Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56100 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Kurbeltelefone
Noob needs a little help -
Georg-M. Dahl
(Mailadresse bestätigt)

  06.02.2010

Guten Tag allerseits in dieses überaus interessante Forum. Nach langem "Nur-Mitlesen" und - zumindest im folgenden Falle - leider doch erfolglosem Nutzen der Suchfunktion, habe ich mich entschlossen, nun doch mittels Registrierung hier etwas mitzumachen und dazu zu lernen.
Vor wenigen Tagen konnte ich endlich ein Kurbeltelefon der Fa. S & H mein Eigen nennen. Scheint nix wirklich rares; sieht irgendwie nach Post/Bahn/Amtsstube/Fabrik o. ä. aus, aber ich habe mich gleich in das rustikale Design "verguckt". Nur.... ich bekomme irgendwie nichts über dieses schwere Trumm heraus. Auch S. Storbeck sagt, dass er die Ausführung nicht kennt. Ein paar Daten gefällig?
Lt. orig. Schaltplan aus dem Inneren ist es ein "Siemens & Halske" Fg. Ms. Tif 228b/S2. Der Hörer sieht aus wie von einem W38 mit seitlicher Einsprache. Der Zustand ist halt mehr oder weniger "bäh", auch fehlt das Anschlusskabel.
Wer hat etwas Input für mich? Das virtuelle Bier ist schon mal ausgegeben und für meinen Einstand ja sowieso. Gehört sich doch so, nicht wahr ;-) ?

Grüße
Georg



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 5
Gast (Gerhard Füsk)
(Gast - Daten unbestätigt)

  06.02.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Georg-M. Dahl vom 06.02.2010!  Zum Bezugstext

Zum Alter von Siemens-Telefonen gibt es hier viele gut abgesicherte Erkenntnisse:

http://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000003004&seite=1&begriff=herstelldatum&tin=&kategorie=


und eine saubere Übersicht von Andreas:

http://www.wasser.de/telefon-alt/forum/forum-bilder/100000000003004-47-1186740645-g.jpg

Frohes Entschlüsseln! (oder bei Unsicherheit hier nachfragen!)
Georg-M. Dahl
(Mailadresse bestätigt)

  06.02.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Norbert A. vom 06.02.2010!  Zum Bezugstext

Halt Polizei.....................!!!
Hat sich gefunden. Bei EREL steht genau so einer drin. OB 33. Gut... den Begriff und Bilder dazu hatte ich wohl schon vorher gefunden, aber da sah der Hörer aus wie von einem W48, also ohne die seitliche Einsprache. Daher war ich wohl etwas irritiert. Der Apparat bei EREL hat genau den Hörer wie mein Apparat.
Dann danke ich mit außerordentlich tiefer Verbeugung, tiefstem Saarländer-Dank und großem Respekt meinen beiden Helferlein, dass sie sich die Zeit genommen haben, mir die Infos zu schreiben.
Gruß
Georg
Georg-M. Dahl
(Mailadresse bestätigt)

  06.02.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von wolfgang z vom 06.02.2010!  Zum Bezugstext

Hoidiho und danke für die fixe Antwort :-)
Das war schon mal etwas, mit dem ich etwas anfangen kann. Super, vielen Dank!!!
Den originalen Schaltplan habe ich schon; der liegt im Gehäuseinneren. Vergilbt, aber ganz.
Jetzt bräuchte ich noch ein Produktionsjahr +/- ein paar Jährchen macht da nix.
Dazu kommt umgehend das Bild nach, wie auch der "Nachschreiber" Norbert sinnvollerweise angeregt hat.
In 10 Minuten wissen wir alle mehr *gg*
Gruß
Georg
Gast (wolfgang z)
(Gast - Daten unbestätigt)

  06.02.2010

Hallo Georg,
das Kurbeltel ist ein OB-Apparat (OrtsBatterie, weil das Mikrofon eine Speisung braucht), keinesfalls an ein (normales) Telefonnetz anschließen. Du kannst 2, oder mehrere gleiche App parallel schalten, einfach 2 adern von App zu App, + wenn überall eine Batterie zur Speisung drin ist, könnt ihr sprechen, angerufen wird durch drehen der Kurbel, das klingelt dann an allen Apparaten. Es gibt auch Handvermittlungen (so war das früher), dann kann man die Vermittl anrufen, guck mal bei Erel, oder auch hier unter OB-Telefone, da wirst du fündig. Ist schon oft drüber geschrieben worden, die Schaltungen ähneln sich auch.
Tif heißt Tischfernsprecher
MS Montage-schaltplan (wirst du original aber vermutlich nicht mehr bekommen), aber die anderen sind so ähnlich, keine Geheimwissenschaft, hi hi.
Ortsbatterie so 1,5--4,5 Volt, mehr nicht!!!, sonst geht das Mikro evtl kaputt, vielleicht mußt du zum Sprechen eine Taste (am Handapparat) drücken
viel erfolg
wolfgang
Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  06.02.2010

Hallo Georg,

kannst Du von Deinem Apparat mal ein Bild einstellen? Das sagt bekanntlich oft mehr als 1000 Worte ;-)

Gruß, Norbert



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas