Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56100 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Technische Fragen - Anschlußprobleme, TK-alagen etc.
Industriewandfernsprecher
Gast (Timur)
(Gast - Daten unbestätigt)

  14.11.2009

Hallo,

ich habe einen RFT Indurstriewandfernsprecher hier liegen, das geraet ist heute angekommen und ich bin gerade dabei, das teil mal zu inspizieren.
Kann mir jemand tips zum anschliessen geben? Drinne sind 12 Anschlussklemmen, von 1-12 nummeriert, und von den klemmen 2, 4 und 6 geht das anschlusskabel ab, bestehend aus 2 normalen Telefondraehten (weiss und schwarz, 2 & 4) und einem dicken, gelben kabel von klemme 6. Nun denke ich die beiden draehte sind die ab-adern und gehoeren auf Pin 1 & 2 des TAE-Steckers, aber was ist dieses komische gelbe kabel? Es laeuft ausserhalb der inneren isolierung des kabels als blanker draht zum stecker, fast schon so, als haette man es nachtraeglich reingebastelt, oder ist es immer so?
Innerhalb des geraetes geht von diesem gelben kabel eine verbindung zur erdtaste, also wuerde ich vermuten, das es auf Pin 4 des TAE-Steckers muss, aber mich macht diese konstruktion mit dem blanken draht ein bisschen stutzig...DDR-Impro oder system?

Danke,
Timur



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 15
Timur Cetin
(Mailadresse bestätigt)

  24.12.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Timur Cetin vom 05.12.2009!  Zum Bezugstext

Nochmal danke an alle, die mir Tipps gegeben haben. Nun funktionierts, ich habe einen neuen Nummernschalter eingebaut und das gekaufte Anschlusskabel ueberprueft, da war die b-ader in gelb codiert, so dass ichs die ganze zeit falsch angeschlossen hatte.

Danke & frohe Feiertage,
Timur
Timur Cetin
(Mailadresse bestätigt)

  05.12.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Commodore 64 vom 05.12.2009!  Zum Bezugstext

Ja. Ich habe es mal durchgemessen und stellte fest, dass die verschaltung im Geraet irgendwie nicht dem Schaltplan entspricht - zumindest enden a und b nicht an 2 und 4, wie angegeben und erwartet.
Werde ich bei gelegenheit mal weiter aufdroeseln, wenn es dann immernoch nicht laeuft, dann frag ich nochmal nach...

Timur
Commodore 64
(Mailadresse bestätigt)

  05.12.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Timur Cetin vom 05.12.2009!  Zum Bezugstext

Hallo Timur,

schau doch mal anhand des Schaltplans, ob die Belegung der Anschlussklemmen passt: Ich hatte kürzlich einen Industriewandfernspecher bei dem die Schaltung paßte, aber die Klemmenbelegung komplett anders war. Das müßte dann bei den Tipps entsprechend berücksichtigt werden.

Gruß
Dirk
Timur Cetin
(Mailadresse bestätigt)

  05.12.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von wolfgang z vom 16.11.2009!  Zum Bezugstext

Hallo,

ich hab inzwischen einen Funktionierenden NrS und einen neuen Hanapparat angebaut, allerdings auch ohne grossen erfolg.
Wenn ich a an 2 und b an 4 anschliesse sowie die Erde korrekt anschliesse, dann gibt es einen Amtston waerend ich die Erdtaste druecke. Wenn ich die erde alleridngs nicht anschliesse und nur a und b laut schaltplan anschliesse, bleibt das geraet mausetot. Ueberbruecken des NrS bringt nichts, aber der neue wird auch nicht das problem sein.
Irgendwelche weiteren vorschlaege? Gabelumschalter defekt?

Gruesse,
Timur
Gast (wolfgang z)
(Gast - Daten unbestätigt)

  16.11.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Timur vom 16.11.2009!  Zum Bezugstext

Hallo,
dann nochmal zur Erde bei Relaisanlagen:
In dem Speisestromkreis bei einem, an einer Rel-NST-Anlage angeschlossenen a/b-telefon liegen die Wicklungen eines X-Relais (das ist ein Releis dessen 2 gleichartige Wicklungen so vom symmetrischen Strom durchflossen werden, das sich nichts tut), d.h. das relais bleibt 'offen', erdet man nun eine Ltg, durch die erdtaste des a/b-Apparates wird diese Symmetrie aufgehoben, das X-Rel zieht an + leitet dadurch entweder eine Amtsholung ein, oder eine Rückfrage-möglichkeit im Bereich der NST-Anlage (Wahl eines internen Partners). Wenn du noch mehr wissen willst, oder nicht genau verstanden, s. Tel
Ich hoffe das ist so ok
wolfgang
Gast (Timur)
(Gast - Daten unbestätigt)

  16.11.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von wolfgang z vom 15.11.2009!  Zum Bezugstext

Vielen Dank!
Ich komme jetzt erst naechste woche wieder an das Geraet, da es bei meinen Eltern liegt - werde es dann aber mal ausprobieren wie Du es gerade beschrieben hast.

Der Nummernschalter war ja verschmutzt mit Holzspaehne u.ae., kann also gut sein, dass auch durch staub im Gehaeuse den gabelumschalter keinen Kontakt mehr hat.
Werde erstmal den neuen NrS einbauen und dann nach dem fehler suchen. Prinzipiell scheint das teil aber zu funktionieren, ein wirklich (mechanisch) defektes bauteil o.ae. schliesse ich eigentlich aus.

Kann mir jemand ein paar worte zur Erdung insgesamt sagen? Also, wofuer es die erdtaste gab und was eine Erdung ist, ist ja schon klar - aber was genau wird denn da auf die erde geschaltet, wenn ich die tate druecke, und warum fuerht das bei meinem geraet dazu, ein Freizeichen zu hoeren.

Also nochmals danke, und ich werde mich dann wieder melden, wenn ich naechste woche an das geraet kommen.

Timur
Gast (wolfgang z)
(Gast - Daten unbestätigt)

  15.11.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Timur vom 15.11.2009!  Zum Bezugstext

Hallo Timur, ich nochmal,
guck mal, ob kein Blankdraht irgendwo anders 'aneckt', dann nochmal ob a an 4 + b an 2 gehen, (mit Ohmmeter/Durchgangsprüfer testen), + 3+9 überbrücken, wenn dann kein Freizeichen kommt, gibt einer der U-Kontakte (Gabelumschalter) keinen Kontakt /Justieren oder sauber machen. Die Polarität (also a= -Potential /b= + Potential ist hier im Moment unerheblich, spielt nur für die Erdtaste eine Rolle, Erde bitte nicht anschließen. Teste erstmal bis hierher, dann sehen wir weiter, oder ruf mich an, dann geht es schneller, abends!  05355/91660
wolfgang
Gast (Timur)
(Gast - Daten unbestätigt)

  15.11.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Gerhard Füsk vom 15.11.2009!  Zum Bezugstext

Hm...also, NrS war definitiv kaputt, verschmutzt und nicht drehbar. Nun hab ich dank deines Schaltplans (vielen dank!) das TAE-Kabel angeschlossen. Ueberbruecken von 3 nach 9 bringt dann auch nix, ausser einem gelegentlichen knacken, wenn man am kabel manipuliert. Aber, wenn ich die anderen NrS-Anschluesse (1 und 3) ueberbruecke und gleichzeitig die Erdtaste druecke, dann kriege ich ein Freizeichen.
hm....was da los ?
Gruesse,
Timur
Gast (Gerhard Füsk)
(Gast - Daten unbestätigt)

  15.11.2009

http://img265.imageshack.us/i/planiwf.jpg/

Klemme den Nummernschalter an 3 und 9 ab, überbrücke 3 und 9.

Jetzt müßte man angerufen werden sowie hören und sprechen können.

Wenn dem so ist, dann ist der nsi der Missetäter, vielleicht schlecht justiert oder korrodiert und daher im Ruhezustand kein Stromdurchgang.

Viel Glück!


Kevin Mast
mailkevinmast.de
(Mailadresse bestätigt)

  15.11.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Timur vom 15.11.2009!  Zum Bezugstext

Hi!
Schön, dass es geholfen hat.
Von der Tischvariante hab ich übrigens zwei Versionen:
Einmal mit dem Innenleben eines Variant (das ist der auf dem Foto) und einen mit W63 Innenleben, der dann auch einen W63 Hörer und passenden NrS hat. (Ist grade nicht greifbar)
Mein Wandapparat hat ja wie erwähnt auch W63 Teile, aber neuen Hörer und NrS.
Ist schon richtig, dass es da so ziemlich jede Kombination gab, was vllt. auch zeitweise schlicht an den gerade verfügbaren Teilen lag...

Hänge mal Fotos dran =)

Beste Grüße aus München,
Kevin

PS.: Wenn sich ein NrS von einem Variant nicht mehr richtig dreht liegt das sehr häufig an der Achse des Fiehkraftreglers...


Gast (Timur)
(Gast - Daten unbestätigt)

  15.11.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Kevin Mast vom 15.11.2009!  Zum Bezugstext

Danke, sehr hilfreich - ueber genau so einen Apparat wie unter der Auktionsnummer geht es. Das es davon auch einen Tischapparat gibt wusste ich gar nicht, hast du bilder? Wuerd ich gern mal sehen...

Inzwischen bin ich mit meinem gesunden Halbwissen ueber Telefone ziemlich sicher, dass es ein problem der Waehlscheibe ist, die war ziemlich korrodiert und nicht mehr zu drehen (bevor ich sie zerlegt hatte...), ansonsten macht das Geraet aber einen guten Eindruck.
Ich habe mir einen W63-Schaltplan herausgesucht, damit sollte ich klar kommen.

Es ist eine weisse waehlscheibe in der neueren Version, aus plastikbauteilen, aus metall ist nur die befestigung auf der Vorderseite. Die Farbe ist mir aber nicht so wichtig, denn die IFWIW scheinen ja in vielen Kombinationen zu existieren was die Farben von Hoerer und Waehlscheibe angeht. Ich wuerde in der Bucht nach einem RFT-Apparat ausschau halten und den dann "ausschlachten" - falls du ein entsprechendes Ersatzteil fuer mich hast waere das natuerlich super, dann gib mir doch per email bescheid...

Gruesse,
Timur
Kevin Mast
mailkevinmast.de
(Mailadresse bestätigt)

  15.11.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Timur vom 15.11.2009!  Zum Bezugstext

Hi!
Also so einen Industiewandfernsprecher von RFT hab ich auch hier. Irgendwo müsste auch noch der passende Schaltplan rumschwirren (zwar von der Tischvariante, ist jedoch baugleich), aber pauschal kann ich dir nach einem Blick in meinen Apparat sagen, dass der Aufbau weitgehend dem eines W63a entspricht. Dazu sind im Netz eigentlich Schaltpläne zu finden.

Solltest du dennoch einen Schaltplan brauchen müsste ich im Laufe der nächsten Woche mal suchen.

Je nachdem, was für ein Nummernschalter bei dir verbaut ist, habe ich hier Ersatzteile für dich. (Es gibt hier 2 mögliche Arten. Der Alte solide, wie im W63. Noch recht viel Metall drin, ähnlich dem eines West-W48. Oder der Neue, der eigentlich nur noch aus Plastik besteht. Den gabs in schwarz und weiß. Sollte alles in meiner Schublade liegen =)  Kannst ja mal Bescheid geben, was du da hast...)

Bis dahin...
Beste Grüße aus München,
Kevin

PS.: Wir reden doch von einem Apparat, wie dem aus der Auktion Nr. 220507582165 in der Bucht?
Gast (Timur)
(Gast - Daten unbestätigt)

  15.11.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Norbert A. vom 14.11.2009!  Zum Bezugstext

Hallo,

danke fuer die antwort.

es handelt sich um den Industriewandfernsprecher IFWIW.
Ich habe mal ein bisschen rumgebastelt und bekomme mit verbindung der zwei adern ein Freizeichen - allerdings nur, waehrend die waehlscheibe sich dreht. Beim versuch, das teil erstmal sauber zu machen, ist mir dann auch noch eine feder entgegengesprungen, vermute mal, damit hat die Waehlscheibe nun das zeitliche gesegnet...
Spasseshalber hab ich dann mal eine Waehlscheibe eines 611 angeschlossen, gleicher effekt - lebenszeichen nur, waehrend die waehlscheibe sich dreht.
Naja, nun schau ich grad mal nach einer ersatz-waehlscheibe, wirds ja in der bucht irgendwo geben, ums verkabeln muss ich mich dann spaeter nochmal kuemmern...

Timur
Gast (wolfgang z)
(Gast - Daten unbestätigt)

  14.11.2009

Hallo Timur,
ich sage mal deine Vermutung ist richtig, weiß an a=1 / braun? an b=2 des TAE + gelb an E, vielleicht ist der gelbe schlauch nachträglich übergezogen, das ERD-Drähte blank waren war auch bei uns üblich, allerdings nicht in einer Anschlußschnur, sondern in dem fest-zu-verlegenden Kabel (also, starre drähte), müßte dann eigentlich funktionieren, Erde brauchte man (früher) bei Relaisanlagen zur Amtsholung , oder Rückfrage bei Amtsgesprächen, ist hier aber des öfteren schon erläutert, bzw beschrieben worden.
wolfgang
Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  14.11.2009

Hallo Timur,

ich nehme an, Du meinst den "Schiffswandfernsprecher SFW/W 63a".

Einen Schaltplan von solch einem Modell habe ich nicht hier, aber zum Telefonieren genügen die beiden Adern a und b. Wenn diese gelbe Ader zur Erdtaste führt, kann es nur Erde sein. Ob das mit dem blanken Draht serienmäßig so war, weiß ich leider nicht. Das Innenleben sollte dem W63a entsprechen, in diesem gab es einige blanke Drähte.

Erde braucht man zum Weitervermitteln von Gesprächen oder zur Amtsholung an Nebenstellenanlagen. Viele modernere Anlagentypen können nicht mehr mit Erdtasten umgehen.

Gruß, Norbert



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas