Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56100 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Kurbeltelefone
schaltung des Außenweckers für ob 33
Klaus Liebherr
(Mailadresse bestätigt)

  30.03.2010

Hallo, ich bin kein Telefonfan, sondern Garteneisenbahner. Von einem Bekannten bekam ich kürzlich mehrere Kurbeltelefone (OB 33) mit Luftbatterien und einem Außenwecker. Die Telefone funktionieren noch und der Außenwecker im Prinzip auch. Er läutet leider nur zu leise. Ich suche nun einen Schaltplan, wie ich den Wecker an das Telefon anschließen muss.



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 15
Gast (www.erel.de)
(Gast - Daten unbestätigt)

  10.05.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Klaus Liebherr vom 07.05.2010!  Zum Bezugstext

"und dafür reicht ja ein Telefontrafo nicht aus" - Du meinst wahrscheinlich "Klingeltrafo", oder?

Jedenfalls sind bei Wechselstromweckern üblicherweise die beiden Spulen in Reihe geschaltet, das dürfte ja sicher durch Augenschein nachzuprüfen sein.

Wenn der Wecker nur schwach anspricht, kann das u.a. auch folgende Ursache haben: Wicklungsschluß, d.h. mur ein Teil der Spule(n) wirkt - hier vielleicht versuchen, nur eine Spule anzuschließen, oder mal die Spulenwiderstände messen.

Könnte es sich sogar eventuell um einen Starkstromwecke für 220 V handeln? Dagegen spräche aber der Anschluß mit Fernmeldeleitung, dafür die Ausführung der Klemmen...

Andere Ursachen könnten Verlust der Magnetisierung des im System befindlichen Dauermagneten sein (unwahrscheinlich) oder mechanische Probleme: Klöppel fest oder System schlecht justiert - spricht denn der Wecker an, wenn man mechanisch den Anker unterhalb der Spulen auf (Bild 2 sichtbar) bewegt?

Eigentlich müßte der Wecker beim Anschluß an den OB 33 sicher ansprechen; es werden offensichtlich nur 2 Anschlußdrähte (hier rot und blau) benötigt, die an die beiden Klemmenschrauben links anzulegen sind.

MfG Ralf

Dieser Beitrag wurde nachträglich editiert!
Joachim Buthmann
joachim.buthmannarcor.de
(Mailadresse bestätigt)

  10.05.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Klaus Liebherr vom 07.05.2010!  Zum Bezugstext

Hallo Klaus,

Die Bilder sind schon ganz gut, nur man kann auf ihnen schlecht den Verlauf der Kabel erkennen. Gehen von der linken Spule noch zwei schwarze Kabel zur linken Kabeldurchführung? Ich kann auch nicht erkennen, wie es von den Anschlussklemmen (rot/blau) weitergeht. Wäre nicht schlecht, wenn Du das mal beschreiben könntest.
Du schreibst der Wecker bimmelt ganz leise.
Löse doch mal die Schraube der Glocke, drehe die Glocke ein wenig nach links und rechts. OB 33 anschließen, kurbeln und hören, ob sich die Lautstärke ändert.
Was verstehst Du unter einem Telefontrafo? 48 Volt Wechselspannung wirst Du wohl brauchen.

Gruß

Joachim
Klaus Liebherr
(Mailadresse bestätigt)

  07.05.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Joachim Buthmann vom 04.05.2010!  Zum Bezugstext

Hallo, ich habe den Wecker mal fotografiert. Rein äußerlich scheint nichts defekt zu sein. Beim Kurbeln bimmelt es auch ganz leise. Ich möchte den Wecker aber als Klingel für den Garten benutzen. Und dafür reicht ja ein Telefontrafo nicht aus.


Joachim Buthmann
joachim.buthmannarcor.de
(Mailadresse bestätigt)

  04.05.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Klaus Liebherr vom 04.05.2010!  Zum Bezugstext

Hallo Klaus,

ich hab gerade mal nachgemessen. Der Induktor meiner Vermittlung bringt im Leerlauf bis zu 100 Volt. Dann habe ich einen Außenwecker der Fa. Heibel angeschlossen, da ist dann schon ordentlich Tumult in der Hütte (Keller).
Mit einem Steckernetzteil (24 V Wechselspannung) hat der Wecker zwei bis dreimal angeschlagen, dann nur noch gebrummt. Liegt wohl an der Netzfrequnz von 50 Hz und der zu niedrigen Spannung. Telefonwecker sind für eine Frequenz von 25 Hz ausgelegt. Ab ca. 48 V Wechselspannung müsste er sicher funktionieren, manche TK-Anlagen bringen auch nicht mehr.
Ich würde den Wecker mal aufmachen, die Spule/Spulen mit dem Ohmmeter auf Durchgang prüfen. Wenn schon offen, dann mal nachsehen wie alles verdrahtet ist.
Du schreibst , der Wecker hat vier Anschlussdrähte. Vielleicht sind in dem Wecker zwei Spulen, die evtl. in reihe oder parallel geschaltet werden müssen.

Gruß

Joachim

P.S. so ganz ohne Bild/ Bilder ist das alles nichts.
Gast (Klaus Liebherr)
(Gast - Daten unbestätigt)

  04.05.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Joachim Buthmann vom 30.03.2010!  Zum Bezugstext

hallo, ich komme noch einmal auf den Außenwecker zurück. Mit welcher Spannung funktioniert so ein Wecker? Mein Stromversorungsgerät liefert 24 V- da passiert nichts. Wenn ich den Kurbelstrom vom Telefon messe, lese ich bis zu 70 V ab. Ich habe mal 220 V am Wecker angelegt, da passiert aber auch kaum etwas.
Paulchen-Weimar
paulchen-weimarweb.de
(gute Seele des Forums)

  02.04.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Markus L. vom 01.04.2010!  Zum Bezugstext

Jawohl, Markus, so ist's richtig, erst nach dem Abschicken erscheint der Button.
Beim eingeloggten Normalbenutzer sieht das dann so aus:



Gruß - P-W



Dieser Beitrag wurde nachträglich editiert!
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  01.04.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von www.erel.de vom 01.04.2010!  Zum Bezugstext

Hallo,

der Klaus ist/war doch doch angemeldet. Allerdings erscheint der Button erst NACH dem posten des Beitrages, es ist gewissermaßen eine nachträgliche Bearbeitung des eigenen Beitrages, die für einige Minuten nach dem Abschicken bereits steht. Evtl. liegt hier das Missverständnis? Wenn man als Neuling hier schreibt, geht man ja vielleicht nicht immer gleich nochmal seinen Beitrag kontrollieren, sondern schaut erst später wieder rein. Und dann ist der Button wieder weg.

Grüße, Markus

P.S.: Was ist "ghosten"..??
Joachim Buthmann
joachim.buthmannarcor.de
(Mailadresse bestätigt)

  01.04.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Klaus Liebherr vom 01.04.2010!  Zum Bezugstext

Hallo Klaus,

wenn alles nicht so funktioniert, schick mir die Bilder.
Mailadresse ist unter meinem Namen eigeblendet, ich stell die Bilder dann hier ein.
Du kannst in der Zwischenzeit mal nachschauen, wo die die Anschlußkabel (rot/blau, grau/grau)im Wecker enden.
Ist evtl. ein Kondensator im Wecker?

Gruß

Joachim
www.erel.de
erelerel.de
(gute Seele des Forums)

  01.04.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Klaus Liebherr vom 01.04.2010!  Zum Bezugstext

Die Schaltfläche "Bild einfügen" erscheint, wenn man als Nutzer ANGEMELDET ist; im angegeben Link steht im 2. Absatz:
"Voraussetzung für das Einstellen von Bildern ist, daß man registriert ist!"


Dieser Beitrag wurde nachträglich editiert!
Klaus Liebherr
(Mailadresse bestätigt)

  01.04.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von www.erel.de vom 31.03.2010!  Zum Bezugstext

Das tut mir herzlich leid, aber ich finde keinen Button "Bild einfügen". ????????
Gast (www.erel.de)
(Gast - Daten unbestätigt)

  31.03.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Klaus Liebherr vom 31.03.2010!  Zum Bezugstext

Hallo Klaus,

die ersten Beiträge auf der Foren-Übersichtsseite sind nicht umsonst ROT geschrieben! Im 3. wird das Einstellen von Fotos erläutert,

für "Nichtleser" siehe hier:

http://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000005726&seite=1&begriff=&tin=&kategorie=

R.
Klaus Liebherr
(Mailadresse bestätigt)

  31.03.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von www.erel.de vom 30.03.2010!  Zum Bezugstext

Hallo, der Wecker ist von RFT. Ich habe mehrere Telefone bekommen, die Beschriftung der Dosen ist aber unterschiedlich. Ich würde gern ein Foto einstellen, weiß aber nicht, wie das hier funktioniert.
www.erel.de
erelerel.de
(gute Seele des Forums)

  30.03.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Klaus Liebherr vom 30.03.2010!  Zum Bezugstext

Zum OB-Fernsprecher OB 33 siehe hier:
http://www.erel.de/INH/13/1310330/index.htm
Lt. Stromlaufplan gibt es keine Klemme "zv", eventuell mal prüfen, mit welcher Klemme im Inneren des Apparates "zv" der Anschlußdose verbunden ist!

Normalerweise gehört ein Zweitwecker an zwischen die Klemmen "W2" und "b", in der klassischen "Bahn-Schaltung", bei der z.B. für Streckenfernsprechverbindungen eine Anzahl Fernsprecher parallel geschaltet sind, siehe
http://www.erel.de/ALLG/GLOSSAR/wahlr.htm
aber auch bei Signalfernsprechern usw. kommt der Außenwecker einfach mit an die Leitung.

Wenn die Fernsprecher untereinander, jeweils a-a und zv-zv verbunden, funktionieren, dann sollte auch der Wecker dort parallel angeschaltet werden.

-...-

Hm, ein Wechselstromwecker mit EINER Glocke ist eher selten, ich weiß, daß es im Osten ein derartiges Modell von RFT gab.

Andererseits haben Wecker üblicherweise nur 2 Anschlüsse; bei Wechselstromweckern gibt es in der Regel 2 Spulen, die hintereinandergeschaltet sind...

Um wirklich einen Rat geben zu können, wäre ein Foto des (geöffneten) Wecker hilfreich.

R.
Klaus Liebherr
(Mailadresse bestätigt)

  30.03.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Joachim Buthmann vom 30.03.2010!  Zum Bezugstext

Hi Joachim, La und Lb gibt es nicht in der Dose, dafür a und zv, sowie + und- .Es handelt sich um einen Wecker mit einer großen Glocke. Der Klöppel hat nicht sehr viel Spiel, sieht aber nicht verbogen aus. Zum Wecker gehen 4 Drähte: blau, rot sowie 2 graue mit farbigen Streifen. ich habe rot und blau an a und zv angeschlossen. An + und - ist die Batterie dran.
Joachim Buthmann
joachim.buthmannarcor.de
(Mailadresse bestätigt)

  30.03.2010

Hallo Buntbahner,

schließ mal den Außenwecker an La/Lb an.
Ist er dann noch zu leise, überprüfe mal ob der Köppel leichtgängig ist. Vielleicht müssen auch die Glocken ein wenig verdreht werden, damit der Klöppel mehr Spiel bekommt.

Gruß

Joachim



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas