Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Technische Fragen - Anschlußprobleme, TK-alagen etc.
Nur Besetztton mit W28 an T-Eumex 504
Gast (Benedikt Lauer)
(Gast - Daten unbestätigt)

  18.12.2009

Hallo zusammen!
Habe ein altes W48 von 1962 an eine T-Eumex 504PC SE angeschlossen. Angerufen werden klappt auf Anhieb, es klingelt wunderbar. Nur beim Rauswählen haperts...
Ich kriege auf jeden Fall Amt (also der durchgehende Ton ertönt). Dann wähle ich und der Apparat verstummt (was ja wohl normal ist). Wenn ich dann fertig gewählt habe, warte ich einige Sekunden, aber dann kommt, anstatt vom Freizeichen, der Gassenbesetztton.
GANZ selten mal kommt "Kein Anschluss....", aber eigentlich immer das.
Es sei noch erwähnt, dass direkt nach dem Wählen der ersten Ziffer ein sehr, sehr kurzer Ton zu hören ist, danach aber nicht mehr...
Kann jemand die Sachlage deuten?
PS: Das Telefon ist restauriert, den Kontaktunterbrecher und alles andere habe ich persönlich nochmal geschmiert, dass also das Telefon mehr als durchschnittlich muckt, ist unwahrscheinlich!
Gruß
Benedikt



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 10
Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  19.12.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Benedikt Lauer vom 19.12.2009!  Zum Bezugstext

Hallo Benedikt,

mit WD 40 einnebeln ist keine optimale Lösung. Das Zeug darf nicht auf die Kontakte oder in die Bremstrommel des Fliehkraftreglers kommen. Ich würde Dir den Nummernschalter wieder mit Prüfgerät richten und auch an den richtigen Stellen neu schmieren. Das WD 40 muß wieder raus. Schreib mir bei Interesse einfach eine Mail, Adresse siehe links unter meinem Namen.

Gruß, Norbert

Gast (Benedikt Lauer)
(Gast - Daten unbestätigt)

  19.12.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Christopher Maurer vom 19.12.2009!  Zum Bezugstext

Hallo!
Zur wichtigen Information: Es handelt sich um ein W48, nicht wie im Titel W28, das war ein Tippfehler, den ich im Nachhinein nicht mehr korrigieren konnte....
Hatte nochmal alles mit WD-40 eingenebelt, was könnte ich noch machen, falls das Rad zu langsam abläuft?
Hatte auch kurze Erfolserlebnisse, das Telefon hat tatsächlich mal gewählt, allerdings 1-2 Ziffern zu früh, so dass ich falsch verbunden war...
Habe leider auch kein spezielles Werkzeug für sowas. Ich habe nur mal versucht, mit der Stoppuhr in der einen und der Wählscheibe in der anderen, die Ablaufzeit zu peilen :D Waren immer zwischen 1,2 und 1,3 sec., natürlich ohne Gewähr.
Was kann man an der Wählscheibe einstellen? Wie gesagt, alles was sich irgendwie mechanisch bewegt ist wirklich Schmodder-frei und gut eingeölt!
Christopher Maurer
c.maurer.mailgmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  19.12.2009

Hallo Benedikt,

ich besitze in etwa die gleiche Anlage wie Du (Eumex 504 PC USB), und betreibe ein W48 an der Anlage.

Der anfänglich kurze Ton der Eumex ist normal, sie erkennt bei einer gewählten Ziffer >"2" ein Gerät, das mit IWV wählt. Bei einer anfänglichen "0" bleibt das Freizeichen auch bis zur nächstem Ziffer erhalten.

Geht es hier um ein W48 oder W28 wie im Titel angegeben?

Auch wenn das Gerät "restauriert" ist, kann der Nummernschalter falsch wählen. Etwa wenn die Ablaufgeschwindigkeit zu langsam ist (<9.5Hz beim Gossen-Prüfgerät), quittiert die Eumex das mit falschen Wahlimpulsen.

Da kannst du an einer FritzBox auch nichts mehr testen, denn die verlangt Werte abseits der "normalen" 10 Hz, die etwa bei 11.25Hz liegen (selbst getestet).

Es gibt mehrere Mitglieder des Forums, mich eingeschlossen, die dir bei dem Problem helfen können.
Es ist in jedem Falle leicht lösbar.

Gruß
Christopher
Frank aus Wedau
(Mailadresse bestätigt)

  19.12.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von 459a vom 19.12.2009!  Zum Bezugstext

Der Nummernschalter des W28 hat noch eine andere Technik als die später produzierten Modelle (weniger Vorlauf - mal laienhaft ausgedrückt). Ich bezweifle fast, dass man ihn so genau einstellen kann, dass eine Fritz-Box ihn akzeptieren wird.

Edit:
Ich sehe jetzt erst, dass im Titel von einem W28 die Rede ist, der folgende Text sich aber auf einen W48 bezieht...
Gast (459a)
(Gast - Daten unbestätigt)

  19.12.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Benedikt Lauer vom 19.12.2009!  Zum Bezugstext

die fritzbox ist auch sehr pingelig.
ns sind ein wunderwerk der ingeneurskunst, sie laufen extrem präzise ab. man kann sie sehr fein justieren.

hier gibt es auch jemanden, der das sehr gut kann, vieleicht liest er mit und meldet sich.

so kleine tk- anlagen sind nicht so mein ding, bei größeren könnte ich dir welche nennen.

Dieser Beitrag wurde nachträglich editiert!
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  19.12.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Benedikt Lauer vom 19.12.2009!  Zum Bezugstext

die fritz!boxen gelten schon als maximal pingelig, was die "toleranz" ggü. normabweichend ablaufenden nummernschaltern anbelangt. wenn´s daran keine probleme macht, würde ich dies schon als (wenn auch nicht ganz sicheres) kontraindiz für diese diagnose werten. am wahlverfahren könnte es auch liegen, nicht alle beide verfahren (iwv & mfv) verstehenden anlagen sind auch selbstlernend.
Gast (Benedikt Lauer)
(Gast - Daten unbestätigt)

  19.12.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von 10000459a vom 19.12.2009!  Zum Bezugstext

Kann es nicht auch sein, dass die Telefonanlage für diese Bauart zu pingelig ist? Ich werde das Telefon mal mit zu einem Freund nehmen, der hat auch ein W48, aber an einer FritzBox...
Gibt es vielleicht besonders gutmütige Telefonanlagen (am besten mit Nebenstellen) ?
Gast (10000459a)
(Gast - Daten unbestätigt)

  19.12.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Benedikt Lauer vom 18.12.2009!  Zum Bezugstext

mit einem nummernschalterprüfgerät die ablaufgeschwindigkeit messen, ggf auch funktionen der kontakte nsi, nsa und nsr.

Dieser Beitrag wurde nachträglich editiert!
Gast (Benedikt Lauer)
(Gast - Daten unbestätigt)

  18.12.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von 10000459a vom 18.12.2009!  Zum Bezugstext

Hallo, erstmal danke für die Antwort!
Habe beides probiert, das kann man an der Anlage einstellen. Ob ich jetzt direkt bei abheben Amt habe oder erst die 0 wählen muss, beides Mal der selbe Effekt!
Habe aber wie gesagt das Telefon in einem wirklich guten Zustand bekommen, da war eigentlich nichts oxidiert, und nachgeschmiert habe ich es auch nochmal... Wüsste gar nicht, was ich jetzt an dem Telefon noch alles machen sollte...
Gruß,
Benedikt
Gast (10000459a)
(Gast - Daten unbestätigt)

  18.12.2009

bekommst du das amt durch abheben des handapparates? (direkter amtapparat) oder durch wählen einer ziffer?

IWV hat detewe dem teil ja immerhin spendiert, ne erdtastenfunktion hat es allerdings nicht.

ich tippe auf einen nicht sauber ablaufenden ns. sind seine ablaufzeiten in ordnung? die detewe ist da sehr pingelig.

Dieser Beitrag wurde nachträglich editiert!



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas