Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Tipps und Tricks > Reinigen , Restaurieren, Konservieren
W28? - Neue Kabelage
clapper
(Mailadresse bestätigt)

  07.07.2010

Moin,
Ich hab seit meiner Kindheit ein altes Telefon im Zimmer rumstehn gehabt und hab laut meiner Mutter irgendwann mal alle Kabel von dem Ding abgerissen. Schlimme Sache, denn ich würde das Teil jetzt ganz gerne wieder nutzen.
Laut meinen Recherchen handelt es sich dabei um ein W28 Nebenstellenapparat.

Foto vom Innenleben: http://www.abload.de/image.php?img=16062010223jujl.jpg

Leider hab ich überhaupt gar keine Ahnung wo ich die Kabel - Hörer als auch Telefonkabel - anbringen muss und aus den Schaltplänen die ich im Netz gefunden hab, bin ich auch nicht wirklich schlau geworden, ich hoffe hier kann man jemand helfen.

PS: Die Seite mit den Restkabeln ist von vorne gesehen die linke Seite.



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 5
Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  09.07.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von www.erel.de vom 09.07.2010!  Zum Bezugstext

Hallo Ralf,

danke für die Richtigstellung. Wieder was dazugelernt.

Gruß, Norbert
Gast (www.erel.de)
(Gast - Daten unbestätigt)

  09.07.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Norbert A. vom 08.07.2010!  Zum Bezugstext

Falsch, Norbert, ein W33 sieht anders aus:
siehe http://www.erel.de/INH/13/1340330/index.htm
(obwohl der abgebilete Apparat statt einer Drehtaste mit einer 2. Drucktaste ausgerüstet wurde)

Vorliegender "gelber" Apparat ist ein Rückfrageapparat 28 für die Verwendung an 2 Anschlußleitungen, Prinzip siehe http://www.erel.de/ALLG/GLOSSAR/rueckfr.htm

Er sollte also - korrekte Verdrahtung vorausgesetzt - wenigstens an einer Leitung selbstständig funktionieren, für die andere Leitung ist ein 2. Wecker im Beikasten notwendig.

MfG R.
www.erel.de
Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  08.07.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von clapper vom 08.07.2010!  Zum Bezugstext

Hallo clapper,

das ist ein sog. "Relais-Zwischenumschalter", ähnlich dem W33. Dazu gehört normalerweise ein Beikasten, in welchem Relais und andere Bauteile untergebracht sind.

Mit solch einem Apparat plus Beikasten konnte man eine kleine Anlage mit Haupt- und Nebenstelle aufbauen. Die Nebenstelle konnte ein gewöhnlicher W28 mit Erdtaste sein.

Ob Dein Hauptapparat so ohne weiteres auch "standalone" funktioniert, weiß ich leider nicht. Dazu müßte man den passenden Schaltplan haben.

Gruß, Norbert
clapper
(Mailadresse bestätigt)

  08.07.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Norbert A. vom 08.07.2010!  Zum Bezugstext

Hallo,
Kann auch sein, dass es ein anderes Gerät ist, ich bin auf dem Gebiet absoluter Laie.

Foto von oben: http://www.abload.de/image.php?img=08072010232a5jj.jpg

Zu meiner Verteidigung sei gesagt, dass ich den nicht gelb angemalt hab, das war schon vorher so.

Kann man den Kondensator ohne weiteres austauschen? Ich hätte hier noch einige alte Leiterplatten mit Kondensatoren rumliegen, wenn einer von denen die gleiche Kapazität hätte, dürfte das ja gehn, oder?
Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  08.07.2010

Hallo clapper,

dieser Apparat sieht vom Innenleben irgendwie nicht nach einem Standard-W28 aus. Kannst Du ihn mal komplett von oben fotografieren?

Außerdem scheint der Kondensator ausgelaufen zu sein (der silberne Block rechts unten im Bild). Man sieht deutliche Spuren von schwarzer Teermasse am Kondensator selbst und an den Kabelbäumen kleben.

Gruß, Norbert



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas