Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Technische Fragen - Anschlußprobleme, TK-alagen etc.
Anloge Anlage mit MFV am Amt und evtl. OB NSt
Gast (Jan)
(Gast - Daten unbestätigt)

  27.12.2009

Hallo

Ich suche für unseren Feldbahnverein eine Anlage Telefonanlage die MFV am Amt macht ( Nokia 22 GSM Gateway ) und den Anschluss von IWV und MFV Apperaten zulässt. Ich dachte evtl. an eine Integral 3C, kann aber auch eine einfachere sein. Desweiteren such ich eine Idee, wie ich eine NSt mit eine OB Leitung verbinden kann, so dass auch Bahnfernsprecher angeschlossen werden können.



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 9
Gast (Jan)
(Gast - Daten unbestätigt)

  01.01.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von www.erel.de vom 01.01.2010!  Zum Bezugstext

Hallo,

Man soll in die OB Leitung reinrufen können, (sollte eigentlich das geringere Problem sein). Könnte also Anrufen einer bestimmten NSt sein. Ankommende Anrufe könnten evtl. auch seperat signalisiert werden und durch Wahl der Nebenstellennummer verbunden werden, oder auch ein Umsetzer der dann die Wahlinformation an die Nebenstellenanlage weitergibt.

Die OB Leitung soll paralell zur Strecke laufen.

Als Telefone z.B. OB33, OB50(RFT) oder OB70 ein OB33 habe ich schon, leider fehlt Hörer samt auflage

Gast (www.erel.de)
(Gast - Daten unbestätigt)

  01.01.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jan vom 31.12.2009!  Zum Bezugstext

Welche Funktionalität ist denn OB-seitig gewünscht?

Soll die OB-Leitung von den NSt. direkt erreicht werden? Wie sollen Gespräche von OB-Sprechstellen in die Anlage behandelt werden, diese können ja nicht einwählen?

R.
Gast (Peter Renoth)
(Gast - Daten unbestätigt)

  31.12.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jan vom 31.12.2009!  Zum Bezugstext

Bezüglich der Feldfernsprecher: Die FF54 sind doch alle umschaltbar, ist da evt. schon anderes Equipment vorhanden? Außerdem gibts dafür auch noch Wählaufsätze.
b.g.
Peter

Gast (Jan)
(Gast - Daten unbestätigt)

  31.12.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von 10000459a vom 29.12.2009!  Zum Bezugstext

Die Hicom ist dann doch etwas zu groß.
Ich denke ich werde ein Auerswald ETS2006 nehmen, Wahlverfahren am Amt lässt sich programmieren.
An die Türsprechstelle kann ich über eine 2 zu 4 Draht Umsetzer unseren Funk anschliessen.

Fehlt nur noch ein OB Leitungsumsetzer.
Gast (10000459a)
(Gast - Daten unbestätigt)

  29.12.2009

yxc

Dieser Beitrag wurde nachträglich editiert!
Gast (Jan)
(Gast - Daten unbestätigt)

  28.12.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von 10000459a vom 27.12.2009!  Zum Bezugstext

Hallo
erst mal danke für die Antworten.

Es sollen ca. 6 Nebenstellen sein, da auch Nebenstellen mit reiner MFV Technik angeschlossen werden muss die Anlage beides können, zumal das Nokia 22 Gateway schon vorhanden ist, und ich mir gerne auch O2 offenhalten möchte, daher ist die Dualbandfähigkeit schon gut.

Ich kenne mich bis jetzt nur mit den Tenovis I3/5 Anlagen aus, mit den Hicom habe ich noch nichts gemacht, die 300er schein wohl eine recht grosse Anlage zu sein, evtl. wären da weitere Infos hilfreich, TMON Baugruppe habe ich sogar in Ebay gesehen.

Es soll nur eine OB Leitung angschlossen werden, weitere Infos zu Amtsanschliesser etc. wären hilfreich.

Jan
Gast (10000459a)
(Gast - Daten unbestätigt)

  27.12.2009

wieviele nst soll sie denn machen?
was den anschluß von ob- technik angeht, konnte das wohl die hicom 300 in verbindung mit tmom- baugruppen, siemens hatte da extra was für die bahn entwickelt. die verseht selbstverständlich iwv und mfv, kann das auch am amt ausgeben.

Dieser Beitrag wurde nachträglich editiert!
www.erel.de
erelerel.de
(gute Seele des Forums)

  27.12.2009

Die eleganteste Möglichkeit, OB-Apparate bzw. -Leitungen mit dem W-Netz zu verbinden, wäre natürlich ein geeigneter Klappenschrank (mit Amtszusatz), wie z.B. bei den Streitkräften verwendet.

Nachteil wäre natürlich, daß eine Bedienungsperson zwischen den OB-Teilnehmern und dem Wählnetz (auch W-Nebenstellenanlage) vermitteln müßte.

Sollte nur eine OB-Leitung angeschlossen werden, kann auch ein sog. Amtsanschließer Verwendung finden.

Falls in dieser Richtung mehr Informationsbedarf besteht, bitte melden.

MfG R.  
Gast (Wählamt Kleinbaumgarten)
(Gast - Daten unbestätigt)

  27.12.2009

Vielleicht für hier nicht ganz zutreffend: Falls als GSM-Gateway ein NOKIA-Premicell (es gibt dies in 900 MHz und 1800 MHz-Versionen) sein darf: dieses Gateway "frißt" neben MFV-Wahl auch recht tolerant die Pulswahl, damit kann man die Auswahl betreffend der Anlage massiv erweitern und gegebenenfalls auch eine alte Relaisanlage verwenden. Das NOKIA-Premicell wird fallweise in der entsprechenden, weltweiten Bucht angeboten (ich bin NICHT der Anbieter, habe aber selber ein derartiges Gateway im Einsatz).

Betreff des Anschlusses von OB-Apparaten an automatische Anschlüsse (welcher Art auch immer) - ich denke, da ist Basteln gefragt. Passende Anschlußsätze gab es m.W.n. nur bei BASA-Anlagen.

Eine Idee wäre es, die OB-Apparate so umzubauen (bei OB33 ist dies problemlos durch Ändern der Rangierbrücken möglich), daß bei Abheben eine Schleife gebildet wird (der lokale Wecker wird über den Kondensator geschaltet und sperrt damit den Schleifengleichstrom) und daß die betreffende Nebenstellensatz in der Anlage so parametriert wird, daß bei Schleifenbildung sofort eine vorbestimmte Stelle gerufen wird (man nennt das auch gerne "Rapidruf"/"Röchelruf"/"Apothekerschaltung" - je nach Anwendung). Ankommend ist dann diese OB-Stelle gleich einer gewöhnlichen Sprechstelle durch Direktwahl erreichbar.

Zutreffendenfalls muß man aber den Kurbelinduktor deaktivieren, da der damit erzeugte Wechselstrom die Anlage beschädigen würde.

Möchte man den Ruf jedoch "originalgetreu" mit dem Kurbelinduktorruf einleiten, ist in jedem Falle Entwicklungs- und Bastelarbeit angesagt.



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas