Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Tipps und Tricks > Kabel, Kapseln, Nummernschalter, Ersatzteile ...
TWB 75 für nur 110-Notrufe
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  15.06.2010

Hallo zusammen,

anbei abgebildetes Siemens Masterset 112 hat eine 2-adrige Flashtaste und einen TWB 75 nur für 110-Notrufe. Alle anderen Tasten als 1 und 0 sind blockiert, d.h. man kann sie nicht herunterdrücken und es knackt auch nur kurz im Hörer, wenn man sie versucht zu betätigen.

Ich habe schonmal die rückwärtige Platine des TWB abgenommen, aber viel gibts da nicht zu sehen. Weiter zerlegen wollte ich ihn ohne vorherige Nachfrage nicht: Kann man diesen TWB irgendwie "entsperren" um wieder frei wählen zu können??
Überlegung: Eigentlich gehört ja wohl ein TWB 71 da hinein, oder wozu sonst die Flashtaste?

Viele Grüße, Markus





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 15
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  30.11.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stephan A. vom 30.11.2011!  Zum Bezugstext

Hallo Stephan,

leider ist das Vorhaben auf unbestimmte Zeit "im Keller versackt".

Die Warteschlange von aufzuarbeitenden Apparaten bei mir ist lang. Sofort erledigen tue ich zurzeit nur Apparate, die wirklich auch gleich genutzt werden sollen oder sonst von hohem Interesse sind, sowie auswärtige Reparaturanfragen. Alles andere wird wohl noch Monate Im Keller weiterschlummern. Zurzeit komm ich leider nicht dazu.

Viele Grüße, Markus
Gast (Stephan A.)
(Gast - Daten unbestätigt)

  30.11.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Markus L. vom 15.07.2010!  Zum Bezugstext

Hallo Markus,

Dein Beitrag ist zwar schon ein bißchen her, aber interessiert hätte mich es, ob Du den TWB nun "entriegeln" konntest?

Gruß, Stephan
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  15.07.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von masterset vom 14.07.2010!  Zum Bezugstext

Sehr schön - vielen Dank! Man weiß ja nie, wann mans mal braucht.
Gast (masterset)
(Gast - Daten unbestätigt)

  14.07.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Markus L. vom 14.07.2010!  Zum Bezugstext

Es gibt doch im Forum ein paar echte Siemens-Spezialisten und auch Bücher zu dem Thema, die müssten solche Übersichten haben bzw. da müssten die drin sein. Sonst müsste man sich die Bezeichnungen der Varianten halt von vorhandenen Exemplaren abschreiben.

Beschränken wir uns mal auf masterset 112/113, sind mir als häufigste Varianten untergekommen

M221 - DEV, Tischapparat, kieselgrau
M225 - DEV, Tischapparat, farngrün
M261 - DEV, Wandapparat, kieselgrau
M265 - DEV, Wandapparat, farngrün
N201 - NrS, Tischapparat, kieselgrau
N203 - NrS, Tischapparat, hellrotorange
N204 - NrS, Tischapparat, beige
N205 - NrS, Tischapparat, farngrün
N221 - NrS, Wandapparat, kieselgrau
N225 - NrS, Wandapparat, farngrün
V101 - MFV, Tischapparat, kieselgrau
V105 - MFV, Tischapparat, farngrün
V141 - MFV, Wandapparat, kieselgrau
V145 - MFV, Wandapparat, farngrün

Die Ausgaben/Zustände wurden meist einfach von 1 aufwärts gezählt, wie man das ja auch von den Siemens-Schaltplänen aus der Zeit kennt.

Vielleicht interessiert's ja wen.
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  14.07.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von 10000862a vom 13.07.2010!  Zum Bezugstext

Ich bedanke mich vielmals für die Zuschriften! Hatte die Hoffnung schon aufgegeben!

In diesem Fall werde ich den App. bei nächster Gelegenheit wieder aus dem Keller holen. Wenn da diese Nylonfäden drin sind, stelle ich hier gerne ein Foto rein.

@ "masterset":
Gibt es ggf. irgendwo eine Übersicht, um diese Codes "lesen" zu können? Zu den Produktionsdaten und -orten wurde sowas ja mal hier im Forum entwickelt.

Vielen Dank und Grüße, Markus
Gast (masterset)
(Gast - Daten unbestätigt)

  14.07.2010

> Eigentlich gehört ja wohl ein TWB 71 da hinein, oder wozu sonst die Flashtaste?

Mit der Überlegung hast Du Recht: Die Bezeichnung
V145-8
lässt sich nämlich entschlüsseln als
Apparat mit MFV (V), Wandapparat in farngrün (145) in Ausgabe/Zustand 8
Gast (10000862a)
(Gast - Daten unbestätigt)

  13.07.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thies Joachim Hoffmann vom 16.06.2010!  Zum Bezugstext

Hallo

Dieser Beitrag wurde nachträglich editiert!
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  06.07.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Markus L. vom 16.06.2010!  Zum Bezugstext

> Meine Hoffnung war, dass hier evtl. jemand diese
> Notruf-TWB’s kennt und was dazu sagen kann

Also wohl nicht?
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  16.06.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thies Joachim Hoffmann vom 16.06.2010!  Zum Bezugstext

Also, es ist schon so, dass die Tasten mechanisch blockiert sind! Man kann nur 0 und 1 eindrücken, die anderen lassen sich gar nicht erst herunterdrücken. Man kennt das von * und # beim TWB 75.

Drückt man dennoch drauf, gibt es ein leichtes Knacken im Hörer.
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  16.06.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Markus L. vom 16.06.2010!  Zum Bezugstext

mich wundert, von einem derart gesperrten twb zu lesen. meines erinnerns gab es aufsetzbare tastensperren, die außer den für die notrufnummern benötigten ziffern alle tasten abdeckten. somit vermute ich mangels notwendigkeit einer solchen variante für den allgemeinen markt einen eigenbau (evtl. schlicht mittels herausnahme der federn o. dergl. ?).
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  16.06.2010

Nunja, die Frage des Wahlverfahrens ist für mich letztlich gar nicht so interessant. Zum einen werde ich den Apparat in nächster Zeit wohl nicht einsetzen können, zum anderen hat IWV bei mir hier durchaus Vorteile.
Daher möchte ich gerne noch mal auf meine eigentliche! Frage vom Anfang zu sprechen kommen: Kann man diesen Notruf-TWB „entsperren“? Nur 110 wählen ist auf Dauer langweilig;-) Schraubt man die rückwärtige Platine ab (zusätzlich noch über Steckmesser befestigt), kommen nur einige kupferne Leiterbahnen zum Vorschein. Wollte man weiter demontieren, müsste man die schwarze Frontblende aus dem weißen Rahmen ausrasten und würde die Tasten freilegen. Dieser Schnappverschluss sieht nicht so aus, als  wäre er fürs alltägliche Öffnen vorgesehen, ganz zu schweigen von der Folientastatur dahinter. Ich würde das versuchen, wenn ich wüsste, dass es sich auch lohnt. Aber wenn ich den TWB zerschrote und dahinter stellt sich dann auch nur heraus, dass man nichts ändern kann (so wie bei den stets blockierten Stern/ Raute-Tasten – da kann man ja auch nichts „entsperren“), würde mich das sehr ärgern.
Meine Hoffnung war, dass hier evtl. jemand diese Notruf-TWB’s kennt und was dazu sagen kann.

Vielen Dank und Grüße, Markus
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  15.06.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Markus L. vom 15.06.2010!  Zum Bezugstext

Nein, masterset-Apparate mit dem gezeigten Typenschild sind reine Nebenstellengeräte. Die Postapparate hätten "Post FeTAp ... BP a Datum" geheißen. Bei 61ern und 7ern ohne die S-Nummern. Das Witzige daran ist, dass die BP-7er-Apparate mit den IWV-masterset-Apparaten 112/113 technisch identisch sind.

Wobei es sein kann, dass ein Nebenstellenapparat vor Ort vom Siemens-Techniker mit einem anderen TWB umgerüstet wurde, weil das Wahlverfahren der Anlage nicht stimmte.
Gast (Restaurator)
(Gast - Daten unbestätigt)

  15.06.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Markus L. vom 15.06.2010!  Zum Bezugstext

> Wie auch immer, der App. soll aus der Tiefgarage der Universität Regensburg stammen.

... und könnte dann evtl. dazu gedient haben, innerhalb des universitätseigenen Telefonnetzes die Hochschulwache zu erreichen (sofern diese einen uni-internen Notruf unter der Nummer 110 betrieben hat)?

Nur eine Mutmaßung, aber es wäre nicht der einzige Fall, in dem eine größere Einrichtung/ein größeres Unternehmen einen internen Notruf unter einer der "wohlbekannten" Nummern eingerichtet hätte.
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  15.06.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Endamt51 vom 15.06.2010!  Zum Bezugstext

Masterset-Apparate wurden doch von der Bundespost für das öffentliche Netz gar nicht vertrieben oder doch?

Wie auch immer, der App. soll aus der Tiefgarage der Universität Regensburg stammen.
Endamt51
endamt51my-funhome.de
(Mailadresse bestätigt)

  15.06.2010

Vielleicht war kein anderer Apparat auf Lager.
Wenn der Notruf im öffentlichen Netz abgesetzt wurde, ging das damals nur mit Impulswahl - deswegen TWB 75.

Gruß Klaus



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas