Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56100 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Sonstiges > Literatur & Anleitungen
Bedienungsanleitung FeAp 99 Dirigent gesucht
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  04.01.2010

Hallo zusammen,

ich suche eine Bedienungsanleitung für den FeAp 99 "Dirigent". Im Forum und im Netz ist leider keine zu finden und auch sonst recht wenig. Apparat war wohl selten, da wohl teuer?

Wenn mir jemand via Kopie, PDF oder Fax aushelfen könnte, wäre ich dankbar! Vielleicht hat ja hier jemand einen "Dirigent" und die Anleitung dazu. Vielen Dank im voraus!

Beste Grüße, Markus

P.S.: Das Kapitel in Kabatts 5. Auflage habe ich gelesen. Ich suche aber eine komplette Anleitung bzw. Kopie von dem Modell.



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 10
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  17.01.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Markus L. vom 15.01.2010!  Zum Bezugstext

Soo… habe heute den halben Tag lang gewerkelt. Viel gelernt über den Dirigent. Beeindruckend der Funktionsumfang, selbst für heutige Verhältnisse. Und dabei sind die Geräte jetzt fast 25 Jahre alt.

Schnurhalterung: ich habe mir was einfallen lassen und eine Büroklammer verwendet. Simpel, aber wirkungsvoll. Büroklammer gerade biegen, hälftig einmal  in jede Richtung um die Knickschutztülle wickeln, an der Stelle, wo die Kerbe zum Einhaken der Schnur ist. Ist die Büroklammen lang genug, erhält man einen zweiflügeligen Drahtbügel, der - in den Hörer gesteckt - nicht hinausrutschen kann und sich auch nicht verdrehen kann. Inspiriert durch die Kapselhalterungen in den Hörern der T&N T4.

Habe sodann die ganze Platinenhierarchie demontiert und angesehen: Haupt-Leiterplatte, Steuer-Leiterplatte, Tasten-Leiterplatte und Tonruf-Leiterplatte. Wollte ein paar Teile tauschen und aus 2 Apparaten einen machen. Das scheiterte allerdings an einem kleinen Detail: die Apparate waren nicht identisch: der eine ein FeTAp 99(-1), Bauj. 85, der andere ein 99-2, Bauj. 86. Der 99-1 ist nicht biligual, der 99-2 hingegen hatte einen Platinenschaden, der Lautsprecher ging nicht mehr. Austausch einzelner Platinen getestet, zwecklos: das MFV scheint auf der Haupt-Leiterplatte zu sitzen (wie auch der Lautsprecher...), diese hat beim 99-2 auch einen zusätzlichen Aufbau.

FeTAp 99-1 funktioniert nun zwar, aber ich wusste bis dato nicht, dass der nicht bilingual ist. Somit habe ich für den zurzeit keine Verwendung. Der ganze Elektrokram wird erstmal im Keller landen. In meiner Warteschlange stehen noch schöne Fg tist 282, W38, etc. etc. etc. Da weiß man wenigstens, was man hat.
Fazit: wieder schlauer geworden, aber im Grunde viel vertane Zeit. Hier gepostet, damit vielleicht noch andere was davon haben.

Beste Sammlergrüße, Markus


Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  16.01.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Markus L. vom 16.01.2010!  Zum Bezugstext

ich hatte das schilfgrün nicht von ungefähr als förstergrün bezeichnet. es ähnelt dem von mercedes für die alten g-modelle verwendeten, die man häufig im forstdienst sieht. so sehr kann man das nicht ausbleichen, daß es dem tn-beige ähneln würde. ich erinnere derzeit nicht, wo ich die info mit der farbvariante beige her habe und auch nicht, ob es das post-beige (7er) oder post-sandbeige (01) war oder ein drittes. aber beige und grün sind bei aller lichtverfärblichkeit gewiß zwei verschiedene farben.

>Letztes Jahr wurde ein 99-2 in weiß angeboten. Weiß der Kuckuck,
>warum ich nicht zugegriffen habe (ging m.E. nämlich nicht weg!)
ich nehme solche angebote in "mein ebay" auf. wenn sie auf 0 geboten enden und nicht wieder eingestellt werden, speichere ich sie als emails ab, dann kann man später mit dem anbieter kontakt aufnehmen, wenn wieder platz und budget dafür vorhanden ist.
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  16.01.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von 10000459a vom 16.01.2010!  Zum Bezugstext

Hersteller ist f = Krone.

Vielen Dank für die gemailten Unterlagen, soweit ich das auf die Schnelle sehe, ist das zumindest inhaltlich das, was ich (inzwischen) schon habe, s.u. Trotzdem vielen Dank.

„Ausstellungsstück“ ist sicher ein Begriff, der Vieles bedeuten kann. Auch ein Ausstellungsstück kann oft angefasst worden oder in der Sonne vergilbt sein. Wenn ich jedoch mit geschultem Sammlerblick sehe, dass das „Ausstellungsstück“ überall ganz gewöhnlich Alltagsgebrauchsspuren aufweist, fällt es mir schwer, das zu glauben. Erst recht, wenn dazu noch auf die Frage „Ist die Telefondose dabei?“ die Antwort kommt „Das Telefon ist komplett.“ und dann tatsächlich die halbe Dose fehlt. Ich muss sagen, nie zuvor hatte ich auf e… soviel Ärger wie 2009 und der Trend scheint sich fortzusetzen. (Off-topic: auch bei Neuwaren scheint der Preiskampf zu immer minderwertigeren Waren und ungeeigneten Versandarten zu führen.)

Aber noch einmal zur Farbe: wie ich gerade sehe, sind die Unterteile und die Tasten meiner beide Apparate minzgrün. Das war mir noch gar nicht aufgefallen. Ist das „beige“ von Hörer und Haube dann evtl. gar kein beige, sondern „schilfgrün“?? Es handelt sich nicht um das Post-Beige, sondern um diese Khaki-karamell-Farbe, mich erinnert Sie an die T4-Apparate von T&N, ist vielleicht sogar die gleiche. Mit grün hätte ich das jetzt nicht in Verbindung gebracht, aber bei diesen Farbbezeichnungen weiß man ja nie.
Letztes Jahr wurde ein 99-2 in weiß angeboten. Weiß der Kuckuck, warum ich nicht zugegriffen habe (ging m.E. nämlich nicht weg!). Weiß fände ich für meinen Schreibtisch nämlich noch besser.
Gast (10000459a)
(Gast - Daten unbestätigt)

  16.01.2010

yxc

Dieser Beitrag wurde nachträglich editiert!
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  16.01.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Markus L. vom 15.01.2010!  Zum Bezugstext

andere post-modelle mit diesem hörer erinnere ich gerade nicht. was sagt denn der kennbuchstabe, wer das ding hergestellt hat ?  evtl. gab es da ja weitere modelle mit diesem hörer. vom design her tippe ich mal auf dfg, heibl oder krone.

rate ich recht, daß "ausstellungsstück" eine blumige umschreibung für einen dummy war ?
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  15.01.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Markus L. vom 05.01.2010!  Zum Bezugstext

Also… Der Verkäufer war leider ein dreister Lügner (man kann es nicht anders sagen). Auf Anfrage ausdrücklich zu erklären, dass Telefon sei komplett und ein Ausstellungsstück (beides offensichtlich unwahr) und dann auch noch zu verschweigen, dass der Hörer beschädigt ist, ist schon ein starkes Stück. Das bedauerlichste ist letzteres. Ein Problem, dass mir von etlichen FeTAp 7 her bekannt ist: die Hörerschnur wird im HA ja bekanntlich zwischen 2 „Zähnchen“ eingehakt; diese brechen leider oft ab, so auch hier: die Schnur hält dann kaum noch im Hörer.

Ich fand durch puren Zufall ein paar Tage später noch einen Dirigent in gleicher Farbe. Heute kam der an – ist aber (sehr ärgerlich!) in noch mieserem Zustand. Unter anderem ist der Hörer auch hier kaputt. Zum Jaulen. Dazu noch weitere Schäden… Den Kauf des zweiten Apparates hätte ich mir auch schenken können.

Einziger Trost: ich habe jetzt auch eine Anleitung! Und weitere Unterlagen. Es braucht also niemand mehr suchen.

Ich tüftele jetzt mal daran, ob es eine Möglichkeit gibt, was zu basteln, was die Schnur im Hörer halten könnte.

Oder gibt es andere Modelle, die das gleiche Hörermodell verwenden? Wohl nicht, oder?

Viele Grüße, Markus

PS.: Zur Farbfrage: auf dem Datenblatt steht , es gäbe das Tel in minzgrün und schilfgrün/ minzgrün. Das ist überraschend, denn beide meiner Apparate sind beige (und vergilbt). Und stammen aber genau wie die Unterlagen aus dem Jahre 1985. Seltsam, dass Beige da nicht erwähnt wird. Minzgrün fände ich auch schöner, aber man kann ja nicht alles haben.


Markus L.
(gute Seele des Forums)

  05.01.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thies Joachim Hoffmann vom 04.01.2010!  Zum Bezugstext

Ja, das ist (war) die Auktion. Im Kabatt, 5. Auflage (1989) ist der FeAp 99 "Dirigent" auf den Seiten 250-254 leider nur überblicksmäßig beschrieben. Dabei u.a. ein Bild von Krone und ein Schema des "Bedienkonzepts" sowie eine Erläuterung der Tastensymbole. Auf S. 251 ist von "sehr umfangreichen Bedienprozeduren" die Rede, die "der Bedienungsanleitung zu entnehmen sind".
Wenn der FeAp bei mir ankommt und keine Macken oder Defekte hat, würde ich ihn auch gerne in Betrieb nehmen und damit ein anderes Telefon hier ersetzen.

In welchen Farben gab es denn den "Dirigent"?
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  04.01.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Markus L. vom 04.01.2010!  Zum Bezugstext

also: in mein entstörer"hand"buch habe ich soeben geschaut. da sehe ich einerseits das übliche typenblatt mit modellbezeichnung, abbildung, einführungsjahr etc. und zum anderen eine verkleinerte, aber m.e. mit der dem apparat beiliegenden identische bedienungsanleitung von 28 seiten a5quer (auf sieben seiten a4quer). leider würde gefaxt vermutlich ein ratespiel daraus, welche symbole abgebildet sind. im übrigen ein schönes gerät (ich nehme an, es ist der aus der auktion 260529647121). der meinige ist förstergrün.
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  04.01.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thies Joachim Hoffmann vom 04.01.2010!  Zum Bezugstext

> in kabatts fünfter auflage soll es den schon gegeben haben ?

Wenn ich den Kabatt gerade zur Hand hätte, könnte ich die Seite zitieren. Bin aber noch arbeiten. FeAp 99 und 99-2 sind beschrieben, 99-3 wird angekündigt. Habe ich gestern gelesen.

> bin aber leider im umzugsstreß.

Dann viel Erfolg! Besser auch: „Viel Glück!“.

> wenn du zwei monate zeit hast, schaue ich gerne nach.

Sagen wir so: wenn sich die zwei Monate sonst keiner meldet, warte ich natürlich so lange;-) Für Umzugsgestresste habe ich größtes Verständnis.
Spaß beiseite: "Dirigent" vorhin ersteigert. Muss natürlich erst noch auf den Postweg. Soll aber unbenutztes Ausstellungsmodell sein. Bin gespannt, langelange nach dem Modell gesucht. Kabatt sprach von umfangreichen Bedienprozeduren (oder so ähnliche Wortwahl).
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  04.01.2010

in kabatts fünfter auflage soll es den schon gegeben haben ? - ich denke eher, die kurzanleitung ist erst im kabatt enthalten, seit sich das "handbuch" auf mehrere leitzordner verteilt. ich habe auch noch einen dirigent (andreas, ist das so korrekt, oder hätte es hier auch bei einer modellbezeichnung dirigenten heißen müssen ?) ovp, bin aber leider im umzugsstreß. wenn du zwei monate zeit hast, schaue ich gerne nach.



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas