Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56100 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Kurbeltelefone
Feldtelefon 50
Sebastian Stolz
(Mailadresse bestätigt)

  16.09.2009

Hallo,

ich habe mir (mal wieder) Feldtelefone gekauft, darunter auch ein schweizer Feldtelefon 50.
Leider sind die Telefone noch nicht eingetroffen...

Was mich schonmal interessieren würde:

- Hat jemand einen Schaltplan für das Feldtelefon 50?
- Kann ich das Telefon im ZB Betrieb nutzen / hat es einen Gabelumschalter?
- Hat das Telefon einen eingebauten Wecker? vermute mal ja :-)
- Kann ich es zusammen mit einer OB10 / einem deutschen Feldtelefon betreiben?



viele Grüße

Sebastian



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 4
Sebastian Stolz
(Mailadresse bestätigt)

  18.09.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von wolfgang z vom 17.09.2009!  Zum Bezugstext

Hallo Wolfgang,

das kenne ich noch von meinen ersten Feldtelefonen in
der Kindheit. Da hatte ich meinem Bruder auch gesagt:
Nicht kurbeln, bis ich die Kabels angeschlossen habe!
Was hat er wohl als erstes gemacht...


Gruß und schönes Wochenende

Sebastian
Gast (wolfgang z)
(Gast - Daten unbestätigt)

  17.09.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Sebastian Stolz vom 17.09.2009!  Zum Bezugstext

Na dann viel spaß mit den Apparaten, aber paß auf, dass du nicht mit den Fingern an a/b kommst, während die Kurbel des Induktors gedreht wird, da kommen mehr als 60V raus!!! Da haben mich/uns die Wehrmachtssoldaten (1944) als 6 jährige mit angeputzt, hi hi
gruß wolfgang
Sebastian Stolz
(Mailadresse bestätigt)

  17.09.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von wolfgang z vom 16.09.2009!  Zum Bezugstext

Hallo Wolfgang,

habe gestern die Feldtelefone bekommen!
Nachdem ich das eigentliche Telefon aus der Segeltuchtasche befreit habe (die muss ich erst einmal Reinigen...) habe ich direkt auf dem Gehäuse den Schaltplan und den Satz "nur für LB Betrieb" gesehen!

Also:

- Schaltplan vorhanden
- Wecker klingelt sehr schön!
- Funktioniert sehr gut mit OB10 und FF54
- nur für OB Betrieb geeignet...

viele Grüße

Sebastian
Gast (wolfgang z)
(Gast - Daten unbestätigt)

  16.09.2009

Hallo Sebastian,

einen Schaltplan hab ich auch nicht, aber ich denke die sind alle ähnlich gebaut + funktionieren im Prinzip gleich. So ohne weiteres wirst du das im ZB-betrieb nicht benutzen können, bei unseren (deutschen, sowohl BRD als auch DDR (RFT)) gibt/gab es einen Amtszusatz, damit kann man ZB-Betrieb machen, da ist dann auch der GU/ Gabelumschalter. Schaltpläne von den deutschen findest du  hier im Netz , wenn du ein wenig googelst, aber es könnte sein, das ein Plan da auch dabei ist , oder in dem Gehäuse, so war es bei unseren jedenfalls.
Mit unseren + OB10 wirst du es betreiben können, einfach parallel schalten. Eine Schnarre oder Wecker ist eingebaut, evtl mußt du eine Extra-Batterie zur Mikrofonspeisung einsetzen, bei unseren gab es einen 4-eckigen Batteriekasten, so eine 1,5Volt-Monozelle wird ausreichen, wenn nicht 2 Stück hintereinander (max 3V).
Hoffe das reicht erstmal, ansonsten wie gesagt, etwas googeln, bei anderen Sammlern wirst du bestimmt fündig
gruß + viel Erfog wolfgang



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas