Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56100 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Technische Fragen - Anschlußprobleme, TK-alagen etc.
Durchwahl bei Unteranlage Eumex 209 an Eumex 308
Andreas Panskus
kontaktandreas-panskus.de
(Mailadresse bestätigt)

  15.05.2010

Hallo allerseits,

zu meinem Vergnügen und zum Vorführen meiner Sammlung wenn mal Gäste da sind habe ich viele meiner Apparate an mehreren Eumex 209 angeschlossen. Da dies dazu führte, daß ich nur "Gespräche" zwischen Apparaten führen konnte, die an derselben Anlage hängen, habe ich die besagten 209er alle an eine Eumex 308 angeschlossen. Auf diese Weise ist es möglich, prinzipiell Verbindungen von jedem zu jedem Apparat aufzubauen.

Allerdings hat das Ganze die Einschränkung, daß beim Anruf von einer auf einer anderen 209 dort immer nur der erste Apparat klingelt (der als MSN die Internwahlnummer der 308 hat), und über den muss ich das Gespräch dann ggf. auf den richtigen Apparat "weitervermitteln". Das ist natürlich unbefriedigend.

Möglicherweise liegt es daran, daß die 308 nur einstellige Durchwahlen hat. Ich habe schon ein bißchen mit der Variante "Anlagenanschluß" herumgespielt, indem ich die "internen MSNs" einfach um eine Ziffer "verlängert" habe, aber ohne brauchbare Ergebnisse. Ich kenne mich mit ISDN auch nicht wirklich aus.

Dennoch wollte ich fragem ob jemand eine Idee hat, ob direkte Anwahlen von jedem zu jedem Apparat in diesem Aufbau möglich sind.

Beste Grüße
Andreas



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 17
Endamt51
endamt51my-funhome.de
(Mailadresse bestätigt)

  12.07.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Fernmelder vom 12.07.2010!  Zum Bezugstext

Der Stromverbrauch hält sich in Grenzen. Da ich einen elektronischen Wählsternschalter 4/20
verwende, zieht die Anlage 0,5A im Ruhezustand. Ist der abgeschaltet fließt fast nichts.
Läuft die RSM kommen 0,5A dazu und pro bestehenden Gespräch nochmal ca. 0,4A.
Da außer zum Testen oder Vorführen kein Betrieb auf der Anlage ist, entsteht kaum Wärme.
Die Optik und die Akustik ist mir das schon Wert.

Gruß Klaus



Gast (Detlef Genthe)
(Gast - Daten unbestätigt)

  12.07.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Fernmelder vom 12.07.2010!  Zum Bezugstext

dem möchte ich widersprechen. HDW-Anlagen haben einen Ruhestrombedarf von fast Null, ausser ein paar sehr hochohmigen Sicherungsüberwachungsrelais fließt da gar nichts. Im Gesprächszustand ist es auch nicht so doll, der Speisestrom zum Teilnehmer ist bei modernen Anlagen auch nicht viel geringer und die paar Relais die sich im Verbindungszustand halten, na ja. Richtig Verbrauch gibt das nur, wenn gewählt oder ausgelöst wird.
Bei so einer Vorfüranlage, die die meiste gar nichts tut, sind die HDWs möglicherweise sogar stromsparender, ein effizientes Netzteil mal vorausgesetzt.
Gast (Fernmelder)
(Gast - Daten unbestätigt)

  12.07.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Endamt51 vom 11.07.2010!  Zum Bezugstext

So eine DuWaAnl mit 2-3 HDW-GW-Stufen ist auch prima als Heizung geeignet, nur leider nicht so ganz CO2-effektiv :_))
Endamt51
endamt51my-funhome.de
(Mailadresse bestätigt)

  11.07.2010
Dieser Text bezieht sich auf einen gelöschten Beitrag vom 11.07.2010!  Bezugstext gelöscht

Ich sollte mir mal überlegen, ob ich in meine HDW-Anlage noch eine GW-Stufe einbaue,
um da mitzuhalten...

So eine elektronische Anlage ist schon was feines, das Rattern meiner HDW's aber auch.

Gruß Klaus
Andreas Panskus
kontaktandreas-panskus.de
(Mailadresse bestätigt)

  10.07.2010
Dieser Text bezieht sich auf einen gelöschten Beitrag vom 17.05.2010!  Bezugstext gelöscht

Hallo,

inzwischen ist die Octopus E300/800 bei mir eingetroffen. Nach einigen Problemen mit der Hardware war die Einrichtung kein Problem.

Für die von mir beabsichtigte Nutzung (50 analoge Telefone untereinander vernetzen (ohne Amtsanschluß) habe ich keine Stunde benötigt, um das zum Laufen zu bekommen. Zugegeben: das 2400-seitige Servicehandbuch habe ich nur auszugsweise gelesen, aber über die automatische Konfiguration werden die Karten soweit installiert, daß es wie gewünscht funktioniert.

Alles Weitere ist dann Kür. Ein paar Probleme hatte ich zunächst, einen Systemapparat Octophon 28 anzuschließen, aber das funktioniert inzwischen auch. Ich hatte ins falsche Handbuch geschaut, zu dem App. gehörte ein eigenes ;-)

Also: so schwer ist das alles nicht, zumal die Menüsteuerung auf deutsch ist.

Mein Dank gilt ganz besonders Mathias (8818freak) für die Hilfestellung (insbesondere) bei der Hardware bzw. bei den fehlenden Teilen.

Grüße
Andreas
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  17.05.2010
Dieser Text bezieht sich auf einen gelöschten Beitrag vom 17.05.2010!  Bezugstext gelöscht

auf den fuß treten wollte ich dir mit meiner frage keineswegs - ich wollte wirklich nur nachhaken, ob mit deiner zeitangabe der erste kilometer bei stehendem start oder was sonst gemeint ist. ich bin selber nur ein begabter autodidakt - in der frage, wer von uns wem das wasser reichen könnte, würde ich in der praktischen prüfung sogar gewiß den kürzeren ziehen. aber in einem punkt hast du mich schon richtig verstanden: ein bißchen unterton "denk´ noch´mal nach, ob die aussage so oder so nicht vielleicht ein bißchen vollmundig ist" war schon drin. das trau´ ich wirklich nicht jedem laien zu - wir kennen doch beide die fehler, die schon beim einrichten von eumexen den user als diy-admin zur verzweiflung treiben.
Andreas Panskus
kontaktandreas-panskus.de
(Mailadresse bestätigt)

  17.05.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Detlef Genthe vom 17.05.2010!  Zum Bezugstext

Hallo,

daß die Konfiguration etwas Aufwand erfordert habe ich der 2. Antwort in diesem Thread durchaus entnommen, und habe mir daher schon ein paar Informationen von Mathias persönlich sowie auch von seiner Webseite geholt. Ich fühle mich in der Sache gleichermaßen gewarnt wie ermutigt.

Vielen Dank nochmals an alle, insbesondere an Mathias!

Gruß
Andreas
Gast (Detlef Genthe)
(Gast - Daten unbestätigt)

  17.05.2010
Dieser Text bezieht sich auf einen gelöschten Beitrag vom 17.05.2010!  Bezugstext gelöscht

Hallo Matthias,

Nicht gummeln,

Das mit der einen Woche ist realistisch, ich meine nur, das muß man auch sagen.

Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  17.05.2010
Dieser Text bezieht sich auf einen gelöschten Beitrag vom 17.05.2010!  Bezugstext gelöscht

>dann hier auch noch mal für alle: ein technisch versierter laie kann die anlage in etwa einer bis drei wochen programmieren, vorausgesezt, er hat die nötige software und die nötigen handbücher...

meinst du damit die zeit vom lesen der ersten handbuchseite bis zur fertigen grundkonfiguration, tag und nacht handbuchlesen vorausgesetzt ?
oder die durchschnittliche zahl von wochen, auf deren freizeit sich eine programmierung verteilen läßt ?
Gast (Detlef Genthe)
(Gast - Daten unbestätigt)

  17.05.2010
Dieser Text bezieht sich auf einen gelöschten Beitrag vom 16.05.2010!  Bezugstext gelöscht

Hallo Mathias,

da muß ich doch mal mahnend anmerken, daß alte größere Telefonanlagen nicht immer trivial zu konfigurieren sind. Das mag Dir einfach erscheinen, aber nach dem Ausgangsposting von Andreas würde ich nicht zu dieser Anlagenklasse raten. Zumindest nicht ohne darauf hinzuweisen, daß das nicht mehr Baumarktklasse ist. Ein Weg wäre vielleicht, daß jemand die Anlage vorkonfiguriert, bei der gewünschten Anwendung ist ja praktisch nie etwas zu ändern.
Preislich hast Du natürlich recht, Anlagen mit 30-100 Nebenstellen aus den 90igern  gibt es praktisch umsonst und sie sind für den Zweck bestens geeignet.
Andreas Panskus
kontaktandreas-panskus.de
(Mailadresse bestätigt)

  16.05.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Endamt51 vom 16.05.2010!  Zum Bezugstext

Ja, danke für die zahlreichen Hinweise!

Mit "Port" waren nur die Schnittstellen, also die "Dosen" gemeint, daß die alle denselben S0 darstellen hatte ich durch ja wie erwähnt Probieren schon vorher herausgefunden.

Prinzipiell könnte ich die 209er auch abbauen und das alles durch eine Anlage mit mehr analogen Anschlüssen inkl. Erdtastenbetrieb ersetzen, aber Anlagen mit 32 oder idealerweise noch mehr Anschlüssen sind mir in einer für mich akzeptablen Preisklasse noch nicht begegnet (oder ich habe sie übersehen).

Das soll nicht heißen, daß ich nicht grundsätzlich vielleicht doch Geld dafür ausgeben würde, wenn es dann was Vernünftiges ist, allerdings funktioniert meine Lösung mit billigen Anlagen für alles in allem rund 50 Euro ja im Großen und Ganzen. Daher war meine Hoffnung im OP auch eher, daß ich das beschriebene Komfort-Problem durch Einstellungsänderungen hinbekomme.

Hinweise für geeignete Anlagen nehme ich aber trotzdem dankbar auf...

Beste Grüße
Andreas
Endamt51
endamt51my-funhome.de
(Mailadresse bestätigt)

  16.05.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Andreas Panskus vom 16.05.2010!  Zum Bezugstext

Da kann ich nur zustimmen, ich habe das Thema 'Unteranlagen' abgehakt und mit einer Connex C/TK32 24 Fliegen(Apparate) erschlagen.
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  16.05.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Andreas Panskus vom 16.05.2010!  Zum Bezugstext

da liegt in der tat ein mißverständnis vor: die 308 hat keine vier s0-ports, sondern lediglich vier in ihr gehäuse integrierte buchsen eines internen s0-busses. dementsprechend stehen dessen interne rufnummern (5...8 oder 9, auch veränderbar, aber immer einstellig, wenn ich nicht irre - evtl. bei späteren sw-releases auch zweistellig, aber das ändert in deinem fall nichts) auch dem ganzen bus zur verfügung. du kannst also eine 209 in eine solche buchse einstöpseln und in ihr die aus ihrer sicht "externen msn" auf die zu rufenden nebenstellen verteilen.

der adapter spukt mir nur diffus im hinterkopf herum, da er in meinem alltag (b2b) nicht vorkommt. ich denke jedoch, daß ich den von detlef genannten gemeint habe. der eigentliche zweck ist wohl, voip-router für zwei a/b-ports zu spielen, die jedoch darüber auch miteinander verbunden werden können.

ich hatte allerdings überlesen, daß du von mehreren 209ern schriebst. meine antwort bezog sich daher auf eine konstellation von einer 308 als haupt- und einer 209 als unteranlage. funktionieren tut das prinzip zwar auch mit mehreren. aber abgesehen von dem schwachen trost, daß du bei einem solchen anlagenbaum immerhin weniger komplikationen zu erwarten hast als wenn es sich bei den unteranlagen auch noch um verschiedene modelle handeln würde, würde ich dir zu einem reengineering raten. besorg´ dir eine anlage für alle nebenstellen, z.b. eine der vorgeschlagenen oder eine aus der familie auerswald ets (i), die gibt´s desöfteren günstig in der bucht.
Gast (Detlef Genthe)
(Gast - Daten unbestätigt)

  16.05.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Andreas Panskus vom 16.05.2010!  Zum Bezugstext

Ich glaube, da liegt ein Missverständnis vor, das ist ein  interner S0 mit 4 MSNs, möglicherweise auf parallel geschalteten Buchsen.. Damit sind eben nur 4 Nebenstellen in allen angeschlossenen Unteranlagen zu adressieren, wie Du ja schon gemerkt hast. Mit der 308 kommst Du da nicht weit.
Wenn es die Unteranlagenlösung sein soll, besorg Dir eine Hauptanlage mit 4 internen S0, die bekommen jeweils 8 MSN, die werden als externe MSN in die Unteranlagen geschrieben. Dann in den Unteranlagen jeweils jeweils eine Rufverteilung mit einer internen Nummer je externer MSN machen, fertig. Damit kannst Du 32 Nebenstellen direkt adressieren, dazu die a/b-Ports der Hauptanlage. Würde ich mir aber nicht antun, den Überblick über 5 Anlagen zu behalten ist nicht so einfach. Ein Beispiel für die Hauptanlage wäre: http://cgi.ebay.de/ISDN-T-Com-C-88-m-Komfortanlage-C88m-Elmeg-4S0-8ab-/260599895486?cmd=ViewItem&pt=Telefonanlagen&hash=item3cacf6d5be#ht_1534wt_1165  sowas kommt auch mal unter 50€ vorbei.


Gleiches gilt für die Auerswald-Box. Das geht zwar, aber Du brauchst für die Vernetzung 4 Stück und es fallen insgesammt 8 der benötigten AB-Ports weg. Ausserdem mußt Du 9 Geräte im Auge behalten, ist unübersichtlich.

Ich würde einfach eine komplette Kiste nehmen, z.B. diese:
http://cgi.ebay.de/Elmeg-Elcom-TK32-professionelle-ISDN-TK-Anlage-/180505230254?cmd=ViewItem&pt=Telefonanlagen&hash=item2a06f33bae#ht_1123wt_1165

sowas kann man auf 32 Teilnehmer aufbohren.






I
Andreas Panskus
kontaktandreas-panskus.de
(Mailadresse bestätigt)

  16.05.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thies Joachim Hoffmann vom 16.05.2010!  Zum Bezugstext

Hallo Thies,

ja in der 308 habe ich vier s0-Ports und vier einstellige Nummern (5 bis 8). Ich kann es zwar so einrichten, daß in jeder der vier angeschlossenen 209er auch jede dieser Nummern einem Analoganschluß zugewiesen wird, aber dann klingeln bei einem Ruf dieser Nummer ja an jeder Eumex einer, also vier Apparate gleichzeitig. Das ist nicht der von mir erwünschte Effekt.

Was ist mit diesem Adapter genau gemeint?

Gruß
Andreas
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  16.05.2010

wenn ich recht erinnere, ist die eumex 308 eine elmeg c43 mit einem internen s0-bus, der vier interne rufnummern hat (oder waren es fünf, von 5 bis 9 ?). das sollte eigentlich ermöglichen, dementsprechend vier (oder fünf ?) nebenstellen der unteranlage eumex 209 direkt anwählen zu können. die 209 muß dabei ihr "amt" als mehrgeräteanschluß programmiert haben. eine "durchwahl" mittels der internrufnummern der 209 (default 10...17, wenn ich recht erinnere) am "anlagenanschluß" dürfte wohl nicht klappen. mittels "übersetzung" in der rufverteilungsmatrix der 209 ("msn"5 = intern 10, "msn"6 = intern 11, ...) sollte das gewünschte ergebnis aber zu erreichen sein. von der 209 in die 308 rufen zu wollen, empfiehlt dann die spontane amtsholung in der 209. oder du opferst je einen a/b-port für die kopplung der beiden über einen speziellen adapter (ich glaube, von auerswald - oder war es agfeo ?), dann gelten jeweils die internen rufnummern der gegenanlage.
Gast (Detlef Genthe)
(Gast - Daten unbestätigt)

  15.05.2010
Dieser Text bezieht sich auf einen gelöschten Beitrag vom 15.05.2010!  Bezugstext gelöscht

Prinzipiell geht das auch über Mehrgeräteanschüsse, die Hauptanlage muß aber viele  MSNs pro internen Anschluß verwalten können. Dann kann man jeder Unteranlage mehrere MSNs zuordnen und darüber eine Quasidurchwahl bauen.
Da aber alle(?) gelegenheitsadmintratorfesten  Anlagen maximal 10 MSN je internen S0 verwalten können, braucht man eine Anlage mit mehreren internen S0. Das ist dann so die Elmeg/Agfeo/Auerswald - Mittelklasse, gibts billig bei ebay. Die bekommt man noch mit gutem Willen und ein wenig Mühe selbst dressiert, eine 8818 sicher nicht.



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas