Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Sonstiges > Galgenhügel
Ein Verrückter in ebay verfolgt mich
Gast (Anonym)
(Gast - Daten unbestätigt)

  10.07.2009

Liebes Forum,

trotz langjähriger Sammelleidenschaft für alles zwischen OB05 und 791 möchte ich in diesem Fall anonym bleiben und von einer nahezu unglaublichen Sache berichten.

Wie viele Sammler aus diesem Forum beziehe ich meine Objekte der Begierde aus der sog. Bucht.
Bislang lief das auch alles recht zufriedenstellend, bis plötzlich einige Apparate genau zu meinem gebotenen Höchstpreis verkauft wurden.

Zunächst dachte ich, dass ich hier in Einzelfällen durch Komplizen des Verkäufers hochgeboten wurde, jedoch traten diese Fälle bei ganz unterschiedlichen Verkäufern auf.

Nach einiger Zeit häuften sich diese Vorkommnisse. Zunächst lag der Verdacht nahe, dass hier jemand meine Zugangsdaten ausgespäht hatte und daher die Höchstgebote kannte.

Aber der Trick erwies sich als viel primitiver. Der nette Zeitgenosse bietet solange, bis er mich überboten hat, dann nimmt er das Gebot zurück und ich ersteigere den Apparat zu meinem Höchstgebot.

Als ich anfing, selber einige Gebote zurückzunehmen, um nicht massenhaft überteuerte Telefone kaufen zu müssen, nahm der ominöse Bieter seine Gebote ebenfalls zurück. Dies verursacht natürlich einen Schaden beim Verkäufer, dem ich ja sein Gerät gerne abgekauft hätte.

Nun hatte der Mobber etwas gelernt - er bietet nur noch im Zeitraum <12h vor Angebotsende hoch, damit ich meine Gebote nicht mehr zurücknehmen kann.

Mittlerweile geschieht dies bei jedem (ja, bei jedem) meiner Gebote. Ich habe keine Ahnung, worin die Motive dieses Geisteskranken liegen. Die anonymisierte Kennung lautet a***x (1089).

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Kennt vielleicht sogar jemand diesen Wahnsinnigen?

Grüße,

von einem anonymen Sammler

Auf dieses Thema kann nur von registrierten Usern geantwortet werden!



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 38
Paulchen-Weimar
paulchen-weimarweb.de
(gute Seele des Forums)

  15.09.2009

Zur Info:

Ich habe gerade
- einen Diskussionsstrang auf Wunsch des Initiators gelöscht
- die von erel.de gesetzte Thema-Sperrung für nichtangemeldete Forumsmitglieder wiederhergestellt

P-W

Auf dieses Thema kann nur von registrierten Usern geantwortet werden!
Stefanie
kleineraabeweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  15.09.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Erico vom 15.09.2009!  Zum Bezugstext

Hallo! 200 (!) Gebotsrücknahmen in den letzten 6 Monaten. Das findest Du normal bzw. nicht ungewöhnlich? Für mich sieht das eher nach Hobby oder Wahnsinn aus ;-)
LG, Steffi
P.S.: Ich bin nun schon einige Jahre bei ebay angemeldet und habe exakt 0 Gebotsrücknahmen.
Auf dieses Thema kann nur von registrierten Usern geantwortet werden!
Erico
(Mailadresse bestätigt)

  15.09.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von . vom 15.09.2009!  Zum Bezugstext

sorry, irgendwie verstehe ich das ganze Getue wirklich nicht! für mich ist dieses Forum sehr informativ, viele fundierte Aussagen und sehr viel Fachwissen! finde ich einfach gut!!! ich bin gelernter Fernmelder und lerne/erfahre hier sehr viel dazu! Dein Problem sollte wohl eher in anderen Foren diskutiert werden.
Auf dieses Thema kann nur von registrierten Usern geantwortet werden!
Gast (.)
(Gast - Daten unbestätigt)

  15.09.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Erico vom 14.09.2009!  Zum Bezugstext

Widerspruch Erico, nicht jeder kann Gebote zurücknehmen wie er will, das ist alles auch im Thread erklärt (Lesen hülfe).
Und nicht jeder hat die Zeit, genau bei Auktionsende vor dem Rechner zu sitzen und nicht jeder möchte verbotenerweise Bietsoftware einsetzen.

Wenn Du der Meinung bist, daß der Ehrliche eben der Dumme ist, kannst Du das auch offen so hinschreiben.  Wer sich aber so weit vom gesellschaftlichen Konsens entfernt sollte sich nicht zu weit aus dem fenster lehnen mit Aussagen, von welchen Stellungnahmen seiner Mitmenschen er verschont blieben möchte.
Auf dieses Thema kann nur von registrierten Usern geantwortet werden!
Erico
(Mailadresse bestätigt)

  14.09.2009

Hi, nach den bisherigen Aussagen, muß ich auch mal was dazu sagen! """Ein Verrückter in ebay verfolgt mich""" ist für mich pers. einfach Quatsch! Ich habe genug Ebayerfahrung um zu sagen: Quatsch! Es ist in der Tat ein unorthodoxes Verhalten. Aber: bieten kann jeder wie er will, Gebote zurückziehen auch. Wenn gleiche Interessen bestehen (die selben Artikel) ist eine Konfrontation unvermeidlich. Acount ausspionieren?: Quatsch! """.....genau zu meinem gebotenen Höchstpreis verkauft wurden""". Austesten der Gebotshöhe?: schon eher! Bevor man in einen Verfolgungswahn verfällt ein Tip: Ebay Passwort ändern (dann ist Schluß mit ausspionieren), Gebote in letzter Sekunde abgeben. Sollte alles Erfolg versprechen, man kann ruhiger schlafen und dieses Forum wird von weiteren Themen solcher Art verschont! viel Erfolg!
Auf dieses Thema kann nur von registrierten Usern geantwortet werden!
Andreas Panskus
kontaktandreas-panskus.de
(Mailadresse bestätigt)

  29.07.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thomas vom 28.07.2009!  Zum Bezugstext

Hallo Thomas,

im Posting von "Gast" vom 18.7. sind doch mehrere Links auf Beispiele abgeschlossener Auktionen gepostet worden, die verdeutlichen, wie das ganze funktioniert.

Gruß
Andreas
Auf dieses Thema kann nur von registrierten Usern geantwortet werden!
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  28.07.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thomas vom 28.07.2009!  Zum Bezugstext

ich habe auch keine rückzieh-erfahrungen, vermute hier aber einen irrtum oder ein mißverständnis. nach meiner beobachtung hat ein gebotsrückzieher unterschiedliche auswirkungen:
fall a)
du hast nur ein höchstgebot abgegeben => dessen rückzug wirkt dann logischerweise auch auf deine automatischen gebote. z.b. du bietest als erster 10,00 euro. dann komme ich und biete 5,00 euro, das gebot steht sichtbar bei 5,50 (automatisches gebot von dir, da du mich ja noch überbietest). ziehst du zurück, bist du aus dem spiel.
fall b)
du hast mehrere höchstgebote abgegeben. im verlauf wie vor hast du angst bekommen, ich könnte dich rauskegeln und hast 20,00 euro höchstgebot nachgeschoben. dieses ziehst du aber zurück, nun bleibt dein altes höchstgebot im rennen. kommt kein dritter und ich bleibe bei meinem gebot, hast du den artikel für 5,50 euro ersteigert.
Auf dieses Thema kann nur von registrierten Usern geantwortet werden!
Thomas
(Mailadresse bestätigt)

  28.07.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Andreas Panskus vom 27.07.2009!  Zum Bezugstext

...kompliziert ausgedrückt aber eigentlich einfach zu verstehen.

Wenn ich meine Gebote innerhalb des möglichen Zeitraumes zurückziehe bzw. aufgrund der Erklärung falscher Gebotsbetrag etc. streichen lassen, werden auch alle meine vorherigen Gebote gelöscht und nicht nur das letzte Höchstgebot, oder nicht?!

Ziehe fast nie eigene Gebote kurz vor Auktionsende zurück. Habe dies aber mal längere Zeit vor Ende getan, wobei alle meine Gebote gestrichen waren und der Artikelpreis entsprechend herabgefallen war. Also auf das maximale aber wesentlich niedrige Gebot des anderen Mitbieters.

Gruß, Thomas
Auf dieses Thema kann nur von registrierten Usern geantwortet werden!
Andreas Panskus
kontaktandreas-panskus.de
(Mailadresse bestätigt)

  27.07.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thomas vom 27.07.2009!  Zum Bezugstext

> Wenn der Mitbieter seinen Preis rechtzeitig
> zurückzieht, ist der Ärger eh nicht relevant, da
> dann alle Gebote dieses Bieters gestrichen werden
> und der Preis des nächsthöhsten Gebotes eines
> anderen Bieters entscheidet.

Wie kommst Du denn auf das dünne Brett?

Gruß
Andreas
Auf dieses Thema kann nur von registrierten Usern geantwortet werden!
Thomas
(Mailadresse bestätigt)

  27.07.2009

Hallo an alle.

Also ich sehe das folgendermaßen.

Spielverderber gibt es in Einzelfällen immmer mal wieder und wohl auch auf anderen Auktionsplattformen.

Ich bin auch Sammler einiger älterer Telefone, wovon ich nahezu 100% bei ebay ersteigert oder per Sofort-Kauf erstanden habe.

Wie es weiter unten wohl schon beschrieben wurde, gibt der Interessent den Preis ein, den er maximal zu zahlen für ein bestimmtes Produkt bereit ist. - Fertig. Diese selbst gesetzte Obergrenze sollte ohne wenn und aber bestenfalls nicht übergangen werden.

Ich gehöre nicht zu den fiebernden Ebayern, die stets das Auktionsende am PC verfolgen und sich u.U. in einen leicht möglichen Bieterrausch begeben.-
Also ich möchte z.B. ein Telefon unbedingt ersteigern und Mitmieter XY bietet ständig mit, weshalb ich meinen Preis stets nach oben korrigiere und am Ende feststellen muss, aus lauter Bietereuphorie einen überhöhten Preis bezahlen zu müssen. Das liegt mir fern, ist aber Ansichtssache. Denn jeder Käufer geht wohl anders vor.

Da ich meinen maximalen Preis für dies Produkt vorher einigermaßen realistisch einzuschätzen versuche und eingebe, kann ich am Ende der Auktion Glück haben oder eben überboten worden sein. Dann hatte ich Pech und suche weiter. Beim nächstenmal klappt es bestimmt besser.

Wenn ich Pech hatte und XY hat aus Spaß an der Freude mitgeboten und den Preis künstlich erhöht- nun gut, ich wusste ja vorher was mir der Artikel wert war. Da brauch ich mich dann auch nicht künstlich drüber aufzuregen. Wie Markus schon sagt. Wenn der Mitbieter seinen Preis rechtzeitig zurückzieht, ist der Ärger eh nicht relevant, da dann alle Gebote dieses Bieters gestrichen werden und der Preis des nächsthöhsten Gebotes eines anderen Bieters entscheidet.


Fazit: Wer wirklich des öfteren "besondere Freunde" bei Ebay gegen sich hat, sollte vielelicht eine Weile mit dem Bieten pausieren oder sich eine andere Bieterstrategie ausdenken. Dann klappt es vielelicht auch ohne Aufregung.
Auf dieses Thema kann nur von registrierten Usern geantwortet werden!
www.erel.de
erelerel.de
(gute Seele des Forums)

  25.07.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von gast vom 25.07.2009!  Zum Bezugstext

Gut, dann wird dieser Thread jetzt für nichtangemeldete Forumsmitglieder schreibgesperrt,
alle Anderen sind herzlich geladen, weiterzuposten.

R.
Auf dieses Thema kann nur von registrierten Usern geantwortet werden!
Gast (gast)
(Gast - Daten unbestätigt)

  25.07.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Gerhard Füsk vom 25.07.2009!  Zum Bezugstext

Wenn man so manche Beiträge hier durchliest könnte man fast den Eindruck gewinnen, dass axor1974 hier aktiv mitschreibt und die Leichtgläubigkeit mancher  Mitschreiber/Mitleser ausnutzt...
Auf dieses Thema kann nur von registrierten Usern geantwortet werden!
Gast (der zweifelnde...)
(Gast - Daten unbestätigt)

  25.07.2009

sagt mal, merkt ihr überhaupt noch was??? wollt oder könnt ihr das problem nicht verstehen? der te hat es doch klar und deutlich erklärt...
Auf dieses Thema kann nur von registrierten Usern geantwortet werden!
Gast (Gerhard Füsk)
(Gast - Daten unbestätigt)

  25.07.2009

Die Durchsicht folgender Bewertungen bietet bemerkenswerte Erkenntnisse:

http://feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewFeedback2&userid=telefonfreak611&ftab=AllFeedback

Beispielsweise:

http://offer.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewBids&item=160345211598

http://offer.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewBids&item=180374826282

http://offer.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewBids&item=180376621649

http://offer.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewBids&item=130316374341

In der Gegenrichtung gibt es diese sadistischen Gebote auch:

http://offer.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewBids&item=190317799488

http://offer.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewBids&item=280364502662



Beide eBay Mitglieder scheinen also ungestraft die Grundsätze der Bucht zu missachten.

Rein persönlich wundere ich mich noch über die teilweise aberwitzigen Summen, die geboten werden und auch über die Zeitpunkte der Gebote und Rücknahmen. Beide Nutzer scheinen an Schlaflosigkeit zu leiden oder arbeiten nächtens an einer Stelle, wo das Privatisieren keine Rolle spielt.




Auf dieses Thema kann nur von registrierten Usern geantwortet werden!
Gast (-))
(Gast - Daten unbestätigt)

  25.07.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Dietrich vom 24.07.2009!  Zum Bezugstext

Seht Euch mal in Auktion 280364450539 den Abschnitt "Fragen von anderen Mitgliedern" an...
Auf dieses Thema kann nur von registrierten Usern geantwortet werden!
Gast (Gast)
(Gast - Daten unbestätigt)

  24.07.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Dietrich vom 24.07.2009!  Zum Bezugstext

Hallo Dietrich,

am Besten wäre es wenn Du diesen Vorfall auch bei eBay melden melden würdest. Vielleicht fühlt sich eBay bei mehreren Beschwerden endlich in der Pflicht etwas dagegen zu unternehmen....
Auf dieses Thema kann nur von registrierten Usern geantwortet werden!
Gast (Dietrich)
(Gast - Daten unbestätigt)

  24.07.2009

Hallo,

auch mich hat der Irre kürzlich "überfallen" - ich war der einzige Bieter und er hat in der zuvor beschriebenen Weise schrittweise geboten, bis er zuletzt über mir lag. Dieses letzte Gebot hat er dann zurückgezogen.

Die Begründung für die Gebotsrücknahme war, er habe sich vertippt. Das ist aber lächerlich, wenn jemand in vielen 1-euro-Schritten hintereinander hochsteigert.

Da es immer noch ein niedriger Betrag war, habe ich den Artikel übernommen. Wenn es mir nochmal passiert, werde ich den Kauf ablehnen, weil ich nicht verpflichtet bin, den Artikel zu übernehme, nachdem ich überboten wurde. Stand kürzlich, wenn ich mich recht erinnere, sogar in der ebay-Zeitschrift.

Gruß  Dietrich
Auf dieses Thema kann nur von registrierten Usern geantwortet werden!
Stefanie
kleineraabeweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  20.07.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von gast vom 19.07.2009!  Zum Bezugstext

Hallo! Wie schon unten angedeutet: Ebay ist sowas schei*egal (sorry), da solche "Vögel" ja Gebühren in die Kasse spülen :-( Bei hood ists aber auch nicht viel besser. Wenn ich nur allein sehe, wieviele negative Bewertungen "unser (anderer) Freund" in kurzer Zeit bekommen hat... Da hat auch niemand etwas unternommen.
LG, Steffi
Auf dieses Thema kann nur von registrierten Usern geantwortet werden!
Gast (gast)
(Gast - Daten unbestätigt)

  19.07.2009

axor1974 Update

Mittlerweile 161 Rücknahmen (gestern 151), hier einige Beispiele (bei unterschiedlichen Bietern):

http://offer.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewBids&item=200362321349

http://offer.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewBids&item=220447995672

http://offer.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewBids&item=220449633919

Ebay reagiert bislang nicht. Sollte mir auch so ein Hobby zulegen...
Auf dieses Thema kann nur von registrierten Usern geantwortet werden!
Gast (gast)
(Gast - Daten unbestätigt)

  18.07.2009


Ich habe mir die Mühe gemacht, axor1974 die letzten Tage zu beobachten. Er hat aktuell 151 Gebotsrücknahmen in den letzen 6 Monaten. Hier einige Beispiele:


http://offer.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewBids&item=170353559368

http://offer.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewBids&item=250462526472

http://offer.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewBids&item=320394423580

http://offer.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewBids&item=320395442121

http://offer.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewBids&item=330342145783

http://offer.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewBids&item=380136305323

http://offer.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewBids&item=170355453442


Dabei konzentriert sich sein Verhalten durchaus nicht auf einen bestimmten Bieter, den er "verfolgt".

Das Vorgehen läuft immer nach derselben Methode ab und kann aus der Gebotsliste selbstredend nachvollzogen werden. Mit "sich wehren" hat das nichts zu tun.
Warum hier ebay nicht reagiert, unabhängig davon, ob "der TE" diese Vorfälle schon gemeldet hat, kann ich nicht nachvollziehen.
Vielleicht kommt hier auch einfach keine Rückmeldung, weil "der TE" den Ermittlungsstand nicht preisgeben will, kann ja sein, dass hier axor1974 fleißig mitliest/mitschreibt?
Auf dieses Thema kann nur von registrierten Usern geantwortet werden!
Andreas Panskus
kontaktandreas-panskus.de
(Mailadresse bestätigt)

  18.07.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thies Joachim Hoffmann vom 18.07.2009!  Zum Bezugstext

@Thies,

Hallo, ach so, ich dachte bisher, man könne technisch bedingt so spät keine Gebote zurücknehmen (ähnlich der Änderung von Artikelbeschreibungen)...
Ok, danke.

@Markus

Ob die Sache so dramatisch ist, weiß ich nicht, aber auch mir ist dieser Bieter schon aufgefallen, da ich mir bei Angeboten mit mehreren Bietern auch schonmal die Bieterliste ansehe.

Gruß
Andreas
Auf dieses Thema kann nur von registrierten Usern geantwortet werden!
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  18.07.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Andreas Panskus vom 18.07.2009!  Zum Bezugstext

>PS: Nochmal nachgehakt: Wieso kann der besagte Mitbieter ab 12 Stunden vor dem Ende seine Gebote noch zurücknehmen, der TE aber nicht mehr?

dazu antwortete ich am 10.07.2009:
"Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Andreas Panskus vom 10.07.2009:
ich denke eher, daß der threadersteller nicht oft genug nach seinen geboten schaut, um manöver kürzer als einen halben tag vor ende zu bemerken"

bei der gebotsrücknahme gelten für alle bieter die gleichen regeln. daher vermute ich kein technisches problem, sondern daß die beiden gegner eben unterschiedlich oft/dicht vor dem auktionsende noch mal die lage peilen.

ich lege übrigens grundsätzlich mein absolutes höchstgebot direkt nach lesen des angebotes unverrückbar fest ("absolut", weil ich zuweilen einige tage vor ende schon ein quasi zwischen-höchstgebot abgebe). ich lasse mich nie zum überschreiten meiner roten linie hinreißen. meist gibt der markt mir recht und läßt wenige monate später nochmals ein vergleichbares angebot vorbeigeschwommen kommen. man wundert sich zuweilen nicht schlecht, wie häufig manches rar geglaubte sein kann. ich muß allerdings einräumen, daß diese methode bei telefonen der 70er und 80er jahre natürlich leichter durchhaltbar ist als für solche, die noch ein halbes jahrhundert älter sind. aber zum beispiel rüaps, marmorierte, oslos, manhattans und dergleichen sind denn doch noch zu häufig, um sich beim bieten hochreißen zu lassen. auch meine besten "vip-nummer"-simkarten habe ich sämtlich zu vernünftigen (= zweistelligen) preisen bekommen. der alte kaufmannsgrundsatz "verdient wird im einkauf" macht m.e. für endverbraucher nicht weniger sinn als für wiederverkäufer.
Auf dieses Thema kann nur von registrierten Usern geantwortet werden!
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  18.07.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Andreas Panskus vom 18.07.2009!  Zum Bezugstext

Hallo Andreas,

die Sache ist doch die:
wenn der TE weiß, dass so ein Spielchen mit ihm gespielt wird, warum lässt er sich dann darauf ein? Wenn der sog. „Verrückte“ sein Gebot ohnehin zurückzieht, kann der TE ja auch gleich weniger bieten, dann bekommt er den Artikel auch für weniger.

Im Übrigen bietet eBay Möglichkeiten, sich zur Wehr zu setzen. Wenn die Sache tatsächlich so läuft, wie es hier behauptet wird, warum wird das dann nicht gemeldet? Den eBay-Grundsätzen entspricht das bestimmt nicht.

Schließlich frage ich mich, was der TE mit seiner Frage hier erwartet hat. Es gibt doch nur drei Möglichkeiten:
- Weitermachen wie bisher
- das „Spiel“ nicht mehr mitmachen, weniger oder gar nicht bieten
- oder Angelegenheit eBay melden

Nochmal geäußert zu die Reaktionen hier hat sich der TE ja auch nicht… Ich frage mich, ob die Angelegenheit wirklich so dramatisch ist.

Viele Grüße, Markus
Auf dieses Thema kann nur von registrierten Usern geantwortet werden!
Andreas Panskus
kontaktandreas-panskus.de
(Mailadresse bestätigt)

  18.07.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Markus L. vom 10.07.2009!  Zum Bezugstext

> Na ja, das ist es ja gerade: Was ist denn
> das "absolute Maximum"? Wenn ich soviel biete, wie
> es mir wert ist, und ich bekomme es dann - bin ich
> zufrieden [...]

Hallo Markus,

das überzeugt mich nicht so ganz. Die Grenze ist ja nicht klar bestimmbar, warum sollte ich zum Beispiel für einen Apparat 47 Euro bieten und 48 ist dann plötzlich schon zu viel? Auf der Skala zwischen Schnäppchenpreis und eindeutig zu viel liegt eben so ein Bereich, wo es zunehmend schmerzt :-)

Ich genehmige mir, einen gewissen Rahmen für mein Hobby auszugeben. Und da biete ich bei einzelnen Apparaten auch vielleicht schon mal einen Tick mehr als ich es vernünftigerweise tun sollte, und dies in der guten Gewißheit, daß (wenn es denn tatsächlich dieser hohe Preis wird) bei einer den nächsten Auktionen auch mal wieder etwas billiger wird als erwartet. Ich setze mir das Limit also weniger beim einzelnen Apparat.

Das ebay-System funktioniert ja gerade nicht so, daß der Höchstbieter die Sache zu seinem eigenen Maximalgebot bekommt, sondern zum Maximalgebot eines anderen Bieters (plus Bietabstand). Das macht ja eben den Reiz aus, auch dieses Spielerische, dieses Hoffen auf den Glücksfall usw.

Ansonsten könnte ebay einfach ohne weitere Veröffentlichung der Biethöhe alle Gebote sammeln und das Maximalgebot an den Verkäufer vermitteln. Nach Deiner Prämisse (siehe Zitat) wäre dann ja in jedem Fall die käuferseitige Zufriedenheit hergestellt und die des Verkäufers natürlich auch (er bekäme ja nun sogar das Maximalgebot).

Etwas zum eben noch gerade vertretbaren Preis bekommen zu haben ist folglich also nicht alleiniges Kriterium des ebay-Prinzips. Es bleibt den Bietern ja unbenommen, auf Deine Weise zu verfahren (und das ist auch sehr rational). Ich halte aber den Ärger des TE für nachvollziehbar.

Gruß
Andreas

PS: Nochmal nachgehakt: Wieso kann der besagte Mitbieter ab 12 Stunden vor dem Ende seine Gebote noch zurücknehmen, der TE aber nicht mehr?
Auf dieses Thema kann nur von registrierten Usern geantwortet werden!
Gast (Gastkommentar)
(Gast - Daten unbestätigt)

  12.07.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Sandro Rebl vom 12.07.2009!  Zum Bezugstext

Bei allen berechtigten Tipps und den wohlgemeinten Aufklärungsversuchen hier, ist die Problematik des TE aber in diversen Punkten definitiv nachvollziehbar, wenn man sich mal etwas damit beschäftigt hätte mit dem Kollegen und seiner Sammelwut an Schmuddelbildchen und Plastiktelefonen.

Gebotsrücknahme (in den letzten 6 Monaten): 128

Zumindest mir wäre, wenn ich lange Weile hätte, eine Beschwerde bei Ebay wert. Aber wie gesagt, wenn ich lange Weile hätte.
Auf dieses Thema kann nur von registrierten Usern geantwortet werden!
Sandro Rebl
(Mailadresse bestätigt)

  12.07.2009

Tja, selber schuld!

Ich gebe vorher überhaupt NIE ein Gebot ab; zwei Minuten vor Schluß aktiviere ich die Stoppuhr meines  Chronographen und 5 Sekunden vor dem "Out" gebe ich mein Gebot.

Alles andere ist Schwachsinn.

Zudem muß man sich immer der Faktoren bewußt sein die auf das "Objekt der Begierde" zutreffen.
Zum Beispiel: wie steht die Chance, so einen Artikel wieder einmal auf Ebay zu finden.
Ob ich mir wochen oder monatelang die Hacken ablaufe, weil ich grad ein Teil nicht bekommen kann, oder jetzt, im Moment, wo ich grad die Möglichkeit auf der "Bucht" habe ist entscheidend für die Höhe meines Gebotes.
Wo andere z.B. grade mal 30 € bieten würden für ein Teil, biete ich gerne das fünfache; und das wie gesagt, in letzter Sekunde.
Dafür habe ich es dann in der Regel sicher und brauche mir keinen Kopf mehr zu machen, es "irgendwann" mal wieder zu bekommen.


Auf dieses Thema kann nur von registrierten Usern geantwortet werden!
Gast (Telefonsammler)
(Gast - Daten unbestätigt)

  12.07.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von gast vom 11.07.2009!  Zum Bezugstext

Jeder muß für sich entscheiden, was er ausgeben will und kann. Eine Auktion ist ein "knallhartes" Geschäft. Und jeder muß sich vorher eine "Schmerzgrenze" setzten und nicht die Schuld bei andern suchen.

Daher versehe ich das "Gejammer" nicht. Niemand muß etwas zu teuer kaufen...  oder?


Auf dieses Thema kann nur von registrierten Usern geantwortet werden!
Gast (gast)
(Gast - Daten unbestätigt)

  11.07.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von vom 11.07.2009!  Zum Bezugstext

ich würde sagen die leute sind selber schuld die schon so hohe gebote vorher eingeben und sich dann ärgern, dass sie ein anderer "hochbietet". man muss sich halt klar sein das man das zu diesem preis vielleicht auch kaufen muss. meckern nützt da nichts.
Auf dieses Thema kann nur von registrierten Usern geantwortet werden!
Gast ( )
(Gast - Daten unbestätigt)

  11.07.2009

Du zahlst eben gerade nicht Dein Maximalgebot, wenn derjenige, der Dich überboten hat, sein Gebot wieder zurückzieht. Deine automatischen Gebote werden mit dem Rückzug des anderen Gebots ebenso wieder zurückgenommen.
Auf dieses Thema kann nur von registrierten Usern geantwortet werden!
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  10.07.2009
Dieser Text bezieht sich auf einen gelöschten Beitrag vom 10.07.2009!  Bezugstext gelöscht

ich denke eher, daß der threadersteller nicht oft genug nach seinen geboten schaut, um manöver kürzer als einen halben tag vor ende zu bemerken.
Auf dieses Thema kann nur von registrierten Usern geantwortet werden!
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  10.07.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Andreas Panskus vom 10.07.2009!  Zum Bezugstext

Na ja, das ist es ja gerade: Was ist denn das "absolute Maximum"? Wenn ich soviel biete, wie es mir wert ist, und ich bekomme es dann - bin ich zufrieden (sonst hätte ich ja nichts bekommen). Wenn der Artikel soviel nicht wert war, habe ich zuviel geboten. Ein Garantie auf Schnäppchen "unter Wert" gibt es wohl nicht. Schön, wenn es doch gelingt, aber meist klappts eben auch nicht "für lau".

Gruß, Markus
Auf dieses Thema kann nur von registrierten Usern geantwortet werden!
Andreas Panskus
kontaktandreas-panskus.de
(Mailadresse bestätigt)

  10.07.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thies Joachim Hoffmann vom 10.07.2009!  Zum Bezugstext

Ich kann den Ärger des Threaderöffners schon verstehen, wer kauft schon gern dauerhaft zum absoluten Maximum, das man jeweils gerade noch auszugeben bereit ist...
Was ich aber sozusagen technisch nicht verstehe: wieso kann der besagte Mitbieter ab 12 Stunden vor dem Ende seine Gebote noch zurücknehmen, der TE aber nicht mehr?

Gruesse,
Andreas
Auf dieses Thema kann nur von registrierten Usern geantwortet werden!
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  10.07.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Gast vom 10.07.2009!  Zum Bezugstext

ich lese die selbstauskünfte von "gast (anonym)" über sein eigenes bieterverhalten auch so, daß er bewußt auch aus eigener sicht überzogene höchstgebote abgibt. also nicht den höchsten preis bietet, den ihm der jeweilige gegenstand tatsächlich wert wäre, sondern einen der nur darauf angelegt ist, nicht überboten zu werden. ohne mit dem "beklagten" gegenbieter verwandt oder verschwägert zu sein, frage ich mich also, wer hier das a... ist und ob sich der gegenbieter nicht vielleicht nur so gegen ihn zu wehren versucht. schließlich ist das eigene verhalten von "gast (anonym)" ja auch nicht gerade fair.
Auf dieses Thema kann nur von registrierten Usern geantwortet werden!
Gast (Gast)
(Gast - Daten unbestätigt)

  10.07.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Gast vom 10.07.2009!  Zum Bezugstext

Ach übrigens, das ist Dein "Freund". axor1974
Auf dieses Thema kann nur von registrierten Usern geantwortet werden!
Gast (Gast)
(Gast - Daten unbestätigt)

  10.07.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Markus L. vom 10.07.2009!  Zum Bezugstext

Das sehe ich auch so.

"s ich anfing, selber einige Gebote zurückzunehmen, um nicht massenhaft überteuerte Telefone kaufen zu müssen, nahm der ominöse Bieter seine Gebote ebenfalls zurück. Dies verursacht natürlich einen Schaden beim Verkäufer, dem ich ja sein Gerät gerne abgekauft hätte."

Jeder bietet das, was einem ein Gerät wert ist. Wenn ich meine, etwas darf 20 kosten, biete ich nicht 40. Oder läuft das anders bei Dir? Du solltest eher mal aufpassen, daß man Dich nicht kickt ob der zurückgezogenen Gebote, sollte das zum Hobby werden.
Auf dieses Thema kann nur von registrierten Usern geantwortet werden!
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  10.07.2009

Guten Morgen,

Hier muss man aber kritisch anmerken: wer einen Höchstbetrag einträgt, erklärt sich bereit, diesen Betrag als äußersten Kaufpreis geben zu wollen. Wenn man den Artikel dann für diesen Betrag auch bekommt, was ist daran dann überteuert..? Wenn man das zu teuer findet, muss man weniger eingeben. Wenn der "Verrückte" dann sein Gebot zurückzieht, "fällt" man auch weicher, oder nicht?

Gruß, Markus
Auf dieses Thema kann nur von registrierten Usern geantwortet werden!
Stefanie
kleineraabeweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  10.07.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Endamt51 vom 10.07.2009!  Zum Bezugstext

Hallo! Falsch. Die anonyme Kennung ist immer gleich. Darum weiß man auch nach einiger Zeit, wer wer ist ;-) Der erwähnte Bieter ist mir in letzter Zeit auch sehr häufig aufgefallen.
Ein ebay-Agent, der den Preis hochtreibt, damit ebay noch mehr Gebühren einnimmt ;-)
LG, Steffi
Auf dieses Thema kann nur von registrierten Usern geantwortet werden!
Endamt51
endamt51my-funhome.de
(Mailadresse bestätigt)

  10.07.2009

Hallo Sammler,

ich kenne den Verückten zwar auch nicht, aber Du bekommst bei der Bucht
meines Wissens bei jedem Gebot eine neue Kennung.
Das a**...wird bei jedem Artikel neu vergeben.
Man kann deshalb nicht erkennen wer der Bieter ist.
Ich denke wg. solchen 'Verückten' wurde das eingeführt.

Also doch Deine Zugangsdaten?

Gruß Klaus
Auf dieses Thema kann nur von registrierten Usern geantwortet werden!



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas