Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Technische Fragen - Anschlußprobleme, TK-alagen etc.
Vorschlag für Database - NT-Boxen der verschiedenen Anbieter
Wolfgang Rapp
(Mailadresse bestätigt)

  18.01.2010

Hallo Hobbyfreunde,

für die Database hätte ich zum Punkt "Anschließen, aber wie?" noch die Rubrik "NT-Boxen und a/b-Wandler der Netzanbieter und ihre Eignung für ältere Apparate" einzubringen.


Wer nicht bei der T-com ist und dort optimalerweise einen T-Net Anschluss (analoger Anschluss) hat, muss sich wohl oder übel mit den Gerätschaften anfreunden, die einem von den Netzbetreibern überlassen wurden.


*** SPHAIRON NT1-SPLIT ***

Dieses Gerät wird einem von einigen Netzanbietern wie Arcor/vodafone, Versatel und Alice überlassen, sofern man noch auf traditionelle Weisse richtiges ISDN bekommt (oftmals hat man darauf leider gar keinen Einfluss mehr).

Anschluss: Denkbar einfach, in die 1. TAE und fertig

Anschlüsse: Man kann 2 analoge Leitungen nutzen, wobei beide am Gerät direkt als TAE sowie über Klemmleisten zum Selbstverkabeln vorhanden sind. Des weiteren DSL und S0-Anschlüsse als RJ45 und zum Selbstanklemmen.

Rufsignalisierung analog: Mit 25Hz und ausreichend Rufspannung klingen unsere Schätzchen wie am analog-Anschluss. Mehr als ein Alt-Apparat pro analoger Leitung verträgt die Box aber nicht!

Vorteile:

- Speisst zwei analoge Telefone rein über die UK0-Betriebsspannung und die Apparate bimmeln sauber. 230V muss hierzu nicht eingesteckt sein. Allerdings verhält sich ohne 230V das Gerät wie eine Awado, beide Apparate bimmeln, aber nur einer kann sprechen, der andere ist tot. Mit 230V hat man zwei Amtleitungen, jedoch auch Nachteile (s. unten)
-IWV/MFW Autoerkennung

Nachteile
- Das eingebaute Netzteil ist eine böse HF-Schleuder und streut zudem in den a/b-Wandler ein leisses 50Hz-Brummen ein. Möglichst sollte darauf verzichtet werden, allerdings kann man dann nicht auf beiden analogen Leitungen gleichzeitig sprechen
- Die Nummernschalter alter Apparate müssen nah dem Soll-Zustand sein. Die Tolleranz bei Abweichungen ist niederig.

Fazit: Wer maximal zwei alte Apparate nutzen will und sich ggf. dazu noch moderne ISDN-Apparate hat mit dem Gerät eine gute Alternative zum Analoganschluss. Und das ohne extra Kosten


Ergänzungen (Arcor NGN-Box) folgen!

Gruß,

Wolfgang




Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 0



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas