Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Spezialtel. (Ex-geschützte, Autotel., Schiffstel. ...)
Telefon mit eingebauter Nebenuhr - wer kennt es ?
Clemens Bartholdi
(Mailadresse bestätigt)

  23.11.2009


Hallo,
hat schon mal jmd dieses Telefon von T&N gesehen ?
Die Uhr ist eine echte Nebenuhr, die Hauptuhr sitzt im Anschlusskasten. Sieht sehr nach Kleinserie / Handarbeit aus, jedoch mit ind. gefertigten Spezialteilen, kann also kein Eigenbau sein.



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 3
Gast (Jürgen J.)
(Gast - Daten unbestätigt)

  07.01.2010

Das Teil ist übrigens preisgekrönt:
http://www.ifdesign.de/beitragsdetails_d.html?offset=21&sprache=0&award_id=40&beitrag_id=13021
Gast (Manfred)
(Gast - Daten unbestätigt)

  24.11.2009

Es gab 3 Einbauuhren für den T&N App. Modell T4.
Analog wie im Bild, Impuls von einer Hauptuhr,
LED Uhr mit Steckernetzgerät,
LCD mit Knopfzelle.
Mit den 8 LED'S war Sonderanfertigung.
Gast (Jürgen j.)
(Gast - Daten unbestätigt)

  24.11.2009

Hmm, erinnert mich doch sehr an meine Lehrzeit. Die 8 Löcher links wahren möglicherweise gedacht für die 8 LEDs des damals top-modernen "8-Minuten-Timers". Ich hab sowas selber mal in die Blende meinen privaten T4 (farngrün) eingebaut. (Für minderjährige: Anfang der 80er wurde im Ortsnetz der 8-Minuten-Takt eingeführt).

Zu deiner Frage: Damals hat es für den T4 allerhand Schnickschnack zum Einbau in die Blende gegeben. Ich erinnere mich zwar nicht an eine Analoguhr, aber an die LCD-Digitaluhren. Die waren selten, wahrscheinlich sündhaft teuer. Solche Sachen wurden generell nicht massenhaft verkauft, das war was für den Chef. Oder als Bonbon vom Vertrieb für den Vertragsabschluß.

Auch Türöffner, Leuchtmelder, Schlüsselschalter oder dergleichen konnten leicht nachgerüstet werden. Dafür waren im Gehäuse neben der Erdtaste die Löcher schon vorgeprägt.

j.j



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas