Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Technische Fragen - Anschlußprobleme, TK-alagen etc.
Auerswald 4410 Zwei Amt-S0 wie immer gleiche Rufnr. übermitt
Achim Shaukat
(Mailadresse bestätigt)

  20.03.2010

Hallo,
ich habe ein ganz spezielles Problem bei der Rufnummern-Übermittlung an die Gegenstelle mit CLIP bei der Auerswald 4410.

Ich betreibe die Auerswald 4410 mit 2S0-Erweiterungsmodul, welches so eingestellt ist, dass ein weiterer externer S0-Port zur Verfügung steht.
Im Folgenden bezeichne ich die Ports wie folgt:
Der Standard-Externe S0-Port ist "S0-1", der Erweiterungs-S0-Port ist "S0-2".

Am S0-1 ist ein ISDN-Anschluss der Telekom, an welchem neun Rufnummern registriert sind.
Am S0-2 ist eine Fritz!Box, welche zwei VoIP-Leitungen zur Verfügung stellt, mit zwei Rufnummern, welche aber nicht wirklich genutzt werden.

Das Problem ist nun, dass - wird über den S0-2 telefoniert - nun die eigentliche Rufnummer nicht übermittelt werden kann, da diese nur am S0-1 Port verfügbar ist.

Kurz: Wie kann ich es machen, dass ich auf beiden Amtsleitungen immer mit derselben Rufnummer im CLIP angezeigt werde?

Danke schonmal und viele Grüße!
Achim



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 21
Christof Handke
christof.handkearcor.de
(Mailadresse bestätigt)

  29.03.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Christof Handke vom 27.03.2010!  Zum Bezugstext


Hier meine ersten Testergebnise.
Der angerufene Testapparat hat das Leistungsmerkmal CLIRIGNORE.

Anruf vom Handy mit CLIR: Handynummer wird im Testapparat angezeigt.
Anruf mit Sipgate ohne CLIR: Meine Wunschnummer wird angezeigt.
Anruf von einem anderen Testapparat mit CLIP-NoScreening und CLIR: Die eingestelle Nummer 4711 wird angezeigt.


Leider kann ich am Testapparart immer nur eine Nummer sehen, und das ist vorrabig die kundenspezifische.
Die eigentlich Anschlussnummer müsste mit CLIRIGNORE eigentlich aber auch sichtbar sein, sofern der angerufene Apparat diese zusätzliche Information aus dem D-Kanal präsentiert.


Gast (Fernmelder)
(Gast - Daten unbestätigt)

  27.03.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Christof Handke vom 27.03.2010!  Zum Bezugstext

Ihr habt beide beamtenmässig übersensibel reagiert und das :-))
überlesen. Der Gag ergab sich aus dem Satzkonstrukt.

Und dass es funktioniert, das hatte ich ja auch schon geschrieben.

Nun ist alles gesagt - aber noch nicht von jedem :-))
Christof Handke
christof.handkearcor.de
(Mailadresse bestätigt)

  27.03.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Fernmelder vom 27.03.2010!  Zum Bezugstext

@Fernmelder
zwischen einer zusammengefassten text (sekundärliteratur) und einem originaltext (primär) besteht immer ein feiner Unterschied ;) Und auf Feinheiten kommt es machnmal an..

Den Text habe ich auch gepostet, weil er vlt. morgen schon auf der Webseite verschwunden sein könnte.
Nein, ich bin dann nicht dran schuld :)

Was ich daheim ausprobiert habe und genial finde: Ich kann wirklich meine neue Festnetznummer übertragen und ankommend noch unter der alten ereichbar sein. Das ist ein echter Mehrwert für mich. Zurvor kam es immer mal wieder zu Verwirrungen wie "dachte du wärst umgezogen".

Außer dem üblichen Schabernack (4711,0815, etc.) fällt mir auch kein großer Mißbrauch ein, der sich lohnt. Ich habe so schon oft genug mit ClipNoScreenig rumgespielt, so dass es langweilig geworden ist . Interessant ist aber auch, zu was für Störungen es kommen kann, wenn das Leistungsmerkmal falsch konfiguriert wird.

AFAIK bekommen unsere (Geschäfts)Kunden nicht nur die Einrichtung und die montal. Gebühren für das Leistungsmerkmal in Rechnung gestellt, sondern bekommen bei der Beauftragung ebenfalls so eine Missbrauchsklausel vorgesetzt. Ganz genau weiß ich das jetzt nicht, da ich das LM nur einrichte und mit Verträgen überhaupt nichts zu tun habe.
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  27.03.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Fernmelder vom 27.03.2010!  Zum Bezugstext

mit MISSbrauch dürfte doch wohl kaum gemeint sein, die eigene nummer x durch die eigene nummer y zu ersetzen, das ist doch wohl eher der GEbrauch dieses leistungsmerkmals. im prinzip soll hier ja nichts anderes gemacht werden, als die eingangs-msn als return path zu setzen - nur eben über die grenze eines anschlusses hinaus - aber eben nicht über die grenze eines anschlußinhabers. wo also siehst du hier einen MISSbrauch ?

ich gehöre für gewöhnlich selber zu denjenigen, die für die ausgabe des lm clip_no_screening am liebsten einen waffenschein verlangen würden. aber im hier geschilderten anwendungswunsch sehe ich eine absolut legitime einsatzsituation.
Gast (Fernmelder)
(Gast - Daten unbestätigt)

  27.03.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Christof Handke vom 26.03.2010!  Zum Bezugstext

@christof
Warum wiederholst Du das, was ich unten sinngemäß schon geschrieben hatte ?



> Der Missbrauch dieses Dienstes ist strafbar.
> Wenn ich am Montag dran denke, werd ich es mal ausprobieren...

Ah ja, Du möchtest den Missbrauch ausprobieren :-))
Christof Handke
christof.handkearcor.de
(Mailadresse bestätigt)

  26.03.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Fernmelder vom 26.03.2010!  Zum Bezugstext

bei Sipgate es im Original

"Kann ich meine Absenderrufnummer ändern?
Ja.

Klicken Sie dazu neben dem Login auf Einstellungen.

Dann klicken Sie bitte auf den Reiter Telefonie.

Anschließend wechseln Sie in die Rubrik Absenderrufnummer setzen.


Mit dem Dienstmerkmal Absenderrufnummer setzen bestimmen Sie die Rufnummer, welche sipgate bei ausgehenden Telefonaten als Ihre Absenderrufnummer setzt.

Die gesetzte Rufnummer erscheint dann im Display des Angerufenen als Ihre Absenderrufnummer. Somit können Sie z.B. auch weiterhin bequem Ihre alte Festnetznummer ausgehend nutzen. Selbstverständlich besteht auch die Möglichkeit Ihre Absenderrufnummer zu unterdrücken.

Das Dienstmerkmal Absenderrufnummer setzen ist kostenlos. Gültige Absenderrufnummern sind derzeit deutsche Festnetz- und Mobilfunknummern.

WICHTIGER HINWEIS:
Das Dienstmerkmal Absenderrufnummer setzen nutzt die technische Möglichkeit, eine zweite Rufnummer zusätzlich zu Ihrer sipgate Rufnummer zu übermitteln. Diese zusätzliche Rufnummer wird in der Regel beim Angerufenen angezeigt.

Ihre ursprüngliche sipgate Rufnummer ist für die Polizei, Notdienste, Callcenter, strafverfolgende Behörden und alle Privatkunden mit entsprechenden ISDN-Geräten jederzeit sichtbar.

Der Missbrauch dieses Dienstes ist strafbar."


Wenn ich am Montag dran denke, werd ich es mal ausprobieren...
Gast (Fernmelder)
(Gast - Daten unbestätigt)

  26.03.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Timo vom 25.03.2010!  Zum Bezugstext

Danke für die Korrektur, ich hatte mir schon selber nicht mehr geglaubt :-))

Es ist richtig, bei sipgate gibt es etwas Vergleichbares.

Man kann - sipgate vertraut da echt seinen Kunden - eine beliebige germanische (auch: Mobilfunk-) Rufnummer hinterlegen, nämliche wird dann (mit-)gesendet.
Sipgate schreibt aber auch, daß bei "Dienststellen" die originäre Nummer erscheint. Konnte das mangels "Dienststelle" aber noch nicht prüfen.
Timo
timo78gmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  25.03.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Timo vom 24.03.2010!  Zum Bezugstext

Korrektur zur letzen Nachricht von mir...

Es war damals ein Anlagenanschluss, an dem wir es ausprobiert hatten!

Meinen Kollegen war es ist es nicht bekannt, dass es die Möglichkeit gibt, das LM "Clip no screening" im Softswitch (Ericsson) einzurichten (VoIP).

Ich wollte hiermit nur meine fehlerhaften Angaben korrigieren!

Schöne Grüße Timo
Achim Shaukat
(Mailadresse bestätigt)

  25.03.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Timo vom 24.03.2010!  Zum Bezugstext

Hallo,
habe nun eine Antwort von 1und1 bekommen.
Leider wird dieses Merkmal definitiv von diesem Anbieter nicht unterstützt.

Interessant ist - dies als Anmerkung - dass angeblich andere Provider wie sipgate.de dieses Merkmal freigeben.

Viele Grüße und an dieser Stelle nochmals vielen Dank für eure Hilfe in diesem Thread!

Achim
Timo
timo78gmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  24.03.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Fernmelder vom 24.03.2010!  Zum Bezugstext

Hallo!

Ich glaube aber auch nicht, dass irgend ein Anbieter das LM "Clip no screening" einem PK freischaltet, auch wenn es technisch möglich währe.

@Fernmelder
..."Clip no screening" gibt es bei MGAs ja gar nicht,
das ist nur bei ANLAGENANSCHLÜSSEN freischaltbar.
...

Dem muss ich aber wiedersprechen. In unserer S12 hatten wir es zu Testzwecken für einen MG einmal definitiv eingeschaltet, hatte ich selber mit einem Kollegen getestet (zusätzlich auch noch einen Onsoft Watch S0 parallel zum Telefon). Es funktionierte definitiv auch mit einer sehr langen MSN (ich meine ich hatte es mit 15 Ziffern getestet). Ob es in unserem Ericsson Softswitch funktioniert kann ich nicht sagen, da wir es dort meines wissens nicht ausprobiert hatten. Ich denke aber, dass es im Softswitch noch einfacher sein sollte.

Schöne Grüße
Timo
Gast (Fernmelder)
(Gast - Daten unbestätigt)

  24.03.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Achim Shaukat vom 24.03.2010!  Zum Bezugstext

> wollen diese das Merkmal "Clip no screening" nicht freischalten

Mir ist das klar, weil das Merkmal
"Clip no screening" gibt es bei MGAs ja gar nicht,
das ist nur bei ANLAGENANSCHLÜSSEN freischaltbar.
Und ob es bei 1und1 sowas gibt???
Und der temporäre studentische Aushilfmitsarbeiter an einer Hotline kennt den Unterschied gewiss nicht.
Achim Shaukat
(Mailadresse bestätigt)

  24.03.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von 10000459a vom 23.03.2010!  Zum Bezugstext

Hallo,
habe heute nochmals mit 1und1 gesprochen.
Leider wollen diese das Merkmal "Clip no screening" nicht freischalten (bzw. der Mitarbeiter, mit dem ich sprach). Ich denke jedoch, dass der Servicemitarbeiter gar nicht wußte und auch nicht wirklich verstand, was Clip no screening bedeutet.

Werde es ein andermal wieder versuchen.

Viele Grüße

Achim
Gast (10000459a)
(Gast - Daten unbestätigt)

  23.03.2010

ein mehrgeräteanschluß.

Dieser Beitrag wurde nachträglich editiert!
Achim Shaukat
(Mailadresse bestätigt)

  23.03.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Christof Handke vom 23.03.2010!  Zum Bezugstext

Hallo,
nein, es dient nur in einer Heim-Telefonanlage zu privaten Zwecken.

Frage: Was ist ein MGA???

Viele Grüße!
Achim
Christof Handke
christof.handkearcor.de
(Mailadresse bestätigt)

  23.03.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Achim Shaukat vom 22.03.2010!  Zum Bezugstext

Sollte diese gesamte Konstruktion einem produktiven Zweck dienen (Büroanlage), solltest du vielleicht mal diese ganze Bastelei überdenken. Ein weiterer MGAs oder gar direkt 2 PBXer sind sicher professioneller und ausfallsicherer. Deine Mitarbeiter & Kunden werden es dir danken.
Achim Shaukat
(Mailadresse bestätigt)

  22.03.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Timo vom 21.03.2010!  Zum Bezugstext

@ Timo:

Im vorliegenden Fall ist es eine Hausanlage, welche die zwei S0-Ports benötigt, um vier Sprechkanäle herzustellen. Daher geht Routing über die Fritzbox leider nicht.

Das ganze ist leider recht problematisch, da unbedingt (schwacher, ohnehin sehr ausgereizter Upload) alle Gespräche primär über die Telekom-Leitung am S0-1 eingehen sollten, der S0-2 soll lediglich für gehende Gespräche dienen.

Daher ist es ungünstig, wenn United Internet Kunden über S0-2 hineintelefonieren würden...
Über S0-2 soll nur hinaustelefoniert werden, da er nur als Not-Anschluss dient (leider jedoch sehr oft, viel zu oft gebraucht wird, da va abends häufig drei gehende Amtgespräche zugleich geführt werden...)

Ich glaube wirklich, dass Clip no screening hier die einzige Lösung ist. Aber ob 1und1 das aktiviert, ich weiß es nicht...!

Momentan hat daher die ganze Anlage, mit Ausnahme des Telefaxgerätes, welches jedoch nur eine Berechtigung für S0-1 hat, die Rufnummern-Unterdrückung CLIR aktiviert...

Viele Grüße und nochmals vielen Dank!

Achim
Timo
timo78gmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  21.03.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Achim Shaukat vom 21.03.2010!  Zum Bezugstext

Hallo Achim,

es kommt ganz darauf an woher die Anrufe kommen, generell würden die Gespräche über S0-1 reinkommen. Ist der Rufende Teilnehmer jedoch auch bei "United Internet" VoIP-Kunde, so würden die Gespräche auf der Fritz!Box landen.

Hat es einen besonderen Hintergrund, dass du den 2. S0 benutzt (mehr Sprachkanäle?) und nicht den NT an die Fritz!Box und dann an SO-1 der 4410?

Das Routing könnte doch auch die Fritz!Box doch übernehmen.

Schöne Grüße

Timo
Achim Shaukat
(Mailadresse bestätigt)

  21.03.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Fernmelder vom 21.03.2010!  Zum Bezugstext

Hallo,
erstmal vielen Dank für eure Antworten!

Das von Christof beschriebene Leistungsmerkmal wäre genau das, was ich benötigen würde...!

Allerdings denke ich nicht, dass 1und1, mein Provider, mir das freischalten würde... ich werde aber mal anrufen, vielleicht ergibt sich was...!

@ Timo:
Problematisch bei dieser Lösung ist, wenn ich die Rufnummer sowohl in der Fritzbox als auch am normalen S0-1 Port habe folgendes: Was, wenn jemand anruft?
Geht dann das Gespräch beim S0-1 ein, und wahrscheinlich dann zeitgleich via S0-2... Ob das nicht Probleme bereitet?

@ Fernmelder:
Ich habe an der FritzBox selbst keine Telefone angeschlossen. Nur der 2. externe S0-Port der AUERSWALD ist mit der FritzBox 7170 verbunden.
Steuern kann ich daher die Box leider nicht...

Vielen Dank an alle und viele Grüße!

Achim
Gast (Fernmelder)
(Gast - Daten unbestätigt)

  21.03.2010

Wähle an dem an der Fritzbox angeschlossenem Telefon
*111# für die erste MSN der 4410 S0-2 vor oder
*112# für die zweite MSN der 4410 S0-2 vor usw....
Mehr Codes der Fritzbox:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=77281
Timo
timo78gmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  21.03.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Christof Handke vom 20.03.2010!  Zum Bezugstext

Hallo Christof,

teilweise kann ich mich deinen Ausführungen anschliessen. Nur das wir bei einem Test auch "Clip no screening" auch bei einem S0 MG erfolgreich ausprobiert hatten (an einer S12).

@Achim
Bei welchem Anbieter bist du denn, bei mir konnte ich meine eigene Rufnummer (T-Com Mehrgeräte-ISDN-Anschl.) zusätzlich für VoIP (1&1) registrieren. Alice und Konsorten sind nach meiner Erfahrung aber da nicht so flexibel.

Schöne Grüße
Timo
Christof Handke
christof.handkearcor.de
(Mailadresse bestätigt)

  20.03.2010

Das Leistungsmerktmal zur Übermittelung einer beliebigen MSN nennt sich "CLIP no Screenig" und steht nach Beauftragung für Anlagenanschlüsse (Point-to-Point) zur Verfügung.

Für Mehrgeräteanschlüsse (Point-to-Multipoint), dann dieses LM nicht beauftragt werden. Wird vom ISDN-Endgerät keine oder eine fehlerhaft MSN übertragen, so setzt die Vermittlungstelle die zu übertragende MSN auf default.

Dies gilt zunächst für alle TDM-Vermittlungsstellen.

VoIP-Anschlüsse sind i.d.R. ebenfalls für Privatkunden nicht mit dem Leistungsmerkmal "CLIP no Screenig" erhältlich. Ausnahmen sind im Softswitch jedoch möglich. Näheres erfährst du bei deinem VoIP-Anbieter.



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas