Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Kurbeltelefone
Gab es dieses Feldtelefon so?
Gast (Frank aus Wedau)
(Gast - Daten unbestätigt)

  30.11.2009

Hallo Freunde,

leider weiß ich nicht, ob und wie man hier Links in die Beiträge einbinden kann ...

Ich stöbere höchst selten bei Ebay und hatte nach was anderem gesucht (einem IWV-MFV Wandler). Dabei ist mir ein Feldtelefon von SEL mit Tastenblock aufgefallen. Der Link zur Auktion lautet: http://cgi.ebay.de/altes-Telefon-Standart-Elektrik-Lorenz-Bakelit_W0QQitemZ270492871308QQcmdZViewItemQQptZAntike_Bürotechnik?hash=item3efaa1aa8c.

Das Foto, das ich meine, hört auf: http://i.ebayimg.com/08/!BgPuD(!BGk~$(KGrHqYH-CoEsM-1yLsNBLEnyQc)Lg~~_12.JPG.

Ich selbst habe zwei solcher Feldtelefone. Eines mit (ansteckbarer) Wählscheibe und das andere halt "solo". Ein Gerät mit Tastenblock, wie es dort versteigert wird, habe ich noch nie gesehen. Gab es das wirklich so, oder ist es das Werk eines Bastlers? Vor allen Dingen die auf dem zweiten Foto erkennbare offen liegende Leiterplatte des Nummerblocks hat mich ins Grübeln gebracht ... eigentlich keine gute Idee für den Einsatz im Gelände.

Als ich das Ding gesehen habe, hatte ich zunächst die Idee, zur Säge zu greifen ... diese Zeiten sind bei mir aber lange vorbei.

Frankie



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 3
Frank aus Wedau
(Mailadresse bestätigt)

  30.11.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Marco K. vom 30.11.2009!  Zum Bezugstext

Dass es eine Bastelei ist, dachte ich mir schon (fast). Ich selbst hatte mir vor längerem ein externes Gehäuse mit Tastenfeld gebaut - vergleichbar dem Wählaufsatz mit Wählscheibe. Aber irgendwie finde ich die bei ebay eingestellte Bastelarbeit reizvoll - allerdings scheue ich davor zurück, eines meiner beiden Geräte zu zersägen ... zumal eins von beiden quasi ladenneu und das andere auch in einem tadellosen Zustand ist.

Hier neben meinem PC habe ich ein solches Feldtelefon mit dem serienmäßigen Wählaufsatz stehen. Das ist aber schon lange nicht mehr in Betrieb, da der entweder der Gesprächspartner durch die Mikro-Taste ein regelmäßiges Klacken im Ohr hat, oder man selbst eine lahme Hand bekommt (wenn man den Taster dauernd betätigt). Schade eigentlich ...

Frankie
Marco K.
(Mailadresse bestätigt)

  30.11.2009

Na 100% nicht original,Marke "Eigenbau". Sieht man doch an der laienhaften Verdrahtung und der offen liegenden Rückseite der TWB-Leiterplatte
:-)
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  30.11.2009

Dass das eine Bastelarbeit ist, sieht man auf dem Bild mit der offen liegenden Leiterplatte sehr eindrucksvoll.

Ich gehe so weit zu behaupten, dass es auch keine Feldtelefone mit fest eingebautem Wählorgan gibt. Das Wählorgan gab es als sog. "Amtszusatz", den man auf die La- und Lb-Klemme aufschraubte. So hatte das Teil mit der Wählscheibe technisch und mechanisch Kontakt zum Feldtelefon.

Ich habe bei der Bundeswehr 1994 selbst mit diesen Feldtelefonen gearbeitet, aber solch eine neue "Kreation" habe ich noch nicht gesehen.



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas