Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Fernamtstechnik, Vermittlungstechnik
Gebührenimpuls selbst erzeugen
Andreas Panskus
kontaktandreas-panskus.de
(Mailadresse bestätigt)

  04.07.2010

Hallo allerseits,

wegen der zahlreichen Zähler- und Münzerprobleme hier im Forum wurde das Thema ja schon einige Male diskutiert, die bisherigen Threads dazu brachten mich aber nicht weiter.

Ich suche, wie der Titel schon sagt, eine Möglichkeit, den Gebührenimpuls selbst zu generieren.

In den zahlreichen Threads zu dem Thema werden zwar immer wieder Telefonanlagen genannt, die aber einen amtsseitigen Gebührenimpuls benötigen. So etwas suche ich nicht, da ich den Impuls gern unabhängig vom Netzbetreiber hätte, also z.B. auch bei VoIP oder bei Interngesprächen. Außerdem schient das auch nicht zuverlässig (z.B. mit älteren Zählern) zu funktionieren, wie ich an anderer Stelle in diesem Forum lesen konnte.

Am liebsten wäre mir dazu eine kleine Schaltung, die es leistet, z.B. einen Gebührenimpuls per Tastendruck zu generieren. Eine Ansteuereung hierfür (z.B. per Computer) bekomme ich dann schon selbst hin.

Falls jemand eine Idee hat, wie das umzusetzen ist, wäre ich sehr dankbar. Meine elektrotechnischen Kenntnisse sind allerdings nicht so groß, daß ich die Schaltung (aus z.T in älteren Threads vorhandenen Grundinformationen) selbst herleiten könnte.

Falls dieser Wunsch zu vermessen ist, bitte ich um Entschuldigung. Neben meinem persönlichen Interesse halte es allerdings auch für eine Frage von allgemeinem Interesse, wenn ich sehe, wie oft schon in ähnlicher Form gefragt wurde.

Grüße
Andreas



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 18
Andreas Panskus
kontaktandreas-panskus.de
(Mailadresse bestätigt)

  18.08.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Bauteile vom 18.08.2011!  Zum Bezugstext

Mir ist es vor längerer Zeit gelungen, mit einem XR2206 (für den Ton) und einem NE555 (für die Zeitsteuerung) und wenigen weiteren Kleinteilen einen solchen Impulsgeber zu bauen, der in regelmäßigen Abständen den halsbsekündigen Impuls abgibt. Dies brauchte ich, um einen Münzer zu testen.

Allerdings habe ich die Schaltung nur für kürzere Zeit über zwei Kondensatoren parallel in die Leitung gehängt, ohne Amtsweiche.
Gast (Bauteile)
(Gast - Daten unbestätigt)

  18.08.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Andreas B. vom 18.08.2011!  Zum Bezugstext

Hi
Wenn da die Bauteile auch eine Bezeichnung haben sollte es gehen.
Da jedoch die ganzen Werte Fehlen könnten dies auch Bauteile sein die Schwer zu bkommen sind.
Gast (Andreas B.)
(Gast - Daten unbestätigt)

  18.08.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Wählamt Kleinbaumgarten vom 31.10.2010!  Zum Bezugstext

Auf dem Schaltplan dieser Seite:

http://www.bayern-online.com/v2261/artikel.cfm?DID=203&Product_ID=28376

wird ein Gebührenzähler als Amtsweiche umfunktioniert. Da ich keinen Gebührenzähler habe würde mich interessieren, ob es möglich ist diese mit modernen Bauteilen nachzubauen.
Gast (Wählamt Kleinbaumgarten)
(Gast - Daten unbestätigt)

  31.10.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von JH99 vom 25.10.2010!  Zum Bezugstext

In der großen, weltweiten Bucht wird gerade ein amtsseitiger 16kHz-Generator aus einem Fernmeldeamt angeboten. Es handelt sich dabei um eine 430mm-breite Relaisschiene, die - normalerweise - mit Amtsspannung betrieben wird und deren Sendepegel auch für den Betrieb der älteren Anzeigegeräte ausreichen dürfte:

Die Auktion hat die Nummer 250718823802 .

JH99
(Mailadresse bestätigt)

  25.10.2010

Bei meiner ersten Selbstgebauten Telefonanlage im Jahr 1974 hatte ich die gleichen Probleme. Ich habe mir mit einem kleinen Tongenerator und einem Verstärker Baussatz geholfen. In der Bastelbude habe ich das ganze mal kurz ausprobiert. Der Gebührenzähler im Telefon hat auf Klick gemacht.  Mein Versuchsaufbau wurde jedoch mit einem anderen Generator und Verstärker durchgeführt. Sollte aber mit anderen Bausätzen ebenfalls funktionieren. Die verwendeten Bausätze in dem Plan sind im Internet in Online Shops für ein paar Euronen noch erhältlich

Auf der folgenden Seite hab ich den Plan mal ins Netz gestellt.

Plan siehe Seite:
http://www.bayern-online.com/v2261/artikel.cfm?DID=203&Product_ID=28376
Endamt51
endamt51my-funhome.de
(Mailadresse bestätigt)

  22.10.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Gerhard Füsk vom 22.10.2010!  Zum Bezugstext

Ich denke, er meinte den Gehörschutzgleichrichter.
Gast (Gerhard Füsk)
(Gast - Daten unbestätigt)

  22.10.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Fernmelder vom 22.10.2010!  Zum Bezugstext

Was bitte versteht man unter "Zudrücken eines Übertragers"?
Gast (Fernmelder)
(Gast - Daten unbestätigt)

  22.10.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Wählamt Kleinbaumgarten vom 20.10.2010!  Zum Bezugstext

> dieser fehlt jedoch bei den ersten 16kHz-Gebührenempfängern gänzlich.

Richtig. Deswegen wurde mit einem relativ hohen Pegel ( 1 Neper ) gesendet
und ohne gute Auskoppelweiche konnte das schon mal der Übertrager "zugedrückt" werden, so dass man während des Impulses nichts hörte.
Gast (Wählamt Kleinbaumgarten)
(Gast - Daten unbestätigt)

  20.10.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Volker Goltz vom 20.10.2010!  Zum Bezugstext

Die soeben erwähnten Gebührenimpuls-Generatoren, die leitungs-individuell in die Teilnehmerleitungen eingeschliffen wurden und von besagtem Hersteller/Lieferanten auch an die Österreichische Post- und Telegraphenverwaltung geliefert und zwar primär für 12kHz, allerdings auch für 14kHz (diese Variante war für die TFE-1-Trägerfrequenzanschlüsse erforderlich).

Die Sender sind für Betrieb an 24 V, aber auch an 48V bzw. 60V vorgesehen.

Die besagten Sender wurden in Plastikgehäusen untergebracht, die gleich groß, wie die üblichen Kleinpolrelais der Firma SIEMENS, waren (vermutlich hat man sogar die Gehäuse dort bezogen), als Anschlußmöglichkeit findet übrigens ebenfalls die 16polige Steckverbindung der Kleinpolrelais Verwendung. Es gibt diese Sender übrigens sowohl in durchsichtigem Plastik-Gehäuse, aber auch in geschirmten, grauen Blechgehäuse.

Noch ein Hinweis: Im Eröffnungsbeitrag wurde auch das Interesse am Betrieb älterer Gebührenanzeiger bekundet. Das wird mit diesen erwähnten Individualsendern kaum funktionieren, da diese entsprechenden Gebührenimpulse mit vergleichbar niedrigem Pegel erzeugt, auf die Telefonleitung gelegt werden und auf der Teilnehmerseite einen entsprechenden Verstärker voraussetzen, dieser fehlt jedoch bei den ersten 16kHz-Gebührenempfängern gänzlich.
Gast (Volker Goltz)
(Gast - Daten unbestätigt)

  20.10.2010

Es gab bei Sodeco-Saia "http://www.freepatentsonline.com/EP0200847.html" in der Schweiz steckbare Module zur Erzeugung von 8, 12 und 16kHz Gebührenimpulsen (Taximpulse in der Schweiz). Sofern ich mich recht erinnere wurden diese mit 48V (evt. 24V) Gleichpsannung angesteuert. Die Einspeissung des Signals erfolgte durch das Einschlaufen in die a/b Leitung. Das Modul enthielt alle nötigen Uebertrager und Filter. Am Besten Du versuchst in der Schweiz solch einen Gebührensender aufzutreiben.
Bei neueren Systemen mit einem SLAC kannst du das Signal dort direkt einspeissen.
Gast (wolfgang z)
(Gast - Daten unbestätigt)

  19.10.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thomas Göbel vom 18.10.2010!  Zum Bezugstext

Hallo Klaus + Thomas,
ja einen Geb zähler hab ich hier noch , da kann ich dann mal die weiche rausnehmen, ansonsten könnte ich ja mal bei den Museen anfragen, ob da was zu machen ist.
Danke schon mal für eure Antworten, + was meint ihr mit dem NF Trafo???, wollte ja eigentlich den Geb-Zähler als anzeige nehmen.
wolfgang
Thomas Göbel
thomas.goebelpriteg.de
(Mailadresse bestätigt)

  18.10.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Endamt51 vom 18.10.2010!  Zum Bezugstext

Zustimmung! Die Einspeiseweichen (habe eine in der Schublade) haben die gleiche Schaltung, aber eine andere Bauform, wie die TEKF-Weichen.
Endamt51
endamt51my-funhome.de
(Mailadresse bestätigt)

  18.10.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Unbekannt! vom 17.10.2010!  Zum Bezugstext

Hat schon einmal versucht zum Einspeisen eine 16khz Gebührenweiche aus
einem Gebührenzähler zu nehmen? Einfach umgekehrt benützen. Dort wo die
16khz für die Anzeige ausgekoppelt werden einfach 16khz einspeisen.
Amts- und Teilnehmerseite hat diese Weiche ja auch.

Gruß Klaus
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  17.10.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Andreas Panskus vom 17.10.2010!  Zum Bezugstext

Hallo,
nehme mal diesen Beitrag zum Anlaß mein Problem hier zu erörtern,
es geht um die Einspeisung des Geb-impulses, geht da jeder x-beliebige NF-trafo, ich weiß nicht welche optimale Frequenz er überträgt, meine aber, das 16 khz noch nicht zu hoch sein dürfte.
Im Kabatt 4 hab ich  eine 'Amts'einspeisung gefunden, da sind es amtsseitig + teilnehmerseitig entsprechende Weichen, aber wenn man z.B. nur in einen App, z.B. Münzer, einspeisen will, müßte das doch z.B. mit so'nem NF-trafo funktionieren, solche Weichen habe ich nicht + weiß auch nicht , welche Daten sie haben müßten, vielleicht hat jemand sowas aus Amtsanlagen + hätte die abzugeben?
Kenne auch keine entsprechenden Bauteile, oder reicht da sogar ein simpler 'normal'-trafo aus einem Telefon aus???? Ich dachte immer, es genügt ein trafo mit etwas höherer 'Mittenfrequenz' um 20 khz?, oder liege ich da falsch.
Danke für antworten, auch direkt, s. mail
wolfgang
Andreas Panskus
kontaktandreas-panskus.de
(Mailadresse bestätigt)

  17.10.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Kai vom 04.07.2010!  Zum Bezugstext

Hallo,

ich schubse mal dieses ungelöste Problem mal wieder nach vorn. Offenbar suchen schon viele eine Lösung, aber niemand hat eine.

Ein Schaltplan wurde ja seinerzeit in diesem Thema geposted:

http://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000004701

nur leider kann ich die Bauteile nicht einordnen. Kann man hier Standardbauteile verwenden bzw. kann man die Schaltung entsprechend abändern?

Gruß
Andreas
Gast (Kai)
(Gast - Daten unbestätigt)

  04.07.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Endamt51 vom 04.07.2010!  Zum Bezugstext

Ja möglichkeiten gibts viele nur ohne Auswereinrichtung kann ich so nix zu sagen ob das auch so klappt...
Wenns kallpt gibts nen schönen Schaltplan dazu :)
Endamt51
endamt51my-funhome.de
(Mailadresse bestätigt)

  04.07.2010

Hallo Andreas,

einen 16khz-Generator zu bauen dürfte sicher nicht zu kompliziert sein.
Wenn Kai seinen am Laufen hat, wird er sicher die Schaltung hier veröffendlichen.

Ich hatte auch kürzlich das Problem woher schnell 16khz nehmen.
Der orginal 16khz-Gen meiner EA51er-Anlage hat den Geist aufgegeben und obwohl der
Generator nur aus ein paar Bauteilen besteht, habe ich den Fehler noch nicht gefunden.
Die Bauteile in dem Generator sind alle Handabgeglichen und stammen aus den 50er Jahren.
Ich habe mir dadurch geholfen, dass ich meinen 'Gebührenanzeiger-Prüfsender'
(Prüfgerät Nr.62) von TEKADE angeschaltet habe um wieder 16khz in der Anlage zu haben.

Falls ich aber den orginal Gen nicht mehr zum laufen bringe werde ich auch
zum Selbstbau schreiten. Früher als ich noch sehr viel gebastelt habe, kam bei mir ,
wenn eine Frequenz, oder ein Takt benötigt wurde immer das IC 'XR2206' zum Einsatz.
Mit ein paar zusätzlichen Bauteilen bekommt fast jeder das hin.
Bei Google gibt es zu diesem Bauteil Treffer ohne Ende.

Lassen wir uns überraschen, was Kai schönes gebaut hat.

Gruß Klaus
Gast (Kai)
(Gast - Daten unbestätigt)

  04.07.2010

Hi
An so einer Schaltung Arbeite ich gerade.
Warte nur das ich meine Zähler bekomme um zu sehen das der Impuls auch richtig ist ;)



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas