Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Technische Fragen - Anschlußprobleme, TK-alagen etc.
Eine unbekannte Siemens Relais-Telefonanlage
Gast (10001025 Oret Omisros)
(Gast - Daten unbestätigt)

  09.03.2010

Hallo Alle,

ich bin neu hier und komme aus Finnland. Für deutsche Fernsprechtechnik habe ich eine große Interesse, insbesondere für die Technik von Firma Siemens im Zeitraum von 50- bis 80-Jahren.

Vor kurzem habe ich bemerkt, dass jemand bei Ebay eine mir fremde Siemens Telefonanlage anbietet.

Hier die Artikelnummer:
280474598207

Auf der Beschreibung steht eine Typenbezeichnung Fg  20/3011, zwar keine weitere Aufklärung. Wenn jemand sich genauere Information über diese Anlage auskennt und das erzählen kann, würde ich mich darüber freuen.


Mit freundlichen Grüßen

Oret Omisros
▌Edit: Link entfernt, Infos aus der Artikelbeschreibung eingefügt.

▌Auszug aus der Beschreibung:
▌"Alte Siemens-Telefonzentrale, Maße ca. 75/42/18 cm, ca. 50 kg schwer.
▌Auf der Gehäuseinnenseite ist eine Siemens-Prüfplakette von 1980.
▌Auf dem Typenschild steht:
▌Fgrm 1080 a;  Fg Sk 20 G 3011/1 X I;  Fg Ms 20 G 3011/1 I X;  Fg  20/3011 Bl.1-5 VIII,
▌neben dem Typenschild ist 64 aufgestempelt, vieleicht das Herstelljahr"

▌P-W

Dieser Beitrag wurde nachträglich editiert!



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 11
Gast (10001025 Oret Omisros)
(Gast - Daten unbestätigt)

  11.03.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Oliver Fleischmann vom 11.03.2010!  Zum Bezugstext

Hallo Oliver,

herzliche Dank Ihnen für diese Aufklärung und insbesondere für die Einscannung der Unterlagen.

Ja, stimmt, dass bei Ebay-Anlage es sich keine Drehschalter befindet, dagegen drei Tasten. Es wäre interessant zu kennen, wie die Rufweiterschaltung ohne Drehschalter verwirklicht worden ist. Vielleicht mit fester Verdrahtung?

Falls ich die Anlage von Ebay bekommen werde, wird es auch echt interessant sein, die Unterschiede zwischen diesen beiden Anlagen zu vergleichen. Ich berichte dann hier, was ich gefunden habe.


Oret


Dieser Beitrag wurde nachträglich editiert!
Oliver Fleischmann
oliverogf.to
(Mailadresse bestätigt)

  11.03.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von 10001025Oret Omisros vom 09.03.2010!  Zum Bezugstext

Hallo Oret,
meine Anlage hat auch ein Wählerrelais. Es erzeugt den Takt für die Hörtöne. Der Ton selbst ist ein Brummton aus dem Netzteil. Auch die Rufspannung (60V/50Hz) kommt aus dem Netzteil. Eine RSM hat die Anlage also nicht.

Wo die Unterschiede der Anlagen sind? Schwer zu sagen. Bei mir gibt es Drehschalter für Rufweiterschaltung und Nachtstelle, das scheint die Anlage bei Ebay nicht zu haben.

Schaltpläne und Schaltungsbeschreibung liegen hier:
http://www.ogf.to/fm/NEHA3001/

Der Verdrahtungsplan fehlt, kommt noch.

Oliver

Dieser Beitrag wurde nachträglich editiert!
Gast (10001025Oret Omisros)
(Gast - Daten unbestätigt)

  09.03.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Oliver Fleischmann vom 09.03.2010!  Zum Bezugstext

Hallo Oliver,

ach so. Interessant. Es ist nur zu raten, was der Unterschied zwischen diese zwei Anlagen sein könnte. Hat Ihre Anlage auch ein Wählerrelais? Wenn ja, was ist die Bedeutung von dem?

Auf dem zweiten Ebay-Bild ist erkennbar, dass da eine Amtsleitung und 1 HSt sowie 9 Nebenstelle wäre, wie in Ihrer Anlage.

Oret

Dieser Beitrag wurde nachträglich editiert!
Oliver Fleischmann
oliverogf.to
(Mailadresse bestätigt)

  09.03.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von 10001025Oret Omisros vom 09.03.2010!  Zum Bezugstext

Hallo Tero,

> Ist die Anlage, die Sie besitzen Fg 20/3001 oder
> Fg 20/3011? Da sollte ein Unterschied sein.

meine Anlage ist eine 3001! Sie ist nicht identisch, sieht aber sehr ähnlich aus. Im Vergleich mit den Bildern der Auktion ist das Netzteil etwas anders, ein Kondensatorbecher weniger und oben zwischen den Sicherungen hat meine zwei Drehschalter (Einstellung Tag/Nachtstelle, Weiterrufstelle).

Oliver
Gast (10001025Oret Omisros)
(Gast - Daten unbestätigt)

  09.03.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Gast vom 09.03.2010!  Zum Bezugstext

Danke für diese Bemerkung. Ich habe doch aus diesem Grund der Verkaufer schon kontaktieren und es läuft ohne Probleme auch nach Finnland.

Oret

Dieser Beitrag wurde nachträglich editiert!
Gast (Gast)
(Gast - Daten unbestätigt)

  09.03.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von 10001025Oret Omisros vom 09.03.2010!  Zum Bezugstext

Hallo Oret der Anbieter verspricht nur Versand innerhalb
Deutschland.
Du solltest unbedingt per Mail Kontakt aufnehmen.
Gast

Dieser Beitrag wurde nachträglich editiert!
Gast (10001025Oret Omisros)
(Gast - Daten unbestätigt)

  09.03.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Oliver Fleischmann vom 09.03.2010!  Zum Bezugstext

Danke für diese umfangreiche Informationen. Ist die Anlage, die Sie besitzen Fg 20/3001 oder Fg 20/3011? Da sollte ein Unterschied sein.  

Es wäre sehr nett von Ihnen, wenn Sie die Unterlagen einscannen könnten. Darüber würde ich mich wirklich freuen.


Gruß
Oret

Dieser Beitrag wurde nachträglich editiert!
Oliver Fleischmann
oliverogf.to
(Mailadresse bestätigt)

  09.03.2010

Hallo,

ich habe eine ähnliche Anlage Fg 20/3001 incl. Beschreibung und Schaltplänen:

"Die vollautomatische Neha-Zentrale I/9/2 (Baustufe I C 2) ist zum Anschluss an W-, ZB- und unter Verwendung eines Zusatzes auch zum Anschluß an OB-Ämter eingerichtet. Sie ermöglicht den Verkehr für 10 Sprechstellen (1 Hauptstelle als Abfragestelle und 9 Nebenstellen) untereinander und über eine Amtsleitung mit dem öffentlichen Amt."

Ich kann bei Gelegenheit versuchen die Unterlagen einzuscannen. Es wird aber einige Tage dauern!

Oliver
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  09.03.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von 10001025Oret Omisros vom 09.03.2010!  Zum Bezugstext

1w5 und 1w9 sind baustufenbezeichnungen der dbp fernmeldedienst / telekom. 1 war die kleine baureihe, w stand für wählanlage (also für wähl-, nicht für reihenapparate) und 9 für die zahl der nebenstellen (mit abfragestelle also zehn, bei einer oder zwei amtsleitungen). das war auch ein ausbau besagter w180, wohl auch der gezeigten. diese waren allerdings wie man sieht noch relaisbestückt, die späteren 1w5 / 1w9 waren schon "computergesteuert", sprich mit ic´s bestückt.
Gast (10001025Oret Omisros)
(Gast - Daten unbestätigt)

  09.03.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thies Joachim Hoffmann vom 09.03.2010!  Zum Bezugstext

Danke schön für diese Information. Diese Stück könnte dann wahrscheinlich ähnlich, wie 1W9 sein. Sollte es heißen, dass sie 9 Nebenstelle hat?

Ich habe vor, dass ich diese Wählanlage mir zu bieten versuche.
Könnte jemand mir helfen, um die Dokumentation oder/und Beschreibung für diese schöne Wählanlage zu kriegen.


Herzliche Grüße aus Finnland

Oret Omisros

Dieser Beitrag wurde nachträglich editiert!
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  09.03.2010

sieht für mich nach einer w180 aus. die schätzung des verkäufers, 64 stünde für das herstellungsjahr, könnte passen. so sahen damals kleine wählanlagen (vorgänger der späteren 1w5 / 1w9) aus.



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas