Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Technische Fragen - Anschlußprobleme, TK-alagen etc.
zweite Amtleitung zusätzliches Telefon Hicom 106
Gast (MT)
(Gast - Daten unbestätigt)

  28.05.2010

Hallo,
vielleicht kann mir hier jemand helfen? :)
Also vorhanden ist eine Hicom 106 mit 1 analoger Amtsleitung. An der Anlage sind 3 Systemtelefone angeschlossen (SET 151 T24 D, T28).
Das Amt wird nur zum ersten Teilnehmer 11 (Haupttelefon) geleitet. Raus telefonieren können aber alle Telefone (über Leitung L1).

Nun ist jetzt eine zusätzliche analoge Amtsleitung an die Anlage angeschlossen. Diese zusätzliche Nummer soll ebenfalls nur am Haupttelefon 11 ankommen.
Jedoch soll es jetzt möglich sein von allen Telefonen auch über die zweite Leitung rauszutelefonieren. (Falls Leitung 1 besetzt ist)

Desweiteren soll ein zusätzliches Systemtelefon als Teilnehmer 14 integriert werden. Dieses Tel. nur als zusätzliche Nebenstelle mit Amtsberechtigung für Leitung1 und Leitung2.  


Die Programmierunterlagen sind vorhanden. Die zweite Amtleitung ist jetzt angeschlossen und die Leitung L2 habe ich in die Anlage als zweite MFV einprogrammiert. Ich habe ebenfalls die Leitung L2 als Leitungstaste auf das Telefon gelegt. Das Telefon öffnet auch die zweite Leitung falls die erste belegt ist, manuelle Auswahl der zweiten Leitung ist auch möglich. (Alle Leitungen sind im Bündel 1) Falls jedoch die zweite Leitung zum rauswählen genommen wird, passiert nichts. Die gewählte Nummer erscheint zwar im Display, aber er wählt nicht raus. Beim Eintippen der Nummer höre ich auch keinen Tastenton wie bei Leitung 1.

Das zweite Problem ist das zusätzliche Systemtelefon.
Dies ist zwar angeschlossen. Es erscheint auf dem Display jedoch nur die Uhrzeit und es reagiert auf keine Tasteneingabe. Das Systemtelefon ist genauso wie die bereits vorhandenen Telefone in der Anlage einprogrammiert.

Kennt sich jemand mit der Hicom 106 aus? Ich weiß nicht was ich übersehen haben könnte.

Grüße



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 9
Oliver Petersen
oliver_petersent-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  31.05.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von MT vom 31.05.2010!  Zum Bezugstext

Tja...da ich noch nie erlebt habe, daß bei der Anlage ein Leitungsanschluß defekt war, tippe ich mal auf Kontaktschwierigkeiten- also mal prüfen, ob die ID-Kontakte richtig in die aufgelegten Adern eingeschnitten haben und die Stecker vom Leitungsverteiler zu den Baugruppen mal nachdrücken.

Gruß
Gast (MT)
(Gast - Daten unbestätigt)

  31.05.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Oliver Petersen vom 29.05.2010!  Zum Bezugstext

Hallo,
an der Fritzbox ist alles ok. Leitung 1 wurde auch an Fon2 und 3 getestet. Läuft hier einwandfrei.
Die Sache mit dem Systemtelefon muß ich noch testen.
Gruß
Oliver Petersen
oliver_petersent-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  29.05.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Oliver Petersen vom 29.05.2010!  Zum Bezugstext

P.S- die Anlage Hicom 106 ist übrigens im Februar 1992 von Siemens als Ergänzung zur Hicom 110/120 in der Fachpresse vorgestellt worden.
Oliver Petersen
oliver_petersent-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  29.05.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von MT vom 29.05.2010!  Zum Bezugstext

Hallo

Ich gehe davon aus,das daß Problem bei der Fritzbox liegt...schon mal ein analoges Telefon direkt an "Fon 2" angeschlossen, bzw "Fon 2 mal auf LTG1 gelegt und geprüft, ob überhaupt ein Wählton an "Fon 2" zu hören ist? Zum Systemtelefon: Mal die Verkabelung überprüfen- die Telefone werden ja 4 adrig angeschlossen- über AB findet die Sprachübertragung statt und über CD der Datenverkehr zur Anlage- dh, das von Dir beschiebene Fehlerbild tritt auf, wenn nur CD richtig angeschossen ist und mit AB etwas nicht stimmt- kann natürlich auch sein, daß der Port in der Anlage defekt ist, bzw das Telefon- das kann man ja leicht übers tauschen herausfinden.
Beim Leitungseinrichen darauf achten, daß sie wirklich für MFV eingerichtet ist d.h. S1*02(für zweite Leitungslage)*20* (für MFV- 10 wäre an dieser Stelle IWV) Die Leitungen sind übrigens, egal was für ein SW-Stand, bei der Hicom 106 standardmäßig ohne Wahlkontrolle freigegeben. Auch mal drauf achten, ob das neue Telefon wenns läuft für vereinfachte Wahl freigegeben ist (S3*54*03(für Nst 14) *dann Eintag 00/01 bei Belegungsreihenfolge LTG 1,LTG 2 oder 01/00 für Belegungsreihenfolge LTG 2,LTG 1.

Gruß

Oliver
Gast (MT)
(Gast - Daten unbestätigt)

  29.05.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von 10000459a vom 28.05.2010!  Zum Bezugstext

Hallo, danke für die Antworten. Es gehen auch keine Anrufe "rein" . Ist eigentlich so daß vor der Anlage eine Fritbox hängt, die den ISDN Anschluß über die Anschlüsse Fon1-3 aufs Analoge wandelt. Es funktioniert  ja auch mit Ltg1 so. Bloß Ltg2 scheint tot. Ich meine auch alle Einstellungen, welche im Programmierhandbuch angepaßt wurden und die die Leitungen betreffen(1993 wurde die Anlage verkauft) "eigentlich" kontrolliert zu haben. Länderspezifische Einstellungen programmiert man hier ja einmal für die gesammte Anlage. Nicht für jede Leitung unterschiedlich wenn ich das richtig sehe. Ich kann auch noch im Highpath Forum posten. Hier warte ich jedoch noch auf eine Freischaltung *g
Vielen Dank trotzdem schon einmal :)
Gast (10000459a)
(Gast - Daten unbestätigt)

  28.05.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thies Joachim Hoffmann vom 28.05.2010!  Zum Bezugstext

zur 120 und 125/ 130 schon eher, aber viele schreiben eher mist:(

Dieser Beitrag wurde nachträglich editiert!
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  28.05.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von 10000459a vom 28.05.2010!  Zum Bezugstext

da sollte sich aber eigentlich etwas / jemand für diese frage finden - bei älteren modellen nicht immer so schnell wie man es gerne hätte. ich meine, die 106 wäre bis wenigstens 1990 noch vertrieben worden und bilde mir auch ein, zur 106 oder zu älteren 100ern (110 / 120 ?) dort auch schon erläuterungen oder links zu programmierungen unter dos nebst screenshots gesehen zu haben. aber in diesem forum bin ich nicht so häufig wie z.b. hier.
Gast (10000459a)
(Gast - Daten unbestätigt)

  28.05.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thies Joachim Hoffmann vom 28.05.2010!  Zum Bezugstext

leider nicht, die anlage ist für die anscheinend zu alt, deswegen bat ich den te hier zu posten und nicht da. ich hielt dies forum für geeigneter, ich konnte auch keinen fehler finden.
die anlage ist rein analog und aus den 80ern, das sollte her hier hin passen.



Dieser Beitrag wurde nachträglich editiert!
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  28.05.2010

da finde ich auf den ersten blick keinen fehler. spezialisten hierfür dürftest du im hicom & hipath forum finden: http://hipath.foren-city.de/



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas