Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Zubehör + Zusatzgeräte > Anrufbeantworter
Zettler Tel-Inform entstören
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  30.03.2010

Hallo zusammen,

Wie einige von Euch sich am Telefon schon persönlich überzeugen konnten, betreibe ich seit letztem Jahr halbtags das abgebildete Ansagegerät Zettler Tel-Inform (1. Bild). Siehe zum Gerät auch http://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000006252&seite=1&begriff=Zettler_Tel-Inform&tin=&kategorie=

1.
Anfangs lief es noch ganz gut. Aber bald schon hatte es Mühe damit, das Band anlaufen zu lassen. Die Ursache war schnell gefunden: Der original Antriebsriemen (links im 2. Bild) hatte sich gelockert ("ausgeleiert"). Heute nun wurde der Tiefpunkt erreicht: Kollege Zettler wollte überhaupt nicht mehr. Daa Band hatte inzwischen überhaupt keine Haftung mehr mit dem Treibrad. Ich habe nun provisorisch ein Gummiband "aus der Küchenschublade" eingesetzt (2. Bild). Damit geht es erstmal wieder, jedoch verursacht es Nebengeräusche, da es viel schmaler ist und daher unruhiger läuft.

Wo kann man geeigneten Ersatz noch herbekommen? Handelsübliche Gummibänder trocknen ja bekanntlich rasch aus, es müsste also schon was Beständige(re)s sein.

2.
Schon am ersten Tag in meinen Diensten verglühte das Lämpchen (3. Bild). Das war nach Jahrzehnten des Betriebes zu erwarten, ist aber nicht minder schade. Zwar funktioniert es auch ohne Lampe, aber schöner wäre das schon. Kennt jemand solche Lämpchen ggf. Bezugsquelle?

Besten Dank, Markus





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 12
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  14.04.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Markus L. vom 13.04.2010!  Zum Bezugstext

...und da leuchtet es wieder! Besten Dank an alle und viele Grüße, Markus


Markus L.
(gute Seele des Forums)

  13.04.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Gerhard Füsk vom 13.04.2010!  Zum Bezugstext

Hallo Gerhard, Danke für den Link!! Dann kann ich ja gleich morgen neue Birnchen bei C. holen, liegt hier bei mir direkt in der City, wenige Hundert Meter von meinem Arbeitsplatz... Am besten gleich ein paar mehr, den 'der Zettler' erfreut sich ja ansonsten bester Gesundheit, technisch und optisch einwandfrei, und wird bei mir gewiss noch langelange halten. 84 Cent sind unschlagbar und bei 10 Birnchen gibts bereits Rabatt... sehr schön:-)
Gast (Gerhard Füsk)
(Gast - Daten unbestätigt)

  13.04.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Markus L. vom 13.04.2010!  Zum Bezugstext

http://www.conrad.de/ce/de/product/725137/GLASSOCKELLAMPE-24-V-1-W/SHOP_AREA_17393
Gast (Gerhard Füsk)
(Gast - Daten unbestätigt)

  13.04.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Markus L. vom 13.04.2010!  Zum Bezugstext

Glassockellampe

24....30 Volt

1 Watt
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  13.04.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Markus L. vom 09.04.2010!  Zum Bezugstext

Der bestellte Lampenzieher ist eingetroffen - und da ist das Birnchen. Ist da jetzt die Fassung abgerissen oder hat die gar keine?? Im Gerät scheint nichts mehr drin zu sein, also ist es wohl o.k. so?

Rund-Aufdruck - so weit ich es lesen kann - ist "Os 24-30/1".


Markus L.
(gute Seele des Forums)

  09.04.2010

Soo… neuer Riemen ist drin. Ich habe mich – mit den erforderlichen Maßen – an einen Händler für Plattenspieler-Riemen gewandt. Dieser wollte erstmal wissen, für welches Gerät der denn sein solle.. :-)

Läuft alles wieder sehr gut, allerdings wird meine Ansage (die ich letztes Jahr aufgesprochen habe) JETZT entsprechend etwas „zügiger“ abgespielt (Riemen "zieht" jetzt besser). Ist denke aber, es ist nicht so stark, dass ich sie gleich neu aufsprechen muss, Mickey-Maus-Effekt ist es dann auch wieder nicht;-)

Das Lämpchen kommt dann die Tage dran.


Gast (heinz)
(Gast - Daten unbestätigt)

  02.04.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Markus L. vom 02.04.2010!  Zum Bezugstext

Hallo Markus,

wenn du dünnes Kabel abisolierst und den Kabelmantel oder Isolierschlauch oder etwas ähnliches hast kannst du den über das Birnchen schieben und es damit herausziehen. Möglicherweise ist es ein Telefonlämpchen
das nur herausgezogen wird. Kann aber auch Bajonett sein.
dann drehen und ziehen.
MfG

Heinz
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  02.04.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Heinz vom 02.04.2010!  Zum Bezugstext

Bingo! Danke!

Geht sogar mit bloßen Fingern. Sehr schön auch, dass man dafür nichtmal das Gerät öffnen muss. Nun brauche ich allerdings erstmal einen Lampenzieher, da ich das Birnchen trotz aller Bemühungen nicht herausbekomme. Ich habe aber gesehen, dass es bei bei Conrad sowas gibt, da geh ich Dienstag mal hin.

Viele Grüße + und frohe Feiertage, Markus


Gast (Heinz)
(Gast - Daten unbestätigt)

  02.04.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Markus L. vom 01.04.2010!  Zum Bezugstext

Hallo Markus,
wenn ich mich recht erinnere wird nur die rote Kappe abgemacht um an das Birnchen zu kommen. Mit einem scharfen Messer zwischen Kappe und schwarzer Fassung die Kappe nach außen hebeln, das sollte klappen

MfG
Heinz
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  01.04.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Gerhard Füsk vom 30.03.2010!  Zum Bezugstext

Hallo und Danke für die Antworten,

ich bin doch immer wieder überrascht, was es im großen Auktionshaus alles gibt! Ich werde nochmal genau nachmessen, aber da sollte sich ein passender Riemen finden lassen.

Zu dem Lämpchen: ich versuche die Lampenhülse bei Gelegenheit mal aufzumachen (wusste gar nicht, dass das geht und mir ist auch noch nicht ganz klar, wie das geht), dann weiß ich evtl. mehr.

Vielen Dank schonmal, Markus
Gast (Gerhard Füsk)
(Gast - Daten unbestätigt)

  30.03.2010

Hallo Markus!

Hier habe ich einen Schaltplan vom Zettler A-Zet c hochgeladen.

http://img225.imageshack.us/img225/1790/azetcstrlf.jpg

Der ist vom Innenleben her zweifelsfrei artverwandt mit Deinem Gerät, wenn auch etwas aufwändiger in der Elektronik (Möglichkeit zur Anschaltung eines transistorisierten Tonbandgerätes zur Gesprächsaufzeichnung). Die Schaltung der Kontrollampe ist aber gut erkennbar, man müßte noch die Belastbarkeit von R28 feststellen und die Trafospannung messen und könnte dann die Daten des Lämpchens recht genau berechnen. Oder man ändert die Schaltung so ab, daß eine Gleichspannung zur Versorgung einer LED zur Verfügung steht. Für meinen Geschmack gibt ein Glüh-Kontrollämpchen aber das angenehmere Licht (schon alleine beim Ein- und Ausschalten!).

Zum Riemen: lege eine nicht dehnbare Schnur um Motorritzel und Schwungmasse und bestimme so den Umfang des Riemens im gedehnten Zustand.

Suche dann im Auktionshaus Deines Vertrauens nach "Flachriemen" und suche unter Audio & Hi-Fi weiter. Da müßte was zu finden sein. (Oder beim Tonbandsammler Deines Vertrauens!)

http://www.tonband.net/tech_riemen.php

...meint, der ungedehnte Riemen sollte 5% kürzer sein, als das Ergebnis der Schnurmessung. Das ist sicher einen Versuch wert, so viel Kraft brauchen die Zettler-Kassetten ja nicht zum Transport. Und ein zu stark gespannter Riemen läßt die Lagerbuchsen einseitig einlaufen.

Viel Glück!
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  30.03.2010

Diese Flachriemen werden noch bei Plattenspielern eingesetzt; diese sind aber bestimmt länger als Dein Exemplar. Möglicherweise tut es auch ein Riemen vom Cassettenrecorder.

Hast Du in Deiner Nähe einen "alten Radiobastler"? Ein kleines Radiogeschäft, das gebrauchte Geräte verkauft und Reparaturen ausführt? Geh mal mit dem Riemen dort vorbei.

Miss mal die Spannung an den Anschlüssen des Lämpchens; eventuell gibt es bei den großen Elektronik-Versandhäusern noch passenden Ersatz. Im äußersten Notfall kann man ein anderes Birnchen mit Vorwiderstand benutzen. Ich habe mal in einen Dual-Plattenspieler anstelle des Birnchens eine LED mit Diode und Vorwiderstand eingebaut. Von außen ist der Umbau nicht erkennbar.

Viel Glück!



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas