Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Technische Fragen - Anschlußprobleme, TK-alagen etc.
Bediensoftware Auerswald 2116I unter Windows 7
Mike06502
(Mailadresse bestätigt)

  09.05.2010

Ich habe eine Telefonanlage Auerswald ETS 2116I. Leider läuft die Bediensoftware nicht mehr unter Windows 7 und der Hersteller ist nicht bereit ein Support oder Update bereitzustellen.
Nun kann ich nicht mehr auf die Konfiguration meiner Anlage zugreifen ( per Telefon ist es sehr aufwendig ).

Gibt es da eventuell einen Nutzer, der da eine Lösung ausgetüftelt hat?



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 21
Gast (Norbert R.)
(Gast - Daten unbestätigt)

  03.01.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Matthias vom 02.01.2011!  Zum Bezugstext

Hallo Matthias,
ja das mit der seriellen Schnittstelle weiß ich schon ,aber meine Telefonanlage ist im Keller installiert und der PC steht im Erdgeschoß. Und es ist ein Desktop PC, der ist mal nun nicht eben schnell im Keller aufgebaut.
Aber ich habe eine andere Lösung gefunden. Mittels Lan Capi, also den Capi Dienst über Lan schleifen ist es mir gelungen meine Bediensoftware zum Laufen zu bekommen.
Es gibt verschiedene Programme, auch als Freeware(capiserv) die diesen Dienst bieten. Leider hat das aber nicht funktioniert. Ich habe jetzt Isla server von www.hanewin.de getestet. Die sache funktioniert mit Virtualbox wunderbar. Die Fritzcard PCI vom Host wird auch von Virtualbox als Client genutzt. Der einzige Wermutstropfen die Software ist keine Freeware und für 59 € zu haben.
Wer was besseres(günstigers) weiß bitte melden.

Und Tschüß
Norbert

Gast (Matthias)
(Gast - Daten unbestätigt)

  02.01.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Norbert R vom 01.01.2011!  Zum Bezugstext

Hallo Norbert,

schade dass die Firewalleinstellungen nichts gebracht haben. Wie ich grad in der Installationsanleitung
http://www.auerswald-root.de/download/datei/handbuch/d/2204/Installation.pdf lese, kann die Anlage doch auch über die serielle Schnittstelle programmiert werden, wär das nicht einen Versuch wert ? Serielle Schnittstellen werden von Virtual PC 2007 und auch von Virtual Box unterstützt und die Anschlussbelegung für das Kabel steht in der Anleitung auch drin...

LG, Matthias
Gast (Norbert R)
(Gast - Daten unbestätigt)

  01.01.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Matthias vom 01.01.2011!  Zum Bezugstext

Hallo Matthias,
was ich eben vergessen habe, an den Firewalleinsellungen liegt es nicht, habe bereits getestet.

Norbert
Gast (Norbert R)
(Gast - Daten unbestätigt)

  01.01.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Matthias vom 01.01.2011!  Zum Bezugstext

Hallo Matthias,
die Feststellung war vielleicht zu allgemein, dass kein USB ISDN Adapter mit einer virtuellen Maschine funktioniert, meiner jedenfalls tut es nicht(ganz), wobei ich natürlich nicht weiß woran es liegt.Ich bin geneigt noch ein anderes Modell zu testen.
Ich habe den Draytek Minivigor 128 bei Amazon in's Auge gefasst, FritzCard USB ist mir für den nur einen Zweck doch zu teuer, wobei man auch nicht weiß ob Dieser dafür funktioniert. FritzCard PCI habe ich ja bereit und funktioniert soweit auch bestens.

Norbert
Gast (Matthias)
(Gast - Daten unbestätigt)

  01.01.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Norbert R vom 31.12.2010!  Zum Bezugstext

Hallo Norbert,

also ich würde die Frage, ob ein USB ISDN Adapter mit der Virtual Box funktioniert, mit "ja" beantworten. Hab das Ganze ja installieren können und kann z.B. von meinem virtuellen PC aus über Fritz Web ins Internet gehen. Hast du schon mal die Firewall von Host- und/oder Gastsystem abgestellt, vielleicht liegt da das Problem. Bezüglich der Telefonanlage kann ich leider nichts testen, da ich so eine Anlage nicht besitze...

LG, Matthias
Gast (Norbert R)
(Gast - Daten unbestätigt)

  31.12.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Matthias vom 31.12.2010!  Zum Bezugstext

Hallo,
hebe eben nochmal getestet.Den USB ISDN Adapter an einem XP Rechner installiert, Daten der Telefonanlage ausgelesen und auch wieder gespeichert funktioniert wunderbar. In Kombination mit Windows 7 Rechner und VirtualBox XP, Daten auslesen möglich , wieder speichern Fehler beim Transferieren zur Anlage.
Nun ja wäre auch zu schön gewesen.
Es bleibt also die Frage offen, funktioniert ein USB ISDN Adapter an einer virtuellen Maschine ??
Vielleicht hat ja noch wer eine Idee zu dem Problem.
Eventuell auch ein anderer Typ von Adapter oder ein Durchreichen der Fritzcard PCI. Ich habe noch nicht aufgegeben.

Und Tschüss
Norbert
Gast (Matthias)
(Gast - Daten unbestätigt)

  31.12.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Norbert R vom 30.12.2010!  Zum Bezugstext

Hallo Norbert,

bei mir war nach der Installation der Virtual Box nicht allzu viel an Geräten vorhanden. Festplatte und CD, das wars. Alles andere hab ich dann nach der Installation des Betriebssystems manuell hinzugefügt. Was bei dir die Ursache sein kann, ist daher schwer zu sagen. Allerdings hab ich Virtual Box auch auf Vista 64 installiert und es war noch kein virtueller PC vorhanden.
Zuvor hatte ich das Ganze unter Win7 x64 versucht, wo schon VMLite und Virtual PC 2007 drauf waren. Die Installation der Virtual Box hat dann meine VMLite Maschinen komplett gekillt. Ob Virtual PC noch funktioniert hat, hab ich nicht probiert, ich hab gleich ne Systemwiederherstellung eingeleitet. Vermutlich macht Virtual Box ziemlich tiefe Eingriffe ins System, es ist durchaus möglich, dass es sich mit Virtual PC auch nicht verträgt und es dadurch zu merkwürdigen Fehlerbildern kommt.
An deiner Stelle würd ich erst mal gucken, ob evtl. die Virtual Box auch die Festplattenimages von Virtual PC liest (hab ich grad nicht im Kopf). Und die beiden Imagedateien für die virtuellen Festplatten irgendwo sichern. Dann würd ich Virtual PC und Virtual Box deinstallieren und das System zurücksetzen. Auf einen Wiederherstellungspunkt, bevor Virtual PC installiert wurde. Um so eine Beeinflussung der beiden Programme untereinander auszuschließen. Dann Virtual Box nochmal neu drauf machen. Neue virtuelle Maschine erstellen und als Festplatte das gesicherte Image angeben. Sollten die Virtual PC Images durch Virtal Box gelesen werden können, noch eine virtuelle Maschine erstellen und das andere Image als Festplatte einbinden. Da hast du dann zwei virtuelle Maschinen unter Virtual Box mit deinen aktuell schon vorhandenen virtuellen Festplatten und mußt nicht alles neu machen. Hoffe, das Ganze entmutigt dich nicht allzu sehr...ich würd das jedenfalls erst mal so probieren.
LG, Matthias
Gast (Norbert R)
(Gast - Daten unbestätigt)

  30.12.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Matthias vom 30.12.2010!  Zum Bezugstext

Hallo,
na ja etwas zu früh gefreut.
Konfiguration der Anlage auslesen funktioniert,wieder zurück in die Anlage speichern "Fehler beim Transferieren der Daten zur Anlage".

Norbert
Gast (Norbert R)
(Gast - Daten unbestätigt)

  30.12.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Matthias vom 30.12.2010!  Zum Bezugstext

Hallo Matthias,
mit der Virtualbox habe ich leider keine Erfahrung.
Ähnlich wie bei Virtual PC kann man ja die USB Geräte zuordnen. Das habe ich auch versucht nur leider sagte er mir nur dann , daß das Gerät nicht verfügbar ist mit einer Fehlermeldung, auch einen Treiber konnte ich nicht installieren.
In der Systemsteuerung erschien das Gerät nicht.
Eben wollte ich das Ganze nachvollziehen, Usb Gerät zugeordnet, plötzlich fragt er nach Treiber, schnell CD eingelegt, Treiber installiert und soweit alles in Ordnung. Das Gerät erscheint auch im Gerätemanager.
Auerswald Bediensoftware gestartet und siehe da ich habe Verbindung zur Telefonanlage.
Ich werd' verrückt.
Also die gute Nachricht, mit Virtualbox funktioniert ein USB ISDN Adapter !!!
Nur was habe ich vorher bei der Virtualbox falsch gemacht. Matthias vielleicht hast du eine Ahnung und kannst mir ein wenig auf die Sprünge helfen.
Jetzt habe ich beides installiert Virtual PC und die Virtualbox. Was ist denn die bessere Variante, aus meiner Sicht jetzt natürlich Virtualbox aber da muß ich meine anderen Sachen darauf installieren.
Oder man hat eben beides(läuft natürlich nicht parallel).
Geht jetzt vielleicht ein wenig am Thema vorbei, interessiert mich jetzt aber brennend.

Danke für die Tipps
Norbert
Gast (Matthias)
(Gast - Daten unbestätigt)

  30.12.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Norbert R vom 29.12.2010!  Zum Bezugstext

Hallo Norbert,

wie äußert sich denn das Ganze ? Erhälst du eine Fehlermeldung oder wird die USB ISDN Karte nur nicht automatisch erkannt ? Hast du mal versucht, das USB Gerät in den Virtualbox-USB-Einstellungen deiner virtuellen Maschine manuell hinzuzufügen ? Manchmal hilft es auch, den USB 2.0 Support auszuschalten und nur USB aktivert zu lassen...

Gruß

Matthias
Gast (Norbert R)
(Gast - Daten unbestätigt)

  29.12.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von wolfgang z vom 29.12.2010!  Zum Bezugstext

Hallo nochmal,
danke für die Anteilnahme, aber mensch das kanns doch nicht sein.
Man kann sich doch nicht ständig wieder was neues zulegen nur weil du keinen Support mehr dafür bekommst, aber das ganze bestens funktioniert, ich meine jetzt die Telefonanlage.
Habe gerade mal mit Virtualbox experimentiert ob das dort mit dem USB ISDN Adapter funktioniert. Fehlanzeige, das USB Gerät konnte nicht eingebunden werden.
Ein Irrsinn das Ganze.

Und Tschüss
Norbert
Gast (wolfgang z)
(Gast - Daten unbestätigt)

  29.12.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Norbert R vom 29.12.2010!  Zum Bezugstext

ich nochmal,
naja, wirklich ernüchternd, norbert, bin da digital nicht so drauf, dann kann ich nur sagen, kauf dir für den Zweck, (wenn du den alten Rechner nicht mehr hast) einen Laptop, mit dem funktionierenden BS /+die richtige Schnittstelle, dann bist du aus dem Schneider, vielleicht hast du ja auch nocjh andere Anwendungen, zb. Experimente oder so, für den labtop
wolfgang
Gast (Norbert R)
(Gast - Daten unbestätigt)

  29.12.2010

Hallo,

bei Auerswald habe ich natürlich nachgefragt.
Die Auskunft von Auerswald war ernüchternd :

Sehr geehrter Herr R,
da muss ich leider passen. Eine Bediensoftware fuer das System ETS-2204 I unter dem Betriebssystem Windows 7 wird es nicht mehr geben. Das letzte unterstuetzte Betriebssystem ist Windows XP. Da Windows 7 ja ein Multibootsystem ist, sollte waere eine kleine alte Windows XP Partition eine Abhilfe.

Norbert

Gast (wolfgang z)
(Gast - Daten unbestätigt)

  29.12.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Norbert R vom 29.12.2010!  Zum Bezugstext

Vielleicht fragst du doch mal bei Auerswald nach, die müßten doch am besten wissen, was läuft und was nicht
wolfgang
Gast (Norbert R)
(Gast - Daten unbestätigt)

  29.12.2010

Hallo,
danke erst mal für eure Antworten.
Also das Problem ist folgndes. Das Bedienprogramm für die Telefonanlage lässt sich unter Windows 7 nicht starten, auch nicht im Kompatibilitätsmodus.
Im XP Modus meines Windows 7 läuft es natürlich, aber die Capi Schnittstelle die ich zur Verbindung brauche steht nicht zur Verfügung weil die Fritz Card PCI an Virtual PC 2007 nicht durchgereicht wird (nur USB Support).
Deswegen meine Idee einen USB ISDN Adapter dafür einrichten.Daran bin ich aber gescheitert weil der X-Tension XC-525 leider im XP Modus nicht funktioniert.
Schon während der Treiberinstallation stürzt mein virtuelles System ab.

Norbert
Gast (Matthias)
(Gast - Daten unbestätigt)

  21.12.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Norbert R vom 17.12.2010!  Zum Bezugstext

Hi, ich nochmal.

Zum Thema USB-ISDN Karte im XP-Modus. Mit Virtual PC 2007 oder VMLite keine Chance mangels ausreichender USB-Unterstützung.
Was in dieser Hinsicht gut funktioniert, ist VirtualBox (www.virtualbox.org).
Hab damit gerade eine Fritz!Card USB zum Funktionieren bekommen. Hostsystem Windows Vista x64, Gastsystem in der VirtualBox ist Win XP mit SP3.

LG

Matthias
Thomas
(Mailadresse bestätigt)

  17.12.2010

wo ist den Genau das Problem?

Zickt die Software rum oder Die Schnittstelle?

unter XP den LPT Port für Basteleien nutzen zu können hatte ich im Geräte Manager den Anschluss einen Fest Irq zugewiesen

vielleicht ist das bei Windows 7 auch so das die Anschlüsse Dynamisch verwaltet werden

man kann versuchen den Anschluss auch hier an die Ketten zu legen

Gruß Thomas

oder Schau mal unter

http://www.auerswald.de/service/index.php?option=com_content&view=article&id=615:faqs-bediensoftware-ets-allgemein&catid=255:faqs-allgemein&Itemid=585&lang=de

Nach
Gast (Matthias)
(Gast - Daten unbestätigt)

  17.12.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Norbert R vom 17.12.2010!  Zum Bezugstext

Hi,

man kann doch alte Programme unter Windows 7 auch im Kompatibilitätsmodus ausführen. Das geht folgendermaßen:

-Verknüpfung für das Programm auf dem Desktop anlegen
-Rechtsklick auf die Verknüpfung, Kontextmenü öffnen
-Registerkarte "Kompatibilität" wählen
-"Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen für" anhaken
-aus dem Listenfeld das gewünschte OS auswählen
-Schaltfläche Übernehmen klicken
-Dialog Eigenschaften schließen
-das Ganze testen

Vielleicht geht es ja auf diese Art.... :)

LG

Matthias
Gast (Norbert R)
(Gast - Daten unbestätigt)

  17.12.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Peter Renoth vom 09.05.2010!  Zum Bezugstext

Hallo,
habe momentan das gleiche Problem unter Windows 7.
Das Bedienprogramm für meine ETS 2204 läuft aber im XP Modus meines Windows 7. Im Virtual PC 2007 wir aber die PCI ISDN Karte nicht durchgereicht, also nichts gekonnt.
Ich habe versucht einen USB ISDN Adapter XC-525 im XP Mode zu installieren, funktioniert aber leider nicht.
Hat jemand einen USB ISDN Adapter im XP Modus am laufen ?

Tschüß
Norbert
Malte Cornelius
malte.corneliusgmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  09.05.2010

Statt einen eigenen Rechner mit Win9x, Win2000, WinXP etc vorzuhalten, bietet es sich eventuell an, ein oder mehrere virtuelle Systeme zu installieren, sofern entsprechende Software vorhanden ist.
Das geht recht einfach und Microsoft Virtual PC gibt es kostenlos.

Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Virtual_PC
unten auf der Seite gibt es auch Downloadlinks.

Grüße,
Malte Cornelius
Gast (Peter Renoth)
(Gast - Daten unbestätigt)

  09.05.2010

Wer mit solch antiquarischen Geräten -wie viele andere hier auch- arbeitet, muss immer einen Rechner mit XP vorhalten. Das Gerät wurde zu Win95/98-Zeiten aufgelegt, ist seit fast 10 Jahren nicht mehr im Programm, da kann man vom Hersteller den Aufwand für eine Portierung auf Win7 wirklich nicht verlangen.
b.g.
Peter



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas