Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56100 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Technische Fragen - Anschlußprobleme, TK-alagen etc.
länge der UK0 Schnittstelle messen
Gast (Manja Schuster)
(Gast - Daten unbestätigt)

  14.01.2010

Hallo,

ich weis ich habe viele Frage schon gestellt und mir wurde auch immer geholfen, vielen Dank erstmal.

Nun habe ich eine Frage zum Uk0, es gibt angeblich messegeräte die belasten den Uk0 irgendwie, aus den Werten kann man irgendwie die Länge ablesen. Ich weis wenig Infos, aber kann mir jemand folgen was ich meine bzw. mir erklären wie sowas funktioniert?

LG

Manja



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 11
Gast (Christof Handke)
(Gast - Daten unbestätigt)

  18.01.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Manja Schuster vom 16.01.2010!  Zum Bezugstext

Hier mal für das reine Interesse anderer eine Leitungsprüfung aus dem Alltag.
Es handelt sich um eine CuDA mit oberirdischer Linienführung, gemeßen auf einem Siemens Fastlink-Knoten.

Messwerte:
R (Ae): >1M Ohm
R (AB): 716000 Ohm
R (BA): 842000 Ohm
R (Be): >1M Ohm
C (Ae): 800 nF
C (AB): 2170 nF
C (Be): 810 nF

Dokumentation:
Leitungslängen:    5630/1889/0/0/0/0/0/0/0/0
Adernquerschnitte: 600/400/0/0/0/0/0/0/0/0
Gast (Manja Schuster)
(Gast - Daten unbestätigt)

  16.01.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Holger O. vom 16.01.2010!  Zum Bezugstext

Diese Geräte kennen ich auch, nutze die um Leistungslängen in Gebäude zu bestimmen. Mich hat es ebend bei dem Argus Interessiert wie das gehen soll. Hier schrieb Christof das er es mit dem Argus 4+ machte. Bei dem Argus 3 hat man die Belastungsmessung wo auch steht das man rückschlüsse auf die Leitungslänge ziehen kann. Aber leider steht nirgends wie das gehen soll.

LG

Manja
Holger O.
(Mailadresse bestätigt)

  16.01.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Manja Schuster vom 15.01.2010!  Zum Bezugstext

Die Leitungslängenermittlung funktioniert ganz anders.

Vom Prüfgerät wird ein Impuls losgeschickt, der
anschließend am Leitungsende reflektiert wird und zum
Messgerät zurück läuft. Mit der benötigten Zeit kann
die Länge der Leitung errechnet werden.
Sie ist aber auch vom verwendeten Isoliermaterial der
Leitung abhängig.

http://de.wikipedia.org/wiki/Time_Domain_Reflectometry


MfG
Holger
Gast (Christof Handke)
(Gast - Daten unbestätigt)

  15.01.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Manja Schuster vom 15.01.2010!  Zum Bezugstext

"Und nun Interessiert mich wie ich anhand der Spannung der Stromstärke und der Leistung die länge berechnen kann"

Gar nicht. Man müsste die genaue Speisespannung und den genauen Leitungswiderstand (bzw. den Widerstand der Teilstücke + Übergangswiderstände an den Stoßstellen) kennen und könnte dann die Leitungslänge zurückrechnen.

Aber dies machen Azubis in der Berufsschule und keine Techniker im Alltag.
Als Techniker ziehe die außschließlich die Ergebnisse meiner Meßsysteme (Isolationwerte und Kapazitäten) zur Hife.
Gast (10000459a)
(Gast - Daten unbestätigt)

  15.01.2010

dämpfungsprobleme eingrenzen, kapaztätsprobleme, leitungswiderstand...
aber ich denke, da können andere dir mehr zu sagen.

Dieser Beitrag wurde nachträglich editiert!
Gast (Manja Schuster)
(Gast - Daten unbestätigt)

  15.01.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von 10000459a vom 15.01.2010!  Zum Bezugstext

wäre super wenn du ein bischen mehr darüber sagen könntest.

LG

Manja
Gast (10000459a)
(Gast - Daten unbestätigt)

  15.01.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Manja Schuster vom 15.01.2010!  Zum Bezugstext

die sind für endverbraucher nicht relevant.
helfen fachleuten dabei, fehler einzugrenzen.

Dieser Beitrag wurde nachträglich editiert!
Gast (Manja Schuster)
(Gast - Daten unbestätigt)

  15.01.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von 10000459a vom 15.01.2010!  Zum Bezugstext

Also eher wieder ein sehr theoritische Aussage der Hersteller von Prüghandapparaten ?

Oder sind die Werte noch für andere sachen gut die man daraus bekommt ?

LG

Manja
Gast (10000459a)
(Gast - Daten unbestätigt)

  15.01.2010

gar nicht.
du müßtest auch den verwendeten leitungstypen wissen.
und natürlich die spannung, mit der die leitung gespeist wird.
du hast einfach zu wenig informationen.

Dieser Beitrag wurde nachträglich editiert!
Gast (Manja Schuster)
(Gast - Daten unbestätigt)

  15.01.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Christof Handke vom 14.01.2010!  Zum Bezugstext

Das war einfach ein technische Frage, ich hatte es gelesen. Und nun Interessiert mich wie ich anhand der Spannung der Stromstärke und der Leistung die länge berechnen kann.

LG

Manja
Gast (Christof Handke)
(Gast - Daten unbestätigt)

  14.01.2010

Der ARGUS 4+ kann eine Rückwärtsmessung durchführen.
Wobei ich die Vorwärtsmessung bevorzuge...



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas