder braucht eine so hochwertiges und auf ältere Telefone spezialisiertes Forum.

Leider läßt die Gestaltung und Forensoftware "Vorstellungsseiten" über Mitglieder nicht zu. Hier steht, wie bereits erwähnt, die schnelle und kompetente Antwort im Vordergrund.

Dafür kannst Du Dir sicher sein, das es kaum ein (bzw. kein) Forum gibt das in Bezug auf analoge oder Telefontechnik von gestern bessere Auskunft geben kann.
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  02.07.2009

zu analogzeiten gab es anlagen ohne (anschlüsse hkz) und mit (anschlüsse ikz) durchwahl. letztere ab acht leitungen aufwärts, baustufenmäßig also ab 2w80 (12 leitungen / 80 teilnehmer). in den anlagen ohne durchwahl konnte man einstellen, welche(r) apparat(e) welche leitungen abfragen sollten, noch gezielteres anrufen einzelner endgeräte ging nicht. so gesehen hat es also ein analoges msn-pendant nicht gegeben (zweieranschlüsse sind ein anderes thema). deine personenvorstellung ist (leider) unüblich. m.e. schadet es nicht, seine community-kollegen zu kennen. die meisten verteilen die infos über ihre person auf gelegentliche einstreuungen von persönlichem in sachthreads, jede(r) nach seinem / ihrem geschmack.



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas