Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Tipps und Tricks > Reinigen , Restaurieren, Konservieren
Überträger und Wechselstromwecker reinigen
Dirk Sagert
roen-sagfreenet.de
(Mailadresse bestätigt)

  27.10.2009

Hallo zusammen,
habe hier bereits einiges zum Thema Bakelit-Reinigung gelesen. Wie bzw. womit kann man denn das Innenleben eines W48, insbesondere den sich tlw. etwas "schmierig" anfühlenden "Überträger" oder auch den "Wechselstromwecker" reinigen/pflegen ohne sie dabei zu beschädigen.

Bereits im Voraus vielen Dank und viele Grüße, Dirk



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 2
Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  27.10.2009

Hallo Dirk,

Stefan hat Recht - am besten die "Patina" lassen. Ruckzuck reißen die hauchdünnen Spulendrähte an den Lötanschlüssen ab - dann hat man den Salat und nichts geht mehr. Höchstens vorsichtig den Oberflächenstaub abpinseln.

Gruß, Norbert
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  27.10.2009

Was die Spulenkörper von Wecker und Übertrager betrifft: Meiner Meinung nach gar nichts machen! Die Isolation ist nach Jahrzehnten teilweise sehr empfindlich. Schnell kann etwas reißen oder abblättern. Ist mir als Kind bei meinem ersten Modell 36 passiert. - Ich fasse heute die Spulenkörper generell nicht an, und ich achte beim Aufsetzen des Gehäuses auch darauf, dass das rechte Gewinde den Übertrager nicht streift, bzw. beschädigt (die Gehäuseschraube am besten ganz ausdrehen). - Verschmutzungen an den Polen des Weckerankers kann man mit dünnem Löschpapier vorsichtig beseitigen.



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas