Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Zubehör + Zusatzgeräte > Anrufbeantworter
Zettler TAB 5.1 und 5.2
Kevin Mast
mailkevinmast.de
(Mailadresse bestätigt)

  25.04.2010

Hi!
Ich habe heute beim Nachlass meines Opas einen alten Anrufbeantworter des Modulsystems von Zettler gefunden.
Den würde ich gerne in Betrieb nehmen. Die originalen Kassetten sind noch drin, aber ich habe keine Ahnung, wie man dieses Ding bedient. Hat zufällig jemand eine Anleitung für Modul 5.1 und 5.2 da?

Ich bin schon soweit, dass immerhin beide Geräte eingeschaltet sind, aber bei Modul 5.2 blinkt die LED über dem Stern und bei Modul 5.1 ist mir einfach das Handling schleierhaft...

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Beste Grüße aus München,
Kevin



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 6
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  27.04.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Kevin Mast vom 27.04.2010!  Zum Bezugstext

> auch das Zurückspulen und Anlaufen lassen funktioniert nicht mehr sauber

Da würde auch ich mal raten, nach dem Riemenantrieb zu schauen. Ein ähnliches Problem gabs hier ja kürzlich bei einem anderen, älteren Zettler-Gerät: http://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000006639&seite=2&begriff=&tin=&kategorie=

Deines wird ne Ecke neuer sein und auch drinnen anders aussehen, aber die Ursache ist ggf. eine ähnliche.
Gast (Gerhard Füsk)
(Gast - Daten unbestätigt)

  27.04.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Kevin Mast vom 27.04.2010!  Zum Bezugstext

Kontrolliere einmal den (oder die) Gummiriemen im Laufwerk. Die werden sicher schon ausgedehnt sein. Dadurch könnte sich der Rücklauf in einer vorgegebenen Zeit vielleicht nicht ausgehen.

Köpfe reinigen wäre auch ein Tip(p) (nicht scheuern oder kratzen! Wattestäbchen, allenfalls geringfügig Alkohol, nicht ins Gerät verschütten). Falls das Gerät Steuertöne aufzeichnet, könnte durch versaute Köpfe der Frequenzgang zu sehr eingeschränkt sein.

Das sind allerdings nur ganz allgemeine Ratschläge, ich habe mein Gerät selbst auch noch nicht geöffnet und habe derzeit auch gar keine Zeit dazu (leider).

Gruß von Gerhard
Kevin Mast
mailkevinmast.de
(Mailadresse bestätigt)

  27.04.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Gerhard Füsk vom 26.04.2010!  Zum Bezugstext

Hi!
Vielen Dank für deine Anleitung. Genau das hab ich gesucht. Geholfen hats leider nicht, denn wie mir scheint ist mein Gerät nicht mehr ganz in Ordnung.

Die Aufnahme eines Ansagetextes scheint normal zu funktionieren. Der folgende Check schlägt fehl, da das Gerät irgendwie immer an der falschen Stelle wieder einsetzt um den Text wieder auszulesen. Dadurch ist der Text zu kurz und wird nicht akzeptiert. Der Versatz ist immer anders. Ich habe wie bei billigen alten Kassettendecks das Bandlaufwerk im Verdacht, denn auch das Zurückspulen und Anlaufen lassen funktioniert nicht mehr sauber. Ich habe damit allerdings keine Erfahrung und möchte mich da erst mal nicht an eine Reparatur wagen und habe dieses alte Schätzchen zunächst mal wieder in die Kiste aus der es kam verbannt...

Kennt sich irgendwer so gut mit diesem Apparat aus, dass er weiß, was damit los sein kann?

Beste Grüße aus München,
Kevin
Gast (Gerhard Füsk)
(Gast - Daten unbestätigt)

  26.04.2010




...und die Anleitung findest Du in den folgenden Links (Muß gestehen, durchgelesen hab' ich mir's aber nicht)

http://img24.imageshack.us/img24/339/5152anltg1.png

http://img101.imageshack.us/img101/9093/5152anltg2.png

http://img132.imageshack.us/img132/6430/5152anltg3.png

http://img97.imageshack.us/img97/7061/5152anltg4.png

http://img92.imageshack.us/img92/930/5152anltg5.png

http://img341.imageshack.us/img341/5707/5152anltg6.png

http://img121.imageshack.us/img121/675/5152anltg7.png

Viel Vergnügen!
Kevin Mast
mailkevinmast.de
(Mailadresse bestätigt)

  26.04.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Fernmelder vom 26.04.2010!  Zum Bezugstext

Hi!
Das werd ich gerne mal ausprobieren, sobald ich rausgefunden habe, wie man einen Ansagetext aufspricht :D
In der Kassettenklappe ist dafür ne Anleitung, aber entweder bin ich zu doof dafür oder irgendwas anderes stimmt noch nicht...

Und du hast recht:
Das Ding möchte ich in erster Linie aus Nostalgiegründen wieder in Betrieb nehmen. Das hat was =)
Ich habe hier auch einen neumodischen Digitalanrufbeantworter, aber der passt einfach nicht zu meinen historischen Apparaten...

Beste Grüße aus München,
Kevin
Gast (Fernmelder)
(Gast - Daten unbestätigt)

  26.04.2010

Die BDA habe ich nicht. Ich meine mich zu erinnern, dass die LED blinkt, wenn kein gültiger Ansage-Aufsprech-Text gefunden wurde. Ein gültiger Text muss mindestens 20 sek. lang sein.
Der Wiederinbetriebnahme können aber nur museale Motivationen zugrunde liegen :-)



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas