Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56100 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Tipps und Tricks > Kabel, Kapseln, Nummernschalter, Ersatzteile ...
Telefon Attache 98-1 ohne Tonrufsignalgeber
Thomas
(Mailadresse bestätigt)

  04.03.2010

Guten Tag,

bin heute in den Besitz eines neuwertigen und recht selten erhältlichen Attache 98 gekommen.

Dummerweise musste ich feststellen das der komplette Tonrufsignalgeber fehlt (an Stelle des Rändelrädchens unten am Gehäuseboden klafft ein Loch), sodas eingehende Anrufe logischerweise nicht akustisch signalisiert werden können.

Im Telefon selbst herrscht an dieser Stelle eben gähnende Leere.

Leider wurde ich zuvor nicht auf diesen Umstand hingewiesen bzw. war dies dem verkäufer so nicht bekannt (kann bei Laien diesbezüglich vielleicht schon mal vorkommen).

Ist es möglich nachträglich noch an ein entsprechendes Ersatzteil zu kommen und ist es überhaupt möglich, im positiven Fall, diese mit wenigen Handgriffen anzuschließen/ einzubauen?

Besten Dank bis hierher.

Grüsse, Thomas



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 8
Gast (telefoner1)
(Gast - Daten unbestätigt)

  07.03.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thomas vom 05.03.2010!  Zum Bezugstext

Hallo Thomas
leider erscheint auch beim Klicken auf Ihren Namen keine Mailadresse. Auch beim Klicken auf meinen Namen erscheint keine Mailadresse, obwohl ich sie eingegeben habe, komisch...
Da ich meine Mailadresse auch nicht mit Klammeräffchen veröffentlichen möchte, hier eine andere Variante. Ich bin über den DARC-Server und mein Rufzeichen Delta Lima Eins Sierra Tango Delta erreichbar. Alles klar?? Na logisch.
Thomas
(Mailadresse bestätigt)

  05.03.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von telefoner1 vom 04.03.2010!  Zum Bezugstext

Hallo telefoner1

Wenn Sie mir einen Einbautonruf7 verkaufen könnten bitte ich um Mail unter Angabe Ihres gewünschten Preises inkl. Versand.



Grüße,  Thomas
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  05.03.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von telefoner1 vom 04.03.2010!  Zum Bezugstext

vielleicht habe ich mich etwas mißverständlich ausgedrückt: mein "attaché" ist nicht in dem sinne von sel, daß es ein post-fetap 98 mit sel-kennbuchstaben wäre. sondern es ist ein baugleiches modell direkt von sel (irgendwas mit z60 oder so, ich habe ihn halt gerade nicht zur hand), deswegen "attaché" auch in anführungszeichen. die drahtbrücken sind meines erinnerns wie beim attaché duo (allerdings nicht auf der hauptplatine, und auch nicht direkt sichtbar, sondern nach dem ausbau der äußeren platine im tastwahlblock). wie beim 01lx kann es natürlich auch beim attaché sein, daß je nach hersteller die wahlverfahren-umstellung baulich unterschiedlich gelöst wurde. einen post-fetap 98 besitze ich leider noch nicht.
Gast (telefoner1)
(Gast - Daten unbestätigt)

  04.03.2010

Der FeTap 98 (Attaché) und der Attaché Duo (FeTAp 93)sind 2 völlig verschiedene Apparate. Lt. Handbuch für Entstörer Band 1 Abschnitt 3.8.1 ist der FeTap 98 nur für NStAnl der Ausstattung 2 vorgesehen. D.h. er kann nur MFV. Die Aussage von Thiess kann ich nicht bestätigen. Ich habe meinen TWB aufgeschraubt, und keinen Hakenschalter entdeckt.  Als Ruforgan ist der ET 7 (Einbautonruf 7) vorhanden. (Habe noch 4 Stück im Vorrat). Auch die Beobachtung mit "Umschaltetaste gedrückt halten und dann Sterntaste drücken", ändert das Wahlverfahren nicht. Diese Prozedur ist für die Eingabe einer Wahlpause nach der AKZ gedacht.  
Thomas
(Mailadresse bestätigt)

  04.03.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von 10000459a vom 04.03.2010!  Zum Bezugstext

Ja das Attache Duo, allerdings in gänzlich anderer Gehäuseform, kann auf jeden Fall MFV, welches über eine Drahtbrücke einzustellen ist.

Nun muss ich das Attache, in meinen Augen ein grundsolides und wirklich schönes Telefon, noch mal öffnen um eine Drahtbrücke zu finden.


Edit: Es gibt speziell beim Attache keine von aussen (also im Telefon aber ausserhalb des Tastenfeldes) zugängliche Drahtbrücke für diese Funktion.

Vielmehr habe ich etwas probiert und herausgefunden das sich das Wahlverfahren mittels Tastenkombination umschalten lässt.

Umschalttaste, 2. Ebene, unten rechts gedrückt halten und dann die Sterntaste drücken. Nun Umschalttaste loslassen und das Wahlverfahren sollte auf Tonwahl umgeschaltet bleiben- War jedenfalls bei mir auch bei folgenden Wahlen noch so.

Grüße, Thomas

B
Gast (10000459a)
(Gast - Daten unbestätigt)

  04.03.2010

leider habe ich nur unterlagen zum attache duo, das scheint anders zu sein?
aber es kann definitiv mfv, nur fehlt die serviceunterlage.

Dieser Beitrag wurde nachträglich editiert!
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  04.03.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thomas vom 04.03.2010!  Zum Bezugstext

mein "attaché" ist eine sel-version und steht gerade ganz weit hinten im keller. soweit ich mich erinnere, war da im tastwahlblock eine drahtbrücke zum ein-/aushängen verborgen. das hatte mich überrascht, da ich bei diesem m.e. "naturgemäß" nur im biotop büro angesiedelten telefon garkein iwv erwartet hatte.
Thomas
(Mailadresse bestätigt)

  04.03.2010

Habe jetzt selbst festgestellt,das der Tonrufsignalgeber, oder wie er sich immer genau nennt, baugleich auch im Telefon 88, Modell Beta sitzt und sehr einfach zu tauschen ist.

Daher erst einmal kurzentschlossen umgebaut, um das Attache in volle Funktion zu bekommen.

Dies wiederum beantwortet meine Frage teilweise, würde aber weiterhin dieses Bauteil nun für mein Fetap 88 benötigen.

Es wäre daher sehr erfreulich wenn jemand von Ihnen/ Euch über ein solches Bauteil verfügt und zugleich an mich verkaufen könnte.

Nun eröffnet sich für mich die Frage ob dieses Telefon Attache auch auf Tonwahl umzustellen ist. Aus dem kleinen Heftchen (Bedienungsanleitung) geht das nicht hervor.

Herzlichen Dank.

Thomas



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas