Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56100 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Tipps und Tricks > Reinigen , Restaurieren, Konservieren
FeTAp 611-2 Hörerkabel säubern
Rene der Schrauber
(Mailadresse bestätigt)

  10.10.2009

Hallo liebe Forumgemeinde
Ich bin neu hier und habe direkt ein paar Fragen.
Ich habe hier zuhause ein graues FeTAp 611-2 rumliegen und werde in den nächsten paar tagen noch mehr bekommen... bei meiner grauen Maus ist aber der Hörerkabel etwas dreckig und klebrig und das gehäuse ist etwas vergilbt.
1. Wie bekomme ich die Hörerschnur wieder sauber ohne das Kabel auseinanderziehen zu müssen (sodas es ausleiert)?
2. Kann ich das gehäuse und die Fingerlochscheibe mit normaler Autopolitor und einem Dremel polieren?
und 3. Braucht der Nummernschalter auch mal neues Fett oder kommt da kmeines ran?
Danke im voraus MfG René :)



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 26
Rene der Schrauber
(Mailadresse bestätigt)

  14.10.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Alexander Gratz vom 14.10.2009!  Zum Bezugstext

Und um auch wieder aufs thema zu kommen: Ich habe heute mein 3tes 611 bekommen und der kabel war total versifft... aber in die spühlmaschiene konnte ich diesmal nicht also habe ich mir einen eimer warmes bis heißes wasser gemacht und spühlmaschinenpulver reingetan und dann das kabel für rund eine stunde reingetan. sauber! also auch ne lösung für leute ohne spühlmaschine. wenn ihr kein solches pulver habt dann klaut ewuch eben bei einem nen spühlmaschinentab und löst ihn auf ;)
MfG René
Alexander Gratz
alexander.gratzgmail.com
(gute Seele des Forums)

  14.10.2009

Ich bitte alle Beteiligten darum, wieder zum Thema zurückzukommen, ansonsten mache ich hier dicht.

Worüber ich mich auch wieder ärgern muss, ist, dass einige Poster andauernd mit unterschiedlichen Namen hier auftreten. Was soll das?

Alexander
Stefanie
kleineraabeweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  14.10.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Alter Glasuriter vom 14.10.2009!  Zum Bezugstext

Hallo Paulchen! Spätestens für diesen Satz:"Als Wahrer der Mediocrität bist du vieleicht..." (der übrigens 2 Rechtschreibfehler enthält (da hilft auch kein tolles Fremdort)) würde ich den "Sack" jetzt mal zumachen.
Zu Deiner Frage:"Wäre das schön?": Ja. Den fachlichen Inhalt gewisser Beiträge würde ich zwar manchmal vermissen, den allgemeinen Ton der Beiträge allerdings nicht. Dies ist nunmal ein Forum für jedermann (frau) und kein "Professorenforum".
LG, Steffi
Gast (Stefan)
(Gast - Daten unbestätigt)

  14.10.2009

Bakelit, speziell angegriffenes wird bei jeglichem Kontakt mit Flüssigkeiten, besonders Wasser auch destilliertem angegriffen und matt.

"ölige Flüssigkeiten" kaschieren die Beschädigungen nur
an der Oberfläche.

Der Grund dafür ist das, das vorhande Holzmehl (dient als Füllstoff im Bakelit)öberflächlich in Mikrostrukturen
frei gelegt ist/wird. Nun hat Holz die Eigenschaft in Verbindung mit Flüssigkeiten zu Quellen, was die mikrofeine Struktur an der Oberfläche zum Aufbrechen
der Oberfläche veranlasst und sie matt erscheinen läßt.
Dies wie gesagt im "Microbereich".

Bei neuwertigen Gehäusen ist die Oberfläche durch das Phenolharz geschlossen bzw. die feinsten Holzmehlteilchen im Phenolharz eingebettet/eingeschlossen und geschützt, durch mechanische Abnutzung (hauptsächlich am Hörer) werden eben diese feinsten Strukturen im Laufe der Jahre eröffnet und freigelegt.

Ich habe an gebrochenen Gehäusen mit verschieden Flüssigkeiten experimentiert. Bei mir kommt an Bakelit
keine Art von Flussigkeit - ich kann davon nur Abraten!!

Bei anderen Kunststoffen ohne quellende Füllstoffe spielt Wasser oder andere nicht anlösenden Flüssigkeiten keine Rolle. Da verwende ich meistens Wasser mit Spülmittel (enthält keine Schleifmittel)zum abwaschen.

Gruß Stefan
Gast (Alter Glasuriter)
(Gast - Daten unbestätigt)

  14.10.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Paulchen-Weimar vom 13.10.2009!  Zum Bezugstext

Das, "Paulchen",
kannst du halten wie du willst.
Als Wahrer der Mediocrität bist du vieleicht
sogar dazu verpflichtet.
Paulchen-Weimar
paulchen-weimarweb.de
(gute Seele des Forums)

  13.10.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Rene der Schrauber vom 13.10.2009!  Zum Bezugstext

Ach, René, ist Dir auch dieser "gewisse" Umgangston aufgefallen?
;-)
Manche Menschen haben tatsächlich Klugscheißerei als Profession - ein "Doktor"
reicht da wohl nicht.

Nicht, daß ich das toll finde...

P-W


P.S. an die üblichen Verdächtigen: Dieser schon mehrmals bemängelte Ton fällt offensichtlich auch neuen, jüngeren und unvoreingenommenen Gästen auf!
Ich finde, das geht so nicht weiter!
Wie wäre das denn, wenn wir mal konsequent alle Beiträge dieser "Glasuriter", "Klugscheißer", "Rechtschreiber", "Semantiker", "Messings", "rotierenden Baekelands", "Gäste auf Erden", "Gustavs", "Georgs"
und anderer entsprechenden "Gäste" ausnahmslos löschen, denen quasi ein "Perma-Mute" verpassen?
Wäre das Schön?
Rene der Schrauber
(Mailadresse bestätigt)

  13.10.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefan Roth vom 13.10.2009!  Zum Bezugstext

So und jetzt möcht ich auch mal dazwioschengehen!
Bitte hört auf  mit diesen vorurteilen, "fast" beleidigungen usw. ich werde mein w49 (wenn ich es denn habe) nicht in die spühlmaschine stecken. Ich hatte das generell NUR mit hörerkabeln vor und NIX WEITER!
SO und jetzt AUS DIE MAUS! xD
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  13.10.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Frank vom 13.10.2009!  Zum Bezugstext

Die meisten von uns Sammlern werden ja immer wieder gebrauchte Bakelitgehäuse unbekannter Herkunft bekommen. Und bei glänzenden gebrauchten Gehäusen weiß man nie, ob und inwiefern da vom Vorbesitzer oder vom Fernmeldezeugamt "nachgeholfen" wurde. Deshalb ist es aus meiner Sicht besser, die glänzenden Gehäuse generell nicht in die Spülmaschine zu stecken. Auch allein wegen der Einklebeblätter, die ja ebenfalls zur Originalität dazugehören. Ich habe es zwar noch nie versucht, aber ich behaupte mal, dass die Einklebeblätter in der Spülmaschine nicht unbedingt besser werden, wenn sie sich nicht gleich komplett verflüchtigen.

Ich habe es schon oft erlebt, dass glänzende Gehäuse beim Kontakt mit Wasser richtig stumpf wurden. - Ja, ich weiß natürlich nicht, von welcher Beschaffenheit die Glanzschicht war. Ist mir auch egal; ich will nur eben nicht, dass es durch meine Einwirkung stumpf wird.

Das ist auch der Grund, weshalb ich irgendwann auf Vaseline gekommen bin.

In diesem Zusammenhang: Das "Stumpf-Werden" der Bakelitgehäuse kann man sehr eindrucksvoll bei Siemens-Gehäusen sehen; diese sind relativ oft stumpf und - verglichen mit Konkurrenzgehäusen - meistens recht rauh und offenporig. Der schwarze Farbton wäscht sich förmlich aus, und das Ganze wird dunkelbraun...
Gast (Frank)
(Gast - Daten unbestätigt)

  13.10.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Alter Glasuriter vom 13.10.2009!  Zum Bezugstext

Komisch, auch Radiosammler warnen davor, daß solche Teile hinterher komplett stumpf sind. Was sich it eigenen Erfahrungen deckt, denn die hatte ich mir nicht eben mal ausgedacht. Aber scheinbar weißt Du es besser, bitte. Man kann sich allerdings diesen immensen Poliuraufwand auch ersparen, indem man das betreffende Teil dort nicht reinsteckt.
Gast (Alter Glasuriter)
(Gast - Daten unbestätigt)

  13.10.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Frank vom 13.10.2009!  Zum Bezugstext

Ach Frank,
(und einige Andere),
das ist recht unsystematisch, was sich Amateur
da aus den "Beobachtungen" zusammenreimt.
Ein Bakelitteil, das in der Spülmaschine matt
wird, ist auf jeden Fall bereits an der
Oberfläche ruiniert, es wird bei Anwendung
von polaren Lösemitteln auch matt.
Und das ist die Quelle für die zweite urban legend
im Net bezüglich Bakelit: es wird angeblich durch
Aceton etc. angegriffen.
Was da weggeht, wird auch beim mechanischen
Polieren entfernt.
Ruiniert wurde/wird Bakelit im Alltag durch
Sonnenlicht, man sieht oft bei Telefonen,
imt welcher Seite sie zum Licht standen.

Gast (axel001)
(Gast - Daten unbestätigt)

  13.10.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefan Roth vom 13.10.2009!  Zum Bezugstext

Ericofon "abschleifen" - hier der richtige Link:

http://www.ericofon.com/work/restore.htm
Gast (Frank)
(Gast - Daten unbestätigt)

  13.10.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Alter Glasuriter vom 12.10.2009!  Zum Bezugstext

Falsch lieber Glasuriter, eigene Tests mit nichtvermattetem  Bakelit zeigten, daß es nach besagter Spülmaschiene erst vermattet war, darfst Du aber auch gern mal mit einem Teil - darf ja defekt sein - mal testen. Man sollte das aber lassen, wenn man nicht unbedingt was versauen will.Wie Gast schon meinte, der nich allein mit seiner fundierten Unterwegs ist.
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  13.10.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von vom 12.10.2009!  Zum Bezugstext

So etwas Ähnliches hatten wir mal hier:

http://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000003502&seite=1&begriff=ericofon&tin=&kategorie

Und das mit dem Abschleifen eines vergilbten Gehäuses gab´s mal hier: (Der Klassiker mit dem Ericofon)

http://www.ericofon.com/restore.htm

Habe aber gerade festgestellt, dass der Link nicht mehr funktioniert; statt dessen bietet der Seitenbetreiber auf seiner Seite plötzlich industrielle Spezialreiniger an (ohne hier Werbung machen zu wollen, ich habe nichts damit zu tun). Schade, denn diese bebilderte Anleitung war echt gut.

Und das mit der Vaseline hatte ich auch mal für Bakelit empfohlen. Natürlich geht auch Displex für Bakelit, aber das ist eine ganz extreme Knochenarbeit.
Gast ( )
(Gast - Daten unbestätigt)

  12.10.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Alter Glasuriter vom 12.10.2009!  Zum Bezugstext

Oh, lieber alter Glasu-Ritter, dann bist wohl einer der wenigen stolzen Besitzer der Geschirrspülmaschine GSM-66 aus dem VEB Haushaltsgerätewerk Schwarzenberg, die nicht nur Geschirr und dessen Schmutz, sondern eben auch Bakelit verschonte und deren Produktion bereits nach kurzer Zeit wieder eingestellt wurde.

Ich hoffe, es ist in Ordnung, wenn ich auch weiterhin meinen ABS oder SAN-Gehäusen wenigstens den Trockengang und den Bakelit-Gehäusen den Geschirrspüler ganz erspare. Die Neugeräte, die das einmal verkraften würden, brauchen nämlich eine solche Behandlung nicht und die Geräte, die viele Jahrzehnte im Einsatz waren, vertragen das eben nicht mehr. Und um genau die ging es hier wohl, wenn ich das recht verstanden habe...
Gast (Alter Glasuriter)
(Gast - Daten unbestätigt)

  12.10.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Rene der Schrauber vom 12.10.2009!  Zum Bezugstext

"hab ein bissel säurefreie vaseline dran gemacht"

Wo gibt es säurehaltige Vaseline zu kaufen?

Und sowohl ABS-Gehäuse als auch Bakelit
kann man ohne Bedenken in die Spülmaschine
stopfen.
Die Falschbehauptung über Bakelit kommt
vermutlich daher, daß mal ein Schlaumeier
mit Wachs "aufpoliertes" aber stark
vermattetes Bakelit in die Maschine gab.
Das ist eine typische urban legend, die im
Internet kursiert, zu Nutz und Frommen von
Leichtgläubigen.


Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  12.10.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Rene der Schrauber vom 12.10.2009!  Zum Bezugstext

Hallo René,

im Autozubehörhandel gibt es zum Entfernen von Farbsprühnebel und zum Auspolieren kleinerer Schrammen "Rex Schleif- und Polierpaste". Das wäre auch noch eine Möglichkeit, wenn der Gilb nicht zu tief sitzt.

Gruß, Norbert
Rene der Schrauber
(Mailadresse bestätigt)

  12.10.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Norbert A. vom 12.10.2009!  Zum Bezugstext

Danke Norbert aber hat sich erledigt... hab ein bissel säurefreie vaseline dran gemacht und es geht besser... ich hab es deswegen gemacht weil der Nummernschalter recht laut war aber jetz schnurrt er wieder :D
zu der sache mit der spühlmaschiene: beim Kabel klappt das super aber wie schon gesagt wurde klappt das nit beim vergilbtem gehäuse.... ich hab vielleicht daran gedacht das gehäuse leicht nass mit 1200er schmirgel anzuschleifen und dann neu aufzupolieren was haltet ihr davon?
MfG René
Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  12.10.2009

> Braucht der Nummernschalter auch mal neues Fett oder
> kommt da kmeines ran?

Hallo René,

wenn er noch korrekt wählt und gleichmäßig mit nicht zu großer "Geräuschkulisse" abläuft, braucht man daran nichts zu machen. Falls es in dieser Richtung Probleme geben sollte, schreibe mir einfach eine Mail.

Gruß, Norbert
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  11.10.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefan Roth vom 11.10.2009!  Zum Bezugstext

Kabel waschen: Ja, so mache ich das auch: Stoffbeutel in Waschmaschine, 40 Grad. Damit habe ich in den letzten Jahren gute Erfahrungen gemacht.

Displex für ABS und SAN: Knochenarbeit, funktioniert aber. Damit geht auch der Gilb weg (eigene Erfahrung), deshalb Obacht, besonders bei grauen Apparaten gleichmäßig polieren, damit der Apparat nicht fleckig aussieht.

Ich persönlich verwende (weil deutlich günstiger) für ABS-Gehäuse Sonax Auto-Politur und Sonax Tiefenpflege. Vielleicht geht damit nicht jede Schliere weg, aber damit habe ich schon ungläubiges Staunen nach Apparate-Reparaturen erzeugt: Bekannte meinten, ich hätte einen neuen Apparat gekauft, statt ihren Apparat zu reparieren;-)

Aber das driftet jetzt etwas vom Thema weg, ursprünglich ging es ja um Schnüre.
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  11.10.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stephan vom 11.10.2009!  Zum Bezugstext

Nimm für ABS-Gehäuse und für die transparenten SAN-Scheiben ruhig DISPLEX-Politur (aus der roten Tube). Dazu eine Rolle Küchenpapier, eine Schreibtischlampe (gegen das Licht halten) und jede Menge Muskelkraft. Ist eine Knochenarbeit, aber die Resultate sind hervorragend. Wenn wirklich alles glattpoliert ist, lässt sich die Sache mit Autowachs (ausdrücklich für NEUWAGEN-Lacke/keine Politur!!!) versiegeln, damit es so schnell keine neuen Kratzer gibt.

Bei der Versiegelung von Glanzgehäusen und bei der Reinigung allgemein (auch Kabelreinigung) habe ich auch gute Erfahrung mit ELDORIT gemacht. Dieses Mittel gibt es auf Märkten von fliegenden Händlern.

Allerdings ist das bei vergilbten Gehäusen so eine Sache. Den Gelbton würde man nur durch leichtes Abschleifen der obersten Kunststoffschicht (und damit der Glanzschicht) wegbekommen. Aber Vorsicht: Vergilbte Gehäuse haben meistens ihre Elastizität eingebüßt. Das heißt, sie können ganz schnell Sprünge bekommen, wenn man sie zu hart anfasst!

Viel Erfolg!
Stephan
sd.ammongmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  11.10.2009

> Kann ich das Gehäuse und die Fingerlochscheibe mit normaler Autopolitor und einem Dremel polieren?

Vorsicht! Vom Dremel rate ich Dir dringend ab. Der hat 10000 Umdrehungen und mehr! Das Thermoplast wird sofort irreparabel beschädigt durch die Reibungshitze. Selbst wenn Du die Umdrehungen runterregelst, ist das noch eine sehr heikle Sache. Ich selbst benutze spezielle Polierscheiben (2800 U/m.) für Kunststoff und die Pasten dazu und selbst da muß mann noch höllisch aufpassen. Du bekommst das Gehäuse auch nicht schlierenfrei mit Autopolitur, da sie zu grob ist für ABS-Kunststoff. Denn Gilb bekommst Du mit dem Polieren auch nicht weg.

Gruß Stephan
Rene der Schrauber
(Mailadresse bestätigt)

  10.10.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefanie vom 10.10.2009!  Zum Bezugstext

Ja das hatte ich auch nich vor^^ hab das schon woanders gelesen.... Bakelit würde ich halt erstmal mit waschbenzin säubern und dann hab ich hier irwo ne mischung gesehen die würd ich mir machen und dann schön polieren ;)
Stefanie
kleineraabeweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  10.10.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Volkmar vom 10.10.2009!  Zum Bezugstext

Bakelit auf keinen Fall in den Geschirrspüler!! Kannste hinterher wegschmeissen ;-)
Rene der Schrauber
(Mailadresse bestätigt)

  10.10.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Volkmar vom 10.10.2009!  Zum Bezugstext

Danke leute werde des mal ausprobieren *finger hoch* :)
Volkmar
adminkommoss.com
(Mailadresse bestätigt)

  10.10.2009

Hallo, ich hab Hörerkabel (gummiummantelt) immer in den Geschirrspüler gesteckt, natürlich so, dass sich nichts verwickelt und nur, wenn nichts mit Tomate mit drin ist (verfärbt). Wird wie neu. Gehäuse (Plastik) und Hörerverschrauben, Wählscheibe kommt bei mir auch alles mit rein, Bakelit hab ich mich noch nicht getraut, werde ich aber mal testen.

Gruß,

Volkmar
Kevin Mast
mailkevinmast.de
(Mailadresse bestätigt)

  10.10.2009

Hi!
Also ich kann dir bloß nen praktischen Tip zur Schnur geben.
Ich hab die bei meinen grauen Apparaten einfach in einem Stoffbeutel mit in die Waschmaschine bei 40°C gepackt. Danach waren die wieder wie neu.

Die Wählscheibe habe ich noch nie in einem so schlimmen Zustand gehabt, sodass ich die mit nem Stofftuch und Kunststoffpolitur behandeln konnte.

Hoffe das mit dem Kabel hilft dir =)

Beste Grüße aus München,
Kevin

PS.: Zu Nummernschaltern als Ganzes fragt man am Besten immer den Norbert, der weiß da Bescheid ;-)



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas