Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Sonstiges > zum Forum
Abkürzungs-Register -- Beiträge
Alexander Gratz
alexander.gratzgmail.com
(gute Seele des Forums)

  14.05.2010

Hier geht die Diskussion weiter ...

Alle Forumsteilnehmer können in diesem Thema Anregungen, Ergänzungen und Kritik zum „Abkürzungs-Register“ einstellen, die Moderatoren des Forums („Seelen“) binden diese dann — wenn sie relevant oder noch nicht vorhanden sind — in das Register ein.

Link zum Abkürzungs-Register:
http://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000006684



Dieser Beitrag wurde nachträglich editiert!



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 13
Gast (www.erel.de)
(Gast - Daten unbestätigt)

  17.05.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Paulchen-Weimar vom 17.05.2010!  Zum Bezugstext

Liebe Forumsfreunde,

wie unschwer zu erkennen, hält sich meine Begeisterung für Telefonlisten, Abkürzungslisten & Co. sehr begrenzt! Eine sehr private Meinung, deshalb schreibe ich hier bewußt als "Gast".

Zunächst ist es wieder eine Aufstellung mehr (zunächst - einschließlich der Fehler - irgendwo, wenn nicht sogar in der Datenbank hier, "abgeschrieben" - siehe "Zentralvermittlungsstellenwähler") - warum also allein in diesem Forum die gleiche Liste an verschiedenen Stellen? In der Datenbank war sie doch schon gut aufgehoben! Und - to be a pessimist - sie wird wahrscheinlich hier on top auch nicht viel mehr genutz werden (Stichwort: man muß den Beitrag verlassen, die Liste öffnen, um dort zu suchen...)

Um jetzt aber konstruktiv zu werden:
Eine reine Abkürzungsliste ist weniger als die halbe Miete, da der Mehrzahl der Leser auch der hinter der Abkürzung stehende Begriff nicht vertraut sein dürfte.

Sinnvoller wäre: eine Art Begriffslexikon, ähnlich
http://www.erel.de/ALLG/GLOSSAR/az_index.html
(wie zu sehen, gibt es auch das schon an verschiedenen Stellen bis hin zur Wikipedia) - dort ließe sich in einem Index auch nach Abkürzungen suchen!
Außerdem könnte der interessierte Leser dort auch "nur so" herumsurfen.

Dieses "Lexikon" könnte technisch auf die Datenbank mit deren Strukturierungsmöglichkeiten nutzen.
Und wenn wir Wilm vor eine interessante aber (sorry) leider zusätzliche Aufgabe stellen wollen, könnte die Forensoftware automatisch in den Postings Begriffe aus dem Lexikon dorthin zu deren Erklärung verlinken (möglichst in ein Extra-Fenster)  - damit wäre der Arbeitsaufwand (Erstellung und Programmierung) bestimmt mehr als gerechtfertigt und die Abkürzungs-/Begriffserklärungen wären, "internetlike", sofort und an der richtigen Stelle verfügbar!

Dennoch Respekt vor dem bisher Geleisteten
NfU Ralf
www.erel.de

PS: die Problematik der Textformatierung (Hoch-/Tiefstellung usw.) ist insofern zweitrangig, da diese in den Beiträgen ebenfalls nicht möglich ist, "S0" bleibt insofern "S0"...
Endamt51
endamt51my-funhome.de
(Mailadresse bestätigt)

  17.05.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Paulchen-Weimar vom 17.05.2010!  Zum Bezugstext

Hallo Paulchen,

eine EVST ist schaltungstechnisch eine OVST. Der OGW ist in der VST wie ein 1.GW eingruppiert. Nur der Schritt 0 geht nicht in die Fernebene. Werden über den OGW der EVST noch andere VSTn in diesem Ortsnetz erreicht, so sind es OVST'n, da diese keinen OGW haben.

Dass z.B. in einer HVST ein EGW bzw. ein OGW vorhanden ist, kommt daher dass am Sitz einer HVST normal eine verdeckte KVST und evtl. eine verdeckte EVST vorhanden waren.

Von einem HGW in der ZVST geht es zu HVST'n. Vom KGW einer HVST geht es zu KVST'n und vom EGW einer KVST geht es zu einer EVST. Vom OGW einer EVST geht es (im gleichen ON der EVST) zu einer OVST auf den II.GW. Ist die EVST die einzige VST in einem ON, so gibt es keine OVST.

Gruß Klaus


Paulchen-Weimar
paulchen-weimarweb.de
(gute Seele des Forums)

  17.05.2010

Jaaaa, 8818freak, die Grenzen — die merke ich gerade...
Hätte nicht gedacht, daß wir gleich so eine komplette Liste bekommen, daß es gleich so detailliert wird.
und @Wolfgang: Ich schlage vor, daß wir Gerätebezeichnungen nicht aufnehmen,  aber die TwBs habe ich als Grenzfall mal übernommen. TwBs tauchen ja meistens mit den Zahlen-Suffixen auf.

@Endamt51,
http://wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000006684#17
Danke für das Schema!
Habe mir die Bilder zusammengesetzt und aus dem Plan folgende Erkenntnisse gewonnen:

ZGW — Zentralgruppenwähler; aufsteigend, in ZVSt[W]
HGW — Hauptgruppenwähler; absteigend, in ZVSt[W]
KGW — Knotengruppenwähler; absteigend, in ZVSt[W] und HVSt[W]
EGW — Endgruppenwähler; absteigend, in ZVSt[W], HVSt[W], KVSt[W]
OGW — Ortsgruppenwähler; absteigend, in ZVSt[W], HVSt[W], KVSt[W], EVSt

Ist so auch schon ein gebunden.

Aber in dem Schema ist ja keine OVSt eingezeichnet, ist der OGW tatsächlich dort vorhanden?
Es sieht ja so aus, daß sich ein bezeichneter Wähler nur in den darüberliegenden Hierarchie-Ebenen herumtreibt bzw. -dreht, nicht aber in der Ebene, deren Bezeichnung er trägt.
Nach dieser Logik wäre ein OGW nicht in einer OVSt, zumindest nicht absteigend.

Beste Grüße — P-W



Dieser Beitrag wurde nachträglich editiert!
Gast (wolfgang z)
(Gast - Daten unbestätigt)

  17.05.2010
Dieser Text bezieht sich auf einen gelöschten Beitrag vom 17.05.2010!  Bezugstext gelöscht

war ja nur ein Vorschlag, wenn man meint nicht.... dann nicht
Gast (wolfgang z)
(Gast - Daten unbestätigt)

  16.05.2010

Icvh hätte da noch einen Zusatz zum

TwB - Tastwahlblock  ...
Zusatz

( -71 .. MFV, -73 .. DEV, -75 .. IWF)
Gast (Joachim)
(Gast - Daten unbestätigt)

  15.05.2010

Entschuldigung,
ziehe meinen vorherigen Beitrag zurück.
Hab gerade gesehen das die Abkürzungen schon in der Datenbank eingepflegt sind.
DANKE
Gruß
Joachim
Gast (Joachim)
(Gast - Daten unbestätigt)

  15.05.2010

Hallo zusammen,
wenn eine der "guten Seelen" einen Eintrag in der Telefondatenbank über diese Abkürzungen erstellen würde, könnte man den Überblick behalten.
Viele Beiträge mit Ergänzungen, das bringt uns in die Lage wie vorher. Denn irgendwo verstreut sind ja alle Abkürzungen schon mal erwähnt.
Gruß
Joachim
Alexander Gratz
alexander.gratzgmail.com
(gute Seele des Forums)

  14.05.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Gerhard Füsk vom 14.05.2010!  Zum Bezugstext

Wie wäre es mit

AbE
    Abfrageeinrichtung
AbSt
    Abfragestelle
ACTK
    Außendienst-Center Technischer Kundendienst
ADo
    Anschlussdose; ältere Bauart einer „Telefonsteckdose“
ADoAnl
    Anschlussdosenanlage
ADos
    Anschlussdosenstecker
AE
    Anschlusseinheit
Gast (Gerhard Füsk)
(Gast - Daten unbestätigt)

  14.05.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von wolfgang z vom 14.05.2010!  Zum Bezugstext

Das ist Nahrung für die


FuA


(Freunde unverständlicher Abkürzungen)
Gast (wolfgang z)
(Gast - Daten unbestätigt)

  14.05.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Gast vom 14.05.2010!  Zum Bezugstext

Ich kenne nur

SiAküFi

Siemens Abkürzungs-fimmel
Gast (Gast)
(Gast - Daten unbestätigt)

  14.05.2010
Dieser Text bezieht sich auf einen gelöschten Beitrag vom 14.05.2010!  Bezugstext gelöscht

DEAKFI - Deutscher Abkürzungsfimmel
Paulchen-Weimar
paulchen-weimarweb.de
(gute Seele des Forums)

  14.05.2010
Dieser Text bezieht sich auf einen gelöschten Beitrag vom 14.05.2010!  Bezugstext gelöscht

@8818freak
Ja, die Änderung hat 'n bissel gedauert, weil hier vorhin 'n bissel was durcheinanderging.
Zum Tieferstellen:
Habe mir jetzt mit 'ner kleinen Bilddatei geholfen:


P-W

Paulchen-Weimar
paulchen-weimarweb.de
(gute Seele des Forums)

  14.05.2010

Irgendwie war das jetzt nicht so toll mit dem Editieren, Stichwort "Versalien"...

Hat jemand eine Idee, was man dagegen machen kann, daß das "#" beim Editieren verschwindet?

Bislang habe ich das Register als Textdatei, die ich ergänzt und komlett neu einkopiert habe, aber das ist keine Lösung, wenn mehrere Seelen das Register pflegen...

P-W



Dieser Beitrag wurde nachträglich editiert!



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas