Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Suche!
Suche löschen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1930 bis 1967
Altes Bakellit Telefon W48 ? ohne Mikrofon- bzw. Lautsprec
Frank
(Mailadresse bestätigt)

  29.09.2009

Hallo,
möchte mich kurz vorstellen: Bin der Frank, aus Solingen ....und habe gleich ein Problem.
Es ist ca. 2 Jahre her, als meine Frau in einem kleinen Möbelgeschäft ein altes Telefon entdeckte. Sie hatte sich sofort in das Gerät ( glaube W48 )verliebt und auch mir gefiel es gut - leider war es etwas zu teuer für uns da wiederaufgearbeitet.
So schmachtete sie dann bis ihr vor ein par Wochen auf dem Solinger Zöppkesmarkt das Objekt der Begierde begegnete für 35,- Euro war es dann ihres. So schrubbten und polierten wir das anhaftende Nikotin ab und ich brachte einen neuen Stecker an - leider tat sich nichts.
Da ich mit Telefonen bislang keine Erfahrung gemacht hatte - tat ich das Einzige was ich wußte und schraubte die Abdeckungen der Kapseln ab. Es war leider nur noch eine Kapsel dabei und diese ( 908 dyn Fernsieg - vermutlich Mikrofonkapsel ) war auch nicht umgebaut . Nun würde mich interessieren,ob ich diese Kapsel einfach wie sie ist anschließen kann (Kabel mit Kontaktösen anlöten), oder ob sie umgebaut werden muß.
Handelt es sich hierbei eigentlich um Transistortechnik?
Wenn das so klappt (?), bleibt noch die Frage was ich als Hörerkapsel nehmen könnte.
Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

Grüße aus Solingen, Frank

Ps.: Habe das Alter des Gerätes nur schätzen können, daher weiß ich nicht ob ich in der Korrekten Kategorie poste.
Bilder kann ich sobald ich es raus habe, in einem Folgebeitrag senden



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 12
Stefanie
kleineraabeweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  30.09.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Frank vom 30.09.2009!  Zum Bezugstext

Du hast Post ;-)
Frank
(Mailadresse bestätigt)

  30.09.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefanie vom 30.09.2009!  Zum Bezugstext

Hallo Stefanie,
danke für dein Angebot - bin sehr interessiert daran und
melde mich über deine Mailadresse.

Grüße, Frank
Frank
(Mailadresse bestätigt)

  30.09.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefan Roth vom 30.09.2009!  Zum Bezugstext

Hallo,
das sind ja gute Empfehlungen. Mal sehen was Stefanie mir anbieten kann.
Bei allen eventuellen Umbauten werde ich auch darauf achten daß das Gerät mit wenigem Aufwand in den Originalzustand gebracht werden kann.
Grundsätzlich aber möchte meine Frau damit telefonieren. So werde ich wohl auf eine Transistorsprechkapsel setzen und diese ggf. umbauen um gute Sprachqualität zu bekommen.

Grüße, Frank
Frank
(Mailadresse bestätigt)

  30.09.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Markus L. vom 29.09.2009!  Zum Bezugstext

Hallo,
das mit den Kontakten ist eigentlich nur eine kleinere Bastelei dazu müßte ich - wenn ich´s richtig sehe nur zwei Kabel anfertigen die jeweils eine Kontaktöse und einen Steckschuh haben. Die Ösen mit den anderen Ösen wie du es beschrieben hast verschrauben an den Kontakten und die Steckschuhe an der Kapsel aufstecken.
Frage ist lediglich noch ob die elektrischen Eigenschaften sich vertragen.
Denke aber, ich schau mal beides zu erneuern habe da grad ein Angebot bekommen.

Grüße, Frank
Stefanie
kleineraabeweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  30.09.2009

Hallo Frank! Ich hätte alle Kapseln da! Wenn Du möchtest, auch eine umgebaute Transistor-Sprechkapsel zum kleinen Preis. E-Mail: kleineraabe@web.de
LG, Steffi
P.S.: Hast einen schönen Apparat zum fairen Preis erworben!
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  30.09.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Markus L. vom 29.09.2009!  Zum Bezugstext

Das ist ein W48 von Merk Telefonbau aus München - abgesehen vom TAE-Kabel vermutlich im Originalzustand mit dem echten Merk-Nummernschalter (der Wählscheibe).

Zunächst würde ich die Drähte im Hörer anschließen. Grün an die kleine Zwinge, gelb an die große Zwinge.

Eine Transistorsprechkapsel passt ohne Umbau nicht (es gibt seltene Ausnahmen) - darüber gibt es hier schon viele Beiträge, einfach mal nach dem Stichwort suchen.

Für den Anfang würde es aber auch eine gute Kohlekapsel tun: Siemens mph97 II oder Siemens mph72. Und als Hörkapsel - wie schon erwähnt - tph 64 oder tph 72. Auch Fernsig 5505 oder 5605 oder 902 sind recht gut, obwohl ich persönlich der Meinung bin, dass die Siemens tph64/tph72 bei den hohen Frequenzen besser sind als die Fernsig. Das kann aber auch subjektiv sein.

Gruß Stefan Roth
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  29.09.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Frank vom 29.09.2009!  Zum Bezugstext

Wie meine Vorredner schon sagten, ist das eine dynamische Hörkapsel, keine Sprechkapsel. Aber auch als Hörkapsel ist diese hier gar nicht für W48 geeignet, da sie nur Steckkontakte hat. Du bräuchtest eine mit Flächenkontakten (oder mit beiden, jedenfalls aber Flächenkontakte).

z.B. Siemens tph 64 oder tph 72 o.ä.

Viele Grüße, Markus
Frank
(Mailadresse bestätigt)

  29.09.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefan Roth vom 29.09.2009!  Zum Bezugstext

Hallo,nocheinmal-so hat es doch noch heute geklappt, liege ich richtig mit meinen Vermutungen ? (W48)

Grüße, Frank



Frank
(Mailadresse bestätigt)

  29.09.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von wolfgang z vom 29.09.2009!  Zum Bezugstext

Hallo,
habe gelesen das die Kohlekapseln nicht so toll sind und wir wollen schließlich damit telefonieren - habe da beim stöbern jmd. gefunden der vor ein par Jahren so Kapseln gekauft hat und mit Anleitung zum Umbau weiterverkauft.
Es scheint daß das was für unser Gerät taugt.
Bilder stelle ich morgen abend ein.
Grüße, Frank
Frank
(Mailadresse bestätigt)

  29.09.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefan Roth vom 29.09.2009!  Zum Bezugstext

Hallo,
die Kapsel hat 2 kleine kontakte -denke für Kontaktschuhe.
Fotos stelle ich morgen Abend ein, wenns denn geht.
Ansonsten funktioniert es vielleicht wenn ich einen Link
zu meinen Webalben poste.

Grüße, Frank
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  29.09.2009

Wie Wolfgang schon sagte, ist die Fernsig 908 dyn eine Hörkapsel. - Hat diese Kapsel denn großflächige Kontakte oder nur zwei kleine Steckanschlüsse? Im Hörer müssten zwei Kontaktfedern in der Hörkapsel und zwei in der Sprechkapsel sein. Am besten fotografierst Du den Hörer von innen.

Gruß Stefan Roth
Gast (wolfgang z)
(Gast - Daten unbestätigt)

  29.09.2009

Hallo Frank,
Bilder kannst du einstellen, wenn du dich regulär im Forum anmeldest, dann erscheint unter dem Beitragsfeld ein Hinweis ....Bild laden (oder so )
aber mail mal für Rückfragen + so deine richtige (@) Mailadresse im E-Mail-Feld ein, die forum-SW macht dann (add) daraus.

So zu deiner Frage, ... dyn 908 liest sich eher wie Hörkapsel (Fernsig ist die Herstellerfa.) an. Die muß 'oben' sitzen, 'oben' ist die Seite ohne Kabelausführung.
Wenn du mit einer 1,5V-Zelle an den Anschlüssen kontaktierst, müßte es knacken/kraspeln
Sind die Hörerkabel auch angeschlossen?
2x Hörer / 2 x Mikrofon
Eine Kohle-Mikrofonkapsel tut's im normalfall auch erstmal, auf Transistor kannst du immer nochmal umrüsten
Ja, Bilder sind immer gut
wolfgang



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas