Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Technische Fragen - Anschlußprobleme, TK-alagen etc.
W49 in Verbindung mit Eumex 308 und Speedport W 701V
Gast (Frederik Klein)
(Gast - Daten unbestätigt)

  06.06.2010

Hallo,
ich bin seit kurzem begeisterter Besitzer eines Hagenuk W49, das ich auf dem Flohmarkt erstanden habe. Nun habe ich einige technische Probleme, die ich hoffe, mit Hilfe der Telefonexperten hier im Forum klären zu können.
Wie oben ersichtlich haben wir eine Eumex 308 Isdn-Anlage im Einsatz, und dazu DSL mit dem Router W 701V. Ist es da überhaupt möglich, das W49 zu benutzen? Wenn ich das Telefon anschließe tut sich leider überhaupt nichts, was ich als ein eher schlechtes Zeichen werte... im Innern sieht jedoch alles heil aus, soweit ich das als Laie beurteilen kann. Anbei habe ich ein paar Bilder gemacht. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, wo ich ansetzen muss, bzw. was kaputt sein könnte...

Ich danke euch im Voraus für Eure Unterstützung!



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 38
Andreas Panskus
kontaktandreas-panskus.de
(Mailadresse bestätigt)

  25.07.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Frederik Klein vom 25.07.2010!  Zum Bezugstext

Hallo,

wie in den Durchwahl-Thread beschrieben ( http://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000006688#7 ) sind die S0-Ports (Nummern 5 bis 8) der 308 alle parallelgeschaltet bzw. ein und derselbe S0-Bus. Da der Apparat mit der vierstelligen MSN ein ISDN-Endgerät ist, sind die Rufnummern, bei denen er klingeln soll, (auch) im Apparat einzustellen. In diesem Apparat müssen also die "falschen" Rufnummern gelöscht werden. Wie das geht müßte im Handbuch dieses Apparates stehen. Falls das Handbuch nicht auffindbar ist schreib mal bitte die Modellbezeichnung hier ins Forum.

Wenn der analoge App. bei der falschen MSN mitklingelt, liegt der Fehler wohl eher in der Konfiguration der 208. Sind hier vielleicht außer der 6 irgendwelche MSN eingegeben worden, die da nicht hingehören?

Gruß
Andreas
Frederik Klein
(Mailadresse bestätigt)

  25.07.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von 10000459a vom 21.07.2010!  Zum Bezugstext

Hallo Andreas,

also irgendwie funktioniert es noch nicht so wie es sollte. Auf den Bildern kannst du erkennen, wie unsere 308 ursprünglich eingerichtet ist. Die Nummer 5496 ist der 5 zugeordnet, obwohl das Telefon dafür auf der 8 eingesteckt ist. Ich habe dann die Nummer 994611 dem Anschluß 6 zugeteilt (der ursrpünglich auf der 1 war). Die 994610 ist eine Faxnummer. An die 6 habe ich die Eumex 208 angeschlossen. Nun ist es allerdings so, dass beide Telefone, das am Anschluss 8 und das am Anschluss 6 (über die Eumex 208) klingeln, egal ob nun die Nummer 5496 oder 994611 angerufen wird. Ich habe der Nummer 5496 dann auch mal den Anschluß 8 zugewiesen, mit dem selben Ergebnis.

Irgendwie verstehe ich nur noch Bahnhof. Was hat es außerdem mit der Variante "gehendes Gesrpäch" auf sich?


Gast (10000459a)
(Gast - Daten unbestätigt)

  21.07.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von 10000459a vom 21.07.2010!  Zum Bezugstext

da hat mein browser wohl ein doppelposting verursacht (durchaus durch mein zutun, wie ich gestehen muß:( )

Dieser Beitrag wurde nachträglich editiert!
Gast (10000459a)
(Gast - Daten unbestätigt)

  21.07.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von 10000459a vom 21.07.2010!  Zum Bezugstext

ich wurde gerade darauf hin gewiesen, daß ich etwas vergaß: die firmware muß man in ein eprom brennen (ein speicherchip http://de.wikipedia.org/wiki/EPROM ), was man in der anlage installiert-fertig.


Dieser Beitrag wurde nachträglich editiert!
Gast (10000459a)
(Gast - Daten unbestätigt)

  21.07.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Frederik Klein vom 20.07.2010!  Zum Bezugstext

die firmware für die as31 kan man von mir bekommen.

Dieser Beitrag wurde nachträglich editiert!
Frederik Klein
(Mailadresse bestätigt)

  20.07.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Andreas Panskus vom 18.07.2010!  Zum Bezugstext

Hallo Andreas,

danke für deine Antwort, ich war schon auf halbem Wege, das umzusetzen. Am Wochenende werde ich nun hoffentlich endlich alles genau konfigurieren können.

Wenn ich Erfolg habe, melde ich mich1

Frederik
Andreas Panskus
kontaktandreas-panskus.de
(Mailadresse bestätigt)

  18.07.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Frederik Klein vom 18.07.2010!  Zum Bezugstext

Hallo,

In der 308 muß das Häkchen unter "Rufverteilung" so gesetzt werden, daß bei der entsprechenden angerufenen MSN der Port der Eumex 208 angesprochen wird (Port 5, 6, 7 oder 8). In der 208 ist genau diese Portnummer als MSN (unter Mehrfachrufnummer) einzutragen. In der von derselben Bildschirmseite erreichbaren "Zuordnung der Rufsignalisierung" ist der Analgoganschluß, der klingeln soll, anzukreuzen.

Die angehängten Bilder sollen beispielhaft für folgende Situation stehen:

Die 208 ist mit Port 5 der 308 verbunden. Wenn die MSN 9624070 angerufen wird, soll an der 208 die Nebenstelle 12 klingeln.

Gruß
Andreas


Frederik Klein
(Mailadresse bestätigt)

  18.07.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Andreas Panskus vom 04.07.2010!  Zum Bezugstext

Hallo,

endlich hat es geklappt und ich habe das W49 nun fehlerfrei an die Eumex 208 gehängt, die wiederum an die 308 angeschlossen ist, und siehe da, ich kann selbst anrufen (ich muss nur vorher eine Ziffer wählen, um einen Freiton zu bekommen).

Was mir jetzt allerdings noch Schwierigkeiten bereitet: unter welcher Nummer kann ich das W49 von extern erreichen? Ich nehme an, dafür muss ich noch ein paar Einstellungen in der Konfiguration der 208 vornehmen? Vielleicht kann mir hierbei jemand einen Tipp geben?

Gruß
Frederik
Andreas Panskus
kontaktandreas-panskus.de
(Mailadresse bestätigt)

  04.07.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Frederik Klein vom 04.07.2010!  Zum Bezugstext

Hallo,

erstmal, das mit dem Stecker war mir schon klar, das Problem wurde ja eigentlich auch schon vor mehreren Wochen geklärt.

Diese drei Töne mit darauffolgernder Pause sind der interne Wählton der 208 oder der 308, also das Signal, dass eine Verbindung zu einer anderen Nebenstelle aufgebaut werden kann. Ich vermute, es müsste der Wählton der 208 sein, aber das lässt sich z.B. klären, indem Du beim Auftreten des Wähltones die 308 ausschaltest und prüfst, ob der Ton verschwindet.

Meine Frage bezüglich der Firmware hat einen anderen Hintergrund. Normalerweise hat die Eumex 208 gar keine spontane Amtsholung, d.h. eigentlich müsste nach Abheben des Handapparates beim 49er (oder beim Tastwahlapparat) erstmal der besagte Wählton der 208 kommen. Außerdem kann die 208 auch IWF. Das Verhalten Deiner 208 ist mehr als seltsam.

Schreib mich mal bitte per Mail an, meine Mailadresse erscheint durch Klick auf das Symbol oder meinen Namen links neben diesem Text.

Gruß
Andreas
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  04.07.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thomas vom 04.07.2010!  Zum Bezugstext

ui, das war mir garnicht aufgefallen: ein stecker, der nur an W und E kontaktzungen hat - selbstbau ?
Frederik Klein
(Mailadresse bestätigt)

  04.07.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thomas vom 04.07.2010!  Zum Bezugstext

Hallo Andreas,

das verwendete Telefon hat Mehrfrequenzwahlverfahren. Der Wählton war sofort nach Abnehmen des Höhrers zu hören. Ein Firmware-update habe ich nicht gemacht. Ist das zwingend notwendig?

Wie gesagt, das MFV-Telefon funktioniert einwandfrei, das heißt ich kann angerufen werden und ich kann auch selbst anrufen. Wenn ich anschließend das W49 anschließe, höre ich einen Freiton, sobald ich den Hörer abnehme. Sobald ich dann irgendeine Zahl wähle, egal welche, höre ich drei kurze Töne, dann eine Pause, dann wieder drei kurze Töne, usw. (ach so, den Stecker hatte ich natürlich schon vorher ausgetauscht.) Weißt du noch einen Rat?
Thomas
(Mailadresse bestätigt)

  04.07.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Frederik Klein vom 06.06.2010!  Zum Bezugstext

Hallo Frank mach mal mit einem Messer den Stecker auf und wechsel mal die kontakte Siehe Foto

Gruß Thomas


Andreas Panskus
kontaktandreas-panskus.de
(Mailadresse bestätigt)

  03.07.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Frederik Klein vom 03.07.2010!  Zum Bezugstext

Hallo,

das ist ein sehr ungewöhnlicher Fall. Die 208 versteht die Impulswahl normalerweise ohne weitere Konfiguration. Bei mir funktioniert diese Kombination der Anlagen problemlos.

Dennoch zum Einkreisen des Fehlers ein paar Dinge:

- Wie bist Du mit dem Tastwahlapparat zum Wählton gekommen? Gleich anch Abnehmen des Hörers? Die Amtsholung der 208 erfolgt normalerweise über die Null. Dann bekommst Du die 308 dran. Wenn Du dort die spontane Amtsholung eingestellt hast, müßtest Du den normalen "Amts"-Wählton hören. Hast du das von Mathias empfohlene Firmware-Update gemacht?

- War der verwendete Tastwahlapparat ein Impulswahlapparat?

- Möglicherweise hält die Eumex eine gewählte 1 für deine Flashtaste. Es kann daher eventuell sein, daß nach Neustart der 208 (wie z.B. Stromausfall) oder nach Umstöpseln eines 208er-Anschlusses von einem MFV-Apparat auf einen IWV-Apparat die erste gewählte Ziffer eine 9 oder 0 sein muss, damit sich die Anlage auf das richtige Wahlverfahren einstellt. Das ist bei einigen Gesko-Anlagen so, ich weiß nicht, ob das auch bei der Eumex so ist.

- Vielleicht ist etwas falsch angeschlossen, manchmal wurden a und W2 vertauscht, dann kann man nicht wählen. Das interne Freizeichen kann ich mir damit allerdings noch nicht erklären. Daher die Frage, funktioniert der 49er an einem anderen Anschluß?

Gruß
Andreas
Frederik Klein
(Mailadresse bestätigt)

  03.07.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thies Joachim Hoffmann vom 23.06.2010!  Zum Bezugstext

Hallo,
nach langer Zeit habe ich nun endlich meine 208 hinter die 308 gehängt. Der erste Test war sogleich erfolgreich. Ein Tastentelefon das an der 208 dranhängt, kann erfolgreich angewählt werden und ich kann damit auch anrufen.

Wenn ich nun das W49 anschließe, kann ich auch angerufen werden und ich erhalte auch sogleich einen Freiton, wenn ich den Hörer abnehme. Allerdings wenn ich wähle sind nur kurze Töne zu hören. Könnt ihr mir sagen, wie ich nun die Eumex 208 einrichten muss, damit ich auch telefonieren kann? Danke schonmal für die Hilfe!
Gast (Tobias B.)
(Gast - Daten unbestätigt)

  24.06.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von 100004459a vom 07.06.2010!  Zum Bezugstext

Wo kann man denn die Firmware herbekommen, um aus einer Eumex 208/209 eine AS31 zu machen? Das ist bei diesen Anlagen doch noch ein Stück Hardware und keine Software, die man mal eben draufflashen kann.
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  23.06.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Frederik Klein vom 23.06.2010!  Zum Bezugstext

ja, das ginge schon - wenn denn nur dieser eine apparat anzuschließen ist.
Frederik Klein
(Mailadresse bestätigt)

  23.06.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thies Joachim Hoffmann vom 23.06.2010!  Zum Bezugstext

Hallo,

da der Up0/S0 Converter so um die 50,- Euro kostet, werde ich die Eumex 208 direkt neben der 308 aufhängen, so dass ich einen S0-bus der Eumex 308 direkt mit dem S0-bus der 208 verbinden kann. Unser Telefonkabel, das nur mit zwei Adern zu uns führt müsste ich dann ja an die 208 anschließen können, oder? Ich denke das wäre doch einfacher...
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  23.06.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Frederik Klein vom 22.06.2010!  Zum Bezugstext

ein kabel das nur a und b (also zwei drähte hat) hat es für einen s0-bus zu wenig, der braucht vier (und abschlußwiderstände, und max. 150m kabellänge). wenn das kabel nur diese zwei drähte (frei)hat und dort kein anderes hin zu legen geht, kannst du dir mit zwei konvertern behelfen, die einmal aus dem s0 up0 machen und einmal dasselbe wieder zurück. die gibt´s vom hersteller der 308, elmeg (heute funkwerk ec).

was das erläutern der verkabelungswissenschaft anbelangt, empfehle ich immer stingel, tocker, kahlhans und die netzmafia (sämtlich ~.de). die erklären das jeder ein bißchen anders (quasi für jeden geschmack einmal passend), aber alle ebenso anfängerverständlich wie ausführlich.
Andreas Panskus
kontaktandreas-panskus.de
(Mailadresse bestätigt)

  22.06.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Frederik Klein vom 22.06.2010!  Zum Bezugstext

Das Signal mit drei aufeinanderfolgenden kurzen Tönen ist sehr wahrscheinlich der interne Wählton der 208.
Durch Wählen der Nummern 11 bis 18 kannst Du die verschiedenen Nebenstellen der 208 anrufen (beim Anruf der eigenen Nebenstellennummer kommt natürlich "besetzt").
Erst beim Wählen der Null als erster Ziffer müßtest Du mit Deinem Gesprächsaufbau in der 308 landen, von wo aus Du, je nach Einstellung, dann raustelefonieren kannst. Beachte, daß die 208 als erste MSN die Nummer des S0-Anschlusses der 308 haben muß (ich glaube 5, 6, 7 oder 8, siehe unten genannter anderer Thread).

Gruß
Andreas

PS: Wie das ISDN-Kabel genau beschaltet ist muß jemand anders erläutern, ich nehme da immer fertige Kabel.
Frederik Klein
(Mailadresse bestätigt)

  22.06.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Frederik Klein vom 07.06.2010!  Zum Bezugstext

Hallo,

ich habe nun endlich meine Eumex 208 erhalten und auch gleich ausprobiert. Die Eumex 308, an welche die 208 angeschlossen werden soll steht im Nachbarhaus, von wo das Telefonkabel zu uns kommt. Ist es in Ordnung, wenn ich das Telefonkabel, das nur mit a und b belegt ist, an den S0-Bus anschließe? Ich habe das mal ausprobiert und das W49 angeschlossen, es waren dann kurze Töne zu hören, ich nehme an, weil ich die Anlage noch nicht programiert habe. Hat das so seine Richtigkeit?
Frederik Klein
(Mailadresse bestätigt)

  07.06.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von 100004459a vom 07.06.2010!  Zum Bezugstext

Hallo,

also ich habe jetzt mal bei ebay eine Eumex 208 gekauft und bin gespannt, ob ich das Ding zum laufen bekomme. Sobald die Anlage da ist und ich nicht zurecht komme, werde ich mich melden.
Gast (100004459a)
(Gast - Daten unbestätigt)

  07.06.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Andreas Panskus vom 07.06.2010!  Zum Bezugstext

wie geschrieben: eine 208/209 mit firmware von agfeo. damit kann sie auch cti, gebührenverwaltung, automatische amtsholung und viel mehr!
selbstverständlich auch LCR...

Dieser Beitrag wurde nachträglich editiert!
Andreas Panskus
kontaktandreas-panskus.de
(Mailadresse bestätigt)

  07.06.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Frederik Klein vom 06.06.2010!  Zum Bezugstext

> Auf der Konfiguraitonsseite meines Routers W701V
> ist auch nur etwas von MSN zu lesen.

Das hat aber nix mit dem Wahlverfahren zu tun.

> Kann man denn die Eumex 208/209 einfach hinter die
> Eumex 308 bauen? Ist das einfach einzurichten? Ich
> möchte nämlich an der bestehenden Eumex 308
> möglichst wenig ändern, weil da zwei Telefone und
> ein Fax dran hängen.

Das geht, ich habe es auch lange Zeit so gehabt, allerdings gleich mit vier 209ern an einer 308 ;-)

Wenn Du die Einstellungen richtig vornimmst kannst Du auch rauswählen. Wichtig: In der 209 muß die interne Nummer der 308 (also 5, 6, 7 oder 8) immer als erste MSN eingetragen werden. Dazu empfehle ich die Lektüre dieses Threads:

http://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000005007

Das Einrichten ist keine Kunst, außerdem sind wir ja auch noch da falls ne Frage auftaucht ^^
Der Einwand von Thies ist aber richtig, bei der 209 muß man die 0 wählen, um das Amt zu bekommen. Es ginge (falls das eine Rolle spielt) sonst auch eine andere Anlage.

Gruß
Andreas
Gast (10000456a)
(Gast - Daten unbestätigt)

  06.06.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thies Joachim Hoffmann vom 06.06.2010!  Zum Bezugstext

asoooo, danke:)

ja, ich bin mit meiner tkv seeeehr zufrieden;-)

Dieser Beitrag wurde nachträglich editiert!
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  06.06.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von 459a vom 06.06.2010!  Zum Bezugstext

aber sicher kennst du die eumex 308, das ist eine 306 mit internem s0-bus (elmeg c44).

im prinzip kann man an deren internen s0 (an den klemmen oder in einem beliebigen der s0-steckschlitze im gehäuse) eine 209 oder whatever einstöpseln. ich persönlich finde diese anlagenkaskaden eher zum schmunzeln, aber manchmal ist derlei tatsächlich billiger als einzeladapter / -konverter zum neupreis.
Gast (459a)
(Gast - Daten unbestätigt)

  06.06.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Frederik Klein vom 06.06.2010!  Zum Bezugstext

ich kenne die eumex 308 nicht, aber das geht nur, wenn die anlage einen internen S0 hat. eine automatische amtsholung ist mit der eumex 208/209 auch nicht möglich, wenn ich mich richtig erinnere. aber die as31 kann das mit aktuellster firmware, die man natürlich auch in der eumex 208/209 installieren kann, dann ist es halt ne as31...

Dieser Beitrag wurde nachträglich editiert!
Frederik Klein
(Mailadresse bestätigt)

  06.06.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von 10000459a vom 06.06.2010!  Zum Bezugstext

Kann man denn die Eumex 208/209 einfach hinter die Eumex 308 bauen? Ist das einfach einzurichten? Ich möchte nämlich an der bestehenden Eumex 308 möglichst wenig ändern, weil da zwei Telefone und ein Fax dran hängen.
Gast (10000459a)
(Gast - Daten unbestätigt)

  06.06.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Frederik Klein vom 06.06.2010!  Zum Bezugstext

yxc

Dieser Beitrag wurde nachträglich editiert!
Frederik Klein
(Mailadresse bestätigt)

  06.06.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Peter Renoth vom 06.06.2010!  Zum Bezugstext

Hallo,
also ich habe jetzt den Tae-Stecker ausgetauscht und das Telefon funktioniert. Allerdings kann man nicht wählen, ich nehme an, IWV ist nicht möglich. Auf der Konfiguraitonsseite meines Routers W701V ist auch nur etwas von MSN zu lesen. Aber außerdem ist da ja noch die Eumex 308 Isdn-Anlage. Ich habe da von diesen Puls-Ton-Adaptern gelesen... oder Alternativ eine Eumex 209. Ist die kompliziert einzurichten? Zu was würdet ihr mir raten?
Im voraus schon einmal danke für Eure Ratschläge!
Gast (Peter Renoth)
(Gast - Daten unbestätigt)

  06.06.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Frederik Klein vom 06.06.2010!  Zum Bezugstext

Hallo Frederik!
Dein Router W701V ist ja irgendein kastrierter AVM-Router mit Telefonfunktion. Die AVM-Teile können fast alle mit Impulswahl umgehen, also sollte das auch dieser W701V können.
b.g.
Peter
Frederik Klein
(Mailadresse bestätigt)

  06.06.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Andreas Panskus vom 06.06.2010!  Zum Bezugstext

Hallo,

super, danke für die Auskunft! Das werde ich erst mal umsetzen, um sicherzustellen, dass das Telefon funktioniert. Dann sehe ich wegen der Isdn-Anlage weiter...
Andreas Panskus
kontaktandreas-panskus.de
(Mailadresse bestätigt)

  06.06.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Frederik Klein vom 06.06.2010!  Zum Bezugstext

Genau, so geht es mit Sicherheit nicht. Es sind bei Dir ja nur die Pins 3 und 4 angeschlossen. Die Kabel der Klemmen a und b müssen an die Pins 1 und 2. Der grüne sollte (muß aber nicht zwingend) an 3. Nach Deinem Foto ist bei Deinem Apparat a weiß, b rotbraun und die Zweitweckerleitung grün.

http://www.andreas-panskus.de/html/body_telefon_anschliessen_tae_walze.html

Gruß
Andreas
Frederik Klein
(Mailadresse bestätigt)

  06.06.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Frederik Klein vom 06.06.2010!  Zum Bezugstext

Hier ein Bild vom Stecker...


Gast (Frederik Klein)
(Gast - Daten unbestätigt)

  06.06.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Andreas Panskus vom 06.06.2010!  Zum Bezugstext

Hallo,

die Kabel sind anscheinend alle in Ordnung. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob der Stecker geeignet ist, der da am Kabel dran ist, da ich bei wiki gelsen haben, dass die Klemmen drei und vier heute nicht mehr benutzt werden? Müsste ich da vielleicht einen neuen Stecker dran machen?
Andreas Panskus
kontaktandreas-panskus.de
(Mailadresse bestätigt)

  06.06.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Frederik Klein vom 06.06.2010!  Zum Bezugstext

Hallo,

prüf als erstes mal, ob alle Kabel okay sind.

Du kannst an einen freien S0-Steckplatz eine impulswahlfähige ISDN-Anlage anschließen oder an die analogen Anschlüsse eine geeignete Anlage oder einen Konverter.

Lies zu dem Thema am besten diese drei Threads:

http://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000006688

http://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000006718

http://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000006602

Gruß
Andreas
Gast (Frederik Klein)
(Gast - Daten unbestätigt)

  06.06.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Andreas Panskus vom 06.06.2010!  Zum Bezugstext

Hallo,

ich höre überhaupt nichts. Eine Hörkapsel ist vorhanden und Drähte sind auch angeschlossen. Kann man an die Eumex 308 nicht noch ein Gerät anschließen, das Impulswahl kann?
Andreas Panskus
kontaktandreas-panskus.de
(Mailadresse bestätigt)

  06.06.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Frederik Klein vom 06.06.2010!  Zum Bezugstext

Hörst Du gar nichts, auch kein Knacken oder Brummen? Und ist überhaupt eine Hörkapsel im Handapparat? Prüf dann als ersts mal, ob alle Kabel (Anschlußkabel, Hörerkabel) okay sind.

Im Übrigen wirst Du in Kombination mit der 308 nicht viel Freude haben, die kann nämlich keine Impulswahl verstehen, sondern nur Tonwahl.

Gruß
Andreas
Frederik Klein
(Mailadresse bestätigt)

  06.06.2010

Okay,

anbei kommen nun die Bilder.






Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas