Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Kurbeltelefone
OB-Apparat mit ZB-Sprechkapsel
Gast (Jürgen J.)
(Gast - Daten unbestätigt)

  08.03.2010

Ich habe einige OB-Apparate, allerdings ist meistens die Sprechkapsel im Eimer.
Die Sache funktioniert auch mit einer ZB-Sprechkapsel, aber vermutlich leiser (habe ich noch nicht im Detail getestet).

Kann ich einfach ZB-Kohlemikrofone verwenden, wenn ich die Speisespannung etwas erhöhe?
Wie hoch soll die Spannung sein, hat jemand Erfahrungswerte?

Im OB-70 könnte man einfach die 2 Monozellen von Parallel- auf Reihenschaltung ändern und schon hat man die Spannung verdoppelt.

j.j.



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 2
Gast (Jürgen J.)
(Gast - Daten unbestätigt)

  09.03.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Endamt51 vom 08.03.2010!  Zum Bezugstext

Hmm, im OB-Betrieb käme das etwa hin:
1,5V an 40 Ohm wären 38mA
Aber ich messe bei einer Bundesbahn-Sprechkapsel
SK75F OB II (von Reiner, 1989) ca. 70-80 Ohm [Senkrecht gestellt, flach liegend sind es immer wesentlich mehr]

Bei diversen ZB-Kapseln Gruppe II messe ich (senkrecht) 300-2000 Ohm.

Waren Sprechkapseln Gruppe II 1953 schon üblich? Wohl eher nicht. Die Daten beziehen sich wohl auf Gruppe I Kapseln.

Ist es richtig, daß OB- und ZB-Sprechkapseln der Gruppe II hochohmiger sind und niedrigere Speiseströme brauchen als Gruppe I?

j.j.

(Ich glaub, ich muß mir mal ein paar Bücher kaufen)
Endamt51
endamt51my-funhome.de
(Mailadresse bestätigt)

  08.03.2010

Hallo Jürgen,
ich habe mal schnell im 'Fernmeldetechnischen Atlas' von 1953 nachgesehen.
Dort ist für ZB-Kapseln ein Ruhestrom von 30 mA angegeben, für OB-Kapseln
40-50 mA. Der Ruhewiderstand von OB-Kapseln ist mit ca. 40 Ohm und von ZB-Kapseln
mit ca.90-250 Ohm angegeben (wg. der höheren Spannung).

Gruß Klaus



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas