Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56100 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Tipps und Tricks > Kabel, Kapseln, Nummernschalter, Ersatzteile ...
Hörkapsel für T-Concept P710 720 510 520 usw.
Gast (Lancia Forever)
(Gast - Daten unbestätigt)

  18.09.2009

Hallo,

eine Reihe von Telekom Telefonen, die wohl alle von Siemens produziert wurden, benutzen alle den selben Hörer, bei dem gerne die Hörkapsel zu brummen beginnt.
Es geht um den Hörer vom T-Concept P/PA/CPA/CP 710/720/510/520, P212, Octophon F usw.

Die Hörkapsel ist eine Digisound F/DHW-1.
http://www.digisound.de/pdf/09 Reciever/F.DHW.1.pdf

Mittlerweile habe ich heraus bekommen wie man den Hörer öffnet, nun bräuchte ich auch ein entsprechendes Ersatzteil. Wo kann man sowas bestellen?


Dieser Beitrag wurde nachträglich editiert!



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 11
Einmalaccount heute
(Mailadresse bestätigt)

  01.02.2014

Trotz des alten Threads eine Ergänzung von meiner Seite mit erfolgreichen Reparaturen bereits an mehreren T-Concept P710 Telefonen.

Symptome im eigenen Hörer als auch auf der Gegenseite zu vernehmen war ein 50Hz Brummen.
Bei nur Lauthören (Hören muß aufliegen)war kein Brummen zu vernehmen.
Die Diagnose fällt auf das Mikrofon.

Das alte Mikrofon ausgelötet und durch eine baugleiche Mikrofonkapsel von Panasonic WM-034D ersetzt.

Und siehe da, es funktioniert!

Rückmeldungen willkommen.


Gast (wolfgang z)
(Gast - Daten unbestätigt)

  27.09.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Lancia Forever vom 26.09.2009!  Zum Bezugstext

... also an dem Brummen dürfte der Widerstand nichts ändern, wenn die Kapsel z.B. 200 ohm hätte, müßte das genau so funktionieren, wieviel höher oder niedriger meinst du denn? In dem App sind ja elektronische Sprechkreise, wobei wohl einige 10 Ohm mehr, oder weniger  nichts ausmachen, mehr hochohmiger belastet den Sprechkreis nicht so sehr, aber erheblich weniger z.B. 16 Ohm (so, die jetzt üblichen Ohrhörer, oder Kopfhörer) gingen vermutlich nicht mehr, erhebliche Fehlanpassung, oder unzulässige Belastung des Schaltkreises.
wolfgang
Gast (Lancia Forever)
(Gast - Daten unbestätigt)

  26.09.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von wolfgang z vom 26.09.2009!  Zum Bezugstext

Ich habe diese Problem bei mehreren verschiedenen Telefontypen (siehe Titel), die alle denselben Hörertyp haben. Und es spielt überhaupt keine Rolle ob es eine Telefon mit Steckernetzteil oder eines ohne ist.
Nehme ich beispielsweise ein T-Concept P710 (analog, ohne Netzteil) mit defekter Hörkapsel und schließe einen anderen intakten Hörer an oder tausche ich die Innereien des defekten Hörers aus, so ist das Brummen weg.
Es liegt meiner Meinung nach ausschließlich an der Hörkapsel.
Meine Frage ist nun, was ändert sich, wenn ich statt der originalen 150 Ohm Kapsel eine Kapsel mit einem niedrigeren oder höheren Widerstand einbaue?
Gast (wolfgang z)
(Gast - Daten unbestätigt)

  26.09.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Lancia Forever vom 25.09.2009!  Zum Bezugstext

Hallo Lancia ,
ich nochmal, ist an dem Telefon vielleicht ein Steckernetzteil (analog, das heißt kein!!! Schaltnetzteil) angesteckt?, wenn ja dann dreh doch mal das Steckernetzteil um, oder verlege das etwas weg vom Telefon, vielleicht streut das ein????
viel Erfolg
wolfgang
Gast (Lancia Forever)
(Gast - Daten unbestätigt)

  25.09.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Detlef Genthe vom 25.09.2009!  Zum Bezugstext

Die Gegenseite kann das Brummen auch hören.
Man kann sich es wie das typische Geräusch eines Trafo/Netzteil (wenn man sein Ohr an Gehäuse eines selbigen legt) vorstellen.
Gast (Detlef Genthe )
(Gast - Daten unbestätigt)

  25.09.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Lancia Forever vom 25.09.2009!  Zum Bezugstext

hm ich tippe doch auf microkreis, hört die gegenseite denn auch das Brummen?  defekte Hörkapseln scharren, zerren oder sind leise, wie sollen die zu Brummen anfangen?
Na ja, bei der ganzen elektronik irgendwie denkbar, aber unwahrscheinlich.
Gast (Lancia Forever)
(Gast - Daten unbestätigt)

  25.09.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Detlef Genthe vom 19.09.2009!  Zum Bezugstext

Also das Brummen kommt eindeutig vom Hörer. Wenn ich einen anderen intakten baugleichen Hörer anstecke ist es weg.
Der Tipp, den Hörer ein paar mal auf den Tisch zu schlagen, half leider auch nicht. Es bleibt mir also nur der Austausch des Hörers oder der Hörkapsel übrig.

Welche Unterschiede gibt es bei den Hörkapseln, mal abgesehen von den Abmessungen. Ist die Spannung, die an der Hörkapsel anliegt, bei neueren Telefonen immer gleich? Scheinbar unterscheiden sich die Hörkapseln oft in ihrem Widerstand (Ohm). Muss der Widerstand der Austausch-Hörkapsel gleich sein und welchen Einfluss hat dieser auf die Funktion?
Kann mir das vielleicht jemand erklären.
Gast (Detlef Genthe )
(Gast - Daten unbestätigt)

  19.09.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thomas vom 19.09.2009!  Zum Bezugstext

danke Thomas, es ist sogar unwahrscheinlich, daß das an der Hörkapsel selbst liegt.  Neben äußern Einflüssen sind Kontaktprobleme typisch.  Einfach mal den Hörer mal kräftig auf den Tisch schlagen,  hilft oft.
Thomas
(Mailadresse bestätigt)

  19.09.2009

meinst Du, das das Brummen der Hörkapseln stets einen Defekt bedingt?

Ich meine, das auch gewisse Störeinflüsse von außen oder die Verstärkung des Telefones selbst, dieses Brummen hervorrufen können.

Störquellen können auch Zusatzgeräte an selber TAE oder elektrische Geräte im nahen Umkreis des Telefones sein. Auch naheliegende Steckdosen könen meiner Ansicht nach ein Brummen verursachen.

Ich habe immer versucht etwas einzugrenzen.

Also sämtliche Geräte an der Dose oder im unmittelbaren Bereich entfernt oder vom Netz getrennt und vor allem die Basis eines evtl. schnurlosen Telefones aus der Nähe entfernt.

Manchmal bringt dies schon die gewünschte Abhilfe.

Gruß, Thomas
Gast (wolfgang z)
(Gast - Daten unbestätigt)

  19.09.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Lancia Forever vom 18.09.2009!  Zum Bezugstext

Hallo L-F,
na da hst du doch die Seite selbst angegeben, ...digisound.. hast du denn da schon mal angerufen?
sonst müßtest du ein anderes Telefon ergattern + dann das auswechseln, Pollin bietet Hörer von AKG an, 1,00 Euro/Stck, vielleicht passen die Kapseln auch???
gruß wolfgang
Gast (Lancia Forever)
(Gast - Daten unbestätigt)

  18.09.2009

Der Link funktioniert leider nicht.

Bitte auf dieser Seite das PDF-Dokument zur F/DHW-1 abrufen:
http://www.digisound.de/product_receiver.htm




Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas