Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56100 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Technische Fragen - Anschlußprobleme, TK-alagen etc.
Frage zu Systemtelefon ähnlich W48
W48mT
(Mailadresse bestätigt)

  12.07.2010

Hallo,
kann mir jemand sagen, was das für ein Apparat auf den Fotos ist?
Ist das ein Reihenapparat?
Welche Funktionen hatten die grünen und roten Lampen?
Welche Funktion hatte der Drehschalter WU?
Hat eventuell noch jemand einen Schaltplan von dem Telefon oder technische Unterlagen von Anlagen, an die solch ein Apparat angeschlossen wurde?
Die Anschlussleitung hat ca. 20 Adern und endet in einer Art Verbindungsdose wo die Klemmen durchnummeriert sind(ohne die üblichen Bezeichnungen wie La, Lb usw.)
Das Telefon stammt von Siemens. An der Unterseite ist ein Stempelaufdruck Fg 20b Hbg 20 BL1.

Vielen Dank für Eure Bemühungen

Gruß Sven







Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 7
W48mT
(Mailadresse bestätigt)

  19.07.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von wolfgang z vom 17.07.2010!  Zum Bezugstext

Hallo Wolfgang,

nochmals vielen Dank für die Erklärungen. Meine Fragen zu dem Apparat wären damit beantwortet. Ich werde nochmal bei Siemens in München anfragen, ob es noch irgendwelche Unterlagen zu den Apparaten bzw zu den zugehörigen Anlagen gibt.
Vieleicht habe ich ja auch Glück, dass hier ein ehemaliger Techniker mitliest, der eventuell noch Unterlagen hat und mir eine kopie mailen könnte.

Gruß Sven

Gast (wolfgang z)
(Gast - Daten unbestätigt)

  17.07.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von W48mT vom 16.07.2010!  Zum Bezugstext

Hallo Sven,
bin nun nicht der große Zeichenexperte, da gibt es hier fähigere Leute, aber was ich weiß, kann ich ja mal versuchen.....  Fg 20b Hbg 20 Bl1

Fg heißt bei Siemens Fernmeldegerät

20b weiß ich nicht, vermute 'ne Schaltungsart, vielleicht das ganze .. 20b Hbg 20

Hbg ist meiner Meinung nach Abkürzung von Hamburg, ob es da eine Fertigungsstätte von Siemens gab, weiß ich nicht, aber eine Vertriebsorganisation, kann sein das die, eigene Bezeichnungen herausgegeben haben. Früher waren in jeder gößeren Stadt sog Zweigniederlassungen von Siemens (techn Büro's)

Bl1  wird heißen  Blatt 1 , d.h. der App steht auf einer Zeichnung ... Blatt 1, die zug.Anlage Blatt 2,++
Es gibt ja leider im Siemens Archiv keine Unterlagen mehr über die alte Siemens Zeichnungsverwaltung, + das alte Zeichnungsarchiv ist wohl im Altpapiercontainer gelandet, wie auch das von T+N.
Jedenfalls existiert da nicht mehr viel, aber das was das Archiv in München (noch) hat, wollen sie auch herausgeben, man könnte mal ne Anfrage starten, die sind sehr hilfsbereit, aber ich hab da keine große Hoffnung. Das Archiv ist ja kein 'verlängertes' Telefonarchiv, sonder soll Unterlagen zur Firmengeschichte bereitstellen, + da ist ja die Telefonbranche nur ein Punkt in der Sammlung, so ist das leider.
gruß wolfgang
W48mT
(Mailadresse bestätigt)

  16.07.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von wolfgang z vom 15.07.2010!  Zum Bezugstext

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für die Bemühungen sowie für die ausführlichen Erklärungen. Jetzt, da die Bedeutung der Abkürzungen bekannt ist, wird vieles verständlicher. Der Apparat ist wie vermutet aus den 50er Jahren (1954). In der Grundplatte ist der Schriftzug "Post" eingeschlagen. Vieleicht wurde er ja von Siemens gebaut und von der Post vertrieben.
Ich werde die Anschlüsse mal bei Gelegenheit durchmessen und veruchen selbst einen Schaltplan zu zeichnen.
Vieleicht kannst Du mir noch die Bedeutung des Stempelaufdruck auf dem Boden "Fg 20b Hbg 20 BL1"
erklären? Ist das die Post-Bezeichnung des Apparates?
Wofür könnten diese Abkürzungen stehen.

Gruß Sven
Gast (wolfgang z)
(Gast - Daten unbestätigt)

  15.07.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von W48mT vom 14.07.2010!  Zum Bezugstext

Hallo Sven,
den Aufschriften nach ist es ein Sekretärapparat einer Chef-/Sekretärstation.

CH BL Chef-Besetztlampe
WU  Weckerumschalter, na wenn die Sekr. mal aufs kl.. mußte, hat sie den Wecker zum Chef geschaltet

N1, N2 ..  wohl 2 Nachtstellen, bißchen ungewöhnlich? oder 2 andere N-stellen Abfrage-  +/oder hinschalttasten

CH-St..  Abfragetaste Chefleitung, vielleicht auch zum weiterverbinden/durchstellen zum Chef

TrT .. Trenntaste zum Trennen evtl bestehender Verbindungen

E .. Erdtaste zum Amtholen? auf jeden Fall zum weiterverbinden, bzw Rückfrage

Gleichstromschnarren waren üblich für Innenverkehr zum Rufen vom Chef (umgekehrt auch, die Chefstation war ja genauso aufgebaut)
Die Spule unten kann ich so genau auch nicht 'entziffern', wenn sie wirklich nur 2pol angeschlossen ist kann es nur eine Drosselspule sein, mehr kann sie dann nicht, aber wozu???

Man hat solche Drosseln benutzt, um den Sprechwechselstrom zum Netzteil hin zu drosseln, aber dann waren sie quasi 2mal ausgeführt, also symmetrisch in der +Ltg und in der -Ltg., z.B. in der Stromversorgung einer Anlage, kann ich hier aber so nicht erkennen.
Unterlage liegen hier leider nicht vor, habe in Kabatt3 + 4 nachgesehen, wurde aber wohl von der Post nicht vertrieben, da steht nichts drin.
Die reihenanlagen sind alle etwas anders aufgebaut, meist auch mit Schauzeichen, keine Lampen.
Zum nachträglichen Aufbau müßte man noch solche Station haben, die Zentrale + eine Stromversorgung, war oft mit in der Zentraleinrichtung drinnen, dazu kam früher auch noch eine Akkubatterie (bei Stromausfall), wenn es aber nur Chef-Sekretär + vielleicht eine Außen-nst war, reichte evtl der Amtsstrom aus , um von einem App telefonieren zu können. (Die relais schalteten dann durch.
Ich kenne die FO (Fernmeldeordnung) der damaligen Zeit, schätze so 50ger Jahre, nach '60 sahen die Apparate anders aus, nicht mehr, denn da war alles genau beschrieben, was man durfte + was nicht im Telefonbau, es war ja eine Behörde, mit allem Drum + Dran
wolfgang
W48mT
(Mailadresse bestätigt)

  14.07.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von wolfgang z vom 13.07.2010!  Zum Bezugstext

Hallo,
erstmal vielen Dank für die Antworten.
Meine Vermutung war auch, dass es ein Sekretärapparat war. Zur Beschriftung: (v.links n. rechts)
Obere Reihe Grüne Lampen Unbeschriftet bzw Beschr. nicht mehr vorhanden; Rote Lampe Ch BL; Drehschalter Wu;
Untere Reihe N1; N2; Ch-St; TrT; E.
Die hellen Drucktasten sind auch beleuchtet.
Der Kondensator ist mit 1948 gestempelt. Der Wecker (Schnarre)hat in diesem Apparat einen Unterbrecherkontakt, ist also vermulich für Gleichspannung. Kann das jemand bestätigen? In dem Apparat ist außerdem eine 2polige Spule eingebaut ( zu sehen auf dem 1. Bild unten links)
Welch Funktion könnte die gehabt haben?

Nochmals vielen Dank für Eure Bemühungen
Gruß
Sven
Gast (wolfgang z)
(Gast - Daten unbestätigt)

  13.07.2010

Also ich weiß nicht, er sieht nicht nach Reihenanlage + auch nicht als Chef/Sekretär--station aus, ich denke es ist ein Abfrageapparat für 3 Leitungen (3grüne Lampen), als ruf=blinkend + besetzt= dauer brennt, evtl Nst? beschriftung kann ich nicht gut erkennen, vielleicht schreibst du die beiden Reihen nochmal untereinander, WU würde ich auch als Weckerumschalter bezeichnen, evtl eine 'Nachtstelle', oder ein 2.ter platz?
E=Erdtaste, war ja damals üblich, das andere ist (für mich) unleserlich. Die Anschlüsse finden sich alle auf den Leisten wieder, wenn man + + - rausfindet , kann man mit dem gegenpol die Lampen nacheinander zum leuchten bringen, schätze 24V, mußt mal eine rausziehen, sind bestimmt Stecklampen, evtl schrumpfschlauch als lampenzieher verwenden, aber bei 12 Volt werden sie halbhell erscheinen, reicht doch zum testen
viel erfolg     wolfgang
Gast (Paul Schmitz)
(Gast - Daten unbestätigt)

  13.07.2010

Hallo Sven,

ich kenne dieses Telefon auch nicht, ich gehe anhand der Beschriftung der Tasten und Lampen davon aus, dass es sich hier um den Sekretärapparat einer Vorzimmeranlage handelt.

Die Bezeichnung WU bedeutet vermutlich Weckerumschaltung.

              MfG Paul



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas