Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Technische Fragen - Anschlußprobleme, TK-alagen etc.
wie Abnehmen am analogen Amt selbst bauen?
retrofreak83
(Mailadresse bestätigt)

  08.06.2010

Hallo Zusammen,

ich würde gerne unseren Trockner im Keller dazu bringen, mir Bescheid geben zu können, wenn er fertig ist. Dazu bietet sich die "Ende"-LED als Trigger an, da die genau dann leuchtet, wenn eben genau auch Ende ist :)

Da die Information auf jeden Fall auf einem schnurlosen Telefon landen soll, ist der Einsatz der Telefonanlage unabdingbar.
Besagte Anlage, eine Auerswald COMpact 2206, bietet über die Funktion "Seniorenruf" die Möglichkeit, wenn nach dem Hörer abnehmen auf bestimmten Nebenstellen keine Wahl erfolgt, automatisch eine voreingestellte Rufnummer anzurufen.

Die Frage ist jetzt: was muss zwischen a- und b-Ader schalten, um das Gleiche zu tun, was ein Telefon beim Abnehmen macht?



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 6
user-abgemeldet
(Mailadresse bestätigt)

  03.08.2010

Abnehmen des Hörers bedeutet eine Schleife zwischen a und b Leitung.
Thomas
(Mailadresse bestätigt)

  23.06.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Manfred vom 08.06.2010!  Zum Bezugstext

COMpact 2206 am Trockner

Schau mal auf http://www.auerswald-root.de/download/datei/handbuch/d/compact/v200510/ICOMP.pdf

Seite 28 Nach wäre das eine Option für dich?

Türmodul muss Vorhanden sein

Gruß Thomas


Gast (Holger O.)
(Gast - Daten unbestätigt)

  13.06.2010

Den ganzen Schaltungsaufwand kann man reduzieren auf
eine Darlington-Stufe, bei der ein Phototransistor der
Treibertransistr ist.
Davor noch einen Brückengleichrichter, der
Wechselspannungsseitig mit der Telephonanlage verbunden
wird. Zur Sicherheit kommt an die Anlagenseite noch ein Folienkondensator. Davor in die a- oder b- Ader noch einen Widerstand von ca. 220Ohm.
Der Leistungstransistor sollte U_CE 100V und I_C 100mA verkraften können. Die Kühlung sollte für 2W Verlustleistung am Transistor ausgelegt werden.

Überschlagen mit U_0 = 60V ; R_i = 600Ohm

MfG
Holger
Timo
timo78gmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  08.06.2010

Hallo Retrofreak83,

die Variante mit dem 500 Ohm Widerstand habe ich bei einem Bekannten auch schon angewendet (in kombination mit einem Zeitrelais), da er seine Haustürkligel auf dem Telefon signalisieren wollte. Funktioniert einwandfrei, jedoch muss man beachten, dass die Wahl in der Regel (beim Baby- bzw. Seniorenruf) erst mit einer Verzögerung von ca. 1-2 Sekunden erfolgt. Die Verzögerung ist in deinem Fall aber ja zu vernachlässigen, jedoch fällt bei der Signalisierung der Haustürklingel die Verzögerung mehr ins Gewicht.

Schöne Grüße

Timo
Gast (Gast )
(Gast - Daten unbestätigt)

  08.06.2010

Hallo,
Du brauchst einen potentialfreien Kontakt,
mit diesem schaltest du einen Widerstand
von ca 0,5 bis 1 KOhm zwischen a und b.
Gast (Manfred)
(Gast - Daten unbestätigt)

  08.06.2010

Hallo,

Die einfache Variante, man schalte ein Anschalterelais zur LED. Anschaltekontakt schliesst die a Ader. App. wählt. Der Hörer ist aber vorher im abgehobenen Zustand.
Eine andere Variante wäre eine Apothekerschaltung.

Gruss Manfred



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas